PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für Phenom II X4 810


schalala
2010-11-22, 07:26:25
Hallo,
der boxed Kühler (ohne Heatpipes) geht bei Prime an die 70°.
Deshalb suche ich einen Ersatzkühler mit dem ich auch mal irgendwann einen 6-Kerner oder eine BE Edition betreiben kann.
Es soll also ein Performance Kühler sein.
Mein Gehäuse ist so ein altes Chieftec BX Midi Gehäuse.

Ich habe bisher den Corsair A70, den Mugen 2 Rev. B und den Zalman 9700 ins Auge gefasst.
Oder gebraucht einen Thermalright Ultra 120

Über den Scythe gibt es scheinbar unterschiedliche Meinungen.
Der Corsait pustet nach oben ins NT. Passt der überhaupt in mein Gehäuse? Und die hinten verbauten Lüfter? Sollen die dann raus?

Was meint ihr?

Stechpalme
2010-11-22, 08:04:57
Für den X4 810 reicht nahezu jeder Kühler. Der hat ja nur Max 95 W TDP, das schafft selbst ein CM Hyper TX3 leise zu kühlen. Der Zalman 9700 ist laut und mittlerweile völlig veraltet. Der Thermalright Ultra 120 ist auch schon recht betagt, wenn auch sehr gut. Und der Corsair A70 ist einfach nur laut und erkauft sich seine gute Kühlleistung einzig durch hoch drehende Lüfter. Zumal diese auch nur mit einem 3-Pin Anschluss daher kommen und nicht mal ein y- Stecker beiliegt.

Du kannst ja meinem Link folgen und mal bei Zieltemperatur rein schauen. Da wird bei einer erreichten CPU-Temperatur von 55° gemessen wie laut/leise die Kühler sind.

Wenn du einen X6 mal nachrüsten möchtest, schaust du einfach bei 125 W TDP nach. Wenn du übertakten willst, dann eben bei 140 W TDP. Da wirst du sicherlich was für dich finden.

Stormscud
2010-11-22, 12:22:58
Für den Mugen 2 oder Ninja 3 spricht auf jedenfall, dass du den Lüfter an allen 4 Seiten anbringen kannst, er also nicht zwingend ins Netzteil pustet. Die Kühlleistung ist auch bei ordentlicher Übertaktung ausreichend und nicht zu laut.

schalala
2010-11-22, 15:53:28
hab jetzt den coolermaster hyper tx3 bestellt