PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa leckt ÖL


DLMindmachine
2010-11-22, 12:41:53
Mein neu erworbener Opel Corsa B Baujahr 99 leckt öl.
Wenn ich den Ölstand im warmen Zustand kontrolliere ist die Anzeige ein Stück über max im kalten Zustand genau im Bereich zwischen Max und Min. Der Verkäufer hat neues Öl bei Wagenkauf nachgefüllt (komplett Ölwechsel) und laut seiner Aussage hat der Wagen nie Öl geleckt. Das Öl sammelt sich direkt an der Ölwanne.
Kann es sein das einfach zuviel drauf ist??
Habe weder Öl im Kühlwasser nach kommt was hinten raus. Unruhig läuft er auch nicht.
Das öl was ich messe sieht relativ durchsichtig aus. Kann das auch falsches Öl sein? (Ölwechsel ist vor 12 Tagen vorgenommen worden) (10 oder 15W 40 weiß ich nicht genau da ich den Wagen nicht hier stehen habe)

Gruß
Mind

Live1982
2010-11-22, 12:46:04
das kann ja alles mögliche sein. nur an zuviel öl glaub ich nicht (wobei über max. sollte der ölstand dennoch nicht sein).

möglichkeiten:

- ölfilter undicht (wurde ja wohl beim ölwechsel neu gemacht, evtl. nicht fest genug)
- irgendeine dichtung undicht (ventildeckel, kopf, ölwanne, kurbelwellensimmerring)
- öl daneben geschüttet beim einfüllen
- ölablassschraube undicht

... das fällt mir spontan ein. am besten alles saubermachen, fahren und schauen ob und wo wieder öl zum vorschein kommt. was anderes kannste ja erstmal nicht machen.

RoNsOn Xs
2010-11-22, 13:00:57
Mein neu erworbener Opel Corsa B Baujahr 99 leckt öl.
Wenn ich den Ölstand im warmen Zustand kontrolliere ist die Anzeige ein Stück über max im kalten Zustand genau im Bereich zwischen Max und Min. Der Verkäufer hat neues Öl bei Wagenkauf nachgefüllt (komplett Ölwechsel) und laut seiner Aussage hat der Wagen nie Öl geleckt. Das Öl sammelt sich direkt an der Ölwanne.
Kann es sein das einfach zuviel drauf ist??
Habe weder Öl im Kühlwasser nach kommt was hinten raus. Unruhig läuft er auch nicht.
Das öl was ich messe sieht relativ durchsichtig aus. Kann das auch falsches Öl sein? (Ölwechsel ist vor 12 Tagen vorgenommen worden) (10 oder 15W 40 weiß ich nicht genau da ich den Wagen nicht hier stehen habe)

Gruß
Mind
öl? normal
das wichtigste frage: wie viel ist es? besser gefragt von welchen mengen sprechen wir hier? und welcher motor überhaupt?

Live1982
2010-11-22, 13:10:08
wenn der motor öl verliert ist das sicher nicht normal :rolleyes:
in gewissen grenzen ist es halt noch vertretbar das so zu lassen. klar dringt irgendwann im laufe des autolebens öl nach außen, kann man nicht verhindern. aber der normalzustand ist trotzdem: dicht! :wink:

wenns allerdings von der ölwanne abtropft ist es zuviel!

@TS

achso ist es sicher motoröl?

RoNsOn Xs
2010-11-22, 13:18:19
wenn der motor öl verliert ist das sicher nicht normal :rolleyes:
in gewissen grenzen ist es halt noch vertretbar das so zu lassen. klar dringt irgendwann im laufe des autolebens öl nach außen, kann man nicht verhindern. aber der normalzustand ist trotzdem: dicht! :wink:

das kommt jawohl sehr wohl auf die laufleistung an.
ansonsten frag mal opel. 1l/1000km werden noch als normal angesehen.
das das natürlich für jedermann zu viel ist, ist auch verständlich.
das die inzwischen über 10 jahre und mehr alten motoren anfngen zu lecken ist normal. die frage ist nur wie viel..

wenns allerdings von der ölwanne abtropft ist es zuviel!

häh? von wo auch sonst? meinstens sammelt es sich dort natürlich und tropft von dort herunter.


@TS
macht keinen sinn das er im kalten zustand weniger öl anzeigt. hast verwechselt oder?

Live1982
2010-11-22, 13:21:01
das kommt jawohl sehr wohl auf die laufleistung an.
ansonsten frag mal opel. 1l/1000km werden noch als normal angesehen.
das das natürlich für jedermann zu viel ist, ist auch verständlich.
das die inzwischen über 10 jahre und mehr alten motoren anfngen zu lecken ist normal. die frage ist nur wie viel..

häh? von wo auch sonst? meinstens sammelt es sich dort natürlich und tropft von dort herunter.


@TS
macht keinen sinn das er im kalten zustand weniger öl anzeigt. hast verwechselt oder?

1l/1000km VERBRAUCH ja wohl und nicht Verlust durch auslaufen :rolleyes:

RoNsOn Xs
2010-11-22, 13:23:37
in dem punkt magst du wohl recht haben.

Surrogat
2010-11-22, 13:28:22
ansonsten frag mal opel. 1l/1000km werden noch als normal angesehen.
das das natürlich für jedermann zu viel ist, ist auch verständlich.
das die inzwischen über 10 jahre und mehr alten motoren anfngen zu lecken ist normal. die frage ist nur wie viel..

meiner frisst schon nach 4 Jahren den Liter auf 1000 km, Opel halt :frown:

duty
2010-11-22, 13:50:07
wenn der leckt kann man das unten sehen u.a. auch ÖL Flecken und unter Seite ÖL Wanne Motor ,und wenn ÖL in den Brenn Raum kommt, kann das mit einer s,g, Abgass Messung feststellen , diese bei heißen Motor machen und nicht bei halten ,
das etwas normal das ich ÖL und auch das Kühlwasser bei heißem Motor ausdehnt , wohl in der Schule nicht aufgepaßt Physik Unterricht .
und noch was wenn man zu viel ÖL rein haut ist das auch nicht weiter schlimm das zu viele ÖL wird durch die Entlüftung wieder aus gedrückt, ist beim Kühlwasser das gleiche .

beim 10 Jahre alten Auto kann es auch schon mal sein das die Kolben Ringe erneuert werden müssen,
kommt darauf was der Motor runter hat und wie die Vorbesetzter mit dem Wagen allgemein umgegangen sind?
wenn z.b. viel und oft Voll Gas gegeben wurde bei noch kalten Motor, halten die Kolbenringe nicht lange, das ist immer so eine Sache mit Gebrauchten.

Surrogat
2010-11-22, 13:56:11
wenn man zu viel ÖL rein haut ist das auch nicht weiter schlimm das zu viele ÖL wird durch die Entlüftung wieder aus gedrückt, ist beim Kühlwasser das gleiche .

warum warnt dann jeder Autohersteller davor zuviel Öl und Kühlwasser einzufüllen?

Schrotti
2010-11-22, 13:59:13
Im aller günstigsten Fall sollte ein Motor überhaupt kein Öl "fressen".

Aber Opel halt.

duty
2010-11-22, 14:03:39
achja ganz wichtig kuck mal im Kühl System nach Kühlwasser ,ob da ein ÖL Film ist !

Vanilla
2010-11-22, 14:04:57
@TS
macht keinen sinn das er im kalten zustand weniger öl anzeigt. hast verwechselt oder? Er hat da nichts verwechselt, wenn der Motor kalt ist, ist das Öl auch kalt, weshalb ein geringerer Füllstand anzeigt wird. Die Füllstandanzeige im kalten Zustand ist zudem die relevante und aussagekräftige Messung, da man nur so erkennen kann ob der Motor auch direkt nach dem Starten (wenn er noch kalt ist) ausreichend Öl hat. Die Markierung auf den Ölstäben ist für die Messung im kalten Zustand gedacht.

mbee
2010-11-22, 14:10:50
Im aller günstigsten Fall sollte ein Motor überhaupt kein Öl "fressen".

Aber Opel halt.
Das hast Du sogar bei Porsche und Co. genau so ;)

Normalerweise sind die Toleranzen heutzutage so gering, dass ein Nachfüllen zum nächsten Ölwechsel oft nicht nötig ist. Dennoch kann es ab und an vorkommen, dass ein Motor ensprechend Öl verbrennt und da sind bis zu 1l auf 1000 KM bei allen Herstellern "normal", ohne dass nachgebessert wird. Ist so auch in den Betriebsanleitungen nachzulesen.

Nur wenn es deutlich drüber ist, wird gehandelt (Ölabstreifringe, Hohnen oder ggf. neuer Rumpfmotor). Das hat nichts mit Opel zu tun.

Mein Auto "frisst" auch ca. 0,5 l auf 1000 KM und das ist bei den meisten Motoren dieser Baureihe (Motorfacelift) so, da etwas an den Kolben- bzw. deshalb auch Ölabstreifringen geändert wurde und deshalb dieser Effekt auftritt.

Das mit dem Messen sollte unbedingt nach Herstellervorgabe geschehen: Bei meinem muss sogar bei warmen Motor (nach 10 Minuten) gemessen werden.
Und (etwas) zuviel Öl ist schädlicher für den Motor als (etwas) zu wenig!

RoNsOn Xs
2010-11-22, 14:13:44
ja das sich materialien ausdehen ist mir auch klar vanilla. aber erzähl mir das nicht bei ner ölstandsmessung. ist er kalt hat sich alles öl in der wanne gesammelt und der ölstand ist hier auf dem maximum!
und wann man genau den ölstand misst darüber streiten sich noch die geister. manche empfehlen es im kalten, andere nach paar km, 5min abstellen.


und noch was wenn man zu viel ÖL rein haut ist das auch nicht weiter schlimm das zu viele ÖL wird durch die Entlüftung wieder aus gedrückt, ist beim Kühlwasser das gleiche
glaubst du.
es hat schon einen sinn warum hersteller eine bestimmte füllmenge angeben. ist zu viel öl drin, kann es zu höheren drücken führen. überschüssiges Öl wird durch die dichtungen gedrückt. und das heisst die Dichtungen gehen kaputt und welche ganzen probs das mit sich zieht kann man sich denken...

mbee
2010-11-22, 14:17:51
Natürlich ist bei einem kalten Motor der Ölstand auf Maximum, aber darum geht's nicht, weil Du ja bei einem vorgeschriebenen Minimum am Meßstab "handeln" sollst. Bei meinem Auto ist das exakt so (Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch) vorgeschrieben: Motor muss warm sein -> 10 Minuten warten. Lässt Du die Karre über Nacht stehen, ist der Stand bei kaltem Motor beim Messen ca. 0.2 l höher (ist auch logisch) und wenn Du hier ohne "Sicherheitsspielraum" auf Max nachfüllst, *EDIT* zu wenig *EDIT* kippst Du eben zu viel Öl rein -> nicht empfehlenswert. Das geht nicht nur auf die Dichtungen, sondern im schlimmsten Fall kann die Kurbelwelle (bzw. besser deren Gegengewichte) das Öl schaumig schlagen.

Maßgeblich zum Messen ist also die Vorgabe des Herstellers und nicht irgendwelche "kann man sich drüber streiten"-Regeln ;)

Vanilla
2010-11-22, 14:30:01
... Lässt Du die Karre über Nacht stehen, ist der Stand bei kaltem Motor beim Messen ca. 0.2 l höher (ist auch logisch) und wenn Du hier ohne "Sicherheitsspielraum" auf Max nachfüllst, kippst Du eben zu viel Öl rein -> nicht empfehlenswert... Hä? Bei kaltem Motor ist der Stand höher? Geht man dann auf MAX hat man zuviel drin weil es bei warmen Motor ja wieder 0,2l weniger wird? Du hast mal echt ein komisches Auto...

RoNsOn Xs
2010-11-22, 14:31:06
dann haben wir wohl alle ein komisches. im kalten fließt alles zurück in die ölwanne wie schon erwähnt und man hat hier den größten füllstand zu messen!

mbee
2010-11-22, 14:32:48
Hä? Bei kaltem Motor ist der Stand höher? Geht man dann auf MAX hat man zuviel drin weil es bei warmen Motor ja wieder 0,2l weniger wird? Du hast mal echt ein komisches Auto...

Ähhh, Du kippst natürlich zu wenig rein, wenn Du auf MAX bei kaltem Motor auffüllst nicht zu viel wie ich schrieb...;) Von da her ist das natürlich mit dem "länger" warten oder bei kaltem Motor auch nicht so dramatisch wie von mir dargestellt: Im Zweifelsfalls lieber etwas zu wenig Öl als zu viel.

Der Stand ist allerdings bei kaltem Motor immer höher wie RoNsOn Xs schon richtig schrieb (zurückfließen des Öls in die Ölwanne).

DLMindmachine
2010-11-22, 15:11:00
hab gestern Abend im kalten zustand den Ölstand kontrolliert und da war er bei ca Mitte Min/Max. Heute Morgen habe ich nach ca 20 min Fahrt kontrolliert ( nach Abstellen des Motors ca 5 min gewartet) und da war er über Max. Der Corsa schluckt kein Öl sondern es läuft irgendwo wech (kann leider noch nicht sagen wo).
Der Wagen hat 123000 gelaufen und macht so nen recht sauberen Eindruck.
Nur direkt unter der Wanne sammelt es sich.
Bzw hab ich die ganzen Flecken schon bei mir vor der Garage.

Gruß
Mind

captainsangria
2010-11-22, 15:16:45
Ablassschraube nicht ganz zu?


PS: Ansonsten ein typischer 3DC Autothread mit allen Beteiligten. :uup:

Surrogat
2010-11-22, 15:19:22
Ablassschraube nicht ganz zu?


PS: Ansonsten ein typischer 3DC Autothread mit allen Beteiligten. :uup:

ich hab Payne alias V noch ned gesehen, oder heisst der jetzt anders?

DLMindmachine
2010-11-22, 15:45:08
Hatte ihn gerade auf der Grube. Das ist scheinbar Getriebeöl. Von den Simmering kommt es nicht, aber da ist eine Getriebeölschraube (denke das es das ist) die sehr mit Öl verschmiert ist und diese war nicht angezogen (konnte mindestens 2 bis 3 ganze Umdrehungen nachziehen. Naja vielleicht hab ich ja Glück und das war es schon. Muss allerdings jetzt wohl noch in die Werkstatt da ich ja nicht weiß ob der Wagen noch genug Getriebeöl hat. Allerdings hat der Verkäufer auch nichts davon gesagt das er da bei war.

Gruß
Mind

RoNsOn Xs
2010-11-22, 15:52:02
Getriebeöl riecht (stinkt) ganz anders als Motoröl. Sollte man also daran erkennen können.

Surrogat
2010-11-22, 16:49:21
konnte mindestens 2 bis 3 ganze Umdrehungen nachziehen.

tu dir bloss nen Gefallen und nutz nen Drehmomentschlüssl mit den richtigen nm, diese Helicoilscheisse macht auf Dauer keinen Spass wenn das Gewinde erst mal im Arsch ist

Schrumpelratte
2010-11-22, 16:57:10
drehmomentschlüssel ist auf jeden fall schon mal ein guter tip sonst wird es ätzend :wink:
ansonsten eine richtige motorwäsche + unterbodenwäsche machen und beobachten!

StefanV
2010-11-22, 17:25:35
ich hab Payne alias V noch ned gesehen, oder heisst der jetzt anders?
Nope und nein.
Aber hab momentan auch bisserl was zu tun, von daher ;)

Live1982
2010-11-22, 20:08:55
Hatte ihn gerade auf der Grube. Das ist scheinbar Getriebeöl. Von den Simmering kommt es nicht, aber da ist eine Getriebeölschraube (denke das es das ist) die sehr mit Öl verschmiert ist und diese war nicht angezogen (konnte mindestens 2 bis 3 ganze Umdrehungen nachziehen. Naja vielleicht hab ich ja Glück und das war es schon. Muss allerdings jetzt wohl noch in die Werkstatt da ich ja nicht weiß ob der Wagen noch genug Getriebeöl hat. Allerdings hat der Verkäufer auch nichts davon gesagt das er da bei war.

Gruß
Mind

pass auf, dass die nicht ausbricht. die darf nich allzu fest sein. also wenns getriebeöl ist, dann kann diese schraube undicht gewesen sein, oder es kommt da raus wo die antriebswellen eingesteckt sind (ist beim opel glaub ich der fall, die sind nicht angeschraubt) oder es kommt aus dem simmerring zwischen motor und getriebe. dann muss das getriebe raus und der ring neu. sicher, dass es da nicht rauskommt? wenn schon die ganze ölwanne vollgeschmiert ist, sieht man nicht unbedingt wo es herkommt..

DLMindmachine
2010-11-23, 11:14:27
Der Simmering ist völlig trocken. Hatte heute morgen aber leider wieder Öl unterm Auto. Vielleicht mal die Aludichtung bzw Kupferdichtung der Schraube neu bzw Dichtung der Getriebewanne. Oder das Ding hat nen Riss!

Shit

Mfg
Mind

deadkey
2010-11-23, 17:20:30
Hol dir doch aus dem Supermarkt etwas Bremsenreiniger, stell eine Wanne unter den Block und sprüh ihn mal richtig satt ab. Nach wenigen gefahrenen Kilometern siehst du ganz genau, wo da Öl rauskommt.

DLMindmachine
2010-11-25, 12:51:59
Hab nun auch mal die schrauben von der wanne selber nachgezogen und bis jetzt hatte ich noch keinen Fleck unterm Auto. Wenn ich den Wagen nun morgens anstelle jault der. nach 2 bis 3 min ist es jedoch vorbei. Kann es sein das ich nun zuwenig Öl im Getriebe habe? Wenn ja wieviel muss drauf bzw welches?

Mfg
Mind

Schrotti
2010-11-25, 12:56:24
Meiner ist nun etwas über 5 Jahre alt und bei knapp 57tkm. Ich musste zwischen den jährlich durchgeführten Services kein Öl nach kippen.

Das war auch bei dem 12 Jahre alten Nissan Micra, den wir vorher hatten, schon so (1L, 16V, 40kw).

der_roadrunner
2010-11-25, 14:03:49
Meiner ist nun etwas über 5 Jahre alt und bei knapp 57tkm. Ich musste zwischen den jährlich durchgeführten Services kein Öl nach kippen.

Das war auch bei dem 12 Jahre alten Nissan Micra, den wir vorher hatten, schon so (1L, 16V, 40kw).

Der 2000er Corsa verbraucht mit etwas über 100k km auch kein Öl. Kommt halt auch immer darauf an, wie das Auto gefahren wurde.

der roadrunner