PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc geht bei aufwendigen Programmen aus!


SodeXoRaideR
2010-11-22, 12:46:27
Hallo,

ich bins mal wieder. Ich habe das Problem, dass mein PC noch immer bei grafisch hoch aufwendigen Programmen wie Games einfach ausgeht. Sogar bei Flashanwendungen oder Google StreetView geht ab und zu der PC aus.
Demnächst möchte ich (wie im anderen Thread von mir beschrieben) eine neue Grafikkarte, Netzteil und CPU kaufen. Ich möchte nur bis dahin das Problem aus dem Weg haben.

PC-Hardware:
Grafikkarte 8600 GT
AMD Athlon 7750 (2,7 Ghz x2)
2x TakeMS TMS2GB264D082805EQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
Netzteil momentan ein 430 Watt-Teil von LC (>.<) daran liegt es jedoch nicht, weil vor diesem Netzteil das Problem bereits bestand.

Auszuschließen ist:
-das Stromkabel
-das Netzteil (wie oben erwähnt)
-Wackelkontakt zwischen Hardware (habe sämtliche Kabel im Pc sorgfältig verbunden
-Staub als Verursacher (ist sauber
-Lüfter drehen sich alle

Spannung des CPU Cores: 1,3 Volt

Temperaturen:
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
MCP 70 °C (158 °F) <--- Darüber verstehe ich nichts!
GPU Diode 53 °C (127 °F)
Festplatte 37 °C (99 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus!

FeuerHoden
2010-11-22, 13:02:53
MCP dürfte die Temperatur der Northbridge sein, da finde ich 70° schon sehr viel.
Um was für ein Mainboard handelt es sich denn?

SodeXoRaideR
2010-11-22, 13:05:34
es ist das Elitegroup GF8100MV-M5 v1.0. Das Bios werde ich updaten um AM3 Ready zu sein.

FeuerHoden
2010-11-22, 13:58:52
Es handelt sich also um dieses Mainboard:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=911&CategoryID=1&DetailName=Feature&MenuID=20&LanID=0

Mach zunächst mal das Bios Update, weiters kannst du mal die Ramriegel vertauschen und es mal nur mit jeweils einem probieren.

Wenn das nichts bringt würde ich mal die WLP unterm Chipsatzkühler erneuern, das Teil sieht überhaupt etwas unterdimensioniert aus.

Wie sieht es mit der Gehäuelüftung aus? Was für Lüfter verwendest du?

Edit:

In der Ram Kompatibilitätsliste taucht dein Speicher nicht auf, was erstmal nichts bedeuten muss, aber wenn du kannst sollst du mal einen komplett anderen Speicher testen.
http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/eng/p4/GF8100VM-M5_manuala.pdf auf den Seiten 18/19.

SodeXoRaideR
2010-11-22, 14:17:49
Zum Thema Bios update.
Ich selber habe noch nie ein BIOS update gemacht. Muss ich etwas beachten? Wollte das über WIN machen und nicht über DOS, obwohl DOS besser sein soll.

FeuerHoden
2010-11-22, 14:24:28
Habs immer über DOS gemacht.

Wenn dir die Kiste genau in dem Moment abschmiert wo das BIOS überspielt wird könnte das ganze noch etwas umständlicher werden. Deswegen lieber unter DOS, da gibts weniger was schief gehen und sich gegenseitig stören kann.

Meine Empfehlung direkt über DOS und falls vorhanden vorher die Screenshots betrachten wie das Aussehen soll damits keine bösen Überraschungen gibt, bzw. einmal bis zu dem Punkt gelangen wo man nur noch auf Start drücken muss.


Sag bitte noch wie die Durchlüftung deines Gehäuses aussieht.

SodeXoRaideR
2010-11-22, 14:26:52
Doppelpost -.-

Siehe nächsten Beitrag

SodeXoRaideR
2010-11-22, 14:31:33
Ich habe 2 weitere Kühler installiert. Auf der CPU ist noch der originale Kühler von AMD drauf. Alle Kühler laufen funktionstüchtig und sind staubfrei. Sag mal... muss ich also das BIOS einfach auf eine CD brennen und dann per Floppy Drive booten lassen? Die BIOS Settings sind alle auf Standard-Settings. Werde ich aufgefordert sämtliche BIOS-Werte neu einzutragen? (BIOS: American Megatrends) Wenn ich das Bios update ist es ja AM3. Wird ältere Hardware trotzdem erkannt?

FeuerHoden
2010-11-22, 14:41:02
Probier mal ob du vom USB Stick booten kannst, sollte eigentlich gehen. Das BIOS Update besteht im groben aus einem Bootfile, einem Flashtool, und dem neuen BIOS.

Das BIOS vorher auf Standard zurücksetzen, entweder per Menü oder CMOS Jumper. Danach musst du deine Werte neu eintragen. Unterstützt das BIOS mehrere Profile? Ich habe zb. ein OC Profil und ein Standardprofil, bei einem Update würde ich auf das Standardprofil wechseln und nach dem Update aufs OC Profil zurück. So könntest du dir das manuelle eintragen der Werte ersparen.
Es kann bei einem BIOS Update vorkommen das neue Einträge hinzukommen oder alte wegfallen.

SodeXoRaideR
2010-11-22, 14:43:40
Ich weiß gar nicht alle Werte :D Muss ich schnell alle aufschreiben?

BigKid
2010-11-22, 14:45:36
Hast du mal OCCT laufen lassen ?
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Damit kannst du GPU und CPU mal getrennt stressen (mit den CPU tests anfangen) und schauen woran es liegt...
Ich musste z.B. unlängst feststellen, dass meine CPU viel zu schnell viel zu warm wird - am Ende hatte sich tatsächlich ne Schraube an meinem CPU-Kühler-Halter gelöst weshalb das Ding nicht mehr richtig angepresst wurde... Gemerkt habe ich das aber auch erst in Spielen...
Was ich sagen will ist: Es MUSS nicht unbedingt an der GPU liegen, sondern kann auch die CPU sein...

Das Netzteil kanns trotzdem noch sein - falls das davor auch schon zu schwach war... Sollte aber eigentlich passen....

NVIDIA recommends a 450W true power supply to support the GeForce 8800 GTX, which is obviously a lot less than the 800W it suggested for Quad SLI. Those with cheaper brands of power supply may find that the GeForce 8800 GTX is not particularly stable. If you're unsure whether your power supply is certified to support NVIDIA's new behemoth, you can check over on NVIDIA's website.

Für ne 8600 sollte es also hinhauen...

FeuerHoden
2010-11-22, 14:50:50
Ich weiß gar nicht alle Werte :D Muss ich schnell alle aufschreiben?

Naja, im Groben wirst du schon merken was beim hochfahren an Einstellungen fehlt ;)
Wenn du eine Digicam hast würde ich die einzelnen Bildschirme mal abfotografieren, ansonsten sollte grob merken auch ausreichend sein.

SodeXoRaideR
2010-11-22, 14:55:03
Habe das System schon mit SpeedFan, SeaTool & Furmark gestresst. Aber alle Test waren erfolgreich und es gab keine Fehler oder Probleme. Ich fotografiere mal alle Bilder ab. Standard Settings (Default Settings) sind doch ok für das Vorhaben oder? USB-Stick habe ich hier natürlich auch.

FeuerHoden
2010-11-22, 15:09:17
Ja, Standard ist ok.

BigKid
2010-11-22, 19:14:14
Habe das System schon mit SpeedFan, SeaTool & Furmark gestresst. Aber alle Test waren erfolgreich und es gab keine Fehler oder Probleme. Ich fotografiere mal alle Bilder ab. Standard Settings (Default Settings) sind doch ok für das Vorhaben oder? USB-Stick habe ich hier natürlich auch.

Habe das System schon mit SpeedFan, SeaTool & Furmark gestresst. Aber alle Test waren erfolgreich und es gab keine Fehler oder Probleme. Ich fotografiere mal alle Bilder ab. Standard Settings (Default Settings) sind doch ok für das Vorhaben oder? USB-Stick habe ich hier natürlich auch.

SeaTool: Festplatte ?
Furmark: Grafikkarte
SpeedFan: Diagnosetool und Lüftersteuerung

Und womit hast du deine CPU mal gestresst ?
Wie gesagt... Es MUSS nicht an der Graka liegen, eventuell hat deine CPU ein Problem...