PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Vectra B - Tacho spinnt, Batterie Lampe flackert


HellFire
2010-11-22, 13:21:03
Hatte vorgestern das Problem, dass der Tacho mal aussetze, dann wieder hin und her sprang, ausserdem wurde die Lampe der Batterie heller umso höher die Drehzahl war. ABS Lampe leuchtete auch durchweg.

Gestern sprang er noch normal an, bin aber nicht gefahren. Habe ein paar mal im Stand Gas gegeben, da ging die Batterie Lampe aus (durchgeknallt?).

Heute morgen springt er garnicht mehr an und gibt keinen Ton von sich, denke mal Batterie alle.

LiMa defekt oder ein Masseproblem ?

Zephyroth
2010-11-22, 14:18:49
Hört sich nach dem Regler der Lichtmaschine an (Helligkeit geht mit Drehzahl mit). Da sollte man anfangen. Aufgrund der Betriebsspannungschwankung können gewisse Instrumente schon mal aus der Ruhe kommen...

Grüße,
Zeph

HellFire
2010-11-22, 15:09:13
Hört sich nach dem Regler der Lichtmaschine an (Helligkeit geht mit Drehzahl mit). Da sollte man anfangen. Aufgrund der Betriebsspannungschwankung können gewisse Instrumente schon mal aus der Ruhe kommen...

Grüße,
Zeph

Dachte ich mir schon, kann man den Regler tauschen oder empfielt es sich gleich ne neue LiMa zukaufen ?

Jemand noch ne Idee ? :)

Live1982
2010-11-22, 20:19:58
hmm so leicht ist das nicht. was für ein auto? scheinen ja mehrere fehler zu sein (tacho, abs, lima). wahrscheinlich hängt es zusammen. der abs fehler z.b. kann durch unterspannung ausgelöst worden zu sein. genauso der spinnende tacho. ob man den regler ersetzen kann hängt von der lima ab. dürfte aber bei neueren autos nicht mehr machbar sein. auf verdacht ne neue lima kaufen würde ich nicht tun. kabelverbindungen kannst du mal checken, ob da alles fest ist. miss mal die spannung bei laufendem motor an der batterie, sollte ca. 14V haben. wenn die nicht anliegen arbeitet die lima nicht.

HellFire
2010-11-22, 20:35:07
hab nochmal ein wenig gegoogled, Auto ist ein Vectra B, es kommt drauf an was für eine LiMa es ist, bei Bosch kann man wohl auch nur den Regler wechseln, bei anderen muss die gesamte LiMa raus.

Lt. meinen Problemen und den Google Ergebnissen, denke ich es ist zu 90 % die LiMa.

Deathstalker
2010-11-22, 20:42:56
Mach die Lima ab, lade deine Batterie und teste mal

Limas bekommst du auch für den Vectra B aktuell schreiend günstig vom Schrott.

HellFire
2010-11-23, 08:30:19
Mach die Lima ab, lade deine Batterie und teste mal

Limas bekommst du auch für den Vectra B aktuell schreiend günstig vom Schrott.

Werd ich über N8 mal versuchen. Hast du ne Ahnung was die beim Schrott ca. kosten ? Ebay kriegt man die Dinger "Neu" (denke mal general überholt) für 58€ inkl.