PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer im Hörsal das Dröhnen abgewöhnen


Gast
2010-11-22, 13:54:56
Moin zusammen, hätte da eine Frage. Und zwar ist der Beamer im Hörsaal recht laut und schreit grade danach modifiziert zu werden.

Nun die Frage, wie hoch das Risiko ist, ihn zu schrotten bei solch einem Versuch. Und ob es Überhaupt Praktikabel ist. Sprich ob er nicht auf die Spezifikation des Lüfter 100%angewiesen ist. Könnte man da nicht einen leiseren Lüfter reinsetzen, der Pi mal Daumen, das selbe Umwälzvolumen hat? Welche Dämmmatten wären am geeignesten ( Beamer ist in einem Holzaufbau drin)

Sorry für die banalen Fragen, angesichts der Kosten im ungünstigsten Fall, frage ich aber lieber einmal zu viel nach.

Kann leider nicht sagen, um welches Modell es sich handelt, aber kein all zu großes.

-|NKA|- Bibo1
2010-11-22, 17:38:51
Erst mal gucken ob er ein Eco-Modus hat. Vielleicht reicht die verringerte Lichtleistung trotzdem. Ansonsten je nach Alter würde ich mal das Teil inspizieren ob Lüfter/Gehäuse zusitzt.

FeuerHoden
2010-11-24, 14:58:21
Und ggf. mal entstauben, zumindest der Filter sollte sich reinigen lassen.

Dämmen kann man da relativ wenig, aber man kann vl. nach einem Lüfter suchen der bei gleichem Durchsatz weniger laut ist.

tsaG
2010-11-24, 22:30:22
Ist der Luftstrom so laut oder sind die Lager einfach defekt?

Picknatari
2010-11-25, 00:03:26
Ein Hörsaal in einer Universität? Ich hoffe nicht....:rolleyes:

FeuerHoden
2010-11-25, 12:21:45
Ich schätze mal das Brummen wird durch die Holzkonstruktion drumherum verstärkt. Da können kleine Gummiplatten an der Befestigung schon einen Unterschied ausmachen, ohne die Konstruktion genauer zu kennen ist das aber ein Ratespiel.

Gast
2010-11-26, 06:30:05
Ist der Luftstrom so laut oder sind die Lager einfach defekt?

Denke, es sind die Lager, weils nicht nur rauscht sondern auch rattert.

Ein Hörsaal in einer Universität? Ich hoffe nicht....:rolleyes:

Warum?

Es handelt sich um ein EB-G5300...