PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 - Voltmod gegen Pixelfehler ???


Unregistered ?
2003-01-16, 12:23:44
Bekommt meine Karte nicht genug Saft wenn beim Uebertakten Pixelfehler auftreten, oder liegt es an der Abwaerme ?

Unregistered ???
2003-01-16, 16:31:23
Was ist los, uebertaktet niemand seine R300 ???

Unregistered
2003-01-16, 16:56:26
Originally posted by Unregistered ???
Was ist los, uebertaktet niemand seine R300 ???

Obs an der Abwärme liegt, solltest du doch ganz einfach feststellen können. Sind die von Anfang an da oder kommen die erst noch nem Weilchen?

Achill
2003-01-16, 17:00:17
ich hatte mein max. auf 357.x/337.x ... weiter habe ich es noch nicht getrieben und werds sicher erst versuchen wenn ich es wirklich brauch...

muss dazu sagen das die PC einen großen lüfter hat und passive speicherkühlung schon von hause aus...

Unregistered
2003-01-16, 17:09:53
Originally posted by Unregistered


Obs an der Abwärme liegt, solltest du doch ganz einfach feststellen können. Sind die von Anfang an da oder kommen die erst noch nem Weilchen?

Ich werd heut mal davon einen Screenshot machen.

Der Naturebench laeuft ohne Probs mehrmals hintereinander mit 370/310 (Speicher lasse ich mal unoced) aber bei D**M3 alpha tauchen die schon bei ~355 MHz auf. Es sind ca. 8x8 Pixel grosse schwarze Flecken.

Katrin meint es sieht wie Weihnachtsketten aus (schwarze halt..)

Mr. Lolman
2003-01-16, 21:05:39
Hier ist der Shot: (370/310) bei 355 wars noch nicht so deutlich...
...bin mittlerweile fest davon ueberzeugt, dass die Fehler bei mehr VCore weggehen...

...sind im übrigen schon Schachbretttendenzen zu erkennen...

(hat ein Radeon 9500@9700 Modder schon einen Voltage Mod im Nachhinein probiert ?)


edit: Mann lolman, das ist jetzt schon das zweite Doom3-Alpha Pic das ich dir wegeditieren muss.

-Kai

Unregistered
2003-01-16, 23:22:34
Originally posted by Mr. Lolman
Hier ist der Shot: (370/310) bei 355 wars noch nicht so deutlich...
...bin mittlerweile fest davon ueberzeugt, dass die Fehler bei mehr VCore weggehen...

...sind im übrigen schon Schachbretttendenzen zu erkennen...

(hat ein Radeon 9500@9700 Modder schon einen Voltage Mod im Nachhinein probiert ?)

Ich versteh nicht, wie du dass deiner Graka antun kannst. Sieht auf jeden Fall nicht gesund aus.

Cossor
2003-01-16, 23:24:32
ich weiss auch net, warum man ne 9700(pro) übertakten muss - ist doch mehr als fix genug das teil ...

avalanche
2003-01-17, 15:09:57
Also meine macht bis 375MHZ alles mit. Wenn ich darüber gehe, fängt er auch an Mist (Pixelfehler) zu produzieren, man kann allerdings nichtmal ansatzweise sowas wie ein Schachbrettmuster wie auf dem ungesundem Screenshot erkennen. Ich hab allerdings den Spacer unter dem Wakühler dringelassen, weil ich durch ziemlich enge Biegeradein mit dem PUR-Schlauch doch schon unschöne Helbelwirkungen hab...

Lolman
2003-01-17, 16:22:48
Das interessante ist ja, dass diese Fehler nicht durch Ueberhitzung entstehen, weil sie sofort beim Start des Spiels auftreten.
Beim zuruecktakten auf "Normaltakt" sind diese Fehler auch ausnahmslos verschwunden.

In dieser Staerke treten sie auch nur bei Doom auf, beim 3dmark kann man bei 370 MHz nur bei ganzgenauen hinschauen den ein oder anderen Fehler ausmachen....

avalanche
2003-01-17, 18:47:26
Man könnte das damit begründen, dass sich mit dem höheren Takt die Signalqualität im Chip verschlechtert (tut sie auch, nur ist offen, ob dies auch zu dem Schachbrettmuster führt). Sowas sollte sich per Voltmod wieder ausgleichen lassen.

BUG
2003-01-17, 18:54:01
@Mr. Lolman
...die Fehler habe ich sobald ich meine 4 deaktivierten Pipes aktiviere. Ein GPU Vore Mod (1,75 Volt) hat nicht geholfen, eventuell hilft ein VDimm Mod?! Kommen die Fehler bei dir nur wenn du den GPU übertaktest oder kommen sie beim Speicher?


..hier mal nen Bild von meiner 9500 @ 9700.
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/0001.jpg

cu
BUG

Lolman (@home b.w.o. cookies)
2003-01-17, 20:25:05
@BUG:

Was mir auffällt, ist dass deine Fehler mit Radeon 9500@9700 Mod viel regelmässiger sind, und sich auch nicht durch untertakten beheben lassen. (Meine Radeon läuft ja perfekt auf Normaltakt)
Eine Möglichkeit ist, diverse Drivercaps einmal durchzutesten (mittels Radeonator z.b., oder Unituner) und zu schauen, ob die Fehler immernoch vorhanden sind.
Du könntest auch deine Karte untertakten, und dann ein Vcore Mod machen .(wie hoch ist die Vcore bei einer Radeon 9500 vgl. zu Radeon 9700?) - hab leider kein Voltmeter zur Hand...

Aber ich denke es ist wahrscheinlicher, dass mit mehr Spannung, die Fehler bei mir eher verschwinden als bei dir.

Achja, am Speicher hatte ich da überhaupt nichts geändert, da dieser schon bei 345 MHz anfängt leichte Fehler im Windows zu produzieren, und der 3dmark ist bei diesem Takt nur mehr ein Polygonhaufen, der meine Magengegend wirklich ein bisschen mulmig werden liess....

stream
2003-01-28, 18:53:10
ähm, sorry für die dumme frage ;)
aber ich finds leiter nirgends.. wie mach ich bei einer 9500@9700 den volt mod?