PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt einer nagelneuen Grafikkarte?


Daylight
2010-11-22, 17:02:10
Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte bei dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, nun auf eure Hilfe. Folgendes:
Für meinen PC habe ich mir einen neue Grafikkarte gekauft.
Vorschriftsmäßig die alten Treiber deinstalliert; alte Karte raus, neue rein; PC eingeschaltet ... und nichts...
Die Lüfter springen zwar alle an, jedoch kein booten, keine Beep-Töne, nichts. Nur ein scharzer Monitor.
Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? Habe es auch in einem anderen PC versucht. Dort gab's wenigstens Beep-Töne:
1. Versuch: 1 x lang, 2 x kurz
2. Versuch: 1 x lang, 3 x kurz
3. Versuch: Karte raus, wieder rein. Kein gebeepe.

Hier die PC-Daten:
Motherboard: abit AN9 32x mit PCI Express X16
CPU: AMD 64 x2 Dual 4600+
RAM: 3 GB DDR2
Netzteil: bequit mit 550 Watt
Grafikkarte: Sapphire HD5670, 512 MB, GDDR5
Anschluss per DVI an 19"-Monitor
Hab ich noch was vergessen?

Der PC ist ca. 3½ Jahre alt. Bisher war eine Matrox-Karte drin. Wenn ich die wieder einsetzt, funktioniert auch alles wieder wie gehabt.

Ist die Karte nun defekt oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe

hell_bird
2010-11-22, 17:07:03
zurückschicken? wenn mit der alten alles funktioniert hat ist sie wohl defekt. Ich hatte einmal auch den Fall, dass mein Netzteil die neue gegrillt hat (die alte war anscheinend resistent). In dem Fall hat sie aber beim ersten booten funktioniert und erst später den Geist aufgegeben

Samtener Untergrund
2010-11-22, 17:51:24
Es kann sich auch um eine generelle Unverträglichkeit der HD5670 mit manchen PCIe 1.0-Mainboards handeln. Das kann man zwar nicht definitiv bestätigen, man findet aber einige Berichte dazu, z.B. scheint es mit dem ASRock ConRoe XFire-eSATA2 nicht zu gehen.

Und nur um ganz sicher zu gehen. Die Karte sollte keinen zusätzlichen Stromanschluss haben, ist das auch bei deinem Modell so?

Die Beeps vom Start sind übrigens durch das Mainboard verursacht und bedeuten: Display card or monitor connected error. Das abit erkennt also überhaupt nicht, dass eine Grafikkarte drin steckt.

Daylight
2010-11-22, 22:42:33
Und nur um ganz sicher zu gehen. Die Karte sollte keinen zusätzlichen Stromanschluss haben, ist das auch bei deinem Modell so?
Genau so ist es. Es gibt keinen Stromanschluss.

Die Beep-Töne waren nur auf dem "Test-PC", der hat ein Asus-Board (Mxxx-Schlagmichtot - Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht).

Sobald die alte Karte wieder eingebaut ist, laufen die PCs ganz normal. Recherche im Internet hat nichts gebracht. Das Problem trat ja sowohl auf dem abit- als auch auf dem Asus-Board auf; meinst du @Samtener Untergrund, dass es dennoch eine "Unverträglichkeit" ist?
Währe ja sehr ärglich, wenn ich die Karte zurück schicke, und die neue funktioniert dann auch nicht ...

Samtener Untergrund
2010-11-22, 23:13:36
Ich habe nach Problemen mit der HD5670 gegoogelt und es gab ein paar Treffer, bei denen ältere Mainboards mit der Karte gar nicht wollten. Das kann auch an anderen Ursachen liegen, jedoch wurde der Verdacht geäußert, dass es mit der Abwärtskompatibilität der Karte zu PCIe 1.0 nicht ganz so gut steht und es bei einzelnen Mainboards deshalb Probleme gibt. Wenn du irgendwo Zugriff auf einen neueren PC hast, kannst du es testen, du brauchst die Karte ja nur reinstecken und überprüfen, ob das BIOS angezeigt wird, Windows & Co. ist dafür nicht nötig.

Ronny145
2010-11-23, 00:11:59
HD5000/6000 verträgt sich auf bestimmten Mainboards/Chipsätzen nicht.

Erst letztens wieder ein neues Beispiel gelesen mit einem Asus P5n-32e Sli. Asus hat die Inkompatibilität selbst bestätigt. Teilweise scheinen die Hersteller davon zu wissen, wird nur nirgends öffentlich kundgetan.

Sehr geehrter Kunde,



Leider müssen wir Ihnen mittteilen, dass die ATI 6000 Serie nicht von diesem alten Nvidia Chipsatz unterstützt wird. Dies ist eine Hardware Limitierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-hd-6850-rv940-barts-sammel-thread-faq-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-756758-13.html

Dein Abit AN8 hat auch ein Nvidia Chipsatz drauf (nForce 590). Asus P5n-32e hat nForce 680i. Mein ABit AV8 mit nforce 4 lief auch nicht.

duty
2010-11-23, 01:52:43
Es kann sich auch um eine generelle Unverträglichkeit der HD5670 mit manchen PCIe 1.0-Mainboards handeln. t.
er hat doch in anderem PC auch probiert und eigentlich sollten GK auch abwärts kompatibel sein.

Ich habe nach Problemen mit der HD5670 gegoogelt und es gab ein paar Treffer, bei denen ältere Mainboards mit der Karte gar nicht wollten. Das kann auch an anderen Ursachen liegen, jedoch wurde der Verdacht geäußert, dass es mit der Abwärtskompatibilität der Karte zu PCIe 1.0 nicht ganz so gut steht und es bei einzelnen Mainboards deshalb Probleme gibt. Wenn du irgendwo Zugriff auf einen neueren PC hast, kannst du es testen, du brauchst die Karte ja nur reinstecken und überprüfen, ob das BIOS angezeigt wird, Windows & Co. ist dafür nicht nötig.

nur ein Treffer ?
kann aber gut sein das es nicht am PC liegt sondern die GK nicht heile ist , bevor da was zu Versuchen würde ich die lieber gegen eine Neue Umschauen lassen
oder beim Hersteller nach fragen desswegen .

Daylight
2010-11-23, 16:49:48
Da es immer heißt, dass PCIe 2 abwärtskompatibel ist, habe ich mir keine Sorgen, dass es evtl. nicht klappt.
Habe nur meinen Arbeitsrechner mit aktuellem PCIe und mit dem mach' ich nicht so gerne Experimente. Aber, schon richtig, kann nun eigentlich nicht viel passieren - auch wenn hier eine NVIDIA Quadro ;-) eingebaut ist.

Da ich erst am Donnerstag wieder Zugriff auf den PC habe, dauert's mit dem Testen noch ein wenig. Soweit schon mal vielen Dank für die Tips.

Alexander
2010-11-23, 18:10:39
HD5000/6000 verträgt sich auf bestimmten Mainboards/Chipsätzen nicht.

Erst letztens wieder ein neues Beispiel gelesen mit einem Asus P5n-32e Sli. Asus hat die Inkompatibilität selbst bestätigt. Teilweise scheinen die Hersteller davon zu wissen, wird nur nirgends öffentlich kundgetan.


http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-hd-6850-rv940-barts-sammel-thread-faq-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-756758-13.html

Dein Abit AN8 hat auch ein Nvidia Chipsatz drauf (nForce 590). Asus P5n-32e hat nForce 680i. Mein ABit AV8 mit nforce 4 lief auch nicht.
Gelten diese Probleme nur für Nvidia oder auch für Intelchipsätze?

Samtener Untergrund
2010-11-23, 18:29:38
...
nur ein Treffer ?
kann aber gut sein das es nicht am PC liegt sondern die GK nicht heile ist , bevor da was zu Versuchen würde ich die lieber gegen eine Neue Umschauen lassen
oder beim Hersteller nach fragen desswegen .

Nein, es gab verschiedene Postings in der Richtung, da wurde ebenfalls gleich die ganze HD5000/6000-Reihe genannt. Aber bevor ich solch ein Statement weitergebe, würde ich es genau überprüfen, denn solche Gerüchte kommen immer wieder mal auf und die Stichhaltigkeit ist oft nicht ganz klar. Deshalb habe ich nur das eine konkrete Beispiel genommen, da mir die Zeit fehlt, genügend Fälle aufzuspüren.

Samtener Untergrund
2010-11-23, 18:31:02
Gelten diese Probleme nur für Nvidia oder auch für Intelchipsätze?
Das ASRock ConRoe XFire-eSATA2 hat einen Intel 945P-Chipsatz.

Ronny145
2010-11-23, 20:30:57
Gelten diese Probleme nur für Nvidia oder auch für Intelchipsätze?


Nicht nur. Bei mir verweigerte auch ein Ati Chipsatz mit der HD5770 den Dienst. Probleme in Verbindung mit P35 gabs auch schon zu lesen.

Alexander
2010-11-23, 22:39:34
Nicht nur. Bei mir verweigerte auch ein Ati Chipsatz mit der HD5770 den Dienst. Probleme in Verbindung mit P35 gabs auch schon zu lesen.
Das klingt ja immer besser. :( Soll ich das Experiment wagen eine 6850 auf einem P965 zu verbauen?

Ronny145
2010-11-23, 23:44:02
Das klingt ja immer besser. :( Soll ich das Experiment wagen eine 6850 auf einem P965 zu verbauen?


Welches Board genau? Mit ein bisschen Glück findet sich über google jemand mit dem gleichen Board und einer HD5000/6000. Oder du fragst beim Mobo Hersteller mal nach.

duty
2010-11-24, 01:32:39
Nein, es gab verschiedene Postings in der Richtung, da wurde ebenfalls gleich die ganze HD5000/6000-Reihe genannt. Aber bevor ich solch ein Statement weitergebe, würde ich es genau überprüfen, denn solche Gerüchte kommen immer wieder mal auf und die Stichhaltigkeit ist oft nicht ganz klar. Deshalb habe ich nur das eine konkrete Beispiel genommen, da mir die Zeit fehlt, genügend Fälle aufzuspüren.
ich weiß von eimen kunden der hatte AGP x 4 und eine Neue AGP Karte AGP X8 gekauft die sollte angeblich auch abwärts kompatibel zu X4 sein war sie aber nicht.

ROXY
2010-11-25, 18:15:08
Teilweise scheinen die Hersteller davon zu wissen, wird nur nirgends öffentlich kundgetan

lustig wird es erst dann wenn zb.: ein gigabyte board nicht mit der gigabyte grafikkarte will.

ansonnsten hauen die hersteller das zeug eben einfach auf den markt.
die user sollen sich das selber zusammenpatchen. ;D

Daylight
2010-11-26, 15:07:47
Da in diesem Forum nicht der übliche hohle Müll gepostet wird wie sonst so oft, habe ich mich jetzt auch mal registrieren lassen. :biggrin:
Ein großes Lob an die Community die kompetent und zielgerichtet mit Rat und Tat zur Seite steht. :up:

Zurück zum Thema:
Habe die Karte jetzt in einen PC mit einem "aktuellen" Board eingebaut (Intel MB DX58SO). Eingeschaltet - und schwupps - Bild ist da, Rechner fährt hoch bis zur Windows-Startmaske. Weiter habe ich nicht gemacht, da ich die NVIDIA-Treiber von der eigentlichen Karte nicht deinstallieren wollte (ist mein Arbeits-PC, da will ich nicht dran rumwurschteln).
Das Ergebnis zählt: die Grafikkarte ist o.k. Umtauschen muss ich sie aber trotzdem (da hoffe ich jetzt mal auf amazon) da sie letztlich auf meinem privaten PC nicht läuft.

Die eine Frage ist gekärt, was mich zur nächsten Frage bringt:
Was mach' ich denn jetzt? Eine neue Grafikkarte muss ja nun mal her. Ich kann doch nicht alle Karten durchprobieren, bis dann mal eine funktioniert ...
Ist es sinnvoll auf den NVIDIA-Chip umzusteigen (weil auf dem Board auch NVIDIA-Chip verbaut sind)? Oder hat ich einfach Pech und beim nächsten Mal klappt's? Was ist, wenn ich die gleiche Karte von einem anderen Hersteller nehme?

Da ich nur ganz, ganz selten zum spielen komme, lohnt es sich für mich nicht, so viel Geld auszugeben - daher auch die HD5670. Ist zwar nicht die Knaller-Karte, war jedoch bzgl. Kosten-Nutzen m.E. eine gute Wahl. Zudem ich sowieso eher älter Spiele spieleen. Wollte Gothic 3 und Two Word spiel. Bis ich die durch habe, vergeht locker ein Jahr - und dann gibt's eh' wie was neues ...

Neues Board? Keine Option, da ich diesen PC gerade neu/gebraucht bekommen habe. Und, wenn ich das Board tausche, passt auch der Arbeitsspeicher nicht mehr etc. etc. Das muss nun echt nicht sein!

Hat jemand Rat für mich?

Ronny145
2010-11-26, 15:20:05
Es wird gar keine HD5000/6000 in dem Board laufen. Das ist herstellerunabhängig. Du kannst nur auf Nvidia umsteigen, dort gibt es derartige Probleme nicht. Oder du nimmst eine HD4000 Karte von AMD.

Daylight
2010-11-26, 15:56:06
Na was'n Glück, dass ich mich wochenlang damit beschäftigt habe, welche Karte für mich "die Beste" ist, um jetzt festzustellen, dass mein Wunschstück nicht kompatibel ist ;(
Du kannst nur auf Nvidia umsteigen, dort gibt es derartige Probleme nicht.
Bei der Wahl der Grafikkarte hatte ich mich von Anfang an nur auf ATI konzentriert - weil es heißt, dass die zzt. die "Nase vorn haben" und die bessere Wahl zum spielen sind -, daher habe ich bei NIVIDIA-Karten keine Ahnung. Welche Modelle sind denn mit der HD5670 (512 MB für 75 €) vergleichbar? Oder sollte ich lieber eine HD4000 nehmen? Mit directx 11 ist sowieso Essig ... (mal unabhängig davon, ob ich's gebraucht hätte).

FeuerHoden
2010-11-26, 20:04:03
Grob betrachtet ist die 9800GT durchgehend einen Tick vor der HD5670 und Preislich sowohl unter als auch über 75€ zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=9800gt&in=

Der Chip ist zwar älter und der Verbrauch etwas höher, aber insgesamt keine schlechte Alternative zur HD5670. Aufpassen, es gibt eine Green Edition, diese hat einen überarbeiteten Chip (Refresh). Ansonsten handelt es sich nur um umgelabelte 8800GT Karten, aber Geizhals ist so freundlich und weist darauf hin um welchen Chip es sich handelt.

Hier ein Benchmark:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-ati-radeon-hd-5670/16/#abschnitt_world_in_conflict_soviet_assault
Die HD4850 ist in diesem Test leider nicht dabei, liegt aber für gewöhnlich nochmal knapp bis deutlich vor der 9800GT und ist ein wenig günstiger zu haben. Allerdings hat die 4850 einen deutlich höheren Stromverbrauch und wird daher auch heißer und ist in der Regel auch lauter.

In deinem Fall würde ich also zur 9800GT Green Edition raten, aber vl. hat noch jemand anderes einen besseren Tipp.

Ronny145
2010-11-26, 20:11:23
Oder man orientiert sich auf 100€, dann wäre bei Nvidia noch die GTS450 eine Option.

FeuerHoden
2010-11-26, 20:27:08
Hier ein Test zur GTS450:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/index21.php
Bei Far Cry 2 bspw. ist die GTS450 in manchen Settings doppelt so schnell wie die HD5670, bei anderen Spielen wie Wold in Conflict ist sie aber 'nur' rund 25% schneller und der Verbrauch ist zur 9800GT Green Edition auch ~50% höher.
In diesem ht4u Test ist die 9800GT Green Edition mal einen Tick langsamer und mal ein wenig schneller als die HD5670.
Ich denke wenn man die Tests von Computerbase und Hardtecs4u gegenüber stellt, hat mann einen ganz guten Überblick welche Karten Sinn machen und welche weniger, die GTS450 fände ich fast etwas zu hoch angesetzt.

Schrotti
2010-11-26, 20:28:36
Das klingt ja immer besser. :( Soll ich das Experiment wagen eine 6850 auf einem P965 zu verbauen?

Ich hatte vor geraumer Zeit probiert eine 5850 auf einem MSI Board mit 945er Chipsatz zum laufen zu bewegen.

Vielleicht läuft die Karte ja, probiere es aus. Ansonsten kann ich dir mitteilen das auf dem Asus P5B (Intel P965) eine GTX 460 läuft.

Alexander
2010-11-26, 21:11:07
Ich hatte vor geraumer Zeit probiert eine 5850 auf einem MSI Board mit 945er Chipsatz zum laufen zu bewegen.

Vielleicht läuft die Karte ja, probiere es aus. Ansonsten kann ich dir mitteilen das auf dem Asus P5B (Intel P965) eine GTX 460 läuft.
Danke dir. Auch ich habe schon einen Intel P965 mit ner MSI GTX 460 laufen gehabt. Allerdings zwang mich das Spulenfiepen zum Rückversand. Die Gigabyte GTX 460 soll von dem Problem ebenfalls betroffen sein. Daher mein Gedanke an die 6850.

Schrotti
2010-11-26, 21:25:19
Hier läuft eine Gainward GTX 460 (768MB) und ein Spulenfiepen ist nicht wahrnehmbar.

Daylight
2010-11-29, 14:14:52
die GTS450 fände ich fast etwas zu hoch angesetzt.
Das sehe ich auch so, schließlich ist mein Prozessor auch nicht mehr State-of-the-art.
Da ich zu euren Empfehlungen kaum Angebote im Internet gefunden habe, nochmal eine Nachfrage: Wie wäre denn eine HD4670? Da ist die Auswahl (auch an Anbietern) etwas üppiger?

Habe mal bei gebrauchten Karten gekuckt. In meiner Nähe ist jemand, der verkauft eine MSI Radeon ATI HD 3870 so eine habe ich auch bei amazon als Gebraucht-Angebot gefunden (von PowerColor). Beide für 50 bzw. 59 Euro. Von den Werten hört sich die Karte gut an und da ich eh gezwungen bin, auf "älter" Technik zurückzugreifen ... Oder ist das jetzt "zu tief gestapelt"?

FeuerHoden
2010-11-30, 12:03:58
Warum nicht die 9800GT Green Edition? Die liegt im selben Preisbereich wie die HD5670 und ist hier und da mal einen Tick flotter.

Daylight
2010-11-30, 14:41:35
Warum nicht die 9800GT Green Edition?

Meinst du diese? http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=34905&agid=554#

Hatte zuerst diese gefunden: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1409&MID=14&ArtNr=26047 und das ist ja wohl 'ne Krücke z.B. nur 128 bit-Anbindung. Deshalb war ich mir unsicher wegen des Kartentyps.

Und wie wäre diese? http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1409&MID=14&ArtNr=19352 Dies ist keine Green Edition - kommt sie trotzdem in betracht?

FeuerHoden
2010-11-30, 17:30:20
Die hier sind alle 'grün' :)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=9800gt%20green&xf=132_512&sort=p

Die normale 9800GT verbraucht deutlich mehr Strom und sollte dadurch auch wärmer und ggf. lauter sein, dann auf jeden Fall lieber die Green Edition und du hast eine karte die der HD5670 sehr nahe kommt.

Gast
2010-12-01, 02:21:27
Die GTS 450 ist doch ein gutes Stück schneller als die 9800GT, hat DX11 mit an Board und kostet nur unwesentlich mehr.

FeuerHoden
2010-12-02, 11:23:27
Verbraucht aber ums Doppelte mehr Strom als sie schneller ist und für DX11 brauchts ein aktuelles Betriebsystem von dem ich nicht weiß obs der Threadstarter hat. Außerdem hat er ja selbst schon gesagt dass sie für ihn und sein System wohl eine Nummer zu groß wäre. Es bringt ja nix wenn dann um so häufiger die CPU limitiert.
Er hat sich ja schon für die HD5670 entschieden und sucht nun gleichwertigen Ersatz, die 9800GT Green Edition kommt dem am nächsten und passt auch ganz gut zum System.

Daylight
2010-12-02, 13:31:16
Also, die 9800GT Green Edition wird's werden.
Allen vielen Dank für die Hilfe, speziell dir @FeuerHoden. Sehr zielführend und immer das System mit berücksichtigt.:up:

Eine letzte Frage habe ich noch: Bei der HD5670 hatte ich mich für die 512 MB-Variante entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass die "Langsamkeit" meiner CPU und die Schnelligkeit des GDDR5 den RAM nicht auslasten werden. Ist bei der 9800GT auch davon auzugehen oder sollte ich hier lieber die 1 GB-Variante bestellen?

Popeljoe
2010-12-02, 21:42:03
Die Green Edition ist imo runtergetaktet, deswegen der geringere Verbrauch.
Ergo ist sie langsamer, als die "echten", man sollte also tunlichst einen Bench zwischen einer Green und einer 5670 zum Vergleich heranziehen und nicht, wie hier geschehen, einen mit einer vollwertigen 9800GT.

FeuerHoden
2010-12-03, 14:13:58
Stimmt! Das hatte ich nicht beachtet.

http://ht4u.net/news/20138_schwarze_green_edition_der_9800_gt_von_zotac/

Verantwortlich für die um ca. 40 Prozent gesunkene Energieaufnahme ist der in 55 nm gefertigte Grafikchip, in Kombination mit leicht niedrigeren Taktraten. Die GPU taktet nunmehr mit 550 MHz gegenüber 600 MHz und die Shader-Einheiten mit 1375 anstatt 1500 MHz. Die 512 MB GDDR3-Speicher sind nach wie vor über ein 256-Bit breites Speicherinterface angebunden und takten mit 900 MHz, wie Expreview berichtet.


Man sollte beachten dass man eine Karte mit 900 MHz Speichertakt findet denn es gibt auch welche mit nur 700 MHz.
Leistungsmäßig sollte sich die 9800GT Green Edition aber trotzdem ungefähr bei der HD 5670 einordnen.

Daylight,

mehr Speicher bedeutet mehr Reserve bei höheren Auflösungen und AA/AF. Bei der 512MB Variante wirst du später mal in Zukunft eine AA oder AF Stufe runterschalten müssen und später dann noch eine Stufe, usw.
Da ich dein zukünftiges Spielverhalten nicht einschätzen kann würde ich empfehlen bei den 512MB zu bleiben. Denn wenn du jetzt das Fenster nochmal um 25€ aufmachst kommen wieder ganz andere Karten in Betracht und wir fangen wieder von vorne an :D