PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GraKa für meinen Prozessor?


BlameMeForTheNoise
2010-11-22, 18:49:09
Hey Leute,

da ihr quasi die Koriphäen auf dem Gebiet seit, richte ich meine Frage an euch:

Also ich wollte mir grad, wo sich Nvidia und ATI so eine schöne Preisschlacht liefern, eine neue Grafikkarte kaufen. Hauptzweck sind Spiele und HD-Filme auf einem 24“ Monitor. Mit der alten 260GTX hab ich starkes Tearing bei den Filmen und da die eh schon ein wenig älter ist, dachte ich mir mal ich hol ne Neue. :)

Ich liebäugle ein wenig mit der 470gtx SuperOverclock von Gigabyte, die ja schön schnell und leise, aber dafür recht billig ist. Ich hab auch ungefähre Ahnung von Grafikkarten im allgemeinen und versucht mich genug "vorzubilden". Nur wovon ich eher keine Ahnung hab sind die Prozessoren. In meinem Fall gehts darum ob mein AMD Phenom x4 940 mit 3GHz auch "schnell genug" wäre für besagte Karte. Ich möchte nicht soviel Geld ausgeben um dann beim Prozessor oder dem RAM ein Bottleneck zu finden und quasi "ungenutzte Leistung" zu haben.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Es muss auch nicht unbedingt die 470gtx SOC sein. Es sollte nur eine sein, die eine signifikat bessere Leistung als meine jetzige 260GTX hat.
Ich dachte nur die wäre in der Preisrange von 250 Euronen ganz gut dabei. Was sagt ihr denn? Ist die gut/schlecht? Prozessor zu langsam? Ram ungenügend? Vielleicht einen besseren Vorschlag zur Kartenwahl?




Mein System:

Monitor: 24“ Samsung Syncmaster BX2440 mit 1940x1080 Auflösung.

Rechner: AMD Phenom x4 940 mit 3,0GHz, 4GB Ram, Windows Vista, Nvidia 260GTX


Cheers,
Dominik

Dktr_Faust
2010-11-22, 19:05:24
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Tearing in Filmen von einer zu schwachen Leistung der Grafikkarte herrührt. Hast Du denn schon mal andere Treiber und Einstellungen versucht?

Ansonsten sollte Dein 940er schon noch gut ausreichen für aktuelle Spiele (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Eine GTX 470 (oder HD6870) sollte im Zweifel eine gute Wahl sein, beide Karten sind grob 30-50% schneller als Deine GTX 260

Grüße

Samtener Untergrund
2010-11-22, 19:09:50
Wobei du gerade bei der 470 auf dein Netzteil achten solltest, die braucht doch noch einmal deutlich mehr Saft als die 260. Allerdings hat Dktr_Faust absolut Recht, Tearing unter Videos hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu tun. Klingt nach nicht funktionierendem vSync, wobei ich gar nicht weiß, ob das dort überhaupt auftreten kann.

w0mbat
2010-11-22, 19:30:18
ich würde zu aller erst das scheiss vista von der platte fegen und mit 7 ersetzen. dann den x4 auf 3,5ghz ziehen und wenn du wirklich mehr gpu power brauchst eine gtx460 1gb oder ne hd6870.

Gast
2010-11-22, 20:11:02
Hmm zum Tearing hab ich echt alles ausprobiert: Treiber, verschiedene Rendermodes, verschiedene Player(VLC, GOM, MP Classic). Und da auf meinem 20-Zöller überhaupt kein Tearing zu sehen war, geh ich stark davon aus, dass die 260GTX mit den höheren Auflösungen nicht klar kommt. Bzw die Nvidia-Treiber...

Vsync hat mit Videos nix zu tun, sondern greift nur im D3D-Modus. Also Spiele etc. Mit Vsync an ist Tearing auch kein Problem. Der Media-Player Classic kann Videos zwar im D3D-modus ausgeben. Allerdings gibts da Probleme mit Einstellungen (Farbe, Kontrast, Untertitel, Tonausgabe etc) die nicht in Echtzeit geregelt werden können. Also ist das für mich keine Option.

Aber das Tearing ist ja auch nicht der einzige ausschlaggebende Punkt zur Anschaffung. Ums mit den Worten von Tim Taylor zu sagen: "MEHR POWER! HURRR HURRRRR HURRRRRR!"

Als Netzteil hab ich grad ein 550(oder 600 oder 650? Bin mir grad nicht so sicher, da nicht zuhause) Watt mit 80+ Zertifikat. Da mach ich mir erstmal nicht so große Sorgen. Wobei ich auch nur ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte betreibe.


Da ich eher zu Nvidia tendiere (Physx ftw!) hatte ich auch schon an die 460GTX gedacht. Aber ich weiß nicht weiß ob der Unterschied zur 260GTX groß genug ist, dass sich die Umstellung lohnt... Und wie gesagt der relativ ältere Prozessor die GraKa nicht ausbremsen würde...

Cheers,
Dom

Gast
2010-11-22, 20:14:04
Ums auch noch mal deutlich zu sagen: Mir gehts nicht darum ob der Prozessor schnell genug für aktuelle Spiele ist.
Sondern ob dieser schnell genug für die erbachte Leistung der GraKa ist und diese im Gesamtsystemzusammenhang nicht ausbremst.

BlameMeForTheNoise
2010-11-22, 20:15:28
Die oberen zwei Beiträge sind meine. Hatte vergessen angemeldet zu bleiben. Sorry.

Samtener Untergrund
2010-11-22, 20:39:04
Ich habe aufgrund eines Defekts an meiner GTX280 gerade zurück auf eine 8800GT gerüstet und bei beiden Karten habe ich diesen Effekt bei 1920x1200 mit VLC und WMP nie beobachtet. So ganz erklären kann ich mir nicht, was da bei dir los ist.

Es gibt genug Testberichte, die eine GTX260 und neuere Karten auf gleicher Basis untersucht haben, z.B. die ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/21/#abschnitt_performancerating_nach_api). Die CPU dürfte in den Szenarien merkbar werden, bei denen sehr viel Last dort anliegt wie Strategiespiele. Bei Shootern eher nicht. Als Beispiel ein Test bei der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/) mit der HD5870. Bei Anno braucht es eine richtig starke CPU, bei Crysis reicht ein Abakus.

Beim Netzteil ist die angegebene Leistung nicht gar so wichtig, aber wenn es ein Markennetzteil ist und nicht gerade ein LC Power, sollte es kein Problem damit geben.

Edit: Wenig überraschend gibt es auch passende Threads zur CPU Skalierung hier im Board (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494515).

Dktr_Faust
2010-11-23, 17:48:59
Mir gehts nicht darum ob der Prozessor schnell genug für aktuelle Spiele ist. Sondern ob dieser schnell genug für die erbachte Leistung der GraKa ist und diese im Gesamtsystemzusammenhang nicht ausbremst.

Im privaten Umfeld brauchst Du für nichts außer Spiele eine Karte wie eine GTX 260 aufwärts ;).

Bei normalen Spielen/Anwendungen ohne besondere Betonung der CPU wird die Grafikkarte in realistischen Auflösungen meist das schwächere Glied sein --> hier musst Du Dir keine Sorgen machen...man kann zwar Unterschiede durch Messungen ermitteln, aber ob ein Spiel mit 70 oder 120FPS läuft ist im richtigen Leben herzlich egal. Ausnahmen wie Supreme Commander oder GTA IV wird es aber immer geben.

Das mit dem Tearing solltest Du unbedingt klären: Auch wenn Du natürlich durch eine neue Karte mehr Power bekommst, das Tearing wird wahrscheinlich nicht weggehen - selbst eine HD4350 oder eine 8400GT reichen für die Wiedergabe von FullHD leicht aus....wenn Du die NV-Treiber anschuldigst (was ich nicht glaube), dann würde ich es testweise mit alternativen Treibern (z.B. Omega (http://www.omegadrivers.net/)) oder einen preiswerten Low-End-Karte von ATI versuchen.

Die nötigen Codecs (http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/videos-aller-art-wiedergeben-875942.html)hast Du installiert?

Grüße

BlameMeForTheNoise
2010-11-23, 23:08:19
Also es geht mir natürlich schon um die Spiele. Nur wenn die Cpu so langsam ist, dass diese die GraKa ausbremst, brauch ich mir auch keine 470er kaufen.
Aber aus dem Grund scheidet die Low End-Karte schon aus. Mir gehts um Spiele wie auch um Videowiedergabe.

An Codecs hab ich alle nötigen. Ohne Codecs würd ja das demuxen/dekodieren des Streams und damit miteinbezogen die Wiedergabe überhaupt nicht funktionieren...

Omega-Treiber hab ich noch nicht probiert. Nur da schreck ich ein wenig vor zurück weil die ja nichts offizielles sind.

Zum Tearing gibts auch mehrere Meinungen. Ich hab mich bereits tot-gegoogled und da ich selber Medienproduktionstechnik mit Schwerpunkt Fernsehtechnik (Signalübertragung, Programmierung etc) studiere, bin ich auch kein gänzlich Unwissender zum Thema. Das kann mehrere Ursachen haben: Manche sagen, dass es schon seit Jahren Probleme mit der Treiberschnittstelle gibt, die nicht vernünftig gefixed werden.

Ich selbst vermute, dass nicht unbedingt die Karte zu schwach ist, aber schlicht Probleme mit der Skalierung der Auflösung hat. Wie gesagt: Auf dem anderen Monitor mit einer 1680 zu 1024 Auflösung war kein Tearing zu sehen.
Das passiert auch nicht nur mit Full-HD-Videos, sondern ebenso mit SD Auflösungen...

Es könnte sogar am neuen Monitor liegen. Ich vermute, dass der Monitortreiber nicht richtig installiert wurde und es deshalb Inkompatibilitäten der Frequenz des Monitors zur Bildfrequenz der Videos geben könnte...

Da ich eh vorhatte mir eine neue Karte fürs Spielen zu besorgen hoffe ich, dass sich damit auch das Tearing-Problem löst.

Samtener Untergrund
2010-11-24, 00:15:06
Wenn du dir die Tests zur Skalierung ansiehst, dann kommt es auf die von dir am meisten verwendeten Genres an. Strategiespiele wie Anno, Total War oder Supreme Commander brauchen massig CPU-Leistung, da würdest du die Karten tatsächlich ausbremsen, aber ansonsten solltest du einen beträchtlichen Schub merken.

Ich selbst habe als Codec nur ffdshow tryout installiert und skaliere, wenn überhaupt, über mpc hc und AviSynth. Meistens reicht mir aber die DVD-Qualität auf meinem 24-Zöller, dann bleibt es bei VLC. Und die 280 ist technologisch mit deiner 260 identisch, wenn es um Video geht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem ich etwas erlebt hätte, dass mich an dein Problem denken lassen würde.

dktr_faust@work
2010-11-24, 07:07:23
Omega-Treiber hab ich noch nicht probiert. Nur da schreck ich ein wenig vor zurück weil die ja nichts offizielles sind.

Ich hab die jahrelang genutzt...da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - die erfinden das Rad ja auch nicht neu, sondern setzen auf der Software von NV auf.

Grüße

Popopinsel
2010-11-24, 10:11:05
Hast Du Dir mal ein aktuelles Build vom MPC-HC von hier (http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/) gezogen?

Dort kannst Du dann als Renderer "EVR Custom" (in den Optionen) nehmen und D3D-Rendering aktivieren (Rechtsklick ins Bild -> Renderer, ggf. noch die Menü-Kompatibilität anschalten). Wenn Du dann noch nebenbei den D3D-Overrider (beim RivaTuner dabei) mit erzwungenem VSync und TripleBuffering laufen lässt, dürfte es kein Taring mehr geben.

BlameMeForTheNoise
2010-11-24, 11:47:25
Vsync hat mit Videos nix zu tun, sondern greift nur im D3D-Modus. Also Spiele etc. Mit Vsync an ist Tearing auch kein Problem. Der Media-Player Classic kann Videos zwar im D3D-modus ausgeben. Allerdings gibts da Probleme mit Einstellungen (Farbe, Kontrast, Untertitel, Tonausgabe etc) die nicht in Echtzeit geregelt werden können. Also ist das für mich keine Option.



Wie oben bereits geschrieben ist mir der D3D-Modus bekannt. Und in diesem hab ich auch kein Tearing. Aber darum gehts mir ja. Ich will NICHT im D3D-Modus wiedergeben müssen. Ich brauche während des Schauens der Videos hohe Flexibilität mit den Einstellungen.

Aber trotzdem danke für den Input Popo...


Ich hab die jahrelang genutzt...da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - die erfinden das Rad ja auch nicht neu, sondern setzen auf der Software von NV auf.

Ok dann werd ich die als nächstes Probieren. Vielleicht hilft das ja schon...


Vielleicht wechsel ich von der eigentlich angepeilten 470gtx SOC auf eine 460er und geb das Geld anderweitig aus. Ein Freund von mir hat 20% Rabatt bei Real,- und so eine PS3 würd mich ja auch reizen...

Popopinsel
2010-11-24, 13:39:22
Was meinst Du mit hoher Flexibilität? Mit der Kompat. gehen das Kontextmenü und die Untertitel wieder.

BlameMeForTheNoise
2010-11-24, 14:41:57
Was meinst Du mit hoher Flexibilität? Mit der Kompat. gehen das Kontextmenü und die Untertitel wieder.


z.B. dass ich die Tonspur/Untertitel um ein paar Sekunden verschieben kann, oder direkt Farbe/Sättigung/Kontrast ändern...