PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie für Haustiere, was haltet ihr davon?


Rooter
2010-11-22, 19:37:05
Musste heute mit meiner Katze zum TA weil sie schon das ganze Wochenende durch am niesen ist. Erst als die Spritze schon gesetzt war erfuhr dass der ihr dagegen ein homöopathisches Mittel gegeben hat. :rolleyes:

Was haltet ihr von Homöopathie im Allgemeinen und für Tiere im Besonderen?
Ich sehe es so dass es beim Menschen dank Plazeboeffekt schon etwas bringen kann aber bei Tieren funktioniert der ja nicht.
Rooter

P.S.: Poll folgt ;)

Fetza
2010-11-22, 19:39:38
Ich glaube nicht das es wirkt, kenne mich mit der thematik allerdings nicht aus. Was ich dazu gehört habe, ist, das letztlich in diesen kügelchen wohl gar keine wirkstoffe mehr drin sind, die wirken können. Was er deiner katze da also gespritzt hat weiß ich nicht - wieviel rechnet er dafür denn ab?

Mark
2010-11-22, 19:41:21
Das Tier spürt ja schon das was gemacht wird. Ich würde mal behaupten einen gewissen Placebo-Effekt kann es auch bei Tieren geben.

Generell bin ich aber der Meinung dass Homöopathie nur auf dem Placeboeffekt aufbaut, daher auch nur begrenzt wirksam ist. Es soll ja auch bei Kleinkindern helfen, weil die ja auch merken was passiert und dann natürlich auch von den Eltern umsorgt werden.

Ähnlich dem Pusten nach einer Verletzung eines Kindes. Der Kühlungseffekt ist zwar gegeben, aber hauptsächlich ist es die Zuwendung der Eltern.


Beim Menschen zahlts ja evtl sogar die Krankenkasse, aber beim Tierarzt muss man ja selber löhnen. Da würde ich gerne schon vorher wissen ob meinem Tier ein "Placebo" gespritzt wird.

Rooter
2010-11-22, 19:43:23
wieviel rechnet er dafür denn ab?33 Euro für zwei Spritzen, wobei die zweite allerdings ein über zwei Wochen wirkendes Antibiotikum ist von dem er schon sagte es sei recht teuer. :usad:

MfG
Rooter

Rooter
2010-11-22, 19:46:43
Das Tier spürt ja schon das was gemacht wird.
Dass es u.A. mit Nadeln gequält wird spürt es, mehr nicht! Allein die Fahrt zum TA ist purer Stress für meine Mieze, dabei ist nur 2 Minuten weg.
Dass das Ganze den Sinn hat sie von ihrem Schnupfen zu befreien ist ihr garantiert nicht klar.

MfG
Rooter

Mark
2010-11-22, 19:50:09
Deine intensiven Streicheleinheiten danach spürt es aber.
Aber recht hast du, die Streicheleinheiten würde es so auch spüren ;)

{655321}-Hades
2010-11-22, 19:52:05
You got to be fucking kidding me.

Diskutieren wir hier jetzt ernsthaft, ob Milchzucker irgendwelche Wirkungen hat?

Iceman346
2010-11-22, 19:53:55
Homöopathie ist reines Placebo, egal wo man es anwendet. Das es bei Tieren überhaupt eine Wirkung hat ist stark zu bezweifeln.

nggalai
2010-11-22, 20:06:48
Ich sehe es so dass es beim Menschen dank Plazeboeffekt schon etwas bringen kann aber bei Tieren funktioniert der ja nicht.
Die Übertragung des Placebo-Effekts auf Haustiere (und auch Kleinkinder) wird seit über 30 Jahren sehr gut dokumentiert. Eine einfache Übersicht findest Du hier:

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/07/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt.php

Mehr in den einschlägigen Medizin-Datenbanken.

Dass homöopathische Mittel nachweislich nicht wirken wurde schon x-Mal, nun ja, nachgewiesen. Dass die homöopathische Methode funktioniert jedoch auch. Man muss halt selbst abschätzen, was im spezifischen Fall angebracht ist: Auf die Wirkung der homöopathischen Methode setzen und dabei Parawissenschaften Vorschub leisten, oder darauf verzichten und gegebenenfalls auf eine gleichwertige wenn nicht bessere Heilungsmethode verzichten?

Fetza
2010-11-22, 22:59:00
33 Euro für zwei Spritzen, wobei die zweite allerdings ein über zwei Wochen wirkendes Antibiotikum ist von dem er schon sagte es sei recht teuer. :usad:

MfG
Rooter

Naja, das geht ja noch - ausser das homodingsda kostet 10 euro, dann wäre es natürlich ärgerlich.

Ist für einen einfachen schnupfen zwar schon viel geld, aber wenns deiner katze danach wieder gut geht. :)

pest
2010-11-22, 23:32:26
33,-€?

Früher hat mich meine Mutter auch immer zu einer homöopathischen Ärztin geschleppt, unter anderem weil ich dachte Homöpathie=pflanzliche Mittel

nachdem ich dann aber mal eine ernsthafte Grippe hatte und dort 2 Wochen vergeblich behandelt wurde, bin ich zum normalen HA der mir Antibiotika gegeben hat...nach 4 Tagen wars vorbei

Soviel dazu...nen Bekannter wurde allrdings von seiner Tierhaarallergie mit der Wünschelrute befreit...wenns hilft..warum nicht

Light
2010-11-22, 23:39:55
Der Arzt, der mir mit so einem Blödsinn kommt, verliert mein Vertrauen.

san.salvador
2010-11-22, 23:40:54
[x] Schaas mit Quasteln

Popeljoe
2010-11-22, 23:57:52
Meine Hündin hat Akkupunktur in Form von kleinen Goldnadeln in Athrosebereiche bekommen.
Die "Nadeln" sind eher kleine Drahtstücke und helfen tatsächliche, wenn ich ihren Bewegungsabläufen glauben kann.

Simon Moon
2010-11-23, 00:33:52
Ich seh jetzt auch keinen Sinn in einer homoöpathischen Spritze für ein Tier. Das Tier wird wohl kaum eine heilende Wirkung mit der Spritze assozieren. Da würde man dem Besitzer besser Milchzucker Tabletten geben, damit er das Gefühl hat was zu tun.

ShadowXX
2010-11-23, 00:37:35
Der Arzt, der mir mit so einem Blödsinn kommt, verliert mein Vertrauen.
Same here...wenn irgendein Arzt bei meinen Kindern mit Homöopathie ankommt frage ich ihn immer ob er Studium immer geschlafen hat, dass er auf sowas zurückgreifen muss.

Sonyfreak
2010-11-23, 00:42:34
Homöopathie hat mir schon geholfen, und würde bestimmt auch bei Haustieren seinen Dienst tun.

mfg.

Sonyfreak

pubi
2010-11-23, 01:06:02
Unnötiger Hokuspokus.

Finch
2010-11-23, 01:15:14
Homöopathie hilft soviel wie ein guter Wille. Sag das mal einem Tier...

Shink
2010-11-23, 09:42:32
Die Übertragung des Placebo-Effekts auf Haustiere (und auch Kleinkinder) wird seit über 30 Jahren sehr gut dokumentiert. Eine einfache Übersicht findest Du hier:

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/07/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt.php
this.

Mensch und Tier können sich meist ganz gut selbst heilen und Mittelchen helfen ihnen dabei zuversichtlicher zu sein/Zuversicht auf ihre Kinder/Tiere "abzustrahlen".
Das kann durchaus manchmal besser helfen als Mittel die eine nachweisbare Wirkung auf die Abläufe im Körper haben.

Ob das nun Homöopathie, Merseburger Zaubersprüche oder TCM ist ist reine Geschmackssache; allzu billig sollte es nicht sein sonst glaubt man nicht dran.:freak:

Also kann ich eigentlich nur sagen:
[x] Sinnvoll für Mensch und Tier.
Warum hat ja niemand gefragt.

€: Obwohl "[x] Der Unfug hat weder bei Mensch noch Tier eine Wirkung" natürlich auch stimmt

Surrogat
2010-11-23, 09:54:52
You got to be fucking kidding me.

Diskutieren wir hier jetzt ernsthaft, ob Milchzucker irgendwelche Wirkungen hat?

Ja Milchzucker hat wirklich Auswirkungen, aber sicher keine positiven...

Bei Menschen: http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Bei Katzen speziell: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Ern.C3.A4hrung

drexsack
2010-11-23, 10:52:37
Ich würd den Tierarzt wechseln, wenn er das nochmal macht. Womit kommt er wohl als nächstes, evtl. Hypnose oder einer Räucherstäbchentherapie? Der Gute sollte doch eigentlich mehr als Singen und Klatschen im Studium gelernt haben.

Detritus
2010-11-23, 13:56:10
@ die ganzen Gegen-Homöpathie-Wetter: Ich war auch mal einer von Euch und redete genau so. Jetzt bin ich es nicht mehr und warum? Weil es bei mir half ohne dass ich daran glaubte. Placebo hin- oder her.
(und nein, mein Doc behauptet nicht Krebs mit Kügelchen heilen zu können und gab mir auch schon Antibiotika, wenn auch ein mühselig speziell herausgesuchtes statt eines Breitband-dingens).

Entweder Ihr glaubt was die Pharmaindustrie euch erzählt oder ihr guckt mal über den Tellerrand. Keine Wirkung = keine Nebenwirkung, also kann es ja auch nicht schaden das mal bei einem kleinen Zipperlein auszuprobieren, oder?

[X] Sinnvoll für Mensch und Tier

Shink
2010-11-23, 14:30:34
Weil es bei mir half ohne dass ich daran glaubte. Placebo hin- oder her.
Dass Homöopathie so gut wirkt wie jedes andere Placebo wurde schon mehrfach in sehr, sehr großen und unabhängigen (sofern es so etwas bei der Medizin tatsächlich gibt:freak:) Studien nachgewiesen. Darüber muß man nicht diskutieren.

Das Wort Placebo hat einen sehr schlechten Beigeschmack. Dass man damit mit weniger Nebenwirkungen (immerhin fehlt schon mal der Nocebo-Effekt:freak:) auch etwas erreichen kann finden Ärzte wohl inzwischen auch weswegen jetzt öfters Placebos homöopathische Mittel verschrieben werden.

#44
2010-11-23, 14:32:40
[x] Ich werde von 0,000000000001%igem Alkohol nicht betrunken...
Keine Wirkung = keine Nebenwirkung, also kann es ja auch nicht schaden das mal bei einem kleinen Zipperlein auszuprobieren, oder?
Die Nebenwirkungen von Homöopathie sind nicht körperlicher Natur. Die manifestieren sich in Geist und Geldbeutel...

Shink
2010-11-23, 14:56:52
Die Nebenwirkungen von Homöopathie sind nicht körperlicher Natur. Die manifestieren sich in Geist und Geldbeutel...
Diese Nebenwirkungen will man aber, sonst würde man nicht zum Arzt gehen / Medikamente kaufen. Warum geh ich sonst zum Tierarzt?

Man könnte auch fragen: Ist das gefährlich aber wird die von alleine wieder? (imo seltsame Frage bei ner Katze aber was solls)

Wenn man fragt was ihr hilft dann sind Placebos durchaus eine gerechtfertigte Antwort.

V2.0
2010-11-23, 15:04:38
Vielleicht meinte der Tierarzt ja auch nur ein pflanzliches Medikament und nicht einen nahezu unendlich verdünnten Stoff.

Bei Menschen kann ich mir einen Glaubenseffekt vorstellen, bei Tieren nicht, abgesehen von einer anderen Wahrnehmung der Situation durch den Besitzer.

John.S
2010-11-23, 15:13:02
Humbug bleibt auch bei Haustieren Humbug.

Rooter
2010-11-23, 23:29:23
Deine intensiven Streicheleinheiten danach spürt es aber.
Aber recht hast du, die Streicheleinheiten würde es so auch spüren ;)Sie hat nicht mehr Streicheleinheiten bekommen als sonst. Denn wenige Minuten nachdem sie aus dem Transportkorb raus war, war sie wieder völlig entspannt.

allzu billig sollte es nicht sein sonst glaubt man nicht dran.:freak:Dolles Argument. Du denkst also meine Katze glaubt daran!? Oder dass es ihr bei ihrer infektiösen Erkrankung hilft wenn ich daran glaube!? :|

€: Obwohl "[x] Der Unfug hat weder bei Mensch noch Tier eine Wirkung" natürlich auch stimmtDann kann ich mir das Geld aber auch sparen.

Ich würd den Tierarzt wechseln, wenn er das nochmal macht. Womit kommt er wohl als nächstes, evtl. Hypnose oder einer Räucherstäbchentherapie? Der Gute sollte doch eigentlich mehr als Singen und Klatschen im Studium gelernt haben.Naja, laut der Praxis-Homepage hat er die ersten 2 Jahre Tiermedizin in Zentralamerika studiert, von daher... :D
Trotzdem sind sich alle die ich gefragt habe einig dass er hier in der Gegend der fähigste TA ist.

also kann es ja auch nicht schaden das mal bei einem kleinen Zipperlein auszuprobieren, oder?Da ist ja das Problem dass "ein kleines Zipperlein" meist auch ohne Hilfsmittel irgendeiner Art vom Körper selbst geheilt wird.

Diese Nebenwirkungen will man aber, sonst würde man nicht zum Arzt gehen / Medikamente kaufen. Warum geh ich sonst zum Tierarzt?

Man könnte auch fragen: Ist das gefährlich aber wird die von alleine wieder? (imo seltsame Frage bei ner Katze aber was solls)

Wenn man fragt was ihr hilft dann sind Placebos durchaus eine gerechtfertigte Antwort.Ich bin garantiert nicht für Plazebos zum TA!
Wer es nicht weis: Ein Katzenschnupfen ist, abgesehen vom Symptom des Niesens, etwas völlig anderes als ein Menschenschnupfen. Ein Mensch niest halt einige Tage und dann hat der Körper das besiegt. Bei einer Katze gibt es für die Krankheit die "Katzenschnupfen" genannt wird diverse Ursachen und einige können chronisch werden wenn sie nicht behandelt werden.

Vielleicht meinte der Tierarzt ja auch nur ein pflanzliches Medikament und nicht einen nahezu unendlich verdünnten Stoff.Damit wäre ich ja einverstanden gewesen aber er sagte explizit "homöopatisches Mittel".

MfG
Rooter

FeuerHoden
2010-11-24, 01:02:48
Zur Homöopathie gibt es die Erklärung das Wasser die Eigenschaft besitzen soll die 'Informationen' des Wirkstoffs anzunehmen.
Ich sage das nur weil es noch niemand genannt hat.

Mir selber ist egal ob ich ein Placebo oder ein Homöopathisches Mittel bekomm. Ich weiß nur das Medikamente bei mir selten was bewirken. Schmerztabletten, Hustensaft, Halslutschbonbons, bringt alles nix bei mir, wenn ich krank bin dann bin ich krank und das immer 5 Tage, ganze egal ob ich Tee trinke, Vitaminsäfte oder medikamentöse Löspulver, ich bin 5 Tage krank. Das einzige was wirkt sind Antibiotika, aber wegen einer Erkältung nehm ich sowas nicht.

Man sollte sich immer vor Augen halten dass die Realität nicht vom eigenen Vorstellungsvermögen abhängt. Sollen sie doch ne Blindstudie mit Homöopathischen Mitteln an Tieren durchführen und die Sache ist geklärt, aber so führt das nur zu kreisenden Diskussionen zwischen Esoterikern und 'Buh'-rufern.

Wodde
2010-11-24, 02:20:47
Einer meiner beiden Kater bekommt von mir seit ein paar Monaten eine spezielle Bachblüten Tropfen Mischung gegen psychische Probleme.

(Er hat seit einem Schock den Tick seinen Schwanz zu attackieren, hat regelrecht Angst vor ihm)

War mit ihm schon bei diversen Ärzten, der eine hat mir was von Epilepsie erzählt, der andere wollte seinen Schwanz amputieren, usw.

Was soll ich sagen, ich hätte es nie geglaubt, aber das Zeug hilft hervorragend.
Mit Beginn der Einnahme leichte Besserung (Häufigkeit), nach 2 Wochen regelmässiger Einnahme KEINE Beschwerden mehr.

Soviel zum Thema Placebo, nichtmal ich hab dran geglaubt ;)

drexsack
2010-11-24, 09:18:16
Einer meiner beiden Kater bekommt von mir seit ein paar Monaten eine spezielle Bachblüten Tropfen Mischung gegen psychische Probleme.



Sry aber der Satz klingt einfach großartig :D Aber hauptsache es geht ihm besser.

orda
2010-11-24, 09:22:36
Sinnlose "Errungenschaft" unser verkommenen westlichen Gesellschaft?

Shink
2010-11-24, 09:38:36
Mir selber ist egal ob ich ein Placebo oder ein Homöopathisches Mittel bekomm. Ich weiß nur das Medikamente bei mir selten was bewirken. Schmerztabletten, Hustensaft, Halslutschbonbons, bringt alles nix bei mir, wenn ich krank bin dann bin ich krank und das immer 5 Tage, ganze egal ob ich Tee trinke, Vitaminsäfte oder medikamentöse Löspulver, ich bin 5 Tage krank. Das einzige was wirkt sind Antibiotika, aber wegen einer Erkältung nehm ich sowas nicht.
Das entspricht meiner Einschätzung (zuzüglich dem dass ich stark Nocebo-empfänglich bin und gefühlt alle in Frage kommenden Nebenwirkungen bei mir auftreten).
Wegen Antibiotika: Üblicherweise hat man beim typischen "Schnupfen" eine Virusinfektion die x Tage dauert. (Egal was man nimmt oder was man so treibt)
Nach den x Tagen hat man es - je nachdem was man währenddessen so gemacht hat und wieviel Glück man hatte - hinter sich oder zusätzlich etwas eingefangen (immerhin ist das Immunsystem ja schon anderswo beschäftigt).
Wenn man sich Bakterien eingefangt hat wird alles schlimmer; Antibiotika können die restlos killen und alles ist supi. Gegen die ursprüngliche Krankheit würden sie aber nicht helfen.

Dolles Argument. Du denkst also meine Katze glaubt daran!? Oder dass es ihr bei ihrer infektiösen Erkrankung hilft wenn ich daran glaube!? :|
Wie nggalai schon erwähnte: Eine Übertragung des Placebo-Effekts auf Haustiere und Säuglinge wurde mehrfach nachgewiesen.
Und ob "Placebo" heißt dass man vom Medikament überzeugt sein muss würd ich so nicht behaupten.

Ein Katzenschnupfen ist, abgesehen vom Symptom des Niesens, etwas völlig anderes als ein Menschenschnupfen. Ein Mensch niest halt einige Tage und dann hat der Körper das besiegt. Bei einer Katze gibt es für die Krankheit die "Katzenschnupfen" genannt wird diverse Ursachen und einige können chronisch werden wenn sie nicht behandelt werden.
Mh... so wie du das beschrieben hast stimmt es übrigens auch bei Menschen.:freak:
Jedenfalls war der TA wohl nicht der Meinung dass das bei deiner Katze der Fall war.

Surrogat
2010-11-24, 10:05:47
Sinnlose "Errungenschaft" unser verkommenen westlichen Gesellschaft?

FullAck!

Eigentlich empfinde ich schon Haustiere an sich als verkommene Errungenschaft unserer westlichen Gesellschaft, unnötig und dekadent.

Shink
2010-11-24, 10:28:35
Eigentlich empfinde ich schon Haustiere an sich als verkommene Errungenschaft unserer westlichen Gesellschaft, unnötig und dekadent.
Sinnlos: Vielleicht. Errungenschaft: Vielleicht. Unnötig: Vielleicht. Dekadent: Aber klar doch!

Aber westlich? Wieso das denn?

Surrogat
2010-11-24, 10:30:50
Sinnlos: Vielleicht. Errungenschaft: Vielleicht. Unnötig: Vielleicht. Dekadent: Aber klar doch!

Aber westlich? Wieso das denn?

weils lustiger ist :tongue:
Manche raffens aber auch echt erst wenn man Emoticons setzt :rolleyes:

V2.0
2010-11-24, 10:42:42
Damit wäre ich ja einverstanden gewesen aber er sagte explizit "homöopatisches Mittel".

MfG
Rooter

Das hängt im Endeffekt von der Verdünnung ab. Auch Verdünnungen bis D3 werden als homöopathisch bezeichnet, enthalten aber einen realen Wirkstoffanteil.

ilPatrino
2010-11-24, 12:26:52
wenn Homöopathie wirken würde, wäre jeder Schluck Wasser eine hoffnungslose Überdosierung aller möglicher Wirkstoffe. Meine Haustierchen werden also bereits durch Gabe von Leitungswasser C1000 homöopathisch umfassend "behandelt"

FullAck!

Eigentlich empfinde ich schon Haustiere an sich als verkommene Errungenschaft unserer westlichen Gesellschaft, unnötig und dekadent.

Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.

Surrogat
2010-11-24, 12:27:46
Pets are always a great help in times of stress. And in times of starvation too, o'course.

;D sehr geil....

FeuerHoden
2010-11-24, 15:51:36
wenn Homöopathie wirken würde, wäre jeder Schluck Wasser eine hoffnungslose Überdosierung aller möglicher Wirkstoffe. Meine Haustierchen werden also bereits durch Gabe von Leitungswasser C1000 homöopathisch umfassend "behandelt"


Du hast sogar recht. Im Trinkwasser sind über 1.000 nicht näher definierte Stoffe enthalten die von den Kläranlagen nicht beseitigt werden können (zu geringe Konzentration), zu akuten oder langfristigen Folgen gibt es auch keine Informationen.

Ich habs vorhin nicht gesagt odern icht deutlich genug. Ich wäre gern bereit ein Placebo oder Homöopatisches Mittel auszuprobieren. Wenns wirkt bitte, wenn nicht hab ichs zumindest versucht.
Aber ich stelle mich nicht 100%ig dahinter und behaupte das jeder Hersteller solcher Mittel Seriös ist und das jeder Stoff eine gleich starke Wirkung haben soll. Genau so wenig sage ich aber sofort 'Buh' wenn ich wenig bis gar keine Ahnung habe.

Es gibt seriöse Wissenschaftler die versuchen Homöopatie zu widerlegen oder zu bestätigen, bzw. die Funktionsweise zu verstehen.
Es gab ja angeblich mal den Fall das eine Laborassistentin kleine Kanülen auswaschen sollte in denen sich zuvor eine Fluereszierende Flüssigkeit befunden hat. Für eine spätere Versuchsreihe hat man überprüft dass die Kanüle 'sauber' ist, das Wasser was danach in die Kanülen gefüllt wurde Fluereszierte aber trotzdem, man vermutete eine Verunreinigung, konnte aber keine nachweisen. So gesehen in einer Doku im TV.

LarsVegas
2010-11-26, 21:58:33
ich finds witzig dass so viele menschen glauben, aus einer besserung nach gabe von homöopathischen mitteln einen kausalzusammenhang herleiten zu können. es gibt einen unterschied zwischen statistisch nachweisbarer wirksamkeit eines mittels (bei homö. mitteln exakt gleich wie bei placebos) und der korrektheit einer theorie über die wirkungsweise.

letztere theorie von samuel hahnemann ist hahnebüchen und mit sämtlicher wissenschaftlichen forschung nicht in einklang zu bringen. der wissenschaftl. konsens über alle fachrichtungen ist: hahnemann hat sich das alles ausgedacht und es hält keiner prüfung stand.

nun, wenn wir uns den tatsächlichen wirkzusammenhang ansehen, können wir auch das schütteln, rühren, verdünnen etc. alles sparen und gleich das (zucker-)wasser geben. "es schadet ja nicht". leider kann nunmal auch eine heilung durch zeitablauf ("warten") nicht von einer homö. herbeigeführten so einfach unterschieden werden.

ein rational denkender mensch wird immer mit der behandlung beginnen, die den besten kompromiss aus heilungsCHANCE und minimierung von nebenwirkungen bietet, und bei nichtwirken durch die liste arbeiten. homö. methoden sind da meist aber ganz unten anzusiedeln.

das eigentliche problem für mich ist die geldmacherei und dass homöopathen so tun als wenn sie medizinisches wissen hätten, was de facto einfach gelogen ist.

John.S
2010-11-27, 16:20:07
Zur Homöopathie gibt es die Erklärung das Wasser die Eigenschaft besitzen soll die 'Informationen' des Wirkstoffs anzunehmen.
Ich sage das nur weil es noch niemand genannt hat.


Und diese Erklärung kann man nur dann akzeptieren, wenn man von Chemie nichts versteht. Medizin wirkt durch chemische Gesetzmässigkeiten, Wasser hat als Verbindung H20 keine Möglichkeit diese Informationen zu "speichern", denn dann wäre es nicht mehr Wasser. Von daher ist Homöopathie einfach nur vorwissenschaftlicher Aberglaube.

demklon
2010-11-27, 16:45:48
Klar, was beim Menschen hilft, kann doch auch gut bei Tieren helfen.
Sind doch auch aus Fleisch und Blut. ich selbst habe Mehrmals die Wirkung von Homöopathischen Mitteln erlebten dürfen.

Klar, wirkt die Chemische Keule besser und schneller, damit macht man unter , an sich aber unter Umständen viel mehr kaputt. Homöopathie ist sanft. wirkt deshalb auch nicht so brachial wie die Chemie von Sandoz, oder Höchst.

Rooter
2010-11-27, 17:36:44
Homöopathie ist sanft.Wirkt deshalb auch nur "sanft". ;)

MfG
Rooter

LarsVegas
2010-11-27, 18:28:40
Klar, wirkt die Chemische Keule besser und schneller, damit macht man unter , an sich aber unter Umständen viel mehr kaputt. Homöopathie ist sanft. wirkt deshalb auch nicht so brachial wie die Chemie von Sandoz, oder Höchst.
was glaubts du eigentlich woher die ganze "chemie" von sandoz und hoechst eigentlich kommt? aus der natur. also alles ganz natürlich!!

wer durch gesetz und institutionen geprüfte und durch massenhafte tests gejagte mittel eintauscht gegen dinge, die weder einen test der wirksamkeit bestehen oder keinerlei wissenschaftliche tests bestehen müssen, weil sie "alternativ" und "sanft" sind, hat doch nen knall. ich bring mich jedenfalls nicht durch so einen quatsch in gefahr.

Rooter
2010-11-27, 19:47:37
was glaubts du eigentlich woher die ganze "chemie" von sandoz und hoechst eigentlich kommt? aus der natur. also alles ganz natürlich!!Naja, so betrachtet ist alles "ganz natürlich", von der Salzsäure bis zum Heroin... :rolleyes:

ich bring mich jedenfalls nicht durch so einen quatsch in gefahr.Ich glaube die Gefahr dass das passiert ist äußerst gering. ;)

MfG
Rooter

John.S
2010-11-27, 20:06:20
Homöopathie ist sanft. wirkt deshalb auch nicht so brachial wie die Chemie von Sandoz, oder Höchst.


Klar, wo keine objektive Wirkung da ist, die über Placebos hinaus geht, da kann auch nichts schief gehen. Genauso gut könnte man das Geldverdienen sein lassen, weil man dann auch keins verlieren kann.;D

Wodde
2010-11-29, 16:45:36
@John S.

Hmm, ich weis jetzt nicht ob ich mich geehrt fühlen soll, das du mich in deiner Signatur zitierst :|

LarsVegas
2010-11-29, 19:43:42
geil. einfach nur geil. :D