PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie für Haustiere, was haltet ihr davon?


Rooter
2010-11-22, 19:37:05
Musste heute mit meiner Katze zum TA weil sie schon das ganze Wochenende durch am niesen ist. Erst als die Spritze schon gesetzt war erfuhr dass der ihr dagegen ein homöopathisches Mittel gegeben hat. :rolleyes:

Was haltet ihr von Homöopathie im Allgemeinen und für Tiere im Besonderen?
Ich sehe es so dass es beim Menschen dank Plazeboeffekt schon etwas bringen kann aber bei Tieren funktioniert der ja nicht.
Rooter

P.S.: Poll folgt ;)

Fetza
2010-11-22, 19:39:38
Ich glaube nicht das es wirkt, kenne mich mit der thematik allerdings nicht aus. Was ich dazu gehört habe, ist, das letztlich in diesen kügelchen wohl gar keine wirkstoffe mehr drin sind, die wirken können. Was er deiner katze da also gespritzt hat weiß ich nicht - wieviel rechnet er dafür denn ab?

Mark
2010-11-22, 19:41:21
Das Tier spürt ja schon das was gemacht wird. Ich würde mal behaupten einen gewissen Placebo-Effekt kann es auch bei Tieren geben.

Generell bin ich aber der Meinung dass Homöopathie nur auf dem Placeboeffekt aufbaut, daher auch nur begrenzt wirksam ist. Es soll ja auch bei Kleinkindern helfen, weil die ja auch merken was passiert und dann natürlich auch von den Eltern umsorgt werden.

Ähnlich dem Pusten nach einer Verletzung eines Kindes. Der Kühlungseffekt ist zwar gegeben, aber hauptsächlich ist es die Zuwendung der Eltern.


Beim Menschen zahlts ja evtl sogar die Krankenkasse, aber beim Tierarzt muss man ja selber löhnen. Da würde ich gerne schon vorher wissen ob meinem Tier ein "Placebo" gespritzt wird.

Rooter
2010-11-22, 19:43:23
wieviel rechnet er dafür denn ab?33 Euro für zwei Spritzen, wobei die zweite allerdings ein über zwei Wochen wirkendes Antibiotikum ist von dem er schon sagte es sei recht teuer. :usad:

MfG
Rooter

Rooter
2010-11-22, 19:46:43
Das Tier spürt ja schon das was gemacht wird.