PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia macht ernst


Konami
2010-11-22, 22:37:23
"Gebt uns sofort eure Kohle oder die Server bleiben so langsam!" :ugly:

Ernsthaft: Laggt die Seite bei euch auch so? ;(

alkorithmus
2010-11-22, 22:38:14
Und ich dachte es läge an mir.

derpinguin
2010-11-22, 22:38:18
Ja, total.

Axe Homeless
2010-11-22, 22:40:51
hier nicht:)

MadHatter666
2010-11-22, 22:41:43
Jop, ziemlich lahm. Letzte Nacht wars noch okay...

DELIUS
2010-11-22, 23:04:45
Finde Wikipedia schon seit einigen Wochen recht langsam.
Aber noch erträglich bzw. "im grünen Bereich".

klein
2010-11-22, 23:09:40
"Artikel des Tages: Angela Dorothea Merkel".

Darf ruhig weiter laggen.

Light
2010-11-22, 23:42:29
Wunderbar. Ich möchte an der Stelle fragen, wie es bei euch so ist. Könnt ihr ohne Wikipedia leben oder würde für euch eine Welt zusammenbrechen?

san.salvador
2010-11-22, 23:53:34
Wahrscheinlich fressen die Löscharbeiten die Serverleistung weg.
Zum Glück kann ich englisch, die deutsche Wikipedia ist mir keinen Cent wert.

Lyka
2010-11-22, 23:55:37
für gewisse Dinge (Comics, Musik) finde ich die englische Wiki besser, sonst lese ich nebenbei die dt. Version

EL_Mariachi
2010-11-23, 00:02:02
Wunderbar. Ich möchte an der Stelle fragen, wie es bei euch so ist. Könnt ihr ohne Wikipedia leben oder würde für euch eine Welt zusammenbrechen?

natürlich nicht...

Es gibt mehr als genügend Bücher in denen man nachschlagen kann, wenn man etwas wissen möchte!
Ohne Wikipedia geht die Welt ganz sicherlich nicht unter oder bricht zusammen...

aber wenn Du Angst hast, dann zieh dir besser noch ein Backup...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Download :freak:


.

Lyka
2010-11-23, 00:06:38
Es gibt mehr als genügend Bücher in denen man nachschlagen kann, wenn man etwas wissen möchte!

die man immer mithat -.-

in meiner computerlosen Zeit passiert es mir oft, dass mir eine Sache auffällt und ich sie gleich bei Wiki nachschlagen würde... aber das geht ja nicht. Was nutzt mir ein Lexikon mit 2-3 Zeilen Text :D

EL_Mariachi
2010-11-23, 08:07:06
Geduld ist eine Tugend... das kann man sich merken und einfach später nachschlagen :D

.

The_Strip
2010-11-23, 20:47:17
Bis dahin hat mans vergessen ;)
Außerdem will man den anderen doch sofort den Beweis bringen, dass man Recht hat :cool:

KakYo
2010-11-23, 21:33:00
Außerdem will man den anderen doch sofort den Beweis bringen, dass man Recht hat :cool:

Da haste aber sofort verloren wenn du mit ner wikipedia Quelle ankommst ;p

Lyka
2010-11-23, 21:39:12
naja, öfters fallen einem Sachen ein, die man gerne gelöst hätte, gewisse Filme, Alben etc... und ohne Internet grübelt man dann stundenlang -.- nene...

#44
2010-11-23, 21:48:09
Ohne Wikipedia? Dann gibt's in Foren wieder mehr Fragethreads zu allen möglichen Themen, weil Google eben doch nicht diese Konzentration an Information liefert.

Die WP ist doch gerade deshalb so toll, weil man kaum Fachbücher zu allem haben kann, eine Enzyklopädie jedoch auch in 30 Bänden Themen nur (noch) oberflächlich(er) angehen kann und dann bei Verweisen geblättert oder gleich das nächste Buch gesucht werden muss...

Lyka
2010-11-23, 21:53:50
natürlich muss man auch Antworten bekommen in den Foren... von zumindest Leuten, die ein wenig Ahnung von der Sache haben. Bei Wikipedia sind auch die Leute eher studierte Laien und man kann nicht alles ernst nehmen, aber es gibt zum Glück dies als 1 Anlaufstelle. Wenn ich an Sachen wir diese Fragenwebsites denke, da bluten mir teilweise die Augen, was da erzählt wird :D

Rooter
2010-11-24, 00:02:52
Finde Wikipedia schon seit einigen Wochen recht langsam.
Aber noch erträglich bzw. "im grünen Bereich".Lahm kann ich nicht sagen aber in den letzten Wochen kam es doch recht oft vor dass die Seit gar nicht antwortete. Oder es eine ganze Minuten dauerte bis etwas zurück kam.

"Artikel des Tages: Angela Dorothea Merkel".

Darf ruhig weiter laggen.Naja dann... :D

Geduld ist eine Tugend... das kann man sich merken und einfach später nachschlagen :DNee, wenn mir z.B. Abends im Bett noch etwas einfällt was ich am nächsten tag nachschauen will weis ich es am Folgetag zu 100% nicht mehr. Selbst wenn ich noch weis dass ich etwas nachschauen wollte komme ich doch nicht mehr darauf was es war. :rolleyes:

naja, öfters fallen einem Sachen ein, die man gerne gelöst hätte, gewisse Filme, Alben etc... und ohne Internet grübelt man dann stundenlang -.- nene...Für solche Fälle habe ich Opera Mini (http://www.opera.com/mobile/) auf dem Handy. ;) Auch auf der schwächsten Möhre (wie meinem Nokia S40 von 2006) sind Google und Wiki kein Problem.

MfG
Rooter

Lyka
2010-11-24, 00:06:59
Für solche Fälle habe ich Opera Mini (http://www.opera.com/mobile/) auf dem Handy. ;) Auch auf der schwächsten Möhre (wie meinem Nokia S40 von 2006) sind Google und Wiki kein Problem.

MfG
Rooter

das war in meiner 5 Wochen ohne PC-Zeit meine einzige Rettung :D

EL_Mariachi
2010-12-05, 11:35:34
Nee, wenn mir z.B. Abends im Bett noch etwas einfällt was ich am nächsten tag nachschauen will weis ich es am Folgetag zu 100% nicht mehr. Selbst wenn ich noch weis dass ich etwas nachschauen wollte komme ich doch nicht mehr darauf was es war. :rolleyes:


ach naja wenn Du Dich nicht mal mehr dran erinnern kannst, dann war es auch nicht wichtig... ;)

.

aoe_forever
2011-01-04, 20:27:13
Da haste aber sofort verloren wenn du mit ner wikipedia Quelle ankommst ;p

Stimmt so auch schon lange Zeit nicht mehr. Die Artikel (die maßgeblichen) werden von etlichen Leuten sehr genau überwacht; mag sein daß man zu C-Promis ala Katzberger kurzfristig was falsches unterbringen kann... das spricht aber nicht gegen das Prinzip.

Im Gegenteil: Wenn ich in einem dicken, einbändigen Lexikon ala Meyers Handlexikon (ca. 1990) was zu den "Borgia" (z.B. weil ich Assassins Creed Brotherhood gerade spiele) finden möchte erfahre ich auf 7 Zeilen Geburts- und Todesdaten von drei Mitgliedern, und daß Cesare vermutlich seinen Bruder umgebracht hat. Verweis auf -> "Alexander VI", Papst.

Dort ebenfalls ebenfalls 3 Zeilen; Name Rodrigo Borgia, geboren, Tod, "skrupelloser Staatsmann".

Dazu bekomme ich selbst vom Spiel selbst mehr Info. Nun kuck Dir mal die Artikel dazu in der Wikipedia an, daß ist seitenweise (mit Bildern!) freies Wissen für alle Menschen.

Analog zu Meyers Handlexikon kannst Du Dir dann eine 30 Bändige 3-Meter-Buchregal Enzyklopädie für n-tausend Euro kaufen, die trotzdem weniger Informationen als Wikipedia enthält und auch noch auf dem Wissenstand zum Zeitpunkt der Drucklegung stehen bleibt.

Daß die Artikel in Wikipedia fachlich überwiegend gleichauf oder besser als in den gängigen Enzyklopädien sind kann man in etlichen Studien nachlesen.

KakYo
2011-01-06, 14:06:39
Es hat nichts mit der Qualität der Artikel zu tun, die kann durchaus gut sein.
Aber Qualifikation und Referenzen der Autoren kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen, ergo ist es nicht zitierbar. Auch andere Enzyklopädien sollten nicht unbedingt zitiert werden. Als Einstieg um sich nen groben Überblick zu verschaffen, OK, aber mehr auch nicht.

Mosher
2011-01-06, 16:25:09
Außerdem sprechen mehrere Wikipediaquellen in einer Hausarbeit o.ä. nicht unbedingt für aufwändig und wissenschaftlich betriebene Recherchen, sondern eher für last-minute.

So würde ich das jedenfalls instinktiv bewerten, müsste ich eine Arbeit korrigieren.

Es sieht einfach eleganter aus, wenn man ein paar Bücher als Quelle angibt.

Krümelmonster
2011-01-06, 16:40:06
Wikipedia darf man natürlich nicht in Hausarbeiten auf Uni-Niveau zitieren lolz. Nicht weil die Qualität mies ist oder der Autor unbekannt ist. Fachliche Artikel sind einfach zu 100% aus Primärquellen entnommen, die es zu zitieren gilt. Oft ist das was bei wikipedia steht auch sehr kurz gefasst, so dass man sowieso zwangsweise weitere Quellen nutzen sollte.

Somit hätte man mit dem Zitieren von wikipedia einfach a) die falsche Quelle angegeben und b) sich nicht ausreichend, also den wissenschaftlichen Anforderungen entsprechend, mit dem Thema auseinander gesetzt. Leute nutzt einfach die angegebenen Links und google scholar und ihr findet bestimmt paper, die dem Thema entsprechen und dann als Quelle genutzt werden können. :D

anddill
2011-01-06, 16:50:11
die man immer mithat -.-

in meiner computerlosen Zeit passiert es mir oft, dass mir eine Sache auffällt und ich sie gleich bei Wiki nachschlagen würde... aber das geht ja nicht. Was nutzt mir ein Lexikon mit 2-3 Zeilen Text :D
--> Smartphone