Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime für mehrere Cores


_CaBaL_
2010-11-23, 12:22:01
wprime hat ja nur die beiden Benchmarks drin.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, es gab mal eine Prime variante mit einem grünen anstatt rotem Logo und das startet auch x Instanzen gleichzeitig, je nach Anzahl der Cores.

Ich kann es aber irgendwie in den weiten des Netzes nicht auftreiben. Aktuell teste ich daher mit OCCT.

Weiß einer wo ich das besagte Prime Tool laden kann?

BK-Morpheus
2010-11-23, 12:29:33
wprime hat ja nur die beiden Benchmarks drin.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, es gab mal eine Prime variante mit einem grünen anstatt rotem Logo und das startet auch x Instanzen gleichzeitig, je nach Anzahl der Cores.

Ich kann es aber irgendwie in den weiten des Netzes nicht auftreiben. Aktuell teste ich daher mit OCCT.

Weiß einer wo ich das besagte Prime Tool laden kann?

http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/

Ich empfehle LinX statt Prime (weil es bei mir für mehr Hitze + Stromverbrauch sorgt und Instabilitäten zumindest bei mir viel schneller aufdeckt und nicht erst nach 8 Stunden).

_CaBaL_
2010-11-23, 12:37:21
Ah ok, also sowas wie der Linpack Test in OCCT.

Bin gerade am Ausloten von meinem i5 760 :D

davidzo
2010-11-27, 16:05:04
ich glaube du meinst orthos, prime95 multithreaded
deckt instabilitäten auch super auf, nach wenigen minuten bei mir, obwohl spiele ggf. stundenlang gut laufen.

BK-Morpheus
2010-11-27, 17:46:41
ich glaube du meinst orthos, prime95 multithreaded
deckt instabilitäten auch super auf, nach wenigen minuten bei mir, obwohl spiele ggf. stundenlang gut laufen.
Also Orthos braucht man nicht mehr, das die aktuellen Prime Versionen auch schon Multithreading können.

Bei mir ist das mit Prime halt umgekehrt...Fehler teilweise erst nach 8 Stunden, wo LinX schon nach 20 Minuten einen Ausspuckt. Außerdem wird meine CPU bei LinX wesentlich wärmer und der Verbrauch des Rechners ist auch höher als bei Prime.

davidzo
2010-11-27, 19:57:50
naja, wenn man das auf plusminus 20mhz genau haben will ja.
bei meinem e5300 allerdings reicht es wenn er bei 4,0ghz nach 10minuten prime instabil ist, bei 3,9ghz ist er dann prime und erst recht für alles andere rockstable...
werde linx mal ausprobieren

BK-Morpheus
2010-11-27, 21:38:32
naja, wenn man das auf plusminus 20mhz genau haben will ja.
bei meinem e5300 allerdings reicht es wenn er bei 4,0ghz nach 10minuten prime instabil ist, bei 3,9ghz ist er dann prime und erst recht für alles andere rockstable...
werde linx mal ausprobieren
Ich gebe dir schon Recht im Bezug auf die Genauigkeit. Bei mir muss es auch nicht bis auf's letzte MHz genau ausgelootet sein, aber ich hatte in der Vergangenheit schon häufiger nach 1-2 Stunden Prime gedacht das passt schon und dann war es in Games instabil. Nach einem langen Prime Test gab es dann auch hier endlich Fehler und mit LinX kann ich schon nach 1,5 Stunden recht sicher sein (ist alles nur relativ). ;)