PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unabhängige Meinungen gefragt: Gebrauchte gtx260 in furmark instabil - defekt?


BigKid
2010-11-23, 15:56:13
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meine GTX260 (Winfast Extreme+) bei EBay verkauft - nun läuft die Karte zwar in Spielen - in Furmark schmiert sie jedoch ab.

Zunächst dachte ich man will mich übern Tisch ziehen (schliesslich hatte die Karte mir 2 Jahre treu gedient und ich hatte sie vor Versand nochmal getestet (allerdings NIE Furmark) - aber der Käufer scheint nett und kooperativ zu sein...

Er hat auf meine Bitte hin mal Afterburner geladen und zusammen mit dem haben wir nun herausbekommen, dass die Karte mit einer um 1-2 Ticks angehobenen Spannung den Furmark packt ohne dabei nennenswert wärmer zu werden (von c.a. 1.10V muss die Spannung wohl auf c.a. 1.125 V hochgezogen werden)
Offensichtlich hat es Leadtek versäumt die ab Werk leicht OCte Karte hier entsprechend "rockstable" zu machen...
Anderseits sind ja 1-2 ticks mehr Spannung kein Beinbruch...

Die Gretchenfrage für mich ist nun... Hat die Karte einen Defekt in dem Sinne - oder nicht...

Was meint ihr ?

Grüße
BigKid

Zephyroth
2010-11-23, 16:12:07
Du schreibst, du hattest sie 2 Jahre in Gebrauch. Wurde sie viel verwendet?

Ich denke es kann eine natürliche Alterung der Karte sein, das sie nun etwas mehr Spannung braucht um rockstable zu sein. Auch bei overclockten CPU's gab's das mal, das diese immer mehr Spannung brauchten um den Takt zu halten.

Grüße,
Zeph

BigKid
2010-11-23, 16:14:56
Du schreibst, du hattest sie 2 Jahre in Gebrauch. Wurde sie viel verwendet?

Ich denke es kann eine natürliche Alterung der Karte sein, das sie nun etwas mehr Spannung braucht um rockstable zu sein. Auch bei overclockten CPU's gab's das mal, das diese immer mehr Spannung brauchten um den Takt zu halten.

Grüße,
Zeph
Nicht übermäßig... Ich bin Berufstätig und habe noch andere Hobbies...
Also sagen wir mal 21 Stunden die Woche als eher hoch angesetzten Schnitt...

kmf
2010-11-23, 17:22:41
Die Karte hat nix. Furmark ist kein vom Grakahersteller anerkanntes Stress Prüftool.

aths
2010-11-23, 19:12:51
Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber wenn Leute denken dass sie schlau sind weil sie die Stabilität einer Karte mit Furmark testen, sind sie nicht schlau. Das kann man natürlich einem, der Furmark gutfindet, so nicht sagen.

Wenn eine Karte Furmark-stabil ist, sagt das wenig aus. Ich hatte mal eine Karte die in Furmark sehr gut lief – aber unter mittlerer Last nach etwa einer Stunde immer einen schwarzen Bildschirm brachte. Um die Karte zu testen, würde ich den klassischen Artifakt-Tester von ATI-Tool nehmen (60 Minuten) sowie 3DMark Vantage im Extreme-Setting. Dort den gesamten ersten Test (Jane Nash) hinschauen, ob es im Bild flackert oder ob die Wasserdarstellung falsch ist. Was die Karte auch gut auslastet, ist der Lost-Coast-Test von Valve mit per Treiber aktiviertem Supersampling.

Wenn nur Furmark abschmiert, sollte er entweder die Extra-Spannung raufgeben oder eben kein Furmark nutzen.

Der genervte Ton meines Postings erklärt sich daraus, dass es Leute gibt die leider eine Karte "zum Testen" stundenlang in Furmark grillen. Grafikfehler erkennt man damit fast nie, aber man beschleunigt den Alterungsprozess. Man kann den Furmark sinnvoll nutzen um die Karte schnell heiß zu bekommen – innerhalb weniger Minuten. Heiß reagieren defekte Karten manchmal anders, so kürzt man dann die Testzeit ab.

BigKid
2010-11-23, 20:40:48
Ja... Furmark ist auch nur ein Tool und bei jedem Tool muss man wissen wofür man es Einsetzt. Ich denke aber auch, dass ich einer gebraucht gekauften Karte mit einem solchen Tool zu Leibe gerückt wäre... Schliesslich möchte man wissen, ob die gebraucht erstandene Graka innerhalb ihrer Spezifikationen sauber läuft - und nicht erst im nach ein paar Monaten mit dem neusten Game Probleme bekommen - und dazu kann IMHO schon auch gehören ihr mal mit Furmark Feuer zu machen und sie mit OCCT abzuklopfen.

Natürlich ist das was dann Rauskommt nur ein Indiez. Aber wenn - wie in meinem Fall, die Karte nichtmal eine Runde Furmark mitmacht was sagt das dann ? Gut in diesem Fall lies es sich mit einer minimalen Spannungsanhebung beheben - hätte aber z.B. auch rauskommen können, dass der Kühler ein Problem hat und die Karte zu schnell zu heiss wird...

Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen was Leute dazu bringt Furmark stundenlang laufen zu lassen um nachzuweisen, dass ihr System "Rockstable" ist. Mir langt ne halbe Stunde OCCT ohne Fehler mit einem Blick auf die Temps und danach wird gezockt und bisher hat sich das auch bewährt...

Gast
2010-11-23, 22:18:34
Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber wenn Leute denken dass sie schlau sind weil sie die Stabilität einer Karte mit Furmark testen, sind sie nicht schlau. Das kann man natürlich einem, der Furmark gutfindet, so nicht sagen.
Wenn man jemandem vorwirft, daß er dumm ist, macht man sich selten beliebt. Das kann man natürlich einem, der glaubt klüger zu sein als andere, so nicht sagen.

Wenn eine Karte Furmark-stabil ist, sagt das wenig aus.
Richtig. Leider geht es hier um einen ganz anderen Fall. Nämlich den, daß eine Karte NICHT Furmark-stabil ist. Und das sagt eine Menge über die Karte aus.

Ich hatte mal eine Karte die in Furmark sehr gut lief – aber unter mittlerer Last nach etwa einer Stunde immer einen schwarzen Bildschirm brachte.
Sorry - aber nicht alle Treiberprobleme lassen sich mit Furmark aufdecken.

Wenn nur Furmark abschmiert, sollte er entweder die Extra-Spannung raufgeben oder eben kein Furmark nutzen.
Ach so. Und wenn die Karte keine Videos mehr ohne Artefakte abspielen kann, dann soll er eben keine Videos mehr schauen - oder wie?

Der genervte Ton meines Postings erklärt sich daraus, dass es Leute gibt die leider eine Karte "zum Testen" stundenlang in Furmark grillen.
Sorry - aber das erklärt nichts. Erst glaubst du, daß es unklug ist, den Furmark zu verwenden und jetzt glaubst du auch noch, daß alle die das tun ihre Grafikkarten grillen. Was glaubst du als nächstes?

Grafikfehler erkennt man damit fast nie, aber man beschleunigt den Alterungsprozess.
Meine Güte. Und Leute die Furmark verwenden sind weniger glücklich, weil manche anschließend wissen, daß ihre Grafikkarte mangelhaft ist.


@TS: Wenn die Karte im Furmark abschmiert, dann ist das ganz eindeutig ein Sachmangel. MAN KANN EINE FUNKTIONIERENDE GRAFIKKARTE NICHT ÜBERLASTEN. Eine funktionierende Grafikkarte fängt vorher an zu throtteln oder löst einen Hard-Reset aus. Wenn der PC im Furmark abstürzt, dann ist das eine Fehlfunktion. Diesen Mangel hättest du schon beim Kauf der Karte erkennen müssen. Nur weil du damals zu bequem oder unerfahren warst den Furmark zu machen, sollen sich andere jetzt nicht so kleinmädchenhaft anstellen - oder wie?

Meine Meinung: Eine Karte, die bei Factorysettings keine 10 Minuten Furmark schafft, gehört in die Tonne oder in einen Office-PC und nicht ins ebay.
ABER: Laß dir von dem enttäuschten Käufer deiner Karte mal die Spannungswerte seines Netzteils unter Last durchgeben. Es kann nämlich durchaus sein, daß seine PSU auf der 12V-Schiene unter Last keine 12V mehr anzubieten hat, sondern nur noch 11,irgendwas. Dann darf er sich allerdings nicht beschweren, wenn die Grafikkarte anfängt zu bocken.

BigKid
2010-11-24, 08:23:46
Verehrter Gast - an deinem Posting gefällt mir vor allem eines nicht - der TONFALL ! Wo ATHS vielleicht ein wenig genervt oder oberlehrerhaft rüberkommt - sich dabei aber nicht hinter einem Gastposting versteckt und es auch entschärft indem er erklärt warum das so ist - da kommst du gleich ziemlich agressiv und mit unbegründeten Vorwürfen und haltlosen Vermutungen:


Diesen Mangel hättest du schon beim Kauf der Karte erkennen müssen. Nur weil du damals zu bequem oder unerfahren warst den Furmark zu machen, sollen sich andere jetzt nicht so kleinmädchenhaft anstellen - oder wie?
Ich habe nichts dergleichen gesagt oder ? Wenn ich diesbezüglich schon eine Meinung hätte, dann hätte ich hier kaum den Thread aufgemacht...
Und wenn du meinen Post obendrüber gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich mich auf die Seite meines Käufers gestellt habe und geschrieben habe dass ich einer gebrauchten Karte wohl ebenfalls mit Furmark oder OCCT auf den Leib gerückt wäre - und das es nicht um den Nachweis von 2 Stunden Rockstable geht, sondern dass die Karte ohne die Anhebung nichte EINE Runde Furmark schafft...

Aber für mich als Neukäufer gab es schlicht und ergreifend keinen ANFANGSVERDACHT, da ich in 2 Jahren nicht EINMAL einen Absturz hatte den ich auf die Karte zurückgeführt hätte ! Und da dein Ton entsprechend ist habe ich auch kein Problem entsprechend zu Antworten:
Was du schreibst ist völliger Blödsinn ! Das Thermal-Throttling greift nur wenn die Karte zu HEISS wird. Und die Leistungsaufnahme überwachen nur die neuen GTX580er und die ATI/AMDs seit 4XXX und das wird von EINIGEN Leuten auch als "Mogeln" empfunden. Mit Taktanhebung ohne Spannungsanhebung behaupte ich mal jede Graka zum absemmeln zu bekommen ohne dass das Thermal Throttling greift ! Die Karte WIRD aber gar nicht zu heiss - ganz im Gegenteil sie bleibt mit 75 Grad eigentlich für Furmark recht cool...

Und zum Thema unerfahren: Ich habe schon PCs zusammen gebaut als mancher hier vermutlich noch in die Windeln gemacht hat - ich weiss wie ein C64 von innen aus sieht - ein Amiga 500, ich kenne noch ISA-Grafikkarte und den Vesa Local Bus, ich weiß noch wie eine Autoexec.Bat aussieht und eine Config.Sys! Dazu habe ich als technischer Informatiker auch ein BISSCHEN Hintergrundwissen.

Wenn ein Hersteller so ein Problem hatte ist bisher immer ein angepasstes Bios rausgekommen (Stichwort Lüftersteuerung oder Spannungsanhebung) - da wäre (ausser vielleicht dir) auch keinem eingefallen nachher noch von einem Sachmangel zu reden. Wir reden hier auch nicht von X mVolt die hoch müssen sondern von 0.025 V ! Siehe den Post weiter oben zur Alterung der Karte - da kenne ich mich zu wenig aus - könnte aber sein und die Karte IST halt gebraucht !

Und was deinen Sachmangel betrifft - genau das ist hier die Frage um die es geht...

Im Zweifelsfall nehme ich die Karte zurück, flashe das Bios neu und wieder rein in die Bucht damit...

Die rechtliche Seite des Gebrauchtverkaufes lasse ich mal aussen vor - müssen müsste ich IMHO nämlich garnix !

MartinRiggs
2010-11-24, 08:47:46
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meine GTX260 (Winfast Extreme+) bei EBay verkauft - nun läuft die Karte zwar in Spielen - in Furmark schmiert sie jedoch ab.

Zunächst dachte ich man will mich übern Tisch ziehen (schliesslich hatte die Karte mir 2 Jahre treu gedient und ich hatte sie vor Versand nochmal getestet (allerdings NIE Furmark) - aber der Käufer scheint nett und kooperativ zu sein...

Er hat auf meine Bitte hin mal Afterburner geladen und zusammen mit dem haben wir nun herausbekommen, dass die Karte mit einer um 1-2 Ticks angehobenen Spannung den Furmark packt ohne dabei nennenswert wärmer zu werden (von c.a. 1.10V muss die Spannung wohl auf c.a. 1.125 V hochgezogen werden)
Offensichtlich hat es Leadtek versäumt die ab Werk leicht OCte Karte hier entsprechend "rockstable" zu machen...
Anderseits sind ja 1-2 ticks mehr Spannung kein Beinbruch...

Die Gretchenfrage für mich ist nun... Hat die Karte einen Defekt in dem Sinne - oder nicht...

Was meint ihr ?

Grüße
BigKid

Wie Aths schon geschrieben hat, Furmark oder jetzt das tolle darauf basierende PCGH-VGA-Tool sind digitaler Dreck, nicht mehr nicht weniger.
Da du ja vermutlich auch reingeschrieben hast ohne Garantie bzw. Gewährleistung hat derjenige Pech gehabt bzw. eigentlich auch nicht die Karte läuft ja in Spielen einwandfrei. Wozu sind Grafikkarten? Zum Grillen mit Furmark oder zum Spielen:freak:

Nazar
2010-11-24, 09:44:33
Wenn man jemandem vorwirft, daß er dumm ist, macht man sich selten beliebt. Das kann man natürlich einem, der glaubt klüger zu sein als andere, so nicht sagen.


Richtig. Leider geht es hier um einen ganz anderen Fall. Nämlich den, daß eine Karte NICHT Furmark-stabil ist. Und das sagt eine Menge über die Karte aus.


Sorry - aber nicht alle Treiberprobleme lassen sich mit Furmark aufdecken.


Ach so. Und wenn die Karte keine Videos mehr ohne Artefakte abspielen kann, dann soll er eben keine Videos mehr schauen - oder wie?


Sorry - aber das erklärt nichts. Erst glaubst du, daß es unklug ist, den Furmark zu verwenden und jetzt glaubst du auch noch, daß alle die das tun ihre Grafikkarten grillen. Was glaubst du als nächstes?


Meine Güte. Und Leute die Furmark verwenden sind weniger glücklich, weil manche anschließend wissen, daß ihre Grafikkarte mangelhaft ist.


@TS: Wenn die Karte im Furmark abschmiert, dann ist das ganz eindeutig ein Sachmangel. MAN KANN EINE FUNKTIONIERENDE GRAFIKKARTE NICHT ÜBERLASTEN. Eine funktionierende Grafikkarte fängt vorher an zu throtteln oder löst einen Hard-Reset aus. Wenn der PC im Furmark abstürzt, dann ist das eine Fehlfunktion. Diesen Mangel hättest du schon beim Kauf der Karte erkennen müssen. Nur weil du damals zu bequem oder unerfahren warst den Furmark zu machen, sollen sich andere jetzt nicht so kleinmädchenhaft anstellen - oder wie?

Meine Meinung: Eine Karte, die bei Factorysettings keine 10 Minuten Furmark schafft, gehört in die Tonne oder in einen Office-PC und nicht ins ebay.
ABER: Laß dir von dem enttäuschten Käufer deiner Karte mal die Spannungswerte seines Netzteils unter Last durchgeben. Es kann nämlich durchaus sein, daß seine PSU auf der 12V-Schiene unter Last keine 12V mehr anzubieten hat, sondern nur noch 11,irgendwas. Dann darf er sich allerdings nicht beschweren, wenn die Grafikkarte anfängt zu bocken.


Furemark ist eine Software, die nicht als Testprogramm zertifiziert ist und es wurde diesem Programm schon öfter nachgewiesen, dass es mit bestimmten Treibern zu Abstürzen gekommen ist, obwohl die getestete Grafikkarte vollkommen in Ordnung war/ist.
Desweiteren gehst Du davon aus, dass der Tester ein gepflegtes System hat und die Belüftung des Systems in Ordnung ist.
Woher weißt Du das?

Natürlich kann Furemark ein Teil einer Prüfkette darstellen, doch ist Furemark, alleinstehend, NICHT aussagekräftig genug, um auf eine einwandfreie Funktionalität (oder eben nicht) einer Grafikkarte schliessen zu können.

Um eine Grafikkarte zu testen, bedarf es mehr als ein Programm und es MUSS zwingend sichergestellt sein, dass das Testsystem mangelfrei ist!

PS: man kann ja eine Meinung haben, doch sollte man auf seinen Ton achten, wenn man diese vorträgt, denn selbst wenn Du recht gehabt hättest, hätte Dir, aufgrund Deiner Art, nie jemanden, vorbehaltlos, dieses Recht zugesprochen.

N0Thing
2010-11-24, 12:09:30
Und was deinen Sachmangel betrifft - genau das ist hier die Frage um die es geht...

Im Zweifelsfall nehme ich die Karte zurück, flashe das Bios neu und wieder rein in die Bucht damit...

Die rechtliche Seite des Gebrauchtverkaufes lasse ich mal aussen vor - müssen müsste ich IMHO nämlich garnix !

Da du den Käufer nicht mit dem Problem sitzen lassen willst, könntest du mit ihm vereinbahren, daß er dir die Karte zurück schickt, du das Problem beseitigst (neues BIOS) und ihm die Karte zurück schickst.
Dann bist du deine Karte los, er hat eine funktionierende Karte, die auch in Furmark funktioniert und du brauchst nicht ein 2. Mal die eBay Gebühren zu bezahlen.


Einen Defekt hat die Karte meiner Meinung nach nicht.

puntarenas
2010-11-24, 12:32:30
Ich habe den Beitrag mal ins Diskussionsforum verschoben, die Frage zur Relevanz von Furmark-Abstürzen ist ja durchaus nicht auf die GTX260 beschränkt. :)

Langenscheiss
2010-11-25, 00:52:19
Ich sehe das so, dass es zwar einerseits idR keine Relevanz für die Praxis hat, aber das Problem andererseits immer noch eine Unzulänglichkeit seitens des Herstellers ist, die mMn beseitigt werden sollte.

Wie ja schon diverse Male geschrieben und berichtet wurde, hat die Auslastung in Furmark nicht viel gemein der gewöhnlichen Auslastung in Spielen. Wohlmöglich wird eine gute, an sich nicht defekte, Karte in Furmark auch abstürzen (können). Das ist kein Beweis dafür, dass die Karte einen Defekt im klassischen Sinn hat.
Aber genau hier liegt ja der eigentliche Hammer. Furmark kann schließlich auch nicht zaubern, sondern macht einfach das, was jeder machen könnte und kann, es verwendet die Funktionen der Grafikkarte. Am Ende des Tages geht es doch darum, wieviele MULs,ADDs,MADDs usw. die ALUs bewältigen, wieviele Texturdaten von den TMUs gesampled werden, wie hoch die Lese-und Schreibrate sowie Belegung des VRAMs ist usw. , also im Prinzip alles elementare Dinge. Offenbar haben die Hersteller die Grafikkarten nicht dazu ausgelegt, das man diese Dinge in einer bestimmten Intensität und Verteilung auf der Hardware laufen lässt, d.h. eine bestimmte Abfolge dieser elementaren Dinge führt zum Crash. Im Grunde vergleichbar mit dem Übertreiben beim Sport.
Allerdings ist der Unterschied hier, das wir ja gar nicht exakt wissen können, was wir der Karte nach der Ansicht des Herstellers zumuten dürfen, und was nicht. MMn ist es deshalb die Pflicht der Hersteller, dies entweder offen zulegen, oder eine Sicherheitsmaßnahme einzubauen (wie Throtteling), damit so etwas nicht passiert. Ersteres ist vermutlich deshalb nicht machbar, weil erstens die Zusammenhänge zu komplex für einfache "Verbraucherhinweise" sind und zweitens die Hersteller vermutlich selbst nicht genau wissen, warum ihre Karten jetzt nun bei Furmark abstürzen. Man baut halt am Limit, und dass dabei etwas schief geht, ist halt völlig normal, und hat wenig mit einem Defekt im klassischen Sinne zu tun. Andererseits kann man berechtigter weise fragen, warum man denn überhaupt den Furmark-Fall hardwareseitig berücksichtigen sollte, weil dies im Grunde ein wirtschaftlich nicht vertretbarer Aufwand bedeuten würde, plus eventuelle negative Auswirkungen auf die Performance in den Situationen, für die die Karte eigentlich bestimmt ist.
Letztlich muss man hier einen Kompromiss machen, und ich denke, dass wenn die Überwachung der Leistungsaufnahme gekoppelt mit throtteling hier etwas bringt, letztlich nichts dagegen spricht, zumal dieses Throtteln ja im Grund nie eintreten wird, außer in Furmark. Und falls es dann immer noch zu Abstürzen kommen sollte, so kann man wohl sicher sein, dass es nichts mit einer Benutzung außerhalb der normalen Spezifikation zu tun hat.

V2.0
2010-11-25, 08:31:37
In der Herstellerbeschreibung der Karte steht sicher nicht, dass sie nicht den Furmark packt. Ergo ein Sachmangel.

BigKid
2010-11-25, 08:45:53
In der Herstellerbeschreibung der Karte steht sicher nicht, dass sie nicht den Furmark packt. Ergo ein Sachmangel.

Das Erzähl zum Beispiel mal DELL... Ich habe mir vor EINIGEN Jahren mal einen Laptop gekauft bei dem mann auch extra mit seiner Grafikleistung bei Spielen Werbung gemacht hat. Damals gabs noch keine Unified Treiber für mobile Rechner sondern man war auf Inf-Modding bzw den Hersteller des Rechner angewiesen. Die Chiphersteller supporteten damals noch nicht direkt.

Es gab prompt Probleme in einigen Spielen und ich habe Kontakt mit dem Support aufgenommen. Alles was die hätten tun müssen wäre eine neuere Version des Treibers nochmal durch ihre QS zu jagen und zu veröffentlichen. Dell hat es über ein Jahr nicht geschafft einen aktualisierten Grafiktreiber zur Verfügung zu stellen

Obwohl ich mittlerweile Dank Internet eine Lösung gefunden hatte bin ich da drann geblieben. Es ging hoch bis zum stellvertretenden Geschäftsführer Deutschland... Ich hätte seine eMail Aufgrund folgender Aussage wirklich aufheben sollen - Sinngemäß bat man mich nämlich Verständnis dafür zu haben, dass Dell nur für das funktionieren der bei Auslieferung installierten Software garantieren könne. Auf Deutsch: Windows, Word und sonst nicht mehr viel ;) Anbetracht der Tatsache das andere Hersteller in der Zeit 2 Updates des Treibers rausgebracht hatten ist das IMHO eine ziemlich erbärmliche Ausrede gewesen..
Das mal nur am Rande.
Worauf ich rauswollte ist: Wo garantieren sie denn, das Furmark läuft - oder wo machen sie mit Furmark Scores Werbung ? Solange alles andere Läuft könntest du damit bei einigen Herstellern auf Granit beissen.

Da die Karte die Furmark wie oben beschrieben mit einer minimalen Spannugsanhebung packt halte ich sie ebenfalls nicht für Defekt - der Käufer selbst auch nicht (mehr) und auch in diesem Thread scheint sich eine (leichte) Mehrheit für nicht defekt abzuzeichen.

Ich denke hier hat wirklich Leadtek verpennt die Spannung genug anzuheben oder die Karte ist wie in einem Post als Möglichkeit erwähnt gealtert - ob das Möglich ist - keine Ahnung wollte ich noch googeln wenn ich mal Zeit habe...

EDIT: Elektromigration ist das Stichwort... Also demnach altert auch nicht übertaktete Hardware und je feiner die Strukturen desto anfälliger für Fehler... Es wäre also denkbar, dass meine GTX260 hier vor 2 Jahren den Fuhrmark mit Werkseinstellungen grade so gepackt hätte und heute halt nicht mehr. Bei einer nötigen Anhebung von 0.025V gehe (ein kleinst möglicher Schritt) ich nun aber auch nicht davon aus, dass die Karte dem Käufer die nächsten 2 Jahre den Geist aufgiebt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration - der kurze Teil bis inklusive "Praktische Bedeutung" erklärts eigentlich gut...
Aber in dem Zusammenhang wäre es dann noch interessant zu Fragen: Wenn der nv100 (fermi) solche Probleme mit LECKSTRÖMEN hat - ist er dann nicht stärker gefährdet für diesen Effekt ?

V2.0
2010-11-25, 08:55:13
Ich habe nicht "defekt" gesagt.

Dimon
2010-11-25, 09:13:11
Wenn es nur um die Spannung geht, dann hat der Käufer nix zu meckern, denn eine Graka die mit der Standart Voltage Furmark nicht packt ist sicherlich nicht defekt, einfach Spannung hochziehen und gut ist, falls er Furmark spielt :mad:

Wie meine Vorredner schon sagten ist Furmark kein Zertifiziertes Testprogramm, und es hat schon seine richtigkeit das die Graka mit der Spannung auf den Markt gebracht wurde, alle Spiele laufen ja problemlos oder?

mfg

Kriton
2010-11-25, 11:01:03
In der Herstellerbeschreibung der Karte steht sicher nicht, dass sie nicht den Furmark packt. Ergo ein Sachmangel.

Sorry wenn ich das mal so drastisch sage, aber wenn man keine Ahnung hat...

§ 434 I BGB (ich lasse die Folgeabsätze mal außen vor, da sie hier nicht relevant sind) beschreibt wann ein Kaufgegenstand frei von Sachmängeln ist:


1. Sie hat die vereinbarte Beschaffenheit
2. Wenn nichts vereinbart wurde, sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet
3. sonst, wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach Art der Sache erwarten kann

Ich gehe mal davon aus, dass eine spezielle Beschaffenheit nicht vereinbart wurde und sich aus dem Vertrag selbst (ebay) auch keine vorausgesetzte Verwendung zu ersehen ist (ggfs. könnte man über eine konkludente Annahme reden, aber das würde am Ergebnis nichts ändern, da dies sich kaum auf Furmark beziehen würde, dazu müsste es schon entsprechende Hinweise in Mails etc geben).
Bleibt also die Frage nach der gewöhnlichen Verwendung, und das ist kaum Furmark, sondern Spiele, Office, I-Net, etc. - also das was man im normalen Betrieb so mit seinem Rechner macht. und da gibt es kein Problem mit der Karte.
Und die sonstige Beschaffenheit ist bei Sachen der gleichen Art sicherlich auch üblich und vom Käufer erwartbar, das muss im Kontext gesehen werden.

Die Karte hat KEINEN Sachmangel nur weil sie im Furmark nicht stabil ist und sonst keine Probleme macht.

Und wie einige auch ausführten müsste man sonst auch noch die Systemumgebung betrachten.

aths
2010-11-25, 11:43:12
EDIT: Elektromigration ist das Stichwort... Also demnach altert auch nicht übertaktete Hardware und je feiner die Strukturen desto anfälliger für Fehler... Es wäre also denkbar, dass meine GTX260 hier vor 2 Jahren den Fuhrmark mit Werkseinstellungen grade so gepackt hätte und heute halt nicht mehr. Bei einer nötigen Anhebung von 0.025V gehe (ein kleinst möglicher Schritt) ich nun aber auch nicht davon aus, dass die Karte dem Käufer die nächsten 2 Jahre den Geist aufgiebt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration - der kurze Teil bis inklusive "Praktische Bedeutung" erklärts eigentlich gut...
Aber in dem Zusammenhang wäre es dann noch interessant zu Fragen: Wenn der nv100 (fermi) solche Probleme mit LECKSTRÖMEN hat - ist er dann nicht stärker gefährdet für diesen Effekt ?Die Karte wurde vermutlich im Werk nicht mit Furmark getestet. Würde man so viel Spannung reinknallen dass die Karte den Furmark stabil schafft, würde sie im normalen Spiele-Gebrauch mit recht viel Spannung arbeiten und die Gefahr der Elektronenmigration erhöhen. Die zweite Gefahr besteht darin, Spannungswandler und das Netzteil zu überfordern. Wenn ich Karten von Hand übertakte, gehört Furmark insofern dazu als dass ich die GPU schnell heiß bekommen will, weil sie dann anfälliger für Fehler ist. (Woran das genau liegt, weiß ich nicht, möglicherweise gibt es da eine Art thermisches Rauschen.) Außerdem ziehen heiße GPUs mehr Strom als kalte, so dass sich dann auch die Stabilität der Spannungsversorgung prüfen lässt. Zum Testen der Stabilität eignen sich einige Nvidia-Demos. Natürlich muss die Karte stabil laufen, auch wenn ordentlich Last drauf liegt. Meiner Erfahrung nach kommt es nicht darauf an, die Maximallast mittels Furmark zu erzeugen, sondern lediglich sehr hohe Last und damit über einen gewissen Zeitraum zu testen. Sich mit dem Testen Zeit zu nehmen und eine Applikationsvielfalt zu testen, ist leider nicht ersetzbar.

Erhöht man bei der GF100-GPU die Spannung, verkürzt das natürlich wie bei jedem Chip dann die Lebensdauer. Die Frage ist, ob der Chip lange genug lebt. Eine solche Karte wird typischerweise nicht gekauft um sie noch zehn Jahre später im Einsatz zu haben. Die erhöhte Spannung gilt ja auch nur unter 3D-Last, im 2D-Betrieb arbeitet sie mit weniger Spannung.

hmx
2010-11-25, 14:04:27
Was macht die Karte denn bei OCCT? Das ist sehr viel empfindlicher was Fehler angeht.