PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nebenkosenabrechnung


(del)
2010-11-23, 21:28:17
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung.

Die Situation ist wie folgt:

Meine Wohnung besitzt einen eigenen Strom- und Gaszähler. Heizung und Warmwasserbereitung sind ebenfalls für die Wohnung separiert und werden somit komplett von mir gezahlt.

Nun soll ich laut Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr eine Nachzahlung leisten. Diese ist insgesamt höher, als mein Anteil am Wasserbrauch, welcher nach Wohnfläche und Bewohnern abgerechnet wird. Somit ist der einzige Posten der Nebenkostenabrechnung, welcher noch verbrauchsabgängig ist niedriger als der Betrag, den ich nachzahlen soll.

Meine Frage dazu:
Ist es zulässig, dass die Nebenkosten so berechnet sind, dass sie nicht zur Deckung der fixen Beträge in Form von Steuern und Versicherungen ausreichen?

Leider finde ich dazu keine eindeutige Quelle im Internet.

new_vision
2010-11-24, 08:11:52
Was wurde denn alles abgerechnet? Ich werde aus deiner Schilderung nicht wirklich schlau. Heizung und Warmwasser werden wahrscheinlich über den Gasverbrauch abgerechnet (Gasetagenheizung?), alle anderen Nebenkosten entsprechend einem Verteilungsschlüssel. Dein Wasserverbrauch hat nicht wirklich was mit diesen Kosten zu tun. Wie hoch ist denn dein Wasserverbrauch? Hast du eine eigene Wasseruhr für den Kaltwasserzulauf?
Steuern und Versicherung sind nicht die einzigen Nebenkosten, die umgelegt werden können. Gib mal mehr Details...

Fireblade
2010-11-24, 12:00:14
ich glaub er meint er wurde mit niedrigen Nebenkosten in den Mietvertrag gelockt, obwohl der Vermieter hätte wissen müssen, dass die Nebenkosten in Wirklichkeit höher sind,
weil allein die Fixkosten swie Steuern größer sind, als der Betrag den er bisher bezahlte.

(del)
2010-11-24, 18:23:03
ich glaub er meint er wurde mit niedrigen Nebenkosten in den Mietvertrag gelockt, obwohl der Vermieter hätte wissen müssen, dass die Nebenkosten in Wirklichkeit höher sind,
weil allein die Fixkosten swie Steuern größer sind, als der Betrag den er bisher bezahlte.
Hallo,
Genau das war meine erste Vermutung.

Im Prinzip eine ähnliche Frage wie hier: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000016486.html .
Das Besondere bei mir ist halt, dass es bis auf Wasser nicht um verbrauchsabhängige Nebenkosten geht. Kosten wie Versicherungen und Steuern sind ja vorhersehbar und somit vom Vermieter eigentlich gut abschätzbar. Selbst wenn ich nun die Kosten für Wasser außer acht lasse, liegen die abgerechneten Nebenkosten über meinen Vorauszahlungen.


Da ich noch einen anderen Fehler in der Abrechnung gefunden habe, vermute ich inzwischen aber eher einen Berechnungsfehler als bewusste Täuschung. Der Vermieter hat mir eine Überprüfung versprochen. Mal sehen, was sich dann ergibt.

Gwaihir
2011-03-07, 10:26:32
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage: Bin gerade auf Wohnungssuche und hatte mir gestern eine Maisonette-Wohnung mit 93qm angesehen, die Nebenkosten sind aber "nur" 160 EUR. Laut Anzeige sind die Heizkosten (Gas) dadrin. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine so große Wohnung so niedrige Nebenkosten hat. Oder ist das doch normal?

Die Wohnung ist seltsamerweise zweimal unter zwei verschiedenen Maklern bei immo24 gelistet. Zudem sind aus dem Haus Ende Februar gleich 3 Wohnungen freigeworden... alle gleichzeitig...

Black-Scorpion
2011-03-07, 10:45:29
Lass es. Die Kosten können gar nicht real sein. Die sind viel zu niedrig. Ein sehr guter Anhaltspunkt ist mindestens das doppelte (eher das 2 1/2 fache) der Wohnfläche als Nebenkosten zu nehmen. Wären in deinem Fall mindestens 186 Euro. Würde aber eher mal 220 Euro als normal ansehen.
Wenn die alle im Februar frei geworden sind haben sie wohl da ihre saftige Nebenkostenabrechnung bekommen und haben die Flucht ergriffen. ;)

Tomi
2011-03-07, 10:47:32
Wenn die alle im Februar frei geworden sind haben sie wohl da ihre saftige Nebenkostenabrechnung bekommen und haben die Flucht ergriffen. ;)
Genau das hab ich auch gedacht und so wirds wohl auch sein. Schön ne vierstellige Nachzahlung und aus der Traum von der billigen Wohnung ;)

ux-3
2011-03-07, 11:02:50
170 m² Haus: Nebenkosten von unter 200 Euro.

Die Nebenkosten hängen massiv von den Mitbewohnern ab. Und von der(en) Bequemlichkeit. (Garten, Treppenhaus, Winterdienst, Kabelfernsehen, Müllvolumen, Hausmeister)

Black-Scorpion
2011-03-07, 11:29:58
Genau das hab ich auch gedacht und so wirds wohl auch sein. Schön ne vierstellige Nachzahlung und aus der Traum von der billigen Wohnung ;)
Viele scheinen keine echte Vorstellung zu haben was als Nebenkosten auf einen zukommt. Ich zahle für 96m² 940,00 Euro warm. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8086599&postcount=56) Davon sind knapp 250,00 Euro Nebenkosten.