PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Patch für Anno 1404 am 25.11.!


Str1per
2010-11-23, 21:59:17
Du kriegst die Tür nicht zu, siehe hier (http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=14352). Wer hätte das noch gedacht.

ANNO 1404 - Patch-Notes 1.3


Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Ein Fehler in der Speicherroutine konnte auf einigen Systemen bzw. bei bestimmten Systemkonfigurationen dazu führen, dass die Spielstände beim Speichern nicht korrekt geschrieben wurden. Related Designs möchte sich an dieser Stelle für die herausragende Unterstützung seitens der Community bedanken, ohne die wir diesen Fehler nicht in der gegebenen Zeit hätten beheben können. Ganz besonders danken wir „Matt McCorman“ für seine tatkräftige Unterstützung, sowie all den Usern aus der Community, die Ihre PCs und Ihre Zeit freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Der Fehler konnte schlussendlich nachgestellt und behoben werden. Folglich sollten nun keine defekten Spielstände mehr produziert werden.

- Es erfolgt ein Warnhinweis sobald der physikalische Arbeitsspeicher (RAM) einen kritischen Füll- bzw. Defragmentierungsstand erreicht. Der angegebenen Textmeldung sollte Folge geleistet werden. Tritt die Meldung häufiger auf, kann das Herabsetzen der Textur- und Objektqualität in den Spieloptionen zu einer deutlichen Verbesserung führen.



Weitere Änderungen:
- Bisher war es dem Spieler möglich den zu zahlenden Goldbetrag für die Verlängerung des Korsarenpaktes durch einen Vorschlag zur Verbrüderung zu umgehen. Diese Möglichkeit wurde entfernt, der Spieler muss nun also entweder zahlen oder sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen.
- Die Wahrscheinlichkeit die Items „Exzellenter Hansebaumeister“ oder „Kaiserlicher Dombaumeister“ zu erhalten wurde erhöht.
- Wird ein versteckter Auftrag nicht entdeckt, erscheint nun keine Meldungen mehr die besagt das ein Auftrag fehlgeschlagen ist.
- Ein Fehler wurde korrigiert, der das Starten von Savegames von User-Szenarien auf anderen Rechnern verhindert hat.
- Wurde mit ANNO 1404 – Venedig ein AddOn-Exklusives Portrait gewählt, konnte dies beim Spielen von ANNO 1404 zu Fehlern führen. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.




ANNO 1404 – Venedig - Patch-Notes 2.1


Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Ein Fehler in der Speicherroutine konnte auf einigen Systemen bzw. bei bestimmten Systemkonfigurationen dazu führen, dass die Spielstände beim Speichern nicht korrekt geschrieben wurden. Related Designs möchte sich an dieser Stelle für die herausragende Unterstützung seitens der Community bedanken, ohne die wir diesen Fehler nicht in der gegebenen Zeit hätten beheben können. Ganz besonders danken wir „Matt McCorman“ für seine tatkräftige Unterstützung, sowie all den Usern aus der Community, die Ihre PCs und Ihre Zeit freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Der Fehler konnte schlussendlich nachgestellt und behoben werden. Folglich sollten nun keine defekten Spielstände mehr produziert werden.

- Es erfolgt ein Warnhinweis sobald der physikalische Arbeitsspeicher (RAM) einen kritischen Füll- bzw. Defragmentierungsstand erreicht. Der angegebenen Textmeldung sollte Folge geleistet werden. Tritt die Meldung häufiger auf, kann das Herabsetzen der Textur- und Objektqualität in den Spieloptionen zu einer deutlichen Verbesserung führen.



Weitere Änderungen:
- Bisher war es dem Spieler möglich den zu zahlenden Goldbetrag für die Verlängerung des Korsarenpaktes durch einen Vorschlag zur Verbrüderung zu umgehen. Diese Möglichkeit wurde entfernt, der Spieler muss nun also entweder zahlen oder sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen.
- Ein Fehler wurde korrigiert, der das Starten von Savegames von User-Szenarien auf anderen Rechnern verhindert hat.
- Wurde mit ANNO 1404 – Venedig ein AddOn-Exklusives Portrait gewählt, konnte dies beim Spielen von ANNO 1404 zu Fehlern führen. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.
- Ab sofort bietet Lord Richard Northburgh passendere Items an, sobald alle menschlichen Spieler die höchste Prestige-Stufe im Orient erreicht haben.



Erfolge:
- Die Wahrscheinlichkeit die Items „Exzellenter Hansebaumeister“ oder „Kaiserlicher Dombaumeister“ zu erhalten wurde erhöht.
- Der Erfolg "Wollen wir nicht langsam mal Krieg führen" wird nun korrekt freigeschaltet, wenn man 10 Stunden in einer Mehrspielerpartie verbringt.
- Der Erfolg “Taten sagen mehr als Worte” wird nun korrekt freigeschaltet, wenn man 3 Stunden in einer Mehrspielerpartie spielt ohne zu chatten. Somit kann auch der Erfolg „Reden ist Silber“ erreicht werden.
- Der Erfolg “Unter Druck arbeite ich am besten” wird nun korrekt freigeschaltet, sobald man das Szenario “Inkognito” mit einer Restzeit von 30 Minuten (oder mehr) abschließt.
- Der Erfolg “Jetzt liefere ich mich selbst aus” wird nun korrekt freigeschaltet, sobald man im Szenario “Geißel der Meere” ein Kopfgeld von 80.000 Goldmünzen (oder mehr) erreicht. Somit können auch die Erfolge „Angemessen Korsarenhaft“ und „Mir kann keiner was“ erreicht werden.
- Der Erfolg „Meisterdetektiv“ wird nun korrekt freigeschaltet, wenn der Spieler die Quests „In der Falle“ und „Unbekannte Fracht“ abschließt. Somit kann auch der Erfolg „Mir kann keiner was“ erreicht werden.
- Die Quest „Eilige Geschäfte II“ wird nun nicht sofort nach der Ausschreibung zurückgezogen. Die Questreihe kann somit korrekt beendet werden und die Erfolge „Maskerade“, „Neue Herausforderungen“ und „Reife Leistung“ sind dadurch zu erreichen.
- Die Quest „Der untreue Gehilfe III“ hat keine Blockadeschiffe gespawnt. Aus diesem Grund konnte die Questreihe nicht erfüllt werden und hat das Erreichen des Erfolges „Alles hat seinen Preis“ verhindert. Dieser Fehler wurde korrigiert.
- Die Questreihe „Die vierte Schwester (I-III)“ wurde von Hekata nicht ausgeschrieben. Aus diesem Grund konnte die Questreihe nicht erfüllt werden und hat das Erreichen des Erfolges „Die Macht der Drei“ verhindert. Dieser Fehler wurde korrigiert.
- Die Questreihe „Reise in die Vergangenheit (I-IV)“ wurde von Marie d’Artois nicht ausgeschrieben. Aus diesem Grund konnte die Questreihe nicht erfüllt werden und hat das Erreichen des Erfolges „Ihr alle schuldet mir einen Gefallen“ verhindert. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Blase
2010-11-23, 23:01:47
Ich hatte auch immer mal wieder Probleme bezüglich zerschossener Spielstände. Ich bin dazu übergegangen, nach jedem Speichervorgang von mir kurz auf Dateiebene zu switchen um zu schauen, dass der Spielstand auch eine entsprechende Größe (x MByte) hat. Gut, dass das gefixt ist. Auch bei einigen "Erfolgen" habe ich mich gewundert, dass ich sie nicht bekommen habe, obwohl ich eigentlich müsste.

Sehr schade finde ich, dass ich es bis heute nicht geschafft habe, auch nur EINE Person in meinem Bekanntenkreis zu finden, die auch Anno mal gerne online spielt. Auch hier scheint das nicht der Fall zu sein?! Die Resonanz seinerzeit war ja gleich null. Ich habe einfach keine Lust, mit irgend welchen gänzlich unbekannten (Kiddies?!) zu spielen, die, sobald sie mal etwas in Rücklage geraten sollten, kommentarlos das Spiel verlassen. Bin wieder dazu über gegangen, ausschließlich offline zu spielen....

MfG Blase

joehler
2010-11-24, 08:01:21
Wie müsste ich dann patchen wenn ich ANNO 1404 – Venedig installiert habe.
Nur den Patch 2.1 oder muss ich zuerst den Patch 1.3 und dann den Patch 2.1 installieren?

JOEHLER

QUERSCHLÄGER
2010-11-24, 09:35:28
@Blase: Ich zB besitze nicht mal das Addon. Wollte es erst kaufen, wenn so ziemlich alle BlingBlings aus dem Hauptspiel eingesammelt sind, aber siehste ja: Zwischendurch mal GTA4 über Wochen und Monate, mal´n Fußballmanager und schwupps, ist das Jahr um.

Zu der von dir angesprochenen Sache an sich: Der Großteil ist vermutlich aus einer CoD-, NFS-, MoH-, etc-Welt nicht mehr unbedingt rauszuholen, um stundenlang stupide vor sich rumzusiedeln. Das war 98 noch ganz anders bei 1602. Das hatte so ziemlich jeder auf der Platte, MP jedes Wochenende. Vielleicht aus Mangel an guten Alternativen oder weil´s neu war, weiß ich nicht.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß der 1404-MP für nicht wenige Spieler auch eine Frustgeschichte ist und war, weil´s Abraster beim Speichern und Abstürze gegeben hat. Na egal, eines Tages werde ich mir das Addon schon noch zulegen.

@joehler: Spontan würde ich sagen, nur den 2er fürs Addon installieren. Das hat sich ja eh schon übers Hauptspiel "gelegt" und sollte alles beinhalten. Der 1.3 dürfte wirklich nur für Leute sein, die auch wirklich nur das Hauptspiel alleine besitzen (so wie ich).

Blase
2010-11-24, 18:16:36
Ich habe mir seinerzeit das AddOn gekauft, als es raus kam - wollte unbedingt wieder LAN, bzw. online spielen. Tja, so dachte ich jedenfalls. Gut, habe so einige Spiele online bestritten, aber lediglich eines auch wirklich zu Ende gespielt (was ich auch noch knapp verloren habe :P). Ansonsten ausnahmslos immer vorzeitig zu Ende gewesen - mangels Teilnehmer. Es ist auch egal, ob Du zu zweit oder auch mit 4 Leuten spielst. Spätestens nach 15 Minuten, wenn einer nicht mit seiner Startinsel zufrieden ist, geht der erste. Der Rest folgt dann in kurzen Abständen. Für einen Shooter wohl noch egal, für ein Spiel wie Anno ist das Gift. Mir ist jedenfalls die Lust online vergangen. Bin übrigens nie so weit gekommen, dass man online mal das Spiel speichern musste um es später wieder aufzugreifen - Spiel war immer vorher mangels Gegnern vorbei :mad:. Deswegen suche ich halt händeringend nach Leuten, die ich "kenne". Aber an irgend etwas scheitert es immer.

Naja, wenn ich mal gross bin....

MfG Blase

QUERSCHLÄGER
2010-11-24, 18:49:52
Biste im UBi-Dingens da angemeldet? Gibts doch MP-Bereich, suche mal nach Leuten, sollten sich welche finden lassen. Annozone sind auch überwiegend Erwachsene, weiß aber auch da nicht, ob du schon mal vorbeigesehen hast.

QUERSCHLÄGER
2011-01-08, 18:20:45
@Blase: Bin nun Addon-Besitzer. Wenn mal Lust und Zeit ist, kann man sich mal treffen. Machen wir den Minnesänger platt.

Blase
2011-01-08, 20:20:32
N'abend Querschläger,

da lasse ich mich doch nicht zweimal bitten. Habe inzwischen - weil offline aktuell keine Lust und online keine Leute - seit vielen Wochen gar nicht mehr gespielt. Ich "brauche" halt irgend einen Bezug zu den Leuten, mit denen ich spiele - und wenn es nur das 3dc ist :wink:

Also, bin offen für alles und (fast) jederzeit...

MfG Blase

QUERSCHLÄGER
2011-01-09, 11:06:06
Wir können uns ja mal für nächste Woche verabreden.

Ich hab gestern reingeguckt im MP, ist ganz spaßig. War ein kleines Übungsspiel gegen einen leichten Gegner und ich glaube, wir haben so 2h gebraucht, bevor es dann los ging.

Aber über Voreinstellungen entscheiden wir dann, wens los geht.

PS: Mein Bezug kommt nicht vom 3DC, sondern aus der Tasache, daß ich gleich um die Ecke wohne.

AYAlf_2
2011-01-09, 19:45:31
Wäre auch bei einer Partie dabei.

CoconutKing
2011-01-09, 19:50:27
wann bekommt die steamversion den patch?

Blase
2011-01-09, 23:10:44
Wäre auch bei einer Partie dabei.

Ist ja wie Weihnachten - erst meldet sich keiner, nun sind's zwei :biggrin:

Vielleicht schauen wir mal nächste Woche - bekommen wir bestimmt hin.

Bezüglich Patch - wird beim Spielstart doch automatisch geladen - bei Steam anders?

MfG Blase

ecko_complex
2011-01-09, 23:19:20
Ich hätte auch Interesse - so wie es denn zeitlich passt :-)

Blase
2011-01-10, 01:22:40
Ich hätte auch Interesse - so wie es denn zeitlich passt :-)

Scheinbar hat der Weihnachtsmann fleißig Venedig verteilt ;)

MfG Blase

ecko_complex
2011-01-10, 01:30:16
Och...das war schon vorher da...nur die Zeit leider nicht :-)

QUERSCHLÄGER
2011-01-10, 18:33:05
Dann wären wir ja vier. Mehr geht da glaube ich auch technisch nicht.

Muß ja auch nicht gleich mit allen klappen, spiele auch gerne wieder einfach zu zweit. Falls hier jemand noch auf MP-Erfolge aus ist (die möchte ich nebenher nämlich gerne noch mitnehmen), werde ich mal rumgucken, was es alles zu bewältigen gilt.

Blase
2011-01-10, 19:25:52
Man könnte durchaus mit mehr Leuten als 4 Spielen, aber mehr als 4 Teams geht nicht. Es würden also zwei oder mehr in einem Team spielen. Habe ich zwar noch nicht erlebt, aber 16 Personen (4 Teams á 4 Leute) sind imho max...

MfG Blase

ps. habe die Woche über quasi sturmfrei - wenn Lust und Zeit - einfach melden

Blase
2011-01-11, 18:46:54
Also wenn heute Abend jemand Lust und Zeit hat...

MfG Blase

AYAlf_2
2011-01-11, 19:49:36
stehe freitag ab 1500 zur verfuegung :-D

QUERSCHLÄGER
2011-01-11, 20:10:50
Moin. Freitag wäre in Ordnung, jedoch erst ab 17.30h. Wenn das auch bei keinem hinhaut, dann Samstag von mir aus ab 13h. =)

Blase
2011-01-12, 11:19:54
*lach*

Ja ja, gemeinsam einen Termin finden....

Also Freitag sieht es bei mir nicht gut aus, zumindest nicht während "normaler" Zeiten. Könnte so ab 22 Uhr ;)

Samsatg wird höchstens spontan was, kann ich aber noch nicht sagen. In der Woche Abends wird generell nix? Evtl. Sonntag...

Wir finden schon einen gemeinsamen Nenner...

MfG Blase

QUERSCHLÄGER
2011-01-12, 14:31:00
Wie gesagt, ich mache auch gerne noch ein Übungsspielchen mit nur einem anderen. Wenn Alf am Freitag auch ne Stunde später könnte, mache ich eben noch eines mit ihm. Man kann ja auch abspeichern zwischendurch.

Blase
2011-01-14, 16:02:36
Also sind nicht alle Spielchen irgendwie Übungsspielchen?! Also heute stünde ich wie gesagt nur später am Abend zur Verfügung. Morgen siehts bei mir gut aus. Wenn Lust und Zeit, hier posten oder PM an mich...

MfG Blase

ecko_complex
2011-01-14, 16:43:00
Ich könnte auch nur am späteren Abend. Wenn es passt, dann passt!

Blase
2011-01-14, 22:31:27
Ist spät am Abend ab 22.30? :biggrin:

MfG Blase

ecko_complex
2011-01-15, 00:37:17
Nein...leider erst jetz :-|

Blase
2011-01-15, 12:05:42
Ok, ich habe zu der Zeit zwar tatsächlich noch Anno gespielt, aber hier nicht mehr rein geschaut. Also, ich stüde heute, quasi ab sofort, zur Verfügung. @QUERSCHLÄGER - schon ne Runde gestern gespielt?

MfG Blase

Blase
2011-01-17, 11:28:12
Habe gestern eher zufällig mal wieder eine vernünftige Party online gespielt. War eigentlich nach einer offline session nur mal kurz in der online lobby um zu schauen, wie viel da los ist. Dann ein lustiges Gesprach im Chat aufgeschnappt und eingestiegen. Haben dann zu dritt ein Spiel aufgemacht. Der eine ist - wie üblich - nach nicht mal 15 Minuten raus, habe dann aber mit nem Franzosen über 4 Stunden gespielt :freak:
Seit langem mal wieder ne spaßige Runde online verbracht. Generell bin ich positiv verwundert darüber, wie "viel" online so los ist. Ok, "viel" ist realtiv, aber verglichen mit den 5-10 Leuten, die es noch vor einem halben Jahr im Schnitt waren, sind bis zu 50 Leuten aktuell doch schon ein guter Sprung.
Bleibt leider das Problem, wie auch gestern wieder beim Kollegen gemerkt, der sich frühzeitig verpisst hat, dass man mit Leuten, die man nicht "kennt" oftmals keinen wirklchen Spaß hat. Gehen einfach aus dem online Spiel raus, ohne was zu sagen. Bei nem Shooter wäre mir das noch egal, zumal man das in der Regel nicht nur mit 2-4 Leuten spielt, aber bei einem Spiel wie Anno geht das garnicht! Aber wir wollten hier ja mal was zusammenstellen... :wink:

MfG Blase

QUERSCHLÄGER
2011-01-17, 17:17:03
Genau, zusammenstellen. An dieser Stelle muß ich aber leider erstmal passen (sry auch für meine Abwesenheit übers Wochenende), da ich gerade Theater mit meinem Profil habe.

Ich habe gestern eines der neuen Szenarien abgeschlossen (Noblesse Oblige) und zum Schluß kam zwar die Erfolgsübersicht, jedoch fehlte der dort übliche Satz "Sie haben Erfolg xy erhalten" oder so. Ich dachte erst, och nein, haste ein Ziel zwischendurch ausgelassen?, dem war aber nicht so: Der Erfolg ist erreicht, sobald man den ersten Adligen in der üblen Landschaft hochgezogen hat.

So hat sich zwar mein Profil um wenige kb vergrößert (das passiert immer, sobald neue Erfolge eingetragen werden), im Spiel selbst jedoch wird dieser Erfolg als weiterhin offen angezeigt. Leider ist es nun so, daß mit Beendigung von 1404 auch wieder mein (Online-)Profil an die Ubi-Server übertragen wurde, Tor zur Welt und den Kram.

Ich starte nun also Anno und ich werde immer wieder gefragt, wie ich denn heißen möchte, da ein neues Profil angelegt werden soll. Mein altes wird nicht mehr erkannt. Ich kann anschließend mein altes Profil im Spiel zwar wieder runterladen, aber immer in dem kaputten Zustand, wie es zuletzt hochgeladen wurde. Mit der Folge, daß es schon beim nächsten laden nicht mehr erkannt wird.

Ich speichere nach jeder session mein Profil (habe allein dafür schon knapp 50 Ordner mit je einem Profil unterschiedlicher Tage), das an sich ist also nicht so tragisch, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, mein Profil von tags zuvor wieder so ins Spiel einzubinden, daß ich dauerhaft damit weiterspielen kann.

Ich lösche zB das kaputte Profil aus dem Roaming-Ordner und kopiere eines von vorgestern rein, in dem noch alles glatt gelaufen ist. Größe 1565kb. Gehe ins Spiel, alles in Ordnung, Erfolg weiterhin offen. Beende Anno und anstatt, daß nun dieses Profil als aktuell auf den Server geladen wird, habe ich nach Spiel-Beendigung wieder eines im Roaming-Ordner, welches 1570kb groß. Es wird also wieder das kaputte VOM Ubi-Server geholt, welches beim erneuten Start wieder nicht mehr gelesen werden kann.

So und schreiben tue ich das ganze, weil an der Sache folgendes so richtig ärgerlich ist: Die gleiche Grütze hatte ich nämlich Ende November schon einmal (da noch ohne Addon). Ich mußte den Support anschreiben, bischen hin und her + 3 Wochen Bearbeitungszeit. Das göbelt mich daran richtig an.

Vorher werde ich jedoch nochmal probieren, den letzten Spielstand des Szenarios zu laden, erneut abzuschließen und gucken, ob dann mein Profil als aktualisierte Version HOCHgeladen wird, anstatt, daß immer wieder jenes auf dem Server als neuer (da größer?) erkannt und RUNTERgeladen wird.

Insofern bin ich also bei Mißerfolg erstmal außen vor ne Weile. Melde mich aber noch mal.