Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 4.2 Update und einige Fragen

M@tes
2010-11-23, 22:09:46
Hallo zusammen!
Bin mit meinem neuen iPod Touch neu in der "Applewelt" und stehe als Windowsuser doch einigen Fragen gegenübergestellt. Vllt könnt ihr mir da bez weiter helfen?
Seit heute aktuell ist ja z.B. das neue Systemupdate. Gehen dabei meine Daten, Spielstände, Fotos etc verloren oder wie funktioniert das (Wie ichs update ist klar, aber wie funktionieren Backups?)?
Wie werden die Daten abgelegt? Irgendwie scheinen alle Apps einen eigenen Speicherort zu haben?
Wie bekomme ich diverse andere Dateien auf den iPod? Quasi als Speichermedium?
Sorry mag vllt bez komisch klingen, aber wenn man das erstemal damit zu tun hat ists schon bez "gewöhnungsbedürftig"

darph
2010-11-23, 22:33:00
Normalerweise gehen mit einem Update des OS' keine Informationen verloren. Wäre ja noch schöner. ;( Grundsätzlich solltest du aber immer vorher ein Backup gemacht haben.

Ein Backup erstellst du, indem du in iTunes links unter "GERÄTE" einen Rechtsklick auf deinen iPod machst und "Sichern" auswählst. Diese Backups sind normalerweise inkrementell. Wenn du noch nie einen gemacht hast, kann es aber recht lange dauern (in Einzelfällen, keine Ahnung was iTunes da treibt auch mal Stunden. :rolleyes:).

Dein iPod ist ein iPod, kein USB-Stick. Du verwaltest damit Musik, keine MP3-Dateien. (Kann man mögen, oder auch nicht, ist quell unendlicher Diskussion, ist aber halt eben so.)

Die Art und Weise, wie du Geraffel in deine Apps bekommst, ist in der Tat etwas unschön. Da könnte Apple durchaus noch stark nachbessern (und das zeigt auch ganz toll, daß sich die ganzen Meister im Apple-saugt-Thread nie mit der Materie auseinandergesetzt haben. Sowas taucht da gar nicht auf, dabei wäre gerade das ein geeignetes Futter für die Diskussion, stattdessen ergibt man sich in Nullargumenten und Vorurteilen): In Itunes, klicke auf dein GERÄTE -> iPod und dann auf den Reiter "Apps". Da kannst du auswählen, welche Apps du synchronisieren möchtest. Scrolle ganz nach unten und dort findest du die Sektion "Dateifreigabe".

Hier kannst du Dokumente in den Speicher derjenigen Apps ziehen, die dieses Dateiformat unterstützen. Es gibt keinen zentralen Speicher, wie einen "Home-Ordner". iOS abstrahiert absolut von der Dateiverwaltung. Du verwaltest Dokumente, keine Dateien (siehe oben, kann man, muß man aber nicht unzo). Innerhalb der Apps (auf dem iPod) kannst du dann in der Regel auswählen, ob du eine Datei mit einer anderen App öffnen möchtest, die dieses Format auch versteht. In dem Fall bekommt diese App aber eine eigene Kopie dieses Dokuments. Diese ganze Geschichte ist im Moment doch ziemlich umständlich und unzufriedenstellend.

Aus diesem Grund unterstützen immer mehr Apps das over-the-air-synchronisieren mit Dropbox (http://bit.ly/dropbogs)*), so werden deine Dokumente immer aktuell gehalten. Grundsätzlich empfiehlt es sich hier, sich immer auf die technisch einfachste Lösung zu konzentrieren (sprich: Textdokumente, kein Word, etc).

Bilder, Filme, Kontakte und Musik synchronisierst du sowieso über iTunes.

*) Wenn du dich bei Dropbox über den angegebenen Link registrierst, bekomme ich etwas mehr Speicher für meinen kostenlosen Dropboxaccount. Falls du mir das nicht geben magst, kannst du auch einfach nach Dropbox googlen. 2GB sind kostenlos.

ed1k
2010-11-23, 22:39:21
Es wird afaik alles gesichert, bis auf die Fotos. Die bitte separat in iPhoto importieren.

Gruß

M@tes
2010-11-24, 10:12:28
Ok danke! Dann werd ich das Update heute mal aufspielen und mir das vorher mit den Backups mal angucken. Beim synchronisieren scheint er ja jeweils irgendwelche Backups vorher zu machen?!?!
Das mit der Dokumentenablage finde ich jetzt unter Windows aber besser geregelt, aber mal schaun vllt erkenne ich denn wahrhaftigen Sinn dahinter einfach noch nicht ;p
In der Tat hab ich schon einige Apps mit Dropbox gesehen, was ich soweit auch ganz toll finde! Nur haben es eben nicht alle.. Täte es aber nicht bedeuten, das ich dann für jedes App die Daten doppelt drauf hätte?
Dann müsste ich des weiteren ja 2 Dropboxaccounts machen (Hab eben schon eins, sorry :) ).
Da ich mit der Überlegung spiele mir die 50Gb variante zuzulegen, aber ich will nicht alle Daten aufm iPod. Alternativ müsste ich mich mal über das MobileMe schlau machen.
Bin da mit dem Onlinespeicher noch nicht schlüssig, da es noch keines gibt, das sämtliche meiner Anforderungen erfüllt ;p
Wenn ich in iTunes ein Film gekauft habe, kann ich diesen nicht auf iPodgrösse konvertieren? Das is ja gagus ein Film dauerhaft mit 2-4Gb aufn iPod zu laden ;p
Grundsätzlich find ich das Gerät ja schon genial, allerdings ist meine Meinung darüber seh gespalten. Es hat sehr gute Aspekte, warum ichs doch gekauft habe, aber im Gegenzug hat es extreme Nachteile.
Wie sagt man so schön: Hassliebe??

darph
2010-11-24, 10:16:59
In der Tat hab ich schon einige Apps mit Dropbox gesehen, was ich soweit auch ganz toll finde! Nur haben es eben nicht alle.. Täte es aber nicht bedeuten, das ich dann für jedes App die Daten doppelt drauf hätte?
Dann müsste ich des weiteren ja 2 Dropboxaccounts machen (Hab eben schon eins, sorry :) ). Nein, wieso? Im Gegensatz zum Desktopclient synchronisiert der Dropbox-Client für's phon nicht alles, sondern nur, was du brauchst. Es ist nur alles verfügbar.

Wenn ich in iTunes ein Film gekauft habe, kann ich diesen nicht auf iPodgrösse konvertieren? Das is ja gagus ein Film dauerhaft mit 2-4Gb aufn iPod zu laden ;p
Nein, aber du kannst iTunes sagen, daß du nur die Filme draufhaben willst, die du auch gerade drauf haben willst. Im Reiter Filme kannst du das so einstellen, wie du das brauchst.

M@tes
2010-11-24, 10:35:04
Ah soo. Wusst ich garnicht mitm Dropbox! Das is ja cool!
Naja demfall muss ich mich wohl damit abgeben, das ich nur eine Handvoll ausgewählter Filme drauf hab. :( Oder ich kauf einfach keine per iTunes und skalier mir die von meinen DVDs runter..
Danke! Das hilft mir dann schonmal einwenig weiter!