PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W7: Helligkeit per shortcut regeln


Gast
2010-11-23, 22:22:26
hallo ich suche ein programm mit dem man einfach per shortcut die bildschirmhelligkeit regeln kann. beim mac gibt es dafür vonm os selbst eine funktion, wäre super wenn ich was in der art auch für w7 finden würde.

Samtener Untergrund
2010-11-24, 00:21:06
Das geht bei den Macs aber nur, weil die Hardware das auch unterstützt. Bei normalen Monitoren kann man nicht per Treiber die Helligkeit regeln. Es gibt ein paar Ausnahmen, die entsprechende Steuersoftware beilegen, aber die kann man nicht über einen allgemein gültigen Befehl ansprechen.

ngl
2010-11-24, 00:57:13
hallo ich suche ein programm mit dem man einfach per shortcut die bildschirmhelligkeit regeln kann. beim mac gibt es dafür vonm os selbst eine funktion, wäre super wenn ich was in der art auch für w7 finden würde.

Ich nehme an das du das für Spiele nutzen willst. Ab Windows Vista gibt es kein Gammaoverlay mehr für Overbrightbits. Keine chance da irgendwas zu machen. Das geht nur über die Monitorhelligkeit und Gamma des spieles selbst.

Gast
2010-11-25, 01:35:43
schade, es geht mir hauptsächlich um die monitorhelligkeit dem licht anzupassen, abends ist er mir oft zu hell und es nervt halt gewalting das immer per menue am monitor oder in den treibern umzustellen. da wär was schnell und einfach per short cut toll. alle tools die ich bisher gefunden habe waren da irgendwie mist.

Gast
2010-11-25, 01:40:22
http://www.donationcoder.com/Software/Skrommel/

--> DimScreen, startup shortcut anlegen.

Samtener Untergrund
2010-11-25, 14:53:03
Das Tool macht jedoch etwas anders als die Umsetzung bei einem Mac. Beim Mac wird damit wirklich die Helligkeit des Monitors geregelt, ganz so wie bei direkter Bedienung am Monitor selbst. Dieses Tool ändert das Ausgangssignal der Grafikkarte, was den dicken Nachteil hat, auch den Kontrast zu verringern und damit eben nicht dem eigentlich gewollten Effekt nahe kommt.

JaDz
2010-11-25, 16:21:40
Dieses Tool ändert das Ausgangssignal der Grafikkarte, was den dicken Nachteil hat, auch den Kontrast zu verringern und damit eben nicht dem eigentlich gewollten Effekt nahe kommt.
Dieses Tool ändert nicht das Ausgangssignal der Grafikkarte. Es dunkelt auch nicht alles ab.

Samtener Untergrund
2010-11-25, 16:51:04
Da DVI keine Option anbietet, die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu ändern, kann man dies nur über das Panel machen. Und das kostet dir Kontrast.

AcmE
2010-11-25, 21:59:17
http://screenwhite.com/screenbright/

Damit kannst du direkt die TFT Einstellungen ansteuern. Funktioniert bei mir problemlos.
Die Einstellungen werden dann auch genauso im TFT Menü angezeigt.
Es bietet jedoch leider keine Shortcuts, aber immer noch besser als sich durchs TFT Menü zu quälen.

Aaah, ich sehe gerade die neuste Version hat auch command-line support.
Evtl. kannst du dir ja damit was basteln...