PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Ordnerstruktur, suche Vorschläge zur Inspiration ?


demklon
2010-11-24, 08:40:40
guten Morgen Forum,

gesuchtes Steht im Titel, ich suche eine Anständige Art, meine Dateien und Programme anzuordnen. Da ich vor 6 Jahren einen Schweren Unfall Überlebt habe, würde ich mich auf Anregungen von Außen sehr Freuen.

Ich habe es bisher so geordnet,

c= System
d=Temp
e=Beat
f=Backup
g=Movies
z=Programme

ich habe die Programme untergeordnet in Ordner wie


Systemprogramme, Player,Grafix,Audio etc ...

gibt es da auch eine effizientere Methode die Programme anzuordnen ?

wie sehen eure Ordnerstrukturen aus ?

Vertigo
2010-11-24, 08:55:33
Welches Betriebssystem verwendest du? Was gefällt dir denn nicht an deiner bisherigen Anordnung? Verwendest du lieber das Startmenü oder Verknüpfungen auf dem Desktop? Oder Programme wie Total Commander? Oder ganz was anderes?

Ansonsten habe ich es auch so ähnlich gemacht wie du, dass ich meine Festplatten und Partitionen nach "Sinneinheiten" ordne. Eine für das Betriebssystem, eine für Anwendungsprogramme, eine für Spiele, eine für Daten, eine für Bilder, eine für Musik usw. Dazu Verknüpfungen auf dem Desktop für die am häufigsten genutzten Programme. Der Rest steht halt im Startmenü und wird bei Bedarf darüber ausgeführt. Dateien suche ich über den Explorer.

demklon
2010-11-24, 09:05:02
ich nutze win7 HP als OS, ich muss gleich für paar Stunden afk gehen, wäre cool wenn sich hier noch ein paar Vorschlage einfinden würden.
dank euch für die Vorschläge.

merci

demklon

Edit:

ich Arbeite so gut wie gar nicht mit dem Startmenü.
Ich nutze seit Kindertagen Total Commender. der ist voll geil.

StarGoose
2010-11-24, 09:26:04
erstmal frage ich mich was dein unfall mit ner empfehlung oder beteiligung am thread zu tun hat^^ aber vielleicht bin ich da auch zu hartherzig oder gefühlskalt oder dieses überall auf die tränendrüsen gedrücke hat mich abstumpfen lassen

da filme und mp3 (genauso wie backups) daten sind die man nicht so oft ändert kommen die auf eine eigene gemeinsame partition
die zugriffzeit ist da auch recht unwichtig daher kommen die in die letzte partiton der platte
dort liegen dann auch images von os und programcds inkl servicepacks und patches bzw. nur die installationsdateiengenauso ein ordner mit treibern und handbüchern

programme sind heute eh im os integriert und beim starten oder installieren muss dann sowieso das os und der programmordner, zusätzlich dann oftmals auch die swap files und der temp ordner vom system "angefasst" werden
daher kommen die auch auf eine eigene partition da sind die kopfbewegungen nicht so weit
vorteil ist außerdem das diese (erste) partition im randbereich der platte liegt wo höhere transferraten erreicht werden
die auslagerungsdatei wird dort mit einer festen größe genauso wie der platz für den ruhezustand einmalig angelegt (idealer weise direkt nach systeminstallation wenn noch viel platz ist)

diese systempartition ist dann auch die einzige die durch die benutzung mit der zeit stärker defragmentiert und etwas gepflegt werden muss
nachteil ist da nur das im laufe der zeit deren größe oftmals etwas zu knapp wird
allerdings erzieht das auch dazu mal wieder seine installationen anzuschauen und unnötiges rauszuwerfen
auch kann diese sowieso vom system gesperrate partition dann leichter auf eine neue platte gespiegelt werden (oder eine ssd) und dort dann natlos weitergearbeitet werden

die anderen partitionen lassen sich dann auch auf dateiformat ebene im os kopieren
was oftmals dank besserer treiber und anderer transfermodi auch schneller geht
das umkopieren der anderen partitionen kann dann auch entspannt auf ordnerebene passieren womit man den rechner nicht permanent lange auslastet und das besser steuern kann

zusätzlich habe ich eine dritte partiton auf der die spiele images (und patches und mods) und spiele installationen selber liegen

anordnung ist demnach system - spiele - daten
vorteil des ganzen ist das auf der datenpartition die wirklich wichtigen und pers. daten liegen die man lange behalten will diese können gezielt einzeln gesichert werden
und die systemplatte ist die einzige die wirklich auch gepflegt werden muss

da die spiele installationen und images dabei die am leichtesten wiederherzustellenden und im grunde unwichtigsten daten sind kann diese partiton auch mal im laufenden betrieb verkleinert werden um die systempartition danach schnell zu vergrößern
die wichtigen backups und pers. daten werden dabei nicht angefasst
auch kann diese anordnung recht einfach auf einzelne datenträger verteilt und wieder zusammengeführt werden wie es beliebt und notwendig wird

das ganze könnte noch mit einer vierten partition nur für backups und images oder für ein weiteres os erweitert werden bzw. dann eben mit einer extra backupplatte
die sachen die einem am herzen liegen sollten sowieso doppelt (und dreifach) auf unterschiedlichen medien gesichert werden
also dieses system hat sich bei mir in den letzen jahren (unter windows) rauskristallisiert und als halbwegs praktikabel erwiesen

Matrix316
2010-11-24, 09:39:04
Also meine ist etwas wüst, aber sieht ungefähr so aus:

1 TB in drei Partitionen
c:\ Windows 7 Pro, Programme [~ 100 GB]
d:\ Windows XP, Programme [~ 40 GB]
e:\ Spiele, Demos [~ 860 GB]

1 TB eine Partition
f:\ Bilder und Dokumente [Bilder, Word, Excel, Corel, PDF...], mp3, Videos

Eidolon
2010-11-24, 09:58:35
Bei mir:
c:\ OS + Programme
d:\ Spiele
e:\ diverses (Downloads, kleine Tools ohne Installation, ..)
f:\ Linux

+ NAS HDD mit 3 Partitionen für Musik, Bilder, größere Dateien usw.

dllfreak2001
2010-11-24, 10:31:38
Ich würde es so machen

c:\ OS + Programme
d:\ Spiele
e:\ Media
f:\ Backup
g:\ Auslagerungsdatei

Eidolon
2010-11-24, 10:34:37
Ich würde es so machen

c:\ OS + Programme
d:\ Spiele
e:\ Media
f:\ Backup
g:\ Auslagerungsdatei

Ach ja, Auslagerungsdatei, die habe ich nun unterschlagen. ^^ e: und f: sind bei mir eine andere Platte und auf e: ist auch die Auslagerungsdatei.

Matrix316
2010-11-24, 10:40:17
Auslagerungsdatei lass ich von Windows verwalten. So lange man auf C keine Platzprobleme hat...;)

Mark
2010-11-24, 10:49:03
Meine Einteilung sieht so aus:

1. Festplatte
C:\ - Windows & Programme

2. Festplatte
D:\ - Spiele (sind ausgelagert weil die erste Festplatte nur 60GB groß ist)
E:\ - Daten, Bilder, Dokumente, etc

3. Festplatte
F:\ - Filme, TV Serien, Musik, etc

StarGoose
2010-11-24, 10:54:23
mit einer veränderlichen auslagerungsdatei auf c: fragmentiert es auf diese weise aber stärker
daher hab ich auf c: eine feste größe (4gb bei xp) die noch am stück auf die weitgehend leere platte geschrieben wird und auf d: dann noch eine die vom system verwaltet wird (falls denn überhaupt mal nötig keine ahnung ob sich XP da halbwegs intelligent anstellt)

wenn die auslagerungsdatei auf d: deaktiviert wird ist nurnoch c: vom system gesperrt.
(was sie sowieso immer ist)
alle anderen partitionen können dann im laufenden betrieb von fast allen tools on the fly geändert werden.
dadurch das man den partitionsinhalt auch auf dateiebene bearbeiten kann geht damit sogar das händische transferieren aller daten auf eine andere partion und das löschen und größer oder kleiner anlegen mit der windows datenträgerverwaltung ganz ohne extra tools und out of the box auch mit xp

nur wenn halt die systempartition angefasst wird muss man exklusiven zugriff haben und dazu das os runterfahren und mit ner bootcd oder per alternativem bootloader bzw. exklusivem zugriff vor dem windows start arbeiten
das machen die tools dann ja meistens automatisch

durch das bearbeiten der meisten partitionen im laufenden betrieb hat man auch den vorteil das die downtime des systems in der man es nicht benutzen kann verringert wird
schont ungemein die nerven wenn der kram nebenher beim surfen erledigt wird und man für ne 1tb platte nicht das system die halbe nacht laufen lassen muss ;)

demklon
2010-11-24, 13:18:58
@StarGoose, ich lag 2,5 Monate im Koma, danach war ich 1 1/4 Jahre im
Wachkoma, ich habe im Letzten halben Jahr eine Rekord - mäßige Rehabilitation hingelegt. Nur ging bei dem Unfall mein Planungsverhalten total kaputt. und ich glaube nachdem ich das hier alles gelesen habe, daß ich da schon ganz gut Liege, ich denke ich werde nicht anfangen mit alles umzuräumen, ich werde mir in naher Zukunft eine Vertex 2 besorgen, wenn es soweit ist, muss ich alles neu überdenken.
Dann dank euch für die Antworten.

mfg

demklon

demklon
2010-11-26, 08:13:50
Wenn ich dann sie Vertex habe, mache ich mir eine Ramdisk. ein Gigabyte.

habt ihr mit Ramdisks Erfahrungen. ich habe allerdings
"nur" 2*2 GByte RAM.

brauche ich die Ramdisk dann überhaupt ?

Bye Forum

StarGoose
2010-11-26, 08:51:45
nein es bringt nichts dem OS arbeitsspeicher zu klauen
erst recht nicht wenn das OS auf einer ssd liegt wo die zugriffzeit ja auch extrem gut ist

was will man da auch drauflegen? die temp ordner des os und der browser? was ist wenn man mal ne große datei auspackt und der platz dafür nichtmehr reicht? was nutzt der browsercache wenn man den extra größer eingestellt hat damit eben mehr von der platte und weniger aus dem netz geladen wird und man sowieso gerne mit vielen taps arbeitet

statt geld für nochmal 4gb ram rauszuhauen in die man dann mit aufwand eine ramdisk packt diese lieber direkt in eine kleine ssd nur für die auslagerungsdatei, tempordner und arbeitsordner der programme investieren (zusätzlich zu der auf der das system liegt)

demklon
2010-11-27, 23:03:43
aber eine ssd ist langsamer als der Speicher direkt. dank der Schnittstelle.
die Temp Datei auf der 1 GByte großen Ramdisk wäre doch die Beste und schnellste Lösung, oder irre ich da ? ich habe heute geschaut, die Vertex II gibt es für knapp 100€. also wird die wohl das nächste *Aufrüstproxdukt* werden.

auch habe ich einen bekannten, der vor 4 Wochen gelesen hat, eine ssd ist derzeit das beste
Aufrüstprodukt das man nutzen kann.
die Geschwindigkeit des Systems wird krass gesteigert.
ohne die ganze Hardware auszutauschen.

dann geht der Rechner sicher krass geil ab,
wie mit der alten Vertex .... nur noch zackiger und flinker


Bye Forum :D

demklon
2010-12-04, 13:46:35
noch anbei, Windows 7 wurde auf SSD´s geschrieben.
nun kommt bald mein Dezember Geld, dann werde ich mir endlich die Vertex II kaufen können.
Ich giere schon total auf dem Speed, das Windows fühlt sich merklich schneller und zackiger an, mit einer SSD, als mit einer HDD.
Auch wenn meine alte SSD nicht ganz die Schnellste war, war sie jedoch merklich schneller als eine Magnetscheiben HD, und das beste ist, sie ist völlig Lautlos.

wie geil. ich freue mich schön wie wild auf die Aufrüstung.
ich habe vor 2 Monaten gelesen, eine SSD ist derzeit das Beste Produkt,
wenn es um Aufrüstung geht.
Eine SSD macht den Computer wirklich stark *zackiger*, er reagiert schneller, durch die niedrige Reaktionszeit der SSD´s in der Nanosekunde später auf die vom Nutzer getätigte Veränderung des Betriebssystems.

Ich Empfehle allen Usern, sich und ihrem System diese Aufrüstung zu gönnen, er wird es auf keinen Fall bereuen.

Hydrogen_Snake
2011-03-02, 14:13:54
Tags. Immer...überall. Dann brauchst du deine Ordnerstruktur nicht.

demklon
2011-03-02, 16:49:29
Jo hast recht, aber mir ist es so am liebsten. dann weiß ich was wo ist.
und ich fahre mit dem System schon sehr lange eigentlich gut, und wenn ich mich hier umschaue, fahre ich denke ich recht gut.
ich will einfach kein Chaos. Klare Strukturen und Ordnung

so klappts auch mit dem Nachbarn. :)

Franconian
2011-03-02, 18:09:25
Ich habs seit Jahr und Tag so:

C:\ Windows, Programme, Ausslagerungsdatei (Festplatte A, bei mir nun SSD)
D:\ Spiele (Festplatte B, Partition 1)
E:\ Daten, Bilder, Musik, Filme, Backups, Downloadordner (Festplatte B, Partition 2)

So kommt mir nichts auf C, außer mal ein paar Savegames und Emails. Das System ist somit autark. Zuviele Partitionen finde ich Unsinnig, da fehlt dann irgendwann nur mal der Platz. Eine Auslagerungsdatei extra legen bringt auch nichts

Rooter
2011-03-02, 23:39:32
Bei mir:

C:\ Windows + Programme (ohne große Spiele)
D:\ Eigene Dateien + große Spiele

E:\ Backup + Platz für große Dateien

Auf meinem nächsten PC werden D und E wohl verschmelzen und C eine SSD werden.

MfG
Rooter

StarGoose
2011-03-03, 00:31:48
doch bringt was. nämlich mehr übersicht im plattenplatz widget und auch so im system

wenn es auf C: knapp wird dann wird es auch wirklich erstmal nur knapp beim weiteren installen von programmen (zur not kann der ruhezustand deaktiviert werden um schnell zusätzlichen platz zu schaffen)
die auslagerungsdatei liegt halt mit fester größe auf D: und nochmal mit veränderlicher größe aber start bei 0mb auf E:
damit kann man auch die D: vollpacken bis zum rand oder beim umpartitionieren mal auf null freien platz ziehen ohne das windows direkt der swap speicher ausgeht
und auch dort sieht man auf einen blick und bei allen installationsroutinen wieviel echter freier platz noch vorhanden ist und wann man aufräumen muss oder ne neue platte ran muss :D
würde nur aus einem grund die anordnung ändern... wenn C: exklusiv auf ner ssd liegt und dort die swap mit drauf muss und die 3 lieblingsspiele und wichtigsten 5 proggys

demklon
2011-03-03, 08:11:55
ich habe es immer noch nicht geschafft mir wieder ne SSD zuzulegen.
zum Kotzen. aber ich habe gestern gesehen, die werden langsam günstiger, und die Vertex 3 ist in Planung.
demnächst und so ....