PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust bei externer Platte verhindern


StarGoose
2010-11-24, 10:15:14
Hi

Ich habe ein merkwürdiges Problem das mit in letzter Zeit öfters begegnet:
Zuerst die Technischen Randbedingungen.
Benutze ein Icybox IB-266 STUsb Gehäuse in dessen Wechselrahmen darin eine 2,5" 120gb Seagate ST9120822AS Platte.
Dieses Gehäuse verbindet in seinem Wechselrahmen per Sata und außer Haus per Usb. Mein Os ist bisher noch XP Prof.
Bisher war die Platte mit NTFS Formatiert (wegen der Fähigkeit für +4gb Dateien und dem eigentlich robusterem Dateisystem^^)

Mit dieser habe ich in letzter Zeit öfters Datenverluste erlebt, die darauf gespeicherten Daten waren einfach Zuhause nichtmehr vorhanden und das obwohl sie auf dem Quellsystem auch nach mehrmaligen an und abstecken vorhanden waren.
Das ist jetzt schon von einem XP, Vista und Win7 Rechner passiert und auch wenn die Platte immer mittels "sicher entfernen" korrekt abgemeldet wurde

In meinem eigenen System habe ich den Schreibcache für dieses Laufwerk deaktiviert. Dadurch kann ich es mit echtem plug&play einfach herausziehen sobald die Laufwerks Led das Ende des gerade durchgeführten Schreibzugriffes anzeigt.
Anscheinend wird die Sata-Usb Bridge die darin verbaut ist auf anderen Systemen auch nicht als Wechseldatenträger erkannt. Immerhin kann man die Platte als Usb Gerät "sicher entfernen" (was nun aber schon mehrmals nix genutzt hat)
Bei Usb Flashspeichern und Flashkarten gibt es die Möglichkeit diese statt als Wechseldatenträger als solid drive zu markieren (um davon z.b. ein Windows zu booten) dieses muss wohl aber vom Kontroller auch unterstützt werden.

Bei mir geht es nun um genau den anderen Weg. Meines Erachtens würde es viel bringen wenn sich die Platte per Usb als Wechseldatenträger zu erkennen geben würde. Damit würde z.b. der Schreibcache auf (Fremd) Systemen automatisch nicht aktiviert und das teil quasi immer für das schnelle entfernen optimiert.

Die Platte in dem Gehäuse wurde nun schon mehrfach überprüft und formatiert und in meinem system auch mit vielen Daten gefüllt und diese dann wieder überprüft. Hier funktioniert es ohne Probleme.
Irgendwie bin ich etwas am verzweifeln da ich mir das Verhalten einfach nicht erklären kann bzw. nicht so richtig darauf komme wie ich es komfortabel lösen könnte.

Eventuell hat ja jemand eine Idee?

hadez16
2010-11-24, 16:17:05
was du willst ist das "removable media bit" für das USB-gerät zu setzen.

Wofür ich zu faul bin: zu suchen wie es geht.

Was du machen musst: danach googeln.

StarGoose
2010-11-24, 16:48:48
naja so richtig hilfreich ist das nicht
bisher findet man nur lösungen wie man dieses bit bei flashspeichern und usbsticks entfernen kann. das muss bei diesen aber vom controller der geräte auch unterstützt werden oder wird im jeweilien system durch treiber forks gemacht.
bei einer cf-karte hier macht das dessen controller sogar automatisch je nachdem ob sie intern an einem cf-ide adapter steckt (solid drive) oder in einem cardreader (removable drive)
zum switchen des bits soll wohl auch das lexar usb tool funktionieren.. allerdings eben nicht bei der usb platte
auch ist das removable drive nicht unbedingt etwas für usb platten denn die können dann nach dem auswerfen nicht einfach wieder am system eingesteckt werden und mehrfach partitionieren geht in dem fall auch nicht. die funktion des auswerfens und wieder anmeldens eines neuen mediums übernimmt normalerweise der controller des cardreaders (oder des optischen laufwerkes oder des zip drives)

immerhin bin ich schon soweit das man die platte halt "für sicheres entfernen optimieren" kann, das deaktiviert weitgehend den schreibcache allerdings bringt ntfs auf solid drives da wohl wieder einen eigenen schreibcache mit

auch scheint das aktivieren der partition sich wohl indirekt auf den status auszuwirken. bin mir nicht ganz sicher ob die platte aktiviert war oder nicht.
auch kann man die laufwerke ja für das schnelle entfernen optimieren und in der datenträgerverwaltung auch gezielt den schreibcache deaktivieren. ob das einen unterschied macht und wenn ja welchen tja

im grunde wundert es mich nur das ich auf einer ja für plug&play vorgesehenen platte in meinem system keinerlei datenverluste habe und beim beschreiben auf anderen system dann aber sehrwohl und das sogar so extrem das halt auch mal 20gb daten nur in geringem umfang angekommen sind
und das obwohl die daten auch nach mehrmaligem an und abstecken auf den fremdsysstemen alle darauf vorhanden waren

so langsam glaub ich an geister :D

HeldImZelt
2010-11-24, 17:42:17
auch kann man die laufwerke ja für das schnelle entfernen optimieren und in der datenträgerverwaltung auch gezielt den schreibcache deaktivieren.
Genau anders rum. Der Schreibcache muss vorher explizit eingeschaltet werden. Das hat auf dem Rechner wohl schon einer gemacht. Mach einfach wieder aus. Nicht 'Datenträgerverwaltung', sondern 'Gerätemanager'.

StarGoose
2010-11-24, 18:15:24
ähm hä?
an die einstellung der richtlinie "für schnelles entfernen optimieren" kommt man auch über die eigenschaften im arbeitsplatz
im grunde kommt man zumindestens unter xp prof. von allen ecken immer an der gleichenm maske an
bei den IDE Platten gibt es an der stelle explizit dann noch unter "für leistung optimieren" den punkt "schreibcache auf dem datenträger aktivieren)
der ist bei allen sata und usb geräten hier sowieso nicht vorhanden

nur ist die platte ja nun bei fremden systemen ja nun fast immer über usb angeschlossen und dort auch vorher eigentlich immer unbekannt
da sollte windows eigentlich standardmäßig korrekt mit der platte so umgehen das es keine größeren konflikte gibt
kann mich auch nicht entsinnen in den letzten jahren damit probleme gehabt zu haben das ist jetzt erst in letzer zeit gehäuft
bisher wurde die platte nach beenden der kopieraktion im os und dem verlöschen der zugriffsled an der platte einfach abgezogen und gut war

jetzt gibt es datenverlust sogar wenn die hardware sicher entfernt wurde... und das auch unter vista un win7
irgendwo muss doch da ein systemischer fehler drinn stecken was sich zu früher geändert hat
entweder das liegt wirklich an der eventuell aktivierten partition oder die platte geht defekt oder das gehäuse hat nen treffer

nur hdtune rennt gerade am usb durch und zeigt nur grün, größere dateien hab ich hier nun auch schon wieder mal aufgespielt und es gibt keine fehler
was ist da also bei anderen systemen anders das es zu so etwas kommt

früher hätte ich mal noch an die kontingentverwaltung gedacht aber die kann man als admin ja umgehen bzw. die rechte ausweiten und die auf der platte befindlichen daten sind ja auch sichtbar und nicht einfach nicht existent

Thanatos
2010-11-26, 22:13:23
Du könntest ja testen ob es am Übertragungsverfahren/Speichern auf dem Datenträger oder einem fehlerhaften Abmelden liegt, indem Du die Dateien mit Teracopy kopierst, jedoch zuvor die nach dem Kopiervorgang erfolgende Prüfsummenverifizierung aktivierst. Treten nun schon bei dieser sofortigen Prüfung Fehler auf, also während Du den Datenträger noch nicht entfernt hast, entsteht der Fehler schon während der Datenübertragung oder dem Speichern auf dem Datenträger, also dass die Festplatte einen Hau weg hat.

ROXY
2010-11-26, 23:08:03
Mit dieser habe ich in letzter Zeit öfters Datenverluste erlebt, die darauf gespeicherten Daten waren einfach Zuhause nichtmehr vorhanden

altbekanntes problem - habe raidsonic (icybox) darauf schon vor jahren aufmerksam gemacht.
es liegt ein kurzschlussproblem vor.
auch andere produkte von raidsonic zeigen ein ähnliches verhaltensmuster.