PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR für Neuling [bis <500€]


Rockhount
2010-11-24, 13:26:44
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, welche Spiegelreflexkamera für mich wohl die Richtige ist.

Bislang hab ich immer mit einer kleine Digiknipse Fotos geschossen.
Dabei stand vermehrt der Aspekt "Immer dabei" und "schnell reagieren" im Vordergrund.
In letzter Zeit wünsche ich mir jedoch die Möglichkeit, besondere Momente und Szenen flexibler festhalten zu können, als ich es mit der Digicam derzeit kann.

Noch bin ich Anfänger im Bereich der tatsächlichen Fotografie, einzige Berührungspunkte bislang war das verlängern der Belichtungszeit
(im technisch begrenzten Rahmen) oder die Veränderung der Grundbelichtung. Nix spannendes.

Die technischen Möglichkeiten einer DSLR reizen mich. Ich möchte experimentieren und gerne prüfen, ob das Ganze für mich mehr als nur eine "Laune" ist.
Daher möchte ich auch erstmal sachte einsteigen um nicht direkt zuviel Geld zu versenken.

Hier sind die kurzen Fakten meiner Vorstellungen hinsichtlich einer DSLR:

- Preisrahmen max. (!!!) 450-500 € für Alles => Einsteigergerät
- erstmal ist mehr als ein Objektiv nicht zwingend notwendig, aber nice to have
- LiveView-Funktion nett, aber nicht absolut zwingend Voraussetzung
- Bildstabilisator sollte vorhanden sein (hab keine Erfahrungswerte ob man diesen jedoch zwingend braucht)
- Stativ habe ich noch keins und würde dieses bei Bedarf nachkaufen
- Gute Bildqualität mit möglichst wenig Rauschen bei schwierigeren Lichtverhältnissen (da versagt die Kompaktknipse total)
- Fotografiert werden primär Menschen, Objekte (Nahaufnahmen) und Landschaften. Aber gerne auch Gebäude und besondere Szenen (Natur etc.)



Ich liste einfach mal die mir aktuell vorliegenden Angebote auf:

Kosfeld24.de (der Laden ist bei uns in der Innenstadt)

Canon ES 1000D inkl. 18-55mm IS Objektiv, inkl. Tasche, Speicherkarte, Ersatzakku für 449,- €
Nikon D3000 inkl. VR 18-55mm AF-S DX für 379,- €
Sony Alpha 390 inkl. 18-55mm Objektiv für 429,- €


aktuell Deal der Woche bei Amazon

Olympus E-450 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Art Filter, Live View) Kit inkl. 14-42 mm & 40-150 mm Objektive für 349,- € (Inkl. Tasche u. Speicherkarte => 400 €)


Saturn aktuelles Prospekt

Sony Alpha 290 inkl. SAL 18-55mm Objektiv für 369,- €



Im Verwandtenkreis wurde mir das Pack EOS 1000D empfohlen, der Preis wäre sehr gut. Ich kann dazu nicht sehr viel sagen, da ich einfach keine Erfahrungen habe
und mir einfach eine solide Ausgangslage verschaffen möchte.

Das ich mit etwas höherem Budget auch mehr Qualität/Funktion erhalte, ist mir bewusst. Ich kann und möchte ersteinmal nicht mehr investieren, weil ich schauen möchte,
ob DSLR langfristig für mich die richtige Richtung ist.

Für Tipps, Empfehlungen und Hinweise bin ich dankbar!

Rockhount
2010-11-24, 20:52:50
Keiner ne Meinung?

Metalmaniac
2010-11-24, 23:04:20
Beitrag folgt weiter unten.

Samtener Untergrund
2010-11-24, 23:06:30
Das Canton Set mit Objektiv (http://geizhals.at/deutschland/a342753.html) gibt es im Netz ab 400,-€. Jetzt kenne ich die Preise des Zubehörs nicht, schon eine ordentliche Tasche kostet ja und daran wird gerne recht gut verdient. Und wenn es bei dem Händler eine gute Beratung gibt und du dort einen Ansprechpartner findest, wenn du Hilfe bei der Bewertung deiner Bilder oder dem Erreichen eines Bildeindrucks benötigst, dann ist der Aufpreis gerechtfertigt.

Einen Bildstabilisator brauchen Menschen wie ich, die auch bei Konzentration nicht wirklich still stehen können. Ich habe jedoch eine Bekannte, die ist ihr eigenes Stativ und kann auch erstaunliche Belichtungszeiten noch wackelarm halten. Wie das bei dir ist, wirst du wohl erst nach Versuch und Irrtum beurteilen können.

Du hast sehr verschiedene Themen genannt, die dir wichtig sind. Gerade für Porträt und Architektur wirst du mit dem Objektiv nicht so richtig gut arbeiten können, damit musst du erst einmal leben. Und für Makro braucht es ein hochwertiges und damit teures Stativ. In dem Bereich solltest du also nicht zuviel von dir erwarten. Wenn du daran Spaß hast, überlege dir, ob du einem Fotoclub beitreten möchtest. Dies stachelt den Ehrgeiz an und die Kritik der Kolleg(inn)en bringt einen wirklich weiter.

Metalmaniac
2010-11-24, 23:06:31
Für Einsteiger ist sicherlich die Nikon D3000 am besten, da dort bei Bedarf alles (alle Einstellungen) erklärt wird per Tastendruck und es einen Guide Modus gibt, wo man für die jeweilige Anforderung die passenden Einstellungen nebst Erklärungen von der Kamera bekommt. Ich habe sie selber seit August und bin sehr zufrieden. Grundsätzlich werden einem Canon und Nikon vorgeschlagen, und da ist es eine Glaubensfrage welche man nimmt (wie im PC Bereich Intel oder AMD, Nvidia oder Ati). Im Nikon Bereich gibts auch mind. ein schönes Forum (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/index.php?) wo einem gut geholfen wird (die Mitgliedschaft ist allerdings mit geringen Kosten verbunden). Aber sowas wirds bei Canon sowie den anderen sicher auch geben und es gibt auch exzellente herstellerunabhängige Foren wie z.B. dies hier (http://www.dslr-forum.de/index.php).

Rockhount
2010-11-24, 23:27:20
dann ist der Aufpreis gerechtfertigt.


http://www.kosfeld24.de/tmpl/KF/docs/Werbung%20Kosfeld%20Dezember%202010.pdf

Aktuelles Prospekt des Ladens vor Ort.
Kit kostet separat 399,- € , die restlichen 50 € gehen halt für Tasche, Speicherkarte und Akku drauf. Find ich zumindest grob ok. Summe Einzelpreise beim Händler sind dann knapp 600 €. Händlerpreis ;)

Von der Bedienung her mach ich mir generell nicht so die Sorgen, weil ich mich eh neu einarbeiten muss. Eine gute Hilfefunktion wie bei der D3000 wäre jedoch nice to have. Die Sache mit den Objektiven ist mir auch bewusst, ich denke nur unterm Strich werd ich für genannte Situationen mit ner SLR besser fahren, als mit der 10MP Kompaktkamera...

Was ich mich halt nur Frage ist, ob ich Abstriche in Kaufnehme (gegenüber X) wenn ich Y wähle.

Samtener Untergrund
2010-11-25, 00:15:09
Dann ist der Preis der Canon natürlich sehr in Ordnung. Ich habe den Preis der Nikon nicht nachgesehen, aber für dich ist sicherlich wichtiger, ob du mit einer der beiden Kameras einen Vorteil beim Fotografieren oder bei den erzielten Bildern hättest. Das glaube ich nicht, das sind beides sehr ordentliche Einsteigersysteme. Du kannst dir ja noch einmal beide Systeme im Test ansehen, Nikon (http://www.dpreview.com/reviews/nikond3000/) und Canon (http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/). Als Kamera ist die D3000 vielleicht etwas besser, dafür bietet die Canon Live View. Keine Ahnung, ob du das brauchst, ich würde es nicht vermissen, wer jedoch z.B. Überkopf fotografieren will, der nutzt es vielleicht häufiger.

Die Bedienung solch einer Kamera hat man bei intensiver Nutzung in kurzer Zeit wirklich blind im Kopf. Ich stelle bei meiner (Canon EOS-1n analog) alles automatisch ohne Nachdenken ein, das machen die Finger von alleine.

Rockhount
2010-11-25, 00:34:50
Ich bin so unschlüssig.

Von der Sache und von den Empfehlungen spricht mich die EOS an.
Ich kennen Canon und ich kenne die EOS aus dem Bekanntenkreis.

Aber die D3000 ist auch nett, evtl. mit dem Zubehör ein wenig günstiger...ohne irgendwelche größeren Nachteile...scheisse is das :D

Samtener Untergrund
2010-11-25, 00:44:58
Wenn du von den Bekannten etwas ausleihen kannst, um z.B. einmal mit einem anderen Objektiv zu experimentieren, dann hole dir die Canon. Gerade so Sachen wie ein leistungsstarker Blitz wirst du nicht so oft brauchen, aber um damit Erfahrungen zu machen, ist so etwas echt nützlich. Ansonsten nimm die Nikon und schenke deiner Freundin vom gesparten Geld einen Schminkkurs, schließlich soll sie als zukünftiges Porträtopf.., ähhh, -modell ordentlich aussehen.

Rockhount
2010-11-25, 01:17:01
Dann wirds doch die EOS 1000D. Das Zubehör für die D3000 wird in Summe dann größer als die 449€ der EOS. Dann muss ich mich halt ein wenig durchbeißen :)

Gast
2010-11-25, 14:35:18
hmmm...ehrlich gesagt würde ich in diesem Fall noch ein bisschen drauflegen und gleich eine D5000 oder die neue D3100 nehmen.

Beide kosten momentan 520€ bei geizhals, bieten aber eine deutlich bessere Bildqualität, vorallem im HighISO Bereich.
Bei der D3100 weiss ich nicht genau, welcher Sensor verbaut wurde, die D5000 hat aber den gleichen Sensor wie z.B. die D90 und ich glaube sogar auch wie die D300s. Dementsprechnd kann man in Extremfällen auch auf ISO1600 gehen ohne dass das Bild unbrauchbar wird.

Die D3100 hat den Vorteil das sie FullHD Video (25fps) mit Autofokus bietet, was den Sensor betrifft wiess ich aber gerade nicht welcher da verbaut wurde.

Axe Homeless
2010-11-25, 14:57:07
Ich finde Nikon, vor allem die kleinen einfach grauenhaft zu bedienen und schrecklich unzugänglich. Würde davon abraten. Aber das ist eben der normale Canon-Nikon-Krieg.

hesTeR-
2010-11-25, 16:14:55
http://www.dslr-forum.de/

dort gibt es wirkloichj zu jeder kamera gute infos ist ne geile seite für sowas :)

Gast
2010-11-25, 16:43:27
Ob Nikon oder Canon Gehäuse ist in diesen Preissegment egal, beides sehr gute Geräte.
Wenn dich der Ehrgeiz mal gerieten hat wirst auch Du merken, das es auf gute Lichtstarke Objektive ankommt. Lichtstärke ist leider mit Teuer gleich zusetzen, auch hier tut sich bei beiden Herstellern nicht viel, aber der Markt gibt bei Canon viel mehr gebrauchte zu „günstigeren“ Gebrauchtpreisen her.
Habe selber Canon und kann Dir bestätigen, das auch die alten Autofokus Objektive aus den 80zigern an den neuen Digitalen Kameras gehen.
Gut das macht zwar nicht unbedingt mehr Sinn, da die Sensorgröße der Digitalen einen kleineren Bildmaßstab ergibt (bei den ganz alten Objektiven wir ringsum was „ weggeschnitten“) aber man bekommt wirklich viele Gebrauchte Objektive von Canon und diese vor allem meistens auch in der Nähe seines Wohnortes, denn so etwas kauft man immer persönlich Vorort.
Also mein Tipp klar zu Canon, aber auch mit einer Nikon haste auf keinen Fall einen Fehlkauf, hier ist halt das gebraucht Angebot kleiner und daher meist auch etwas teurer.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben .

Gruß Dieter

rubbel die katz
2010-11-26, 12:09:21
Werfe mal die Alpha 500 in den Raum... http://geizhals.at/deutschland/a455744.html

Hab sie selbst seit gut einem Monat und bin auch noch Anfänger auf dem DSLR Gebiet. Bis jetzt bin ich total begeistert von der Cam. Die Bedienung ist für mich sehr schlüssig. Auch die Aufteilung der Bedienelemente finde ich sehr gelungen.

Du solltest die Cams unbedingt vorher mal in die Hand nehmen und testen. Ich komme nicht so gut mit etwas kleineren Kameras zurecht (lange Finger).

Die Sony ist sehr rauscharm, auch noch in höheren ISO-Werten.

Auch zu erwähnen ist das Klappbare Display. Habe mir mittlerweile ein Stativ gekauft und habe das klappbare Display sofort zu schätzen gelernt :-)

Lg

Edit:
Hab dir mal ein Bild hochgeladen. Hab das in Barcelona (Wochenendtrip) aufgenommen. Wie du siehst ist es Bild 93 welches ich mit der Cam geschossen habe^^
Ist mit ISO 800 aufgenommen. Vielleicht hilft es dir, da ich unsere Fähigkeiten recht identisch einschätze ;-)

http://www.abload.de/thumb/dsc00093cofc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00093cofc.jpg)

PS: Bild ist aus der Hand gemacht...

Rockhount
2010-11-26, 12:37:28
Danke Euch allen für die Hinweise.
Ich werde diese gesammelt mit zum Händler nehmen und mich dort auch noch mal vor Ort beraten lassen. Mein Kopf raucht derzeit massiv in der Frage von daher wirds u.U. dann doch ne spontane Entscheidung zwischen allen o.g. Modellen :)

rubbel die katz
2011-01-10, 21:41:10
Wollte mal fragen für was du dich nun entschieden hast :-)