PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR für Neuling [bis <500€]


Rockhount
2010-11-24, 13:26:44
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, welche Spiegelreflexkamera für mich wohl die Richtige ist.

Bislang hab ich immer mit einer kleine Digiknipse Fotos geschossen.
Dabei stand vermehrt der Aspekt "Immer dabei" und "schnell reagieren" im Vordergrund.
In letzter Zeit wünsche ich mir jedoch die Möglichkeit, besondere Momente und Szenen flexibler festhalten zu können, als ich es mit der Digicam derzeit kann.

Noch bin ich Anfänger im Bereich der tatsächlichen Fotografie, einzige Berührungspunkte bislang war das verlängern der Belichtungszeit
(im technisch begrenzten Rahmen) oder die Veränderung der Grundbelichtung. Nix spannendes.

Die technischen Möglichkeiten einer DSLR reizen mich. Ich möchte experimentieren und gerne prüfen, ob das Ganze für mich mehr als nur eine "Laune" ist.
Daher möchte ich auch erstmal sachte einsteigen um nicht direkt zuviel Geld zu versenken.

Hier sind die kurzen Fakten meiner Vorstellungen hinsichtlich einer DSLR:

- Preisrahmen max. (!!!) 450-500 € für Alles => Einsteigergerät
- erstmal ist mehr als ein Objektiv nicht zwingend notwendig, aber nice to have
- LiveView-Funktion nett, aber nicht absolut zwingend Voraussetzung
- Bildstabilisator sollte vorhanden sein (hab keine Erfahrungswerte ob man diesen jedoch zwingend braucht)
- Stativ habe ich noch keins und würde dieses bei Bedarf nachkaufen
- Gute Bildqualität mit möglichst wenig Rauschen bei schwierigeren Lichtverhältnissen (da versagt die Kompaktknipse total)
- Fotografiert werden primär Menschen, Objekte (Nahaufnahmen) und Landschaften. Aber gerne auch Gebäude und besondere Szenen (Natur etc.)



Ich liste einfach mal die mir aktuell vorliegenden Angebote auf:

Kosfeld24.de (der Laden ist bei uns in der Innenstadt)

Canon ES 1000D inkl. 18-55mm IS Objektiv, inkl. Tasche, Speicherkarte, Ersatzakku für 449,- €