PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit oder verbuggte Konsolenspiele.


Reneval
2010-11-24, 13:41:47
Die Mode unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, hat sich nun offensichtlich auch im Konsolenmarkt etabliert. Die Online-Konsolem. Es ist toll, dass meine PS3 online sein kann. Aber nicht, damit der Hersteller nach Release noch einen Patch nachschiebt, damit das Spiel richtig läuft. Hey, was ist eigentlich passiert, das sind doch Konsolen.

Gestern ist mir was passiert, dass dem Fass endgültig den Boden ausschlägt. Da kam nämlich per Post "Apache Air Assault". Eine Helikopterballerei mit leicht simulativen Einschlägen, so würde ich das jetzt mal beschreiben. Also ein Spiel, dass sich interessant anhört.

Leider gibt es einen "kleinen" Bug. In unregelmäßigen Abständen oder auch gern mal von Beginn an, verstummt der Motorensound im Cockpit. Nicht in der Außenperspektive. Man sitzt also in seiner Millionen-Dollar-Maschine und hört den Motor nicht. Ich glaube, jeder kann sich gut vorstellen, in welchem Untergeschoss der Spielspaß dann sitzt. Umständliche Neustarts des gesamten Spiels scheinen zur zeit die einzige Abhilfe zu sein. Aber auch nur für eine Mission. Hurra!

Ein Fehler, den jeder Affe nach max. 30 Minuten Spielzeit gemerkt hätte. Offensichtlich tritt das Problem auch auf der X-Box und natürlich auch auf dem PC bei jedem Zweiten auf, wie der Poll im Entwicklerforum (http://forum.yuplay.com/index.php?showtopic=2858) zeigt.

Der Entwickler sagt also, man kenne das Problem und wolle dies natürlich umgehend beheben, wisse aber nicht ob und wann der Publisher (in diesem Fall Activision) gewillt sei, einen Patch nachzulegen. Für die PC-Version gibt es schon einen, der aber lieber andere Baustellen behebt, nicht etwa so ein kleines Detail wie den fehlenden Sound des Hubschraubers.

Ich bin eigentlich zur Konsole gewechselt, weil ich eben nicht mehr ewig rumfummeln wollte, bis der Scheiß läuft. Und heute bei der Playse bin ich der Dumme, weil ich nicht mehr an den Konfigurationen rummachen kann, damit der Kram läuft. Es ist alles krank. Schöne neue Onlinewelt. Bin gespannt, wann die ersten Tutorials beiliegen, damit man sich selber den Rest zusammenproggen kann.

Jetzt habe ich ihr ein an und für sich gutes Spiel liegen, dass aufgrund eines Riesenbugs keinen Bock macht. Auf einer Konsole.

Bin gerade über alle Maßen angepisst. Ein Kumpel hat mir übrigens gerade erzählt dass sein New Vegas auf der PS3 auch alle 40 Minuten den Löffel abgibt.

Ich leite das jetzt mal so an Activision weiter, nicht weil ich glaube, dass sich dann was ändert, aber vielleicht, weil mir's dann besser geht. So jedenfalls ist das alles Bullshit.

Und ich sage Euch: Es wird nicht besser werden in Zukunft. Es wird einfach nicht besser.

Mit enttäuschtem Gruß!

derpinguin
2010-11-24, 14:02:21
Guck dir doch mal die AVGN Videos an. Die Spiele waren schon vor 20 Jahren buggy. Wenigstens kann man heute patchen.

Reneval
2010-11-24, 14:21:06
Guck dir doch mal die AVGN Videos an. Die Spiele waren schon vor 20 Jahren buggy. Wenigstens kann man heute patchen.

Ja, waren sie. Aber hier handelt es sich um einen essentiellen Bug für eine feststehende und bei allen Spielern identische Hardware. Und nicht um irgendeinen Pubs-Fehler, den man nachpatchen kann (womit ich auch kein grundsätzliches Problem hätte).

Bei einem Spiel, dass für zig Euros verkauft wird. Ein Patch scheint nicht in Sicht zu sein. Und das finde ich schon bemerkenswert.

Die Demo mit 2 komplett spielbaren Einzelmissionen lief übrigens einwandfrei, was die Sache eigentlich noch kurioser macht.

---------

EDIT:

Hallo (meine werte email-Adresse),

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden Ihr*Nachricht an die Entwickler weiterleiten.
Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Wichmann
ACTIVISION Support Team

---------------------------------------
Deutschland:
Technik: 09001-225155 (Euro 0,59/Min. *)
Spiel: 09001-510055 (Euro 1,24/Min. *)

* = Aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk. Die genauen Verbindungspreise erfragen Sie bitte über Ihren Telefonieanbieter.

Österreich:
Technik: 0900-241232 (Euro 0,68/Min.)
Spiel: 0900-400724 (Euro 1,30/Min.)

Schweiz:
Technik: 0900-252423 (CHF 1,50/Min.)
Spiel: 0900-980098 (CHF 2,13/Min.)

Internet:
http://www.activision.de
---------------------------------------
Activision Blizzard Deutschland GmbH - Fraunhoferstr. 7 - 85737 Ismaning



Das ist persönlicher Support, wie man ihn sich wünscht!

Herr Wichmann ruft umgehend die Entwickler an und erzählt Ihnen, was sie eh schon wissen.
Ich glaub, ich ruf nochmal kurz bei Activision an, um ihm persönlich zu danken. Hab grad nochmal 12.000 Euro hier liegen. Sollte ja reichen für ein 2-minütiges Gespräch.

kunibätt
2010-11-24, 22:31:19
Tomb Raider auf dem Sega Saturn hatte ähnliche Soundbugs. Da war manchmal ein ganzer Kanal tot. Zudem noch zig Plotstopper wenn man am falschen Ort gesaved hat. ich hau dazu mal demnächst ein RetroReview raus glaub ich.

SaschaW
2010-11-24, 22:34:26
Das geht doch noch. Spiel mal Two Worlds 2 (auf der PS3). Ich hab da in meinen ~16h Spielzeit sicherlich an die 50 (oder gar mehr) kleinere und größere Bugs entdeckt, die man mit einer guten QA hätte definitv entdecken können (z.B. kein DD5.1 via TOS-Link trotz DD-Logo auf der Packung).

Noch schlimmer war Fallout 3, ist bei mir sicher hundert mal oder so hängen geblieben und hat die komplette PS3 mitgerissen. Da hat der Support sogar gewusst warum, aber da es die GOTY war wird nichts mehr gepatcht.

Ich denke die Zeiten in denen man ein Spiel in seine neue Konsole einlegt und davon ausgehen kann es wäre "fehlerfrei" (Spiele haben immer Fehler, aber ein oder zwei ganz kleine Fehler sind ja unproblematisch) sind schon lange vorbei.

Reneval
2010-11-25, 01:00:10
Ja, die scheinen wirklich vorbei zu sein. Ich habs heute nochmal reingeworfen. Ab dem Neustart einer Mission ist teilweise der komplette Ton weg. Wahnsinn.

Ich habe die Befürchtung, dass beim Apache eventuell gar nichts mehr kommt. Klang jedenfalls von Entwicklerseite so an. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum das überhaupt zur Diskussion steht. Kann man echt nur abwarten.

Das wäre schade. Für die Entwickler, die ein ansonsten wirklich gutes Spiel geliefert haben, für das Spiel selbst und für Activision sowieso. Und am Ende natürlich für den Typen mit dem Gamepad in der Hand.

John Williams
2010-11-25, 02:44:11
Activision mag halt nix von den CoD Millionen ausgeben, nur um einen Patch rauszubringen.
:rolleyes:

Viel schlimmer finde ich ja das Fallout Debakel, ich würde nicht ein Spiel von so einem Laden kaufen, die sprichwörtlich auf ihre Kunden scheissen.

Elemental
2010-11-25, 08:09:21
Guitar Hero 3 für die Wii hatte ursprünglich nur Mono-Sound. Das ist auch ein troller Bug bei einem Musik-Spiel ;)
Allerdings hat Activision nach ein paar Monaten die DVDs getauscht...

DrFreaK666
2010-11-25, 12:51:10
Ren & Stimpy konnte man auf dem SNES afair nicht durchspielen. So what?
Heute kann man wenigstens Patchen.
Und da Spiele heutzutage deutlich komplexer sind als damals, können sich halt Bugs einschleichen. Und irgendwann will man mit dem Spiel auch geld verdienen...

nemesiz
2010-11-25, 13:13:06
nicht aufregen, zurücksenden und um behebung des problems bitten.

ist nicht zeitnah möglich also geld zurück, fertig.

mir fallen solche bugs auch immer mehr auf aktuell ist das hd7 von htc so mein fav, als ob jemand das zeug plant, baut und niemals nie jemand vorher auch testet

Heimatsuchender
2010-11-25, 23:40:29
Mir geht das mit den Patches auch langsam auf den Sack. Da besorgt man sich eine Konsole, um sowas zu umgehen und dann.....
Besonders schlimm finde ich es, wenn die Patches direkt zum Release oder schon vorher bereit stehen.
GT 5 ist wohl auch so ein Kandidat. Wenn ich das gestern richtig gelesen habe, wurde am Tag des Verkaufsstarts ein Patch für den Multiplayer-Part released. Da wird das Game ewig verschoben und dann muß man sich erstmal einen Patch für den MP runterladen?


tobife

derpinguin
2010-11-25, 23:42:43
Liegt auch daran, dass die Dinger weit vor Release gepresst werden.

Demogod
2010-11-25, 23:51:11
Leute kommt klar. So ist das. N Kumpel von mir hat sich so ab 2000 auch immer über mich lustig gemacht .. ich war der patch und update Freak.. er eigentlicher Konsolero.. so IST das jetzt halt.. gibt IMMER was zu verbessern. Get Over it. Dass das Ganze natürlich manchmal nicht mehr lustig ist ist klar. Guckt euch AVGN an. Hätte es früher die Patchmöglichkeit gegeben, hätte man es getan..

Tomi
2010-11-26, 07:49:55
War doch klar dass mit Einzug der HDD in der Konsole auch die Patcherei losgehen wird. Für Entwickler und vor allem Publisher war es das beste was passieren konnte. Nun bestimmt nicht mehr das Bugfixing den Releasetag. Das kann man auch später per Patch nachschieben.

Mystery
2010-11-26, 08:37:55
War doch klar dass mit Einzug der HDD in der Konsole auch die Patcherei losgehen wird. Für Entwickler und vor allem Publisher war es das beste was passieren konnte. Nun bestimmt nicht mehr das Bugfixing den Releasetag. Das kann man auch später per Patch nachschieben.
Und wenn die Verkaufszahlen nicht so berühmt waren, spart man sich die Kohle für einen nachgeschobenen Patch. Da muss dann nix mehr entwickelt werden und durch die QA, denn die handvoll verärgerter Kunden kann man sich scheinbar leisten.

Wobei es immer noch ein Unterschied ist einen Patch mit kleinen Bugfixes nachzuschieben um das Game abzurunden oder Spiele wie Fallout New Vegas zu veröffentlichen, welche vor Bugs nur so strotzen. Letzteres ist voll von Game- &Quest-stopping Bugs, Crashes, Savegamekillern etc.
Über ein paar ausgebügelte Unebenheiten per Patch regt sich denke ich keiner wirklich auf, aber über Games die nachweislich unfertig und fast schon unspielbar auf den Markt geschmissen werden.

Ich erinnere mich noch als damals der Bundesliga Manager 98 (ich meine es war 98, kann mich aber auch irren) veröffentlicht wurde. Da gab es einen gigantischen Aufstand von Presse und Kunden, da das Game stark verbugt war. Lt. Software 2000 hatte sich ein Beta Master statt der Gold Masterdisc ins Presswerk geschummelt (ist schon klar). Der Imageschaden war beträchtlich und Software2000 musste jede Gelegenheit zur Entschuldigung und Wiedergutmachung nutzen. Patch Disketten wurden an Käufer verschickt und was weiß ich.
Heute gehört ein Haufen Bugs doch bereits zum Standard.
Game zum Release nicht bugfrei? Egal, trotzdem veröffentlichen, 0-day Patch gleich beim installieren runterladen damit das Game beim Intro nicht abstürzt.
Kunden ohne Internetverbindung sind eh angeschmiert, wobei die PC Zocker ja eh kaum noch irgendwas ohne Onlineaktivierung kaufen können, aber da sind wir bei einem anderen lästigen Thema (welches Konsolenspieler auch bald einholen wird).

Und erzähl mir keiner dass die Spiele zu komplex geworden sind. Das sind sie in der Tat, aber wenn man als Entwickler diese Komplexität nicht wirklich managen und durch eine große QA Abteilung unterstützen kann, sollte man sich vielleicht nicht an derartige Projekte wagen, gell Obsidian?

DanMan
2010-11-26, 18:30:35
Leute kommt klar. So ist das. N Kumpel von mir hat sich so ab 2000 auch immer über mich lustig gemacht .. ich war der patch und update Freak.. er eigentlicher Konsolero.. so IST das jetzt halt.. gibt IMMER was zu verbessern. Get Over it. Dass das Ganze natürlich manchmal nicht mehr lustig ist ist klar. Guckt euch AVGN an. Hätte es früher die Patchmöglichkeit gegeben, hätte man es getan..
Du frisst auch Scheiße, wenn man sie dir nur jeden Tag aufs neue vorsetzt oder wie?

Entschuldigung an die Mods, aber bei solch konformistischem, devotem Geschwätz kann ich mir nur an den Kopf langen. Das sind Firmen, die nichts außer deinem Geld wollen. Wie kann man da nur auch noch freiwillig seinen Kopf in deren Arsch stecken?

Ich will als Kunde keine Bananensoftware, die erst reift, wenn ich sie schon bezahlt habe - wenn überhaupt, sondern sofort. Ob Spiele oder andere - völlig egal.

OBrian
2010-11-27, 13:31:53
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, mindestens ein Jahr zu warten. Wenn das Spiel tatsächlich gut ist (und nicht nur von der Werbung gehypt), dann ist es ein Jahr später immer noch gut. Bin aus dem Alter raus, wo man immer das neueste sofort gespielt haben muß. Dafür kann ich es dann mit dem soundsovielten Patch vernünftig spielen, bei Spielen wie z.B. Fallout3 gibt es dann auch genug Mods (inkl. Community-Patch, der es überhaupt erst spielbar macht).

Und natürlich bleibe ich beim PC, ich werde mich auf diese Bevormundung mit Konsolen nicht einlassen. Wenn es was nur für Konsolen gibt, dann spiele ich es eben nicht.

RavenTS
2010-11-28, 11:07:49
Wenn es dich so ärgert, dann sende das Spiel zurück.
In ein oder zwei Monaten ist es dann vielleicht ordentlich gepatcht, dann kannst du es dir wieder, vielleicht günstiger, zulegen. So läuft das Business nun einmal im Moment...

HeldImZelt
2010-12-03, 22:13:39
Da fallen mir 'Assassins Creed', Castlevania (nur PS3) und 'F1 2010' mit Savegame corruption bugs ein. Offizielle Hilfe des Herstellers für Castlevania war, den Spielstand auf USB Stick zu spiegeln und ggf. zurück zu spielen. Bei 'F1 2010' sollte man bestimmte Ereignisse oder Funktionen nicht nutzen bis zur Fehlerbeseitigung. Bei Assassins Creed gab es recht schnell einen Patch und daher keinerlei temporären Workaround.

Ich frage mich, was Leute mit gebannter Konsole machen. Haben die ein ständiges Umtauschrecht, weil keine Korrekturmöglichkeit des Hersteller möglich ist?

Reneval
2010-12-07, 17:10:33
Zwischenstand: Release 19. November.
Heute: Immer noch nichts erschienen.

Ja, umtauschen ist eine Option. Und wahrscheinlich auch die wirksamste, bzw. die einzige, die aus Kundensicht wirklich Sinn macht. Ich hab's nicht getan. Denn das Spiel ist recht gut und es gibt leider momentan keine Alternative zu einem Nischenprodukt wie diesem außer eben komplett drauf zu verzichten. Also warte ich.

Blöde Sache, ich weiß...

DanMan
2010-12-07, 19:30:44
Wär vllt. angebracht, dass Testmagazine ein Kriterium wie "Fehlerfreiheit" in ihre Bewertungen mit aufnehem. Gemessen daran, wie viele Fehler die Ursprungsversion hat und wie schwerwiegend diese sind. Wenn das die Runde macht überlegen sich die Hersteller vllt. ob sie so weiter machen können.

Kira
2010-12-07, 19:54:53
ach quatsch, heutzutage wird doch nicht einmal Tearing + Ruckeln mit in die Wertung aufgenommen. So viele Spiele bekommen die 80-100%. Auf Wertungen kann man auch nichts mehr geben. Wie schön war es früher... da wurde immer genörgelt und mal was schlechtgeredet.

Ich denke einfach, dass die Gelder zu sehr fließen, als dass einer mal die 70% bei einem großen Namen raus haut.

Patches sind sinvoll, so wie bei FIFA z.B. das sind wirklich nur Kleinigkeiten, die der community auffallen und in EA Foren gepostet werden. EA hört drauf und patcht das, was sie vorher logischerweise nicht in der Form testen konnten.

Aber wenn ich Spiele wie nun z.B. GT5 sehe? Peinlich! Erbärmlich!

DanMan
2010-12-08, 00:50:04
ach quatsch, heutzutage wird doch nicht einmal Tearing + Ruckeln mit in die Wertung aufgenommen.
Das ist ja auch kein show-stopper. Aber ansonsten geb ich dir recht.