PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Netbook mit 11,6/ 12"


Mayday_XL
2010-11-24, 14:14:41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook mit 11,6/ 12".

Es soll zum Surfen und "mal" zum Film ansehen sein (HD).

Preislich bis € 450,- .

Leider habe fast alle Netbooks ein spiegelndes Display, aber ich werde wohl nicht rum kommen.

Welches könnt Ihr empfehlen ?

Hatte mir bis dato das "Acer Aspire One 721" und das "Packard Bell VR46" angesehen, die liegen beide bei € 399,- .

Haarmann
2010-11-24, 17:14:17
Der Acer ist zum arbeiten angenehm schnell imho.

Blimp
2010-11-24, 17:30:17
Vlt wär das Lenovo X100e was für Dich? ;)

Mayday_XL
2010-11-24, 20:40:46
Der Acer ist zum arbeiten angenehm schnell imho.

Kann man mit dem Gerät auch draußen mal surfen, wegem den Display ?

Vlt wär das Lenovo X100e was für Dich?

Liest sich gut, aber für den Spaß wollte ich nicht ganz so viel ausgeben.

Haarmann
2010-11-24, 22:16:19
Mayday_XL

Ist wie mit jedem dieser Teile - selbst mit mattem Panel ist bei viel Licht wenig Kontrast mehr da - solange S auf W oder W auf S ists ok, aber Videos und Co? Ohne mich...

Lv-426acheron
2010-11-24, 22:46:32
Hi,
hab mir vor 2 Tagen das ASUS Eee PC 1215N Netbook bestellt, das Gerät rutscht allerdings Richtung 500.- Euro.
War eigentlich auf ein Lenovo aus, hab mich allerdings letztendlich von den Specs des 1215 verleiten lassen und bin sehr gespannt darauf.
Es gibt auch eine 1215T Variante auf AMD/ATI Basis, die liegt bei knapp 450.- ....und ja der ist auch glossy, ich nehm das aber bewusst so hin. Das Netbook ist nicht für draussen gedacht, mehr fuer das Hotelzimmer.

Mayday_XL
2010-11-25, 07:04:35
Das Asus 1215N wollte ich auch schon bestellen.

Laufen HD-Videos ruckelfrei ?

Hat das Asus einen verspiegelten Rand neben dem Display ?

Wo hast Du es bestellt ?

Einer kurzer Bericht von Dir wäre super. :smile:

Sowas hört sich natürlich nicht gut an :

http://geizhals.at/deutschland/?sr=556053,-1

Raff
2010-11-25, 10:26:39
Vlt wär das Lenovo X100e was für Dich? ;)

Das Teil ist übrigens hervorragend. Besitze ich auch seit ein paar Wochen. Uneingeschränkt empfehlenswert und deutlich potenter als Intels Atom-Abfall. ;)

MfG,
Raff

YfOrU
2010-11-25, 14:21:58
Hab mir vor ein paar Tagen ein ThinkPad X100e Demo System angeschaut und meiner Meinung nach ist es im Bereich unter/um 500€ eigentlich kaum zu schlagen. Spielt was Verarbeitung und Usability angeht einfach eine Liga über den Atom Netbooks. Ist damit natürlich nicht ganz auf dem Niveau des neuen MB Air aber die sind preislich auch eher Faktor zwei.

Test bei Anandtech: http://www.anandtech.com/show/3886/lenovo-thinkpad-x100e DC CPU
Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X100e-Subnotebook.25522.0.html SC CPU

Allerdings sollte auf eher ein Gerät mit Turion X2 Neo L625 genommen werden, ein Single Core (wie der Neo MV-40) ist beim Multitasking durchaus eine kleine Spaßbremse. Mit der DC CPU läufts dafür unter Win7 richtig rund. Hat mir in der Ausstattung sehr gut gefallen.

Persönlich hoffe ich das Lenovo einen Nachfolger des X100e auf Brazos Basis mit E-350 anbieten wird. Das wär mit einer kleinen SSD die perfekte MBA Alternative :)

Brechreiz
2010-11-25, 19:12:09
Thinkpad Edge 11 Zoll?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge+serie/products_id/75267

mrt
2010-11-25, 19:17:42
Gefällt mir persönlich nicht so gut (auch von der Verarbeitungsqualität!) wie das X100. Der Preis ist aber nicht so schlecht.
Wenn der TS bereit ist eine bissl mehr zu zahlen, dann eher das X100e.

Mayday_XL
2010-11-25, 21:00:28
Thinkpad Edge 11 Zoll?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge+serie/products_id/75267

Hört sich auch gut an.

Was ist denn mit dem Acer One 721 ?

Wie oben geschrieben, soll das Netbook hauptsächlich zum Surfen sein und bei Bedarf auch einen HD-Film ruckelfrei abspielen können.

Da ich das Netbook aber nicht so oft nutzen werde (Hotel, o.ä.), wollte ich nicht mehr als € 400,- für den Spaß ausgeben.

Popeljoe
2010-11-25, 21:07:41
Da ich das Netbook aber nicht so oft nutzen werde (Hotel, o.ä.), wollte ich nicht mehr als € 400,- für den Spaß ausgeben.
:confused: oben schreibst du 450€ und nu 400€, als nächstes doch nur 350? :biggrin:
Das X100e von Lenovo ist mit Abstand das beste Netbook in dem Preisbereich.
Entspiegeltes Display und kein Atom bei annehmbaren Akkulaufzeiten.
http://geizhals.at/deutschland/a536634.html

Unter 400€, aber 13,3": http://geizhals.at/deutschland/a552328.html

Mayday_XL
2010-11-25, 21:17:02
Ja oder so, aber mehr nicht. :rolleyes:

Und das Netbook kann auch sauber HD-Videos abspielen ?

Bei MM gibt es gerade das "Packard Bell DOT A-005DE" für € 399,- .

Popeljoe
2010-11-25, 21:30:14
Laut NB Journal problemlos: "Für die Grafik ist in unserem Testgerät eine separate ATI Radeon HD 3200 Grafikeinheit verantwortlich, die mit einem Kerntakt von 500 MHz arbeitet. Die Wiedergabe und Dekodierung von HD-Videos wird durch diese Kombination unterstützt."
Das Teil hat ja auch einen HDMI Anschluß.

Mayday_XL
2010-11-25, 21:36:43
Schade, daß alle ein spiegelndes Display bis auf das X100e haben.

Ist das denn wirklich so nervig, wie man immer in den Tests liest ?

y33H@
2010-11-25, 22:32:59
Glare saugt derbe.

Wie Raff und andere schon gesagt haben, das X100e rockt einfach total. Nutze das Teil auch seit geraumer Zeit, Akku-Laufzeit ist gut, man auch mal zocken (Freelancer mit max. Details etwa), es ist nicht wirklich laut. 720p und 1080p laufen einwandfrei (The Dark Knight!), Win7 + Lenovo-Tools sind auch eine feine Kombi. Zudem will ich den Trackpoint nie wieder missen, um Welten besser als ein Touchpad und die Tastatur ist ebenfalls sehr gut. Schlicht das beste, was man für um 600€ bekommt und steckt auch viele teurere Geräte in die Tasche.

airbag
2010-11-25, 22:38:02
y33H@
Wie laut ist X100 eigentlich ? Vor allem die Lautstärke ist ja bei den meinsten Notebooks/Netbooks einfach viel zu hoch, wei auch bie meinem Eee PC. (ist ein Säuseln, aber nervt halt, wenn man auf dem Bett liegt )

y33H@
2010-11-26, 01:04:01
Schwierig, das es viele Lüfterabstufungen kennt. idR ist's sehr leise, zumindest wenn man nur im iNet surft oder tippt. Ich für meinen Teil erachte es als nicht nervig.

Eidolon
2010-11-26, 09:08:23
Bin derzeit auch am überlegen, mir in absehbarer Zeit ein Netbook zu zulegen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich auf Chrome OS warte oder ein Netbook mit Ubuntu 10.10 Netbook Edition nehmen, tendiere leicht zu letzterem.

Kira
2010-11-26, 11:57:00
Das Edge13 ist interessant, soll aber laut Thinkpad Forum am cpu whining leiden :/

Wie es beim X100e ist, kann ich dir noch nicht sagen... edit: soll bei dem auch nicht anders sein, schade.

Wuzel
2010-11-26, 12:13:27
habe hier ein Inspiron 101z und ein Acer 521 rumstehen.

Kurz: Das Acer bügelt für knapp über 300 Steine alles um :biggrin:

Der Zweikerner Neo ist besser als der Single Neo im Acer, braucht aber auch mehr Akku Leistung - wesentlich kürzere Laufzeit. Und das, obwohl der DELL Akku noch ein paar Wattstunden mehr liefert.

Des weiteren sind die 11,6'er Panels - egal bei welchem teil auch immer, zum schreien.
Die paar Zoll im Acer sind im ersten Moment wenig, als Mobiler Begleiter aber vollkommen ausreichend. Vor alllem stimmt die Darstellungsqualität.

Beide schaffen Full HD über den HDMI Ausgang und haben Leistung satt unter Win7. Der Acer braucht aber dringend ein Upgrade auf 2Gig Ram - sonst nix gut für win7.

Der grössere Acer ist bei mir aus der Liste geflogen. Scheiss Laufzeit, schlechteres Display, noch mehr Lüftersound.

Der kleine Acer ist wirklich verdammt gut, als mobiles Gerät. Gleich danach kommen die DELL's - gegen die hat auch Lenovo keine Chance.

y33H@
2010-11-26, 13:30:49
Gegen das Thinkpad kommt imo in Sachen Verarbeitung und Eingabegeräte nichts an (die Tastatur ist schlicht grandios, Trackpoint eh), zudem non-Glare. Das Dell hatte ich in der Hand, das Thinkpad ist load leiser und hat das klar bessere Display, Performance gibt sich nichts. Und "Leistung satt" ... naja, Athlon II X2 mit 1,6 GHz halt ;)

Wuzel
2010-11-26, 13:53:13
Gegen das Thinkpad kommt imo in Sachen Verarbeitung und Eingabegeräte nichts an (die Tastatur ist schlicht grandios, Trackpoint eh), zudem non-Glare. Das Dell hatte ich in der Hand, das Thinkpad ist load leiser und hat das klar bessere Display, Performance gibt sich nichts. Und "Leistung satt" ... naja, Athlon II X2 mit 1,6 GHz halt ;)

Stell das Lenovo neben den DELL und sag das nocheinmal ;) DELL hat gerade bei den neuen Reihen extrem was auf den Tisch gelegt.

Design und Haptik sagen mir mehr zu, ist aber - wie immer - auch alles Geschmacksfrage.

Das DELL Display hat einen leichten Blaustich und Fliegengitter, Lenovo hat einen Grün Tick und weniger Kontrast/Blasser.
Bei der Ausleuchtung liegt das DELL knapp vorne, vor allem bei der Gesamthelligkeit. Braucht es aber auch, für draussen ;)

Zum 'Leistung satt' : Für den Preis gibt es nicht mehr - und es reicht für wirklich alles, naja biss auf neuste Spiele zocken. Ein Atom kommt da nicht mal im Traum hin.

Nicht vergessen: Das kleine Acer kostet knapp über 300 Steine, zwar Singlecore, aber ausreichend. Vor allem läuft der Single länger, das Display ist besser als das des grossen Acer. Und es ist klein.

Ich habe jetzt das Acer seit knapp einem Monat im dauereinsatz - also Zug (auch meist überfüllt :biggrin:), Bahnhof, Restaurant, Arbeit - einfach überall.
Meine Freundin das DELL ( nach einigem hin und her, was mir gute Einsicht in die Welt der kleinen scheisser brachte).

Unterm Strich ist das Acer im Vorteil, da einfach Sacke günstig und hohe Laufzeit. Und das Display sagt mir mehr zu - nicht direkt von den DPI, aber Blickwinkel, Ausleuchtung, Farben. Das Acer geht überall in jeder unmöglichen Lage - das DELL eher nicht, gerade bei grösseren/schrägen Abständen (Eingeklemmt im Zug Gang noch am Notebook arbeiten z.B. )

Das Lenovo hatte ich 2 Tage in den Pfoten, war nicht schlecht - wie gesagt - das DELL aber einen Tick besser. Und das Weib wollte unbedingt was mit Bums / 2 Cores - naja sie hat ja auch keine Desktop Maschine wie meinereins :D

PCGH_Raffael
2010-11-26, 14:18:12
Stell das Lenovo neben den DELL und sag das nocheinmal ;)

Bei uns im Test (PCGH 11/2010, Seite 138) schneidet das Dell zwar knapp besser ab, aber das X100e kommt dank seines matten Displays und der unbestreitbar guten Ergonomie sehr gut weg.

MfG,
Raff

airbag
2010-11-26, 18:46:37
Stell das Lenovo neben den DELL und sag das nocheinmal ;) DELL hat gerade bei den neuen Reihen extrem was auf den Tisch gelegt.


Bis auf die Businessgeräte Vostro, Latitude sind die meistens Dells unbrauchbar.
Mit einem richtigen Thinkpad aber ein Witz. (obwohl bie den kleinen NB das X200/201 das Maß der Dinge sein sollte )

Wuzel
2010-11-26, 19:22:17
Bis auf die Businessgeräte Vostro, Latitude sind die meistens Dells unbrauchbar.
Mit einem richtigen Thinkpad aber ein Witz. (obwohl bie den kleinen NB das X200/201 das Maß der Dinge sein sollte )

Das ist doch Käse.
Ich habe auch noch vor einiger Zeit z.B. Acer als Märchen Markt Schleudern oder gar Tischtennis Schläger betitelt - zurecht. Aber inzwischen sind die recht gut geworden. Zwar nicht der absolute Knaller, aber immerhin.
IBM hat damals beinahe Konkurrenzlose Thinkpads gezimmert - aber inzwischen hat Lenovo nachgelassen und die Mitbewerber haben nachgezogen.
Man kann sich halt nicht auf einen Hersteller festfressen, sondern muss immer aktuelle Serien untereinander vergleichen. Wer das nicht macht und in seiner Meinung festfährt ist nichts anderes als ein fanboy;)

Mayday_XL
2010-11-26, 19:24:30
Ist das Lenovo nun ok, oder besser das Acer 721 ?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6 ad26

http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/acer+3561/acer+aspire+one+721+schwarz

Die Hardware ist gleich.

Werde morgen mal zu Media Markt fahren und mir das Packard Bell ansehen, welches für € 399,- im Angebot ist.

PS: Steht der Akku beim Lenovo über ?

airbag
2010-11-26, 19:29:11
Aber inzwischen sind die recht gut geworden. Zwar nicht der absolute Knaller, aber immerhin.
IBM hat damals beinahe Konkurrenzlose Thinkpads gezimmert - aber inzwischen hat Lenovo nachgelassen und die Mitbewerber haben nachgezogen.
Den gibt es bei Acer. Das stimmt, aber es betrifft nur wenige Serien, wie die Timeline X Reihe. (die Tastatur ist dennoch ein Witz )
Das Lenovo nachgelassen hat stimmt, deswegen hab ich auch das X200 genannt, weil es durchaus noch mit IBM Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Bei Minderwertigkeit ist man aber längst noch nicht angekommen. Wie bei Dell gilt aber auch, dass auch nicht alles bei Lenovo brauchbar ist. Deswegen habe ich auch die Businessgeräte wie die Vostros genannt, die eine wirklich sehr schöne Tastatur haben, ein mattes Display und keine Plastikbomber sind zu einem annehmbaren Preis. Wenn man das Gefälle zwischen Vostro und Studio-Reihe vergleicht, kriegt man bei zweiteren aber echt das Kotzen.

Wuzel
2010-11-26, 19:49:12
Ist das Lenovo nun ok, oder besser das Acer 721 ?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6 ad26

http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/acer+3561/acer+aspire+one+721+schwarz

Die Hardware ist gleich.

Werde morgen mal zu Media Markt fahren und mir das Packard Bell ansehen, welches für € 399,- im Angebot ist.

PS: Steht der Akku beim Lenovo über ?

Nein, das Acer 721 ist alles andere als gut. Kann ich nicht empfehlen, ich habe deswegen auch den 'kleinen' 521. Das Problem ist die Laufzeit und das recht schlechte Display. Desweiteren ist der Lüfter ein wenig nerviger.
Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Der kleine ist ja biss auf das Display identisch. Vermute das diese für die schlechte Laufzeit verantwortlich ist.

Lenovo oder DELL bei den 11,6'ern - wenn es kleiner sein kann, das Acer 521.

@airbag

Naja, die oberen Reihen stehen hier ja gar nicht zur Diskussion. Hier geht es um die kleinen scheisser ;)
Gebe dir da aber im Prinzip recht.
Bei den großen tendiere ich auch Richtung Lenovo oder ein paar Teile von Wortmann.

Mayday_XL
2010-11-26, 19:51:00
Das 11" Lenovo kann man bedenkenlos kaufen ?

airbag
2010-11-26, 19:53:33
Gut. Bei den kleinen Scheißern gibt es aber ansich auch keine wirklich große Auswahl, weil der Markt dafür einfach zu gering ist. Etwa man nimmt eine 10" Netbook oder ein 13" Gerät. Zweiteres scheint mir sinnvoller, weil es auch nicht signifikant größer ist als ein 12", aber dafür genauso mobil und teils besser zu bedienen .

Mayday_XL
2010-11-26, 20:33:10
So, welches nun ?

"Lenovo 11" oder

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth

"Lenovo 13" ?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+dual+core

Nagelbrett
2010-11-26, 20:38:02
Ich find die Dinger zwar auch interessant, aber irgendwie haben die mir für ein Netbook eine viel zu miese Akkulaufzeit. :(

Mayday_XL
2010-11-26, 20:40:32
Ich find die Dinger zwar auch interessant, aber irgendwie haben die mir für ein Netbook eine viel zu miese Akkulaufzeit. :(

Dafür gibt es Steckdosen, ich brauche keine lange Akkulaufzeit, da wenn ich das Teil benutze entweder im Hotel, oder zu Hause sitze.

Wuzel
2010-11-26, 20:46:39
So, welches nun ?

"Lenovo 11" oder

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+11+black+smooth

"Lenovo 13" ?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+dual+core

Den 13'er kenn ich ja mal gar nicht, wenn der Akku genug Leistung hat und das Ding dir nicht zu breit ist... faszinierend :D

Achja, Akkulaufzeit....
Genau das Prob hatte ich auch, deswegen ist es ja der kleine 10'er geworden. Das Ding packt die 5h - für mich Grundvoraussetzung :)
Bei meinem Weib war es nicht so primär - obwohl der DELL auch seine 'guten' 4h - dank dem großen Akku - packt.

Generell haben die 11'6er ein Problem - anscheinend ist das Display wohl ein entscheidender Faktor bei der Laufzeit.

Klar, deratom ist hier im Vorteil. Sagen wir es mal so - wo nichts ist, kann auch nichts verbraucht werden.
Ein Atom ist für mich keine Option, da er für fast alles was ich so mache viellll zu langsam ist - da nützen mir die 7h auch nicht mehr viel.
Ganz zu schweigen von den fehlenden Anschlüssen - z.B. HDMI. Über VGA - und dann auch noch kastriert auf eine max Auflösung - nee danke.

Mayday_XL
2010-11-26, 20:52:39
und das Ding dir nicht zu breit ist... faszinierend

28,6 zu 33,2 cm.

Keine Ahnung, habe ein 13" noch nicht in Echt gesehen. :rolleyes:

PS: Ein 15,4" ist auch nur 37 cm breit, dann könnte ich mir auch gleich ein Notebook statt dem 13" holen.

Man ist das schwierig.

Wuzel
2010-11-26, 20:57:07
28,6 zu 33,2 cm.

Keine Ahnung, habe ein 13" noch nicht in Echt gesehen. :rolleyes:

Oha, da würde ich aber mal schnell in einen Laden huschen und die Formate vergleichen. Nur damit du wenigstens einen Eindruck hast und weist was für dich zu breit oder zu klein ist.
Bei mir sind z.B. 12 Zoll 4:3 das absolute max.
Ich brauch es portable und es muss in der Kampftasche Platz finden.
Ein problem kann z.B. auch ein regional Zug sein - ich lach mich ja immer schlapp, wenn die Deppen an ihren 15'er Todschlägern sich einen abkrampfen :D

medi
2010-11-26, 20:58:19
Dafür gibt es Steckdosen, ich brauche keine lange Akkulaufzeit, da wenn ich das Teil benutze entweder im Hotel, oder zu Hause sitze.

Dann 13" ... Ich selbst hab ein 10" Netbook und nutze es kaum ausser im Urlaub. Ist einfach zu klein um vernünftig was dran machen zu können. Hab sonst ein T41 (14") von Lenovo - die Tastatur ist genial....will nix anderes mehr (auch kein Dell, hab ich auf Arbeit und find die Tastatur nicht so prall...erst recht nicht bei den aktuellen Modellen) ... der 14" hier ist echt spitze .... mit 13" würde ich auch noch was anfangen können allerdings ist mir die Auflösung bei dem 13" da nicht hoch genug (1366 x 768 ist zu wenig, 1440 x 900 ist ok) ... von dem Standpunkt her kann man auch das 11" Teil nehmen weil vernünftig arbeiten kann man damit so oder so nicht ^^

Wuzel
2010-11-26, 21:02:06
Dann 13" ... Ich selbst hab ein 10" Netbook und nutze es kaum ausser im Urlaub. Ist einfach zu klein um vernünftig was dran machen zu können. Hab sonst ein T41 (14") von Lenovo - die Tastatur ist genial....will nix anderes mehr (auch kein Dell, hab ich auf Arbeit und find die Tastatur nicht so prall...erst recht nicht bei den aktuellen Modellen) ... der 14" hier ist echt spitze .... mit 13" würde ich auch noch was anfangen können allerdings ist mir die Auflösung bei dem 13" da nicht hoch genug (1366 x 768 ist zu wenig, 1440 x 900 ist ok) ... von dem Standpunkt her kann man auch das 11" Teil nehmen weil vernünftig arbeiten kann man damit so oder so nicht ^^

Ich habe mit 10 Zoll unter Win7 kein prob. Auch KDE geht ganz gut. Nur Win XP stinkt gewaltig. Es wird vorwiegend in VS 2010 und XML Author gearbeitet - ein bissel Office auch. Surfen wird über Opera mit einem speziellen Theme - das alle Leisten und Tab Dinger verkleinert erledigt.

medi
2010-11-26, 21:07:53
Ich habe mit 10 Zoll unter Win7 kein prob. Auch KDE geht ganz gut. Nur Win XP stinkt gewaltig. Es wird vorwiegend in VS 2010 und XML Author gearbeitet - ein bissel Office auch. Surfen wird über Opera mit einem speziellen Theme - das alle Leisten und Tab Dinger verkleinert erledigt.

Willst du mich verarschen? VS2010 mit nem 10" Notebook? :eek:
Dafür ist mir schon mein 24"er zu klein. (1.920 × 1.200)

Kira
2010-11-26, 21:15:54
shit da ärger ich mich ja doch etwas, dass ich mir heute einen acer 521er bestellt habe. dieser soll laut tests nämlich alles an hd material flüssig abspielen und der 11er edge von ibm hat 1:1 die gleiche hardware und wäre mit 11" optimal und hätte eine bessere auflösung und der preis ist fast der selbe.

die anderen modelle leiden allerdings an cpu whining, ob das bei dem auch wieder auftritt? zudem ist der nirgends lieferbar? +10tage?

Wuzel
2010-11-26, 21:17:16
Willst du mich verarschen? VS2010 mit nem 10" Notebook? :eek:
Dafür ist mir schon mein 24"er zu klein. (1.920 × 1.200)

Nein, kein Witz :)
Das geht wunderbar - ich habe eigentlich nur den Editor selbst im Main und an der Seite den Explorer samt dem ganzen anderen Gedöns eingeklappt.
Wenn ich jetzt noch sage, dass auf dem Teil der Sql Server 2005 samt Manager Gedöns drauf rennt :D
Geht alles :freak:

Klar, meinen Desktop Kübel daheim möchte ich nicht missen, aber zum mobil arbeiten tut das ganz famos. Habe auch jahrelang an einer 420'er Latten Tüte (12'er 4:3 mit 1024x768) unterwegs gewerkelt.
Davor Toshiba mit 800x600 Und VS C++ 6.0 :D

Kira
2010-11-26, 21:32:09
hey hey bitte meinen text beachten ^^

was menit ihr, welcher ist schneller?

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24A/lenovo-thinkpad-edge-11-658d835---dos-preishit.html

oder
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24D/lenovo-thinkpad-edge-11-658d817-schwarz---k325-dos-.html

wenn die hardware eine 1:1 wie in dem von mir bestellten acer (http://geizhals.at/deutschland/a544163.html) ist, dann sollte es doch auch genau so performen oder?

habe im thinkpad forum von problemen mit dem touchpad (mehrere user) und ein akkuproblem (man muss es abnehmen und dranstecken) (ein paar user) gelesen. gibt es die möglichkeit eines cpu whinings oder ist das eher ein intel problem? 2-4 tage... wie realistisch ist das eurer meinung nach? weil bei nbb +10 tage? :eek:

Wuzel
2010-11-26, 21:40:28
hey hey bitte meinen text beachten ^^

was menit ihr, welcher ist schneller?

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24A/lenovo-thinkpad-edge-11-658d835---dos-preishit.html

oder
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24D/lenovo-thinkpad-edge-11-658d817-schwarz---k325-dos-.html

wenn die hardware eine 1:1 wie in dem von mir bestellten acer (http://geizhals.at/deutschland/a544163.html) ist, dann sollte es doch auch genau so performen oder?

habe im thinkpad forum von problemen mit dem touchpad (mehrere user) und ein akkuproblem (man muss es abnehmen und dranstecken) (ein paar user) gelesen. gibt es die möglichkeit eines cpu whinings oder ist das eher ein intel problem? 2-4 tage... wie realistisch ist das eurer meinung nach? weil bei nbb +10 tage? :eek:

Also, der Single Core packt eigentlich so ziemlich alles. Ich habe hier keinerlei Probleme. Der Dual Core zieht natürlich hier und da gewaltig ab - keine Frage. Aber braucht einfach auch mehr Saft. Ist die Frage was man damit anstellen will. Würde sogar dem single nach wie vor den Vorzug geben - leiser, weniger Verbrauch und langt.
Videos gehen bis 1080p über den hdmi ohne mucken, naja solange die GPU fleissig mitarbeiten darf :D - Unter Linux ein Problem, da schaft man nur SD.

Probleme habe ich mit dem Acer - seit knapp über einen Monat keine, nur die HD ist ein bissel ....nuja... und der Ram muss dringend auf 2 Gig hoch (die GPU zieht sich ~300Mb weg).
Die 10 Zoll haben, wie erwähnt auch ihre Vorteile, wenn man die zusätzliche Laufzeit benötigt. Zudem finde ich zu hohe DPI ein bissel suboptimal - gerade wenn man ungünstig das Teil im Schoss hat.

Kira
2010-11-26, 21:51:17
echt? obwohl der dc weniger mhz hat? sind ja 400?

ich will mit dem einfach nur wie der threadersteller hier hd videos schauen (wäre sogar mit 720p glücklich), umso besser dass der acer mit der gleichen hardware full hd per youtube und von platte schaffen soll und ja... 4 std laufzeit wären für mich schon top. bin eh daheim und selten damit unterwegs.

überlege nun den acer 521 unausgepackt zurück zu schicken und mir den edge 11 zu bestellen. ram ist beim acer auch nur 1gb :S

hab den auch noch in dem hässlichen tigris bestellt. welchen hast du? deckel ist sicher anfällig für kratzer oder?

Wuzel
2010-11-26, 22:01:51
echt? obwohl der dc weniger mhz hat? sind ja 400?

ich will mit dem einfach nur wie der threadersteller hier hd videos schauen (wäre sogar mit 720p glücklich), umso besser dass der acer mit der gleichen hardware full hd per youtube und von platte schaffen soll und ja... 4 std laufzeit wären für mich schon top. bin eh daheim und selten damit unterwegs.

überlege nun den acer 521 unausgepackt zurück zu schicken und mir den edge 11 zu bestellen. ram ist beim acer auch nur 1gb :S

hab den auch noch in dem hässlichen tigris bestellt. welchen hast du? deckel ist sicher anfällig für kratzer oder?

Also ich habe den schwarzen, Deckel wie Display Rahmen nerven gewaltig - ich hab jetzt immer ein micro tuch dabei :D
Ansonsten ist das Ding eigentlich perfekt, nuja - wie gesagt - um ein Ram Upgrade kommste nicht rum...dumm eigentlich, mit 1Gig (700 irgendwas noch wirklich verfügbar) macht das Teil keinen Stich.
11 Zoll ist wegen den angesprochen Probs für mich kein Thema - nicht vergessen, der DELL packt die 4h auch nur wegen dem riesen Akku, den andere nicht haben ;) Der 700'er Acer ist bei mir keine 3h gelaufen, das geht mal garnicht, Hätte der noch den Dual Core, würden selbst 3h nicht hinkommen ;( DAmit meine ich ausdrücklich Last - also nicht nur lustig rumsurfen ...

Kira
2010-11-26, 22:06:50
ok danke und feine kratzer wirste also sicher auch haben, ne? kann mir nicht vorstellen, dass der deckel da so robust ist.

full hd unter yt und co laufen ohne probleme? angenehmes tempo unter win 7 oder ist es doch "atomig"? :)

medi
2010-11-26, 22:11:03
Nein, kein Witz :)
Das geht wunderbar - ich habe eigentlich nur den Editor selbst im Main und an der Seite den Explorer samt dem ganzen anderen Gedöns eingeklappt.
Wenn ich jetzt noch sage, dass auf dem Teil der Sql Server 2005 samt Manager Gedöns drauf rennt :D
Geht alles :freak:

Klar, meinen Desktop Kübel daheim möchte ich nicht missen, aber zum mobil arbeiten tut das ganz famos. Habe auch jahrelang an einer 420'er Latten Tüte (12'er 4:3 mit 1024x768) unterwegs gewerkelt.
Davor Toshiba mit 800x600 Und VS C++ 6.0 :D

Masochist! ;)

Wuzel
2010-11-26, 22:13:07
ok danke und feine kratzer wirste also sicher auch haben, ne? kann mir nicht vorstellen, dass der deckel da so robust ist.

full hd unter yt und co laufen ohne probleme? angenehmes tempo unter win 7 oder ist es doch "atomig"? :)

Naja, Fingerabdrücke und so. Ein paar Kratzer habe ich - selbstverschuldet - auch drin, aber das hatte eigentlich jedes Alltagsgerät bei mir :)
Robust ist das Ding, von der Verarbeitung, sowie Rahmen. Und der Deckel lässt sich nur minimal eindrücken - top.

Full HD geht - wie gesagt - ohne probs. Bei Youtube habe ich nur 720'er bisher getestet, wenn ich einen link bekomme, kann ich gezielt darauf eingehen und schauen was das Teil so macht :D Als Vergleich hätte ich noch den DELL hier stehen.

y33H@
2010-11-26, 22:13:12
Ich habe die letzten Tage im Urlaub das X100e häufig im Akku-Betrieb. Bei voller Bildschirmhelligkeit und maximaler Leistung macht es mit aktivem WLAN, Webradio, iNet-Surfen und ein bissi Steam laden gute drei Stunden. Mit voller Helligkeit und minimierter Leistung reicht es noch für über vier Stunden 720p-Material. Reduziert man die Helligkeit und macht nichts anderes, als zB durch massig PDFs zu lesen (Sandy Bridge *hust*), dann sind knapp sechs Stunden drin. Die minimale Konfig, also alles runter gedreht (so, dass man noch was erkennt) und nur tippt oder ein Word-Dokument durchscrollt, macht es etwas über sechs Stunden. Zocken bei voller Pulle (Freelancer) macht es gute anderthalb Stunden ohne Steckdose. Im Vergleich zu einem Atom-Notebook hat man zudem gerade beim Surfen effektiv viel mehr von seiner Zeit, dank GPU-Flash, gescheiter CPU und der wirklich verdammt guten Tastatur samt dem imo genialen Trackpoint.

Ich möchte dieses AMD-Subnotebook nicht mehr missen, je länger ich es nutze, desto begeisterter bin ich. Netbook davor war ein Asus Eee-PC 1000H mit Singlecore-Atom und GMA. Das war subjektiv um Welten lahmer (Flash und für HD unbrauchbar, zudem Klavierlackoberfläche *kotz*).

Kira
2010-11-26, 22:24:01
Trailer 1 (1080p möglich) (http://www.youtube.com/watch?v=PKC_ORM0vpo)

Test 2 ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=Zln9I9IttLA)

dual core oder single core amd mhhhh

Wuzel
2010-11-26, 22:27:53
Masochist! ;)

Sagen wirs so: Mobile Code Schlampe :D
Ne, Scherz. Aber wenn man Mobil sein will - damit meine ich auch die angesprochenen, überfüllten, Regio Züge - sind die kleinen scheisser ein Segen. Ich bin viel unterwegs und eigentlich sollte alles in die Männerhandtasche passen ;) Zudem muss man auch in den übelsten Situationen mit seinem Mobilen Knecht klar kommen. Die Latten Tüte war knapp am Limit, was das anging.

Wuzel@wo anders
2010-11-26, 22:33:58
Trailer 1 (1080p möglich) (http://www.youtube.com/watch?v=PKC_ORM0vpo)

Test 2 ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=Zln9I9IttLA)

dual core oder single core amd mhhhh

Geht beides auf dem kleinen, beim letzten hat es ein paar Frames gedropt. Opera und Flash 10 mit HW support. Auf 1080 ;)

Kira
2010-11-26, 22:35:23
ok danke und 720p lief immer 1a flüssig? haste nicht den neusten flash? 10.1 beta oder so ähnlich?

Wuzel
2010-11-26, 22:42:22
ok danke und 720p lief immer 1a flüssig? haste nicht den neusten flash? 10.1 beta oder so ähnlich?

720p geht immer :) Ähh - nein, keine beta. Habe den kleinen aber gerade runtergefahren, kann morgen noch mal die genaue Version abrufen - ich denke aber das der kleine nicht die beta drauf hat :) Kann morgen auch mal beide gegenüber stellen und ein Foto ballern, dann sieht man in etwa die grössen Verhältnisse.

Kira
2010-11-26, 22:49:07
ich danke dir! 10.1 soll ja was an leistung bringen, daher die frage :) wäre ja auch in deinem sinne zu updaten ;)

ich denke aber, dass ich montag abwarten werde, montag bei cyberport anrufe (woanders gibt es den edge 11 nicht? oder kennt ihr noch was?) und mal anfrage bzgl. der lieferzeit. sofern es nur 2-4 tage sind bestelle ich es und gut ist.

ich danke dir, auf jmd. aus dem forum ist immer mehr verlass als auf einen test im inet von xyz.

Mayday_XL
2010-11-27, 15:55:00
Ich werde mir wohl das Lenovo 11" mit Dual-Core holen, nur schade, daß es nicht lieferbar ist. :freak:

Ist denn das Kleine auch in der Lage einen 720p/ 1080p-Film auf Vollbild sauber wiederzugeben ?

Kira
2010-11-27, 20:50:40
habe heute das Lenovo 13er und 15er gesehen und ich muss passen. Wollte mir auch das 11er Edge kaufen, aber hey das Gehäuse ist sowas von schlecht.

Ich fasse es so zusammen:

1. Klasse Lenovo: Die teure T-Reihe usw = haben ein Plastik, welches sich gut anfühlt, Qualität deutlich spürbar und auch Kratzer lassen sich leicht wegwischen

2. Klasse Lenovo: z.B. die SL510er Reihe, etwas billigeres Plastik und auch da lassen sich vereinzelt Kratzer wegwischen, aber nicht alle

3. Klasse Lenovo: EDGE Reihe. Kratzer gehen nicht weg und wenn man wischt, geht das Plastik mit ab. Es reibt und man hat die Farbe an der Hand :eek:

So schön auch die Tastatur und Co. sein mag, aber das geht gar nicht. Das Gehäuse ist aus einem sehr billigen Plastik gemacht und wer mit sofort auffälligen Kratzern leben kann, ok. Aber dann leg ich lieber 100-200 drauf und hol mir was wertigeres.

und ja, 720p schafft er locker, angeblich auch full hd von der platte aus. yt sollte es auch full hd schaffen, aebr das ist evt flash abhängig.

Mayday_XL
2010-11-27, 21:20:40
Echt, so schlecht ?! :eek:

Hatte mir heute auch ein 13" zum Vergleich angesehen, aber bevor ich mir ein 13" hole, würde ich ein richtiges Notebook mit 15, oder 17" nehmen.

11" ist von der Größe her ok, aber anscheinend gibt es keine vernüpftigen Geräte.

Hatte das Samsung N510 noch im Auge, aber das gibt es nicht mehr zu kaufen. :redface:

Aber dann leg ich lieber 100-200 drauf und hol mir was wertigeres.

Vorschläge ?

Mayday_XL
2010-11-27, 21:48:15
Hat jemand von Euch das Asus 1201PN ?

Kira
2010-11-27, 23:17:06
Echt, so schlecht ?! :eek:

Hatte mir heute auch ein 13" zum Vergleich angesehen, aber bevor ich mir ein 13" hole, würde ich ein richtiges Notebook mit 15, oder 17" nehmen.

11" ist von der Größe her ok, aber anscheinend gibt es keine vernüpftigen Geräte.

Hatte das Samsung N510 noch im Auge, aber das gibt es nicht mehr zu kaufen. :redface:



Vorschläge ?

Ja leider, bin mehrmals hin und her gelaufen und dachte mir hmm komm schon, für den Preis geht das usw. Aber nein, ich bin wirklich nur mit dem Finger drüber und es reibte sich "ab". Hatte dann wie bei einem Radiergummi den Gummi an den Händen...

Es sind noch nicht mal große Kratztest gewesen: einfach nur leiht mit dem Fingernagel z.B. so wie wenn man normal tippen würde und dann mal ausversehn neben aufkommt oder so. Klack Kratzer und man sieht es sehr hässlich. Bei dem X100e z.B. war das nicht der Fall. Deutlich hochwertiger verarbeitet! Schade dass es kein HDMI hat.

Welches 13er hast du dir angeschaut? Ist schwer in dem Bereich was zu finden, was 1. bezahlbar ist und 2. das mit sich bringt, was wir möchten.

Ja das N510 ist top, aber leider net mehr erhältlich. Das 1210PN ist bäh. Verarbeitung komplett aus Klavierlack und zudem grottiges Atom -.-

Mayday_XL
2010-11-28, 08:14:02
Welches 13er hast du dir angeschaut?

Kann ich Dir nicht sagen, mich hat nur die Größe zum Vergleichen interessiert.

Ja das N510 ist top, aber leider net mehr erhältlich. Das 1210PN ist bäh. Verarbeitung komplett aus Klavierlack und zudem grottiges Atom -.-

Ich glaube, ich vergesse das besser mit dem Netbook, wenn es nur noch Schrott gibt.

Wuzel
2010-11-28, 09:56:49
habe heute das Lenovo 13er und 15er gesehen und ich muss passen. Wollte mir auch das 11er Edge kaufen, aber hey das Gehäuse ist sowas von schlecht.

Ich fasse es so zusammen:

1. Klasse Lenovo: Die teure T-Reihe usw = haben ein Plastik, welches sich gut anfühlt, Qualität deutlich spürbar und auch Kratzer lassen sich leicht wegwischen

2. Klasse Lenovo: z.B. die SL510er Reihe, etwas billigeres Plastik und auch da lassen sich vereinzelt Kratzer wegwischen, aber nicht alle

3. Klasse Lenovo: EDGE Reihe. Kratzer gehen nicht weg und wenn man wischt, geht das Plastik mit ab. Es reibt und man hat die Farbe an der Hand :eek:

So schön auch die Tastatur und Co. sein mag, aber das geht gar nicht. Das Gehäuse ist aus einem sehr billigen Plastik gemacht und wer mit sofort auffälligen Kratzern leben kann, ok. Aber dann leg ich lieber 100-200 drauf und hol mir was wertigeres.

und ja, 720p schafft er locker, angeblich auch full hd von der platte aus. yt sollte es auch full hd schaffen, aebr das ist evt flash abhängig.

Dann zieh dir das DELL.
Der Deckel ist zwar Fingerabdruck Kandidat, aber nicht kratz empfindlich. Der Rest drum rum ist einfach nur lecker - das wirkt wie aus einem stein gemeißelt. Das DELL hat mich vor allen Dingen haptisch überzeugt, das war ja - wie geschrieben - dann der letzte Ausschlaggebende Punkt.
Und tippen kann mein Weib auch - und die tippt viel und schnell :D

EDIT: Bei 13'er zwingend vorher in die Hand nehmen - die Dinger sind schon ziemlich breit und in eine übliche Kampftasche gehen die nicht. DA muss man wieder mit dem Eastpack 'Schultersack' rumrennen :(

Mayday_XL
2010-11-28, 11:16:07
Welches von Dell ?

Kira
2010-11-28, 13:12:46
Ich denke, ich werde mir nun das Acer 721 in schwarz bestellen. Deckel ist kratzumempfindlich und es hat die gleiche Hardware wie das 521er, welches ja Full-HD abspielen kann. 11,6" sind ganz angenehm und es ist kostet auch weniger als 400€. Glaube 379€. Zudem hat der Rand ja eine folie drauf, die man nicht gleich zu Beginn abmachen muss ^^

Laufzeit sollen afaik 3-4 Std. sein, würden mir persönlich ausreichen.

Hat den nicht jemand hier im Forum?

Wuzel
2010-11-28, 14:00:51
Ich denke, ich werde mir nun das Acer 721 in schwarz bestellen. Deckel ist kratzumempfindlich und es hat die gleiche Hardware wie das 521er, welches ja Full-HD abspielen kann. 11,6" sind ganz angenehm und es ist kostet auch weniger als 400€. Glaube 379€. Zudem hat der Rand ja eine folie drauf, die man nicht gleich zu Beginn abmachen muss ^^

Laufzeit sollen afaik 3-4 Std. sein, würden mir persönlich ausreichen.

Hat den nicht jemand hier im Forum?

Hatte ihn wie gesagt rumliegen. Display ist schlechter als beim kleinen und die Laufzeit ist 'unschön'. Habe ich aber schon mal geschrieben .....;)

@Mayday Inspiron 101z

Kira
2010-11-28, 14:24:49
ich hab ja nun den 521er hier... ungeföffnet, werde es mal kurz antesten...

mittlerweile bin ich auch bereit mehr zu zahlen 11-14" ohne klavierlack bis 800€. gibt es da nichts :S sollte doch?!

Mayday_XL
2010-11-28, 17:27:54
An das Acer 721 habe ich auch gedacht, liegt bei € 385,- und sollte ausreichen.

Das Dell kostet schon fast € 100,- mehr.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Inspiron+101z+&in=

PS: Bei uns im Expert gibt es das Acer für € 399,- , egal € 15,- mehr, aber dann kann ich es gleich mitnehmen.

PPS: Oder besser das Acer 1551 nehmen ?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1551-Subnotebook.32958.0.html

Kira
2010-11-29, 00:44:48
jmd eine Idee was man gegen den Klavierlackrand tun könnte? Von mir aus abkleben oder sonstiges? ich hasse es einfach!

edit: habe mir nun das 721er in schwarz bestellt. will gar nicht damit anfangen "komm noch 50-100 und du hast das und das etc... und dann nochmal 10-30€ und man hat jenes".

ich muss mir nur was gegen den rand einfallen lassen, ansonsten sollte das mir reichen mit 3-4 std + full hd :)

edit 2: im ggs zum dell hat es 2gb und weniger klavierlack.

Mayday_XL
2010-11-29, 19:04:48
Bist Du zufrieden mit dem Acer 721 ?

Laufen HD-Videos ruckelfrei ?

Alternativ gibt es das Netbook noch mit einer stärkeren CPU,

http://geizhals.at/deutschland/?a=532153&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

aber tut das not ?!

Kira
2010-11-29, 19:10:40
ist noch nicht da, soll aber auf jeden fall laufen ;)

und im vergleich zum 721er hat es bei notebookcheck fast immer schlechtere werte

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1551-Subnotebook.32958.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-721-Notebook.33960.0.html

nur bei der cpu um 0,2 besser, sonst nichts und auch mehr kritik wie ich finde..

Wuzel
2010-11-29, 20:13:26
ist noch nicht da, soll aber auf jeden fall laufen ;)

und im vergleich zum 721er hat es bei notebookcheck fast immer schlechtere werte

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1551-Subnotebook.32958.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-721-Notebook.33960.0.html

nur bei der cpu um 0,2 besser, sonst nichts und auch mehr kritik wie ich finde..

Das DELL steht ja auch mit 'Vollausstattung' hier. Also Dual Core, 4gig Ram, Win7 x64 usw...

Wenn es gewünscht ist, kann ich das ganze gegen den kleinen Acer mit single Core, 2Gig Ram, Win7 x86, benchen. Mach ich mal am WE :D

Mayday_XL
2010-11-29, 20:39:16
ist noch nicht da, soll aber auf jeden fall laufen ;)

und im vergleich zum 721er hat es bei notebookcheck fast immer schlechtere werte

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1551-Subnotebook.32958.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-721-Notebook.33960.0.html

nur bei der cpu um 0,2 besser, sonst nichts und auch mehr kritik wie ich finde..

Wenn ich mir noch eins kaufen sollte, dann wird es das 721 werden.

PS: Um welches Dell-Netbook ging es gleich ?

Mayday_XL
2010-11-29, 21:37:46
Bringt es was, den Speicher beim Acer 721 gleich auf 4GB aufzurüsten ?

Kira
2010-11-29, 22:04:02
Bringt es was, den Speicher beim Acer 721 gleich auf 4GB aufzurüsten ?

Gute Frage, ich glaube kaum oder? 1GB ist wenig, aber 2GB sollten imo reichen? Möchte keine 20% in iwelchen Benchmarks sondern im Alltag haben ;)

Mayday_XL
2010-11-30, 20:31:19
Habe mir eben das Acer 721 geholt.

Hatake
2010-11-30, 21:00:03
Habe mir eben das Acer 721 geholt.
Nice, bin auf Impressionen gespannt. Möchte es mir auch zulegen.

Mayday_XL
2010-11-30, 21:05:02
Das Acer ist sehr leise, die Verarbeitung ist klasse, das glänzende Display und der Rahmen sind wirklich nicht schlimm.

Muß es nur noch etwas entrümplen und noch einiges einrichten.

Gefällt auf jeden Fall. :smile:

Kira
2010-11-30, 21:42:46
Nice, bin auf Impressionen gespannt. Möchte es mir auch zulegen.

meins kommt morgen und ich werde (wie er nehme ich mal an) auch berichten können :)

in schwarz ist es echtn icht mehr einfach zu kriegen...

Gast
2010-12-01, 18:56:41
Was ist den von dem X100e mit dem (Singlecore) Neo MV-40 zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a516212.html

Das ist ja nochmal ein ganzes Stück billiger als die DualCore Turion Modelle, bei sonst nahezu identischer Ausstattung (kleinere HDD). Wodurch kommt da der massive Preisunterschied zustande?

Da ich sowieso eine SSD verbauen würde ist das Neo MV-40 schon sehr interessant... Der Singlecore dürfte für Office & Studium ja ausreichen. Kann hierzu auch wer was zur Akkulaufzeit sagen?

Kira
2010-12-02, 12:41:58
+ Gute Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur usw)

- Soll lauten Lüfter haben
- fiepen
- kein HDMI (unverständlich, da es locker Full-HD abspielen kann)

Ansonsten kannst du dir auch das Lenovo Edge 11 anschauen, gibt es fast mit der gleichen Ausstattung und HDMI, aber das Gehäuse hat eine deutlich schlechtere Verarbeitung. Wenn du darauf keinen Wert legst bzw. dir Kratzer (die wirklich sehr sehr schnell kommen!, keine die nach harten Stößen kommen könnten), kannst du beruhigt zugreifen.

Kira
2010-12-05, 20:38:47
so nachdem mein 1. eine macke mit der hdd hatte, ist meine 2. nun da und sie läuft flüsterleise :)

habe es erst seite heute in nutzung und kann bislang nur positives berichten:

+ hab flash 10.2 installiert und 1080p unter youtube ohne probleme. meist ist yt der flaschenhals, weil die videos nicht ausreichend vorausladen können

tastatur macht spaß, kein verkrampftes schreiben wie auf einem 7 oder 10"er.

touchpad ist etwas klein und gewöhnungsbedürftig, aber sonst gut.

+ ton über den audioausgang ist echt nicht schlecht, hab mein akg 530 angeschlossen und es hört sich richtig gut an. kein rauschen oder sonstiges bei niedriger stufe. top!

- sehr viel schrott am anfang installiert! hat mich locker ne stunde gedauert die alle wegzubekommen!

lohnt sich bei so einem netbook 4gb? 64bit system ist ja gegeben. was meint ihr? macht das was aus beim surfen, youtube, facebook und co alles auf einmal?

Popeljoe
2010-12-05, 20:42:08
Welche Version genau hast du dir geholt?
Link bitte! ;)
Edit fragt, ob es das hier ist: http://geizhals.at/deutschland/a516212.html
Ich hatte ja auch mit dem geliebäugelt: http://geizhals.at/deutschland/a552328.html

Kira
2010-12-05, 21:29:58
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+one+721+schwarz

Den und auch von dort. Der Laden ist einfach Spitze. Einer der besten Onlineshops überhaupt.

Die Edge Reihe fand ich anfangs auch richtig interessant. Wollte mir erst den 13er holen, aber die Verarbeitung des Gehäuses ist miserabel. Habe ich glaub 1-2 Seiteh vorher hier mal gepostet.

Das X100er ist gut verarbeitet, ganzt anders wie das Edge, hat aber kein HDMI und soll ja paar Lüfterprobleme besitzen und fiepen und Rauschen über Audioausgang.

Popeljoe
2010-12-05, 21:36:26
Und wie ist der glare Sceen bei dem Acer?
Nervt das?

Kira
2010-12-05, 22:28:16
Hmm ich bin kein Feind von Glare, ich finde den Kontrast usw immer dadurch irgendwie knackiger. Fragen wir es mal so: Unter was für Bedingungen würdest du den nutzen?




lohnt sich bei so einem netbook 4gb? 64bit system ist ja gegeben. was meint ihr? macht das was aus beim surfen, youtube, facebook und co alles auf einmal?

Was meint ihr dazu?

Gast
2010-12-06, 17:19:40
Was meint ihr dazu?

na kommt schon leute :)

bringen die 4gb bei dem teil was? spürbar unter youtube surfing, facebook und co at same time?

Mayday_XL
2010-12-06, 18:10:56
4GB RAM sind immer gut, aber selbst mit 2GB läuft das Acer super.

Allerdings liefen erst MKV's nicht ruckelfrei, aber nun gehts.

Welcher RAM ist denn empfehlenswert für 721 ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130459425157&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Kira
2010-12-06, 19:32:14
Hast du groß was eingestellt? oder nur die paar Tools deinstalliert?

Hab mir nun erst mal ne Tasche von Amazon bestellt. Brauch aber noch nen Sleeve.

4GB immer sinnvoll? Auch wenn man es evt. nicht benötigt? ;) eBay Link schaue ich mir später an, kann ich @work nicht ansehen. Ich hatte bei Google Acer 721 Ram eingegeben udn da gabs n Shop mit 2GB für knapp 50€.

Die Frage ist halt, ob es mir beim Surfen was bringt? Wenn ich gleichzeitig YT, Facebook und noch 2-3 andere Seiten auf habe? Oder limitiert dann eher die CPU und die 2GB reichen locker?

Mayday_XL
2010-12-06, 20:28:38
Hast du groß was eingestellt? oder nur die paar Tools deinstalliert?

Habe fast alles deinstalliert und einige dazu gepackt, damit MKV's sauber laufen.

Mit "K10Stat" habe ich die CPU noch um einiges undervoltet. :biggrin:

Die Frage ist halt, ob es mir beim Surfen was bringt? Wenn ich gleichzeitig YT, Facebook und noch 2-3 andere Seiten auf habe? Oder limitiert dann eher die CPU und die 2GB reichen locker?

Beim Surfen bringen 4GB nicht mehr als 2.

Eine SSD würde es bringen. :biggrin:

Finde, daß das Acer echt super lauft und auch nicht langsam ist.

Kira
2010-12-06, 21:39:43
hmm SSD ... daran habe ich nicht gedacht ;D aber gibts da dann nicht die typischen problemen der abnutzung? habe das thema nur grob übeflogen. durch kopiererei usw nimmt sie an leistung ab?

womit spielst du mkvs ab? mpc-hd?

was holste mit dem undervolten raus? läuft dann noch alles flüssig?

Mayday_XL
2010-12-07, 06:58:44
durch kopiererei usw nimmt sie an leistung ab?

Ach Unsinn, so schnell geht das nicht.

womit spielst du mkvs ab?

Mit dem Windows Media Player.

was holste mit dem undervolten raus? läuft dann noch alles flüssig?

Um die 0,175v weniger, der Neo läuft begnügt sich auch mit weniger Saft.

Kira
2010-12-07, 15:07:49
Welche SSD könnt ihr empfehlen? bringt es spürbaren Unterschied? Am besten eine, die man auch "trimmen" kann? Heißt das nicht so? ^^

Ferengie
2010-12-07, 15:37:06
Habe in ein 721 eine 7200upm (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=1654_Free+Fall+Sensor~957_Seagate~959_7200) verbaut. Man merkt den Unterschied auch. Eine SSD finde ich bei einem 400EUR Notebook bei dem P/L übertrieben.

Kira
2010-12-07, 16:35:28
hm eine ssd sollte aber nochmal schneller sein, richtig? wenn dann würde ich nur auf eine ssd wechseln wollen.

oder lohnt sich das gar nicht und die cpu bremst aus? will keine benchmark vorteile, sondern speed im alltag ;)

Mayday_XL
2010-12-07, 18:24:07
Ich werde mir auch keine SSD fürs Acer holen.

In meinem Desktop-PC habe ich eine drin und das ist das einzigste Teil seit Jahren, was richtig was gebracht hat.

Kira
2010-12-07, 18:36:00
hmm... wie könnte ich denn z.b. dann auf der neuen alles installiren? muss ich dafür ein externes laufwerk haben und alles auf dvd brennen?

und welche ssd könnt ihr mir empfehlen?

Mayday_XL
2010-12-07, 19:57:52
1:1 clone. :smile:

Kira
2010-12-07, 21:39:38
hm ok darum kann man sich ja noch immer kümmern. welche ssd? ;)