PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemietete Garage als Hobbywerkstatt nutzen = strafbar?


venenbluten
2010-11-24, 20:23:19
Guten Abend.

Ich gestalte Möbel, "restauriere" diese nach meinen eigenen Vorstellungen.
Nun brauche ich dafür eine Werkstatt.

Mir wurde eine Doppelgarage in einem belebten Gewerbegebiet angeboten.
Die Vermieterin sagte mir aber das man da Probleme bekommen könnte, wenn man eine Garage "fremdbenutzt".

Was ist da dran?

Im Internet finde ich dazu leider nix passendes.

r00t
2010-11-24, 20:28:15
naja gestaltest du möbel für dich selbst oder werden die dann "verkauft" an dritte?

venenbluten
2010-11-24, 20:34:15
erstmal für mich.

Später wohl auch Verkauf. Will mir damit ein zweites Standbein aufbauen. Dann muss ich sehen was Bürokratendeutschland alles haben möchte. :(

V2.0
2010-11-24, 20:36:50
Ohne wassergefärdende Stoffe und ohne Gewerbe kein Problem, mit Gewerbe Problem. Und wenn Du nicht haushaltsübliche Mengen an Lacken lagerst, großes Problem.

Piffan
2010-11-25, 10:23:17
Dass man da die Vorschriften nicht ohne Grund erlassen hat, soll mal ein Beispiel eines Möchtegern- Handwerkers zeigen: Der hatte im Keller größere Mengen von Bauschaum (PU für Fensterabdichtung etc). gelagert. Er war auch ein begnadeter Pyrotechniker, denn beim Löten gelang es ihm, mit der Flamme irgendwie ein Feuer zu legen....Lange Rede kurzer Sinn, dass ganze Haus war hinterher verwüstet und die Arme Sau lebensgefährlich verletzt, weil sein Vorrat an Montageschaum in die Luft gegangen ist.

Ach so, zum topic: Im kleinen Rahmen für Privat, also mit "Haushaltsüblichen Mengen", sollte die Lagerung von Lacken und Beize in der Garage kein Problem sein. Für das zweite Standbein geht das natürlich nicht offiziell.

FeuerHoden
2010-11-25, 10:40:30
Warum informierst du dich nicht vorher?

stav0815
2010-11-25, 10:48:26
Tut er doch? Er frägt vorher nach, ob das was er vorhat in den ihm angebotenen Räumlichkeiten geht.

Mr_Snakefinger
2010-11-25, 11:02:25
Du darfst in einer Garage nicht alles machen, was Dir passt, sondern nur das, was auch zum so genannten vertragsmäßigen Gebrauch gehört (Auto abstellen etc.).

Die Nutzung einer gemieteten Garage als Werstat, Lagerhalle o.ä. dürfte mit Sicherheit nicht zum vertragsmäßigen Gebrauch zählen.

Siehe auch hier: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/garage.htm

Von einem ähnlichen Fall hat mir am WE mene Mutter noch erzählt (hat selber ein Haus samt Garage vermietet und arbeitet im örtlichen Mieterverein): Da hat jemand seine Garage als Lagerhalle für sein zeites Standbein "Trödelverkauf" genutzt, was letztlich die Kündigung der Garage seitens des Vermieters zur Folge hatte.

***** EDIT *****
Wenn die Garage natürlich nicht als Garage, sondrn als Werkstatt, Hobbyraum o.ä. vermietet wird, dann sieht das evtl. anders aus.
Schwierig wird das dann erst, wenn es um einen gewerbemäßigen Betrieb geht.

Piffan
2010-11-25, 11:21:49
Was auch eine Rolle spielt bei der "unüblichen Nutzung": Wo ist die Garage genau. Schließlich machen Schwingschleifer ziemlichen Krach. Gibt es Staub? Wo landen Abfälle etc.

Bei privaten Garagen ist das Wumpe, solange der Nachbar nicht meckert, wird in meiner Garage gehobel und geschliffen, oft bei geschlossenem Tor. Nur wenn man Übermengen an brennbaren Substanzen dort lagert, wird im Brandfalle die Versicherung nicht zahlen.

Detritus
2010-11-25, 13:02:36
Und wenn man pro forma ein Mofa zwischen die Werkbänke und Materialen schiebt? Dann wird doch die Garage die meiste Zeit des Tages zur Aufbewahrung des Gefährtes genutzt.

masteruser
2010-11-26, 20:29:09
strafbar ist es nicht,aber durch vertragswidriges Verhalten kann dir der Garagenvertrag gekündigt werden.

venenbluten
2010-11-26, 20:29:36
ich werd wohl mal bei der Stadt anrufen. Bin ich da beim Bauamt richtig???

barracuda
2010-11-26, 23:14:35
Nein, du musst beim Ordnungsamt anrufen, wenn du meinst schlafende Hunde wecken zu müssen.

Solange du nur für den Eigenbedarf bastelst und keine Vorschriften hinsichtlich Lärm- und Umweltschutz verletzt kann dir keiner was wollen. Die Vermieterin hat ja offensichtlich nichts dagegen.

Sobald du dich entscheidest die Sache gewerblich auszuüben wird die Garage sowieso zu klein, außerdem musst du erstmal einen Gewerbeschein holen und dann wird man dir sämtliche Vorschrifen amtlicherseits darlegen.

NiCoSt
2010-11-27, 07:08:38
Von einem ähnlichen Fall hat mir am WE mene Mutter noch erzählt (hat selber ein Haus samt Garage vermietet und arbeitet im örtlichen Mieterverein): Da hat jemand seine Garage als Lagerhalle für sein zeites Standbein "Trödelverkauf" genutzt, was letztlich die Kündigung der Garage seitens des Vermieters zur Folge hatte.


finde ich auch komisch. Wer hätte sich denn an nem reinen Lager gestört? Wenn es eh nur Trödel ist...

[dzp]Viper
2010-11-27, 07:14:16
Wie hier schon geschrieben wurde, kannst du das machen solange du alles, was du dort "produzierst" zum Eigenbedarf nutzt. Willst du das Zeug "Verkaufen", musst du eh ein Gewerbe anmelden und damit kannst du die Garage dann so wohl nicht mehr als "Werkstatt" nutzen.

Solange du aber alles für dich selber machst, kannst du in deiner Garage Schalten und Walten wie du willst. (Solange du keine Gefährlichen Mengen an Lacken und co. lagerst)

Mr_Snakefinger
2010-11-27, 09:58:10
finde ich auch komisch. Wer hätte sich denn an nem reinen Lager gestört? Wenn es eh nur Trödel ist...

Vielleicht die anderen Mieter des zugehörigen Wohnhauses, denen es einfach nur gestunken hat, dass die Garage zweckentfremded wird, was die ohnehin knappe Parksituation in einer Großstadt noch weiter verschärft?!

Mag sein, dass das in einem Gewerbegebiet oder auf dem Land niemanden stört, aber es hat schon seinen Grund, warum das Mietrecht im Bereich Garage recht präzise ist, was die Nutzung einer solchen anbelangt.

Black-Scorpion
2010-11-27, 18:24:23
finde ich auch komisch. Wer hätte sich denn an nem reinen Lager gestört? Wenn es eh nur Trödel ist...
Der Unterschied sollte jedem auffallen. Eine Garage ist keine Lagerhalle. Und wenn man diese dafür missbraucht, braucht man sich nicht zu wundern. Spätestens bei der Miete sollte es einem auffallen. Oder wer vermietet gewerbliche Lagerflächen für ein paar Euro im Monat?

Käsetoast
2016-03-10, 23:01:15
Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, um eine ganz naive, generelle Frage zu stellen: Wie kann das mit einer Hobbywerkstatt denn generell funktionieren? Hintergrund ist, dass mir derzeit die Idee im Kopf herumgeistert mir eine CNC Portalfräse zuzulegen. Ich habe halt nur eine Wohnung ohne Kellerräume und bei meinen Eltern will ich sowas nicht abladen, zumal auch da kein Raum vorliegt, wo Platz wäre bzw. den man ggf. halt ein wenig mit Staub einsauen kann...

Eine Garage wäre da natürlich optimal gewesen, aber das wird ja wohl problematisch. Ist es denn irgendwie realistisch möglich, sich ein kleines Räumchen, das als kleine Werkstatt herhalten muss, wo es ab und zu auch schonmal laut wird, zu mieten und das nicht zu Preisen einer normalen Wohnung?

Meine bisherige Suche im Internet ist da nicht sehr ergiebig gewesen. Hätte nicht gedacht, dass so etwas derartig schwierig sein würde...

BlacKi
2016-03-10, 23:47:22
eine garage ist halt ganz streng betrachtet nicht für derartiges vorgesehen. ich selbst schraube und bastle viel in meiner garage und das hat oft nichts mit dem auto zu tun, wenn du nun niemanden damit störst, dann interessiert es auch keinen. wenn jemand fragt kann es eben probleme geben.

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/garagen-knoellchen-100.html

Käsetoast
2016-03-10, 23:55:18
Ich sage es mal so - ich kann das mit der Garage irgendwo nachvollziehen, nur fehlt irgendwie ein Zwischenglied zwischen der Garage und irgendwelchen gewerblich nutzbaren Immobilien die man sich mieten kann, denn bei allem was ich so gefunden habe heißt es wenn eine Garage nicht geht direkt für mehrere hundert Euro eine gewerbliche Fläche mit 30-40 m² aufwärts mieten...

Daher wollte ich mal fragen, wie das hier im Forum so gehandhabt wird - vielleicht gibt es da ja gute Ideen nach was man Ausschau halten könnte um sowas umzusetzen ohne eine Garage zweckzuentfremden...

Ich bräuchte halt nur ein Räumchen mit ner Steckdose... ;D

stav0815
2016-03-11, 13:28:31
Bei uns in der Nähe gibt es oft in ehemaligen Fabriken so "Hobby-Räume". Wird eben viel von Autoschraubern und Modellbauern genutzt und ist meist recht günstig (für 50-100€ je nach Größe und Ausstattung) zu haben.

Findet sich auch meist eher in Zeitungen wie Wochenblatt etc. pp. von privat...
Ich würde mal eine Anzeige aufgeben "Suche nach Hobbywerkstatt" oder sowas, gerade in lokalen Zeitungen oder Amtsblättern etc.

Palpatin
2016-03-11, 14:14:26
Ich sage es mal so - ich kann das mit der Garage irgendwo nachvollziehen, nur fehlt irgendwie ein Zwischenglied zwischen der Garage und irgendwelchen gewerblich nutzbaren Immobilien die man sich mieten kann, denn bei allem was ich so gefunden habe heißt es wenn eine Garage nicht geht direkt für mehrere hundert Euro eine gewerbliche Fläche mit 30-40 m² aufwärts mieten...


Da gibt es nicht viel. Daher haben vermutlich auch ein paar der aktuell größten Unternehmen der Welt in einer Garage angefangen.

nemesiz
2016-03-11, 19:07:25
mag ja alt sein aber...

Garage (was die meisten als Garage verstehen) = Abstellplatz für KFZ.

nicht für Lagerung, nicht als Werkstatt, nicht als Hobbyraum, ja nichtmal für Fahrräder, Motorrad oder ähnliches.

Käsetoast
2016-03-12, 18:19:35
Bei uns in der Nähe gibt es oft in ehemaligen Fabriken so "Hobby-Räume". Wird eben viel von Autoschraubern und Modellbauern genutzt und ist meist recht günstig (für 50-100€ je nach Größe und Ausstattung) zu haben.

Findet sich auch meist eher in Zeitungen wie Wochenblatt etc. pp. von privat...
Ich würde mal eine Anzeige aufgeben "Suche nach Hobbywerkstatt" oder sowas, gerade in lokalen Zeitungen oder Amtsblättern etc.
Wahrscheinlich wirklich keine schlechte Idee. Bei einer Internetsuche ist halt das Problem, dass man zwar zahlreiche Treffer im Hinblick auf das Stichwort Hobbywerkstatt findet, dass dann aber eben immer nur KFZ Werkstätten zum selber Anpacken sind, wo man sich mal ne Hebebühne für'n paar Stunden mieten kann...