Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D GUI fühlt sich nicht flüssig an
robbitop
2010-11-24, 20:52:10
Ich habe mir vor Kurzem ein Macbook Air 11,6" und ein iPhone 4 gekauft und bin etwas neu in der Mac-Welt.
Was mir aber auffällt:
- bei meinem iPhone 4 ist die 3D-GUI superflüssig - subjektiv 60 fps beim Scrollen, Zoomen etc.
- bei meinem Macbook Air ist das nicht so. Es fühlt sich irgendwie nicht immer vollständig flüssig an.
Und das obwohl ein Vielfaches an Rechenleistung im Macbook steckt. Im Mediamarkt habe ich das auch bei Macbook Pros mit Core i5 gesehen.
Ich dachte die GUI in MacOS sei 3D-beschleunigt über die GPU? Fehlt da noch irgendwas? Mir kommt es so vor, als wenn die CPU das machen muss.
Weitere Beobachtung zum "Multitouch-Trackpad":
- es ist lange nicht so sensibel / responsive wie das Multitouchdisplay beim iPhone - manche Gesten muss ich wiederholen
- im Browser ist der Effekt von "Pinch-and-Zoom" ja sowas von lachhaft ggü. der Version vom iPhone. Das sind ja feste Stufen und wirkt total ruckelig. Der Desktopzoom gefällt mir da schon eher.
Auf mich wirkt es, als wenn Multi-Touch und Zoomen / Skalieren in MacOS nie so vorgesehen war und nur aufgesetzt worden ist (natürlich ggü. allen anderen Aufsätzen immer noch ein verdammt hohes Niveau!).
Soll das in Lion besser werden, mache ich was falsch, fehlt mir noch ein Tool?
SW-Updates frage ich übrigens jeden Tag ab.
urpils
2010-11-24, 21:05:11
Ich habe mir vor Kurzem ein Macbook Air 11,6" und ein iPhone 4 gekauft und bin etwas neu in der Mac-Welt.
Was mir aber auffällt:
- bei meinem iPhone 4 ist die 3D-GUI superflüssig - subjektiv 60 fps beim Scrollen, Zoomen etc.
- bei meinem Macbook Air ist das nicht so. Es fühlt sich irgendwie nicht immer vollständig flüssig an.
Und das obwohl ein Vielfaches an Rechenleistung im Macbook steckt. Im Mediamarkt habe ich das auch bei Macbook Pros mit Core i5 gesehen.