PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Beamer


Azubi
2010-11-24, 21:23:29
Hi,

ich brauche Tips. Ich möchte mir einen Beamer vom Weihnachtgeld anschaffen um das PC-Bild an die Wand zu werfen. Oder genauer gesagt, ich möchte vom PC per Funk die Daten zum Beamer, der unter die Decke gehangen wird, senden. Der Beamer wirft das Bild dann an eine glatte weiße Wand (maximal zur Verfügung stehende Fläche für das Beamerbild ist ca. B 1,80m x H 1,40m).

Maus/Tastatur/Game Pad sind bereits wireless mit dem PC verbunden und klappt auch tadellos über ca. 3m Entfernung. Der Beamer selbst kommt auch ca. 3m von der Wand entfernt unter die Decke angebracht.

Nun meine Fragen

a) Der PC kann max. 1920x1200 Pixel. Auf was achte da beim Beamer?
b) Auf welche Werte sollte ich beim Beamer selbst achten? Der Beamer wird später auch tagsüber genutzt.
c) Bisher habe ich einen 27"-TFT per HDMI am PC angeschlossen. Kann ich HDMI auch irgendwie am Beamer nutzen?

Danke für eure Hilfe. Bei Beamern bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung von den Teilen.

Edit
Bisher habe ich den Beamer Epson EH-TW2900 (http://www.cine4home.de/tests/projektoren/FullHDVergleich2/FullHD2.htm) in die engere Wahl genommen. Der scheint leise und ideal für Zimmergröße zu sein.
Der Preis liegt bei ca. 850€ - 900€. Ich weiß nur noch nicht wie das mit dem wireless vernünftig funktionieren soll. Wieviel Daten sollten min. übertragbar sein? Ich habe den Wireless 802.11 b/g/n Projector Server (http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=284&pl1_id=16&pl2_id=77) gefunden. Oder gibt es noch andere (billigere) Lösungen? Allerdings habe ich nur ein 54Mbit WLAN. Ist das genug? Oder kann ich eine schnelle Peer-to-Peer-Lösung per Sender und Empfänger von PC zu Beamer aufbauen die nichts mit meinem WLAN zu tun hat?

Edit_2
Evtl. ist der Epson EH-TW3200 wegen seiner D7+ anorganischen Panels doch dem EH-TW2900 mit dessen organischen D7 Panels vorzuziehen. Für 100€ mehr ist das schon ein Knaller in der Preisklasse.

AnarchX
2010-11-24, 22:36:38
Was soll der Beamer anzeigen? Unbewegte Standbilder wie Präsentationen?

Bei schnellen Inhalten(Videos, Spiele) wird die Kompression solcher W-LAN-Übertragungen nicht nachkommen und Blockbildung bzw. starkes Ruckeln zeigen. Dafür bräuchte es dann schon eine spezialisierte Lösung für Funkübertrauung von hochauflösenden Bildsignalen, die aber dann einige hundert Euro kosten, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a459612.html

Azubi
2010-11-24, 22:51:55
Was soll der Beamer anzeigen? Unbewegte Standbilder wie Präsentationen?


Angezeigt werden soll fast alles. Angefangen von der DVBT-Karte für Fernsehsender über Blueray-Discs/DVDs bis zu PC-Spielen, Internet und Musikvideos.

Bei schnellen Inhalten(Videos, Spiele) wird die Kompression solcher W-LAN-Übertragungen nicht nachkommen und Blockbildung bzw. starkes Ruckeln zeigen. Dafür bräuchte es dann schon eine spezialisierte Lösung für Funkübertrauung von hochauflösenden Bildsignalen, die aber dann einige hundert Euro kosten, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a459612.html

Oha, da bin ich dann aber schon in einer Preisregion jenseits meines Budgets. Vielleicht sollte ich doch erst nur den Epson EH-TW3200 nehmen und über HDMI-Kabel anschließen. Allerdings muß ich jetzt das ganze Projekt neu überdenken. :confused:

Es ist ja nicht nur der Beamer und die Wireless-Übertragung. Dazu kommen ja noch Kleinigkeiten wie die Deckenhalterung und die Beamer-Stromzufuhr vernünftig und sauber zu verlegen. Strom über wireless geht ja leider nicht.^^ Das kostet ja auch ein paar Euros.

Das muß ich mir jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das ist dann alles schon sehr teuer. :frown:

PatkIllA
2010-11-24, 22:56:15
Du solltest auf jeden Fall auf Kabel setzen. Die wireless Teile sind neben dem Problem des Preises oft je nach Umgebung nicht wirklich störsicher und oft auch auf 1080i oder 1080p24 beschränkt. Fürs PC Spielen solltest du aber auf jeden Fall auch die üblichen 60 Hz bei FullHD nehmen.
DVB-T willst du auch nicht auf einer Leinwand sehen.

Azubi
2010-11-24, 23:09:24
Du solltest auf jeden Fall auf Kabel setzen. Die wireless Teile sind neben dem Problem des Preises oft je nach Umgebung nicht wirklich störsicher und oft auch auf 1080i oder 1080p24 beschränkt.

Okay, da ja eh eine Stromversorgung für den Deckenbeamer her muß habe ich mich jetzt damit angefreundet auch gleich ein HDMI-Kabel mit zu verlegen. Das ist billiger als 400€ für eine Funk-HDMI-Übertragung. Dafür habe ich dann den Deckenhalter, Kabel, Verlegung und bestimmt noch etwas übrig. :biggrin:


Fürs PC Spielen solltest du aber auf jeden Fall auch die üblichen 60 Hz bei FullHD nehmen.
DVB-T willst du auch nicht auf einer Leinwand sehen.

Lt. einem Test kann der EH-TW3200 die 60 Hz bei FullHD:
"Der Beamer kann die 1920x1080 mit vielen HZ Zahlen empfangen. 24p, 25p, 50p 60, 59p um nur die wichtigsten zu nennen. Spiele laufen bei 60 Hz Schlierenfrei."

Beim DVBT bin ich mal gespannt. :freak:

Edit
Und wie wichtig ist so eine Leinwand wie in diesem Foto? Macht das viel an Bildqualität aus gegenüber ein an die glatte weiße Wand geworfenes Beamerbild?
http://www.perfect-cinema.de/images/heimkino.jpg

Edit_2
Okay, ich habe jetzt nachgelesen und die Leinwand ist sehr wichtig für die Bildqualität in Full HD. Gute gespannte Rahmenleinwände in 183cm x 103cm (16:9) kosten mal locker auch über 400€. Also muß zu Beginn die nackte aber glatte weiße Zimmerwand reichen. Aber Leinwand ist dann später Pflicht. Ich wüßte mal gerne was dann diese großen Heimkinos kosten. Muß ja schweineteuer sein.^^

Mal so grob kalkuliert wäre mein Traum bisher ungefähr bei

ca. 1000€ für den Epson EH-TW3200
ca. 250€ für die Deckenhalterung mit HDMI-Kabel und Kabelverlegung samt Stromkabel
ca. 150€ für eine HDMI-Splitter-Box (4 in 1)
ca. 450€ für eine Rahmenleinwand
ca. 450€ für den Heimkino-Sound Teufel Decoderstation 5 mit 5.1 Aktiv-LS-System Concept E 300

Also grob aufgerechnet sind das ja schon ca. 2300€ für das fertige Projekt. *meine bessere Hälfte wird mich erschlagen. Ich sollte besser für 2300€ einen Sarg für mich ordern.^^*
HDMI-Splitter, Sound und Leinwand müssen erstmal warten. Anders geht es nicht. Dafür sind es aber gute Komponenten und insgesamt schon als gutes kleines Heimkino zu bezeichnen.

PatkIllA
2010-11-24, 23:14:30
Die 60 Hz wären auch eher bei den Worelesslösungen ein Problem. Die aktuelle Generation der Beamer kann das normalerweise.

-|NKA|- Bibo1
2010-11-25, 20:09:56
Celexon Rolloleinwände sind gut und günstig. Knapp 'nen hunni für 2M Breite 16:9.
Deckenhalterungen und lange Hdmi Kabel gibt's bei Amazon günstig. Leinwände natürlich auch ;)

leon-geyer
2011-06-21, 04:08:01
Wenn es WXGA auch tut (schau nach, nicht so weit von HD) ist Casios green slim eine gute option. etwas billiger (vor allem in usa) Mit Deinen Lichtkonditionen sind 2500 genug. ist sowieso heller als das gleiche bei normalen Lampen, und sein Led-laser Leuchtmittel hält 6 mal so lange.
Kostenfrage: kannste erstmals ohne Splitter auskommen und per Hand stecken, stereo Sound und nachher Dein Teufel nachkaufen, und einen Schrank oä anstatt Deckenhalterung nutzen - so lebst Du länger und kaufst langsam nach ;)

Milton
2011-06-21, 20:17:08
Der grosse Vorteil bei dem Epson beamer ist der Lens Shift, d.h. Du kannst den Beamer sehr vielseitig aufstellen, zum Beispiel auch auf einem Regal, upright. Muss auch nicht in der Mitte des Bildes sein. Bei mir strahlt der auf eine weisse Wand und das Bild ist grossartig.