PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit sporadischer/ständiger Hypersensibilität


Lyka
2010-11-24, 23:51:23
Guten Abend,

heute referiere ich über ein Problem... obs ein Problem oder nur ne Macke ist... wer weiss...

Hypersensibilität
lt. Wiki

Hochsensibilität (deutsche Terminologie uneinheitlich; auch: Hochsensitivität, Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) ist ein von der US-amerikanischen Psychologin Elaine Aron 1997 postuliertes psychisches Phänomen, bei dem Betroffene stärker als der Populationsdurchschnitt auf Reize reagieren, was u. a. leichter zu „Überstimulation“ (schlicht: Reizüberflutung) führt. Erklärt wird diese, von Aron sensory processing sensitivity genannte höhere Empfindlichkeit durch eine besondere Konstitution der Reize verarbeitenden neuronalen Systeme[1]; plastisch ließe sich sagen, dass die Sinnesorgane nicht mehr Informationen aufnehmen, dass aber weniger Sinneseindrücke aus der Wahrnehmung herausgefiltert werden. Aron sagt, in jeder Population von Lebewesen sei ein bestimmter Prozentsatz betroffen, was sich durch die erhöhte Überlebenswahrscheinlichkeit der gesamten Art erkläre, seien einzelne Phänotypen aufgrund höherer Sensibilität doch risikoscheuer.[2] Die von ihr genannte Zahl von 15 bis 20% Highly Sensitive Persons (kurz: HSP) in den menschlichen Gesellschaften wird regelmäßig aufgrund individueller Wahrnehmung in Frage gestellt.

Ich habe da 2 Probleme... Ich höre teilweise extrem gut, so dass es mich stört, dass irgendein Elektrogerät an ist, weil ich es höre... bzw. wenn die Heizung irgendwo läuft... wenn draußen vor der Haustüre Leute leise reden. Auf Arbeit regele ich teilweise die Telefonie auf die Hälfte herunter... mein Fernseher läuft bei 3-4 Strichen von 30... fast zu laut -.-'

Das andere ist meine Nase. Zu gewissen Tagen, unabhängig von Planetendrehung, Sternzeichenänderung oder Stimmung rieche ich fast alles und das nervt mich in Berlin besonders^^... dort rieche ich den Smog, die Autos, den sauren Geruch einer alten Frau, die vor einiger Zeit im Treppenhaus stand, eine Person, die ein Sandwich mit Frischkäse und Schinken isst... am Ende des Ubahnwagons...

Beides kann man nicht ausblenden und das stört mich. Ausblenden... klar: Ohropax und Nasenklammern, aber das wirkt noch einschränkender, als es sein sollte und es sieht einfach blöd aus.

Grüße und Posting-Dankes an Interessierte und Mitbetroffene -.- :D

Simon Moon
2010-11-25, 07:52:27
Du heisst nicht zufällig Grenouille?

Und, naja, vor 2 Jahren hättest noch anfangen zu rauchen können und deine Nächte in lauten Discos verbringen, um dich zu therapieren. Jetzt muss dafür wohl der Eipott herhalten.

Ansonsten teste dich doch mal auf Synästhesie - das bekämpft zwar die Symptome nicht, hilft aber der Wissenschaft...

Naja, und desweiteren, arbeite dich hoch, damit du eine Wohnung und einen Arbeitsplatz hast, an dem dich solche Dinge nicht mehr stören...

Mosher
2010-11-25, 09:32:35
ch habe da 2 Probleme... Ich höre teilweise extrem gut, so dass es mich stört, dass irgendein Elektrogerät an ist, weil ich es höre... bzw. wenn die Heizung irgendwo läuft... wenn draußen vor der Haustüre Leute leise reden. Auf Arbeit regele ich teilweise die Telefonie auf die Hälfte herunter... mein Fernseher läuft bei 3-4 Strichen von 30... fast zu laut -.-'

Das andere ist meine Nase. Zu gewissen Tagen, unabhängig von Planetendrehung, Sternzeichenänderung oder Stimmung rieche ich fast alles und das nervt mich in Berlin besonders^^... dort rieche ich den Smog, die Autos, den sauren Geruch einer alten Frau, die vor einiger Zeit im Treppenhaus stand, eine Person, die ein Sandwich mit Frischkäse und Schinken isst... am Ende des Ubahnwagons...

Beides kann man nicht ausblenden und das stört mich. Ausblenden... klar: Ohropax und Nasenklammern, aber das wirkt noch einschränkender, als es sein sollte und es sieht einfach blöd aus.


Klingt doch völlig normal. Jeder hat doch in seinem Bekanntenkreis irgendjemanden, der einfach alles sieht, hört, schmeckt, oder riecht

Ich für meinen Teil sehe und höre relativ schlecht, dafür arbeitet mein Geruchs- und Geschmackssinn überdurchschnittlich gut. Kann Nachteile haben (Gullideckel, Menschenmassen), aber auch Vorteile (Tankstelle, Essen, Parfüm)

Btw.: Auch wenn mein Gehör insgesamt recht schlecht ist, hör ich nachts auch Elektrogeräte (Wer tut das nicht? Lösung= Steckerleiste ausschalten. Meistens brummen Trafos von TFT´s etc.) . Außerdem hab ich seit meinem 4. Lebensjahr einen sau nervigen Tinnitus, nachdem mir das Trommelfell damals gerissen ist. Man gewöhnt sich einfach daran. Du hörst Telefone piepen, bei mir piept die ganze Welt.

Aber zum Thema Nase: Kannst du im Bus auch manchmal riechen, wenn die Dame mittleren Alters vor dir ihre Tage hat? Also ich schon.

mfg,
Mosher

Haarmann
2010-11-25, 12:20:38
Die Frage ist hier, nervt es Dich denn zB vor Allem, dass Du zwar das "Geplapper" hörst, aber nicht alle Gespräche synchron mithören kannst? Erst damit wirds für mich nämlich zum Lärm, den ich dann gezielt ausblende Mithilfe meines MP3 Spielers und den UE mit Shure Dichtungen (diese Stille ist einfach wundervoll).

Auch ich bemerk, dass je nach Tag die LS an meinem "TV" unterschiedlich justiert werden muss, weils mir zu laut vorkommt. Ganz besonders nervend ist das da, dass die Werbung extra lauter kommt... so ein richtiger akustischer Föhnstoss dann.

Warum denkst Du, meide ich gerne den ÖV? Genau, weils mir dort oft "stinkt".

Aber noch schlimmer sind an gewissen Tagen die Handys... strahlt woanders.

Ich gehe ergo den Weg des Ausweichens, statt der Konfrontation.

Siegfried
2010-11-25, 13:51:00
das ganze kommt davon wenn die reizfilter nicht "richtig" funktionieren
in dem fall hat das gehirn mehr oder weniger direkten zugriff auf alle sinnesreize und wird dadurch natuerlich ueberfordert in der heutigen reizueberfluteten gesellschaft

bei mir kommt das ganze durch autismus oder adhs
alkohol hilft sehr gut dagegen
reizwahrnehmung wird relativ normal fuer kurze zeit
ritalin hilft auch
allerdings nur um damit besser umgehen zu koennen (wahrnehmung ist nicht beinflusst)

wenn jemand etwas wie alkohol kennt das man aber ohne die typischen nebenwirkungen nonstop nehmen kann - nur her damit

mAxmUrdErEr
2010-11-25, 23:48:23
das ganze kommt davon wenn die reizfilter nicht "richtig" funktionieren
in dem fall hat das gehirn mehr oder weniger direkten zugriff auf alle sinnesreize und wird dadurch natuerlich ueberfordert in der heutigen reizueberfluteten gesellschaft

bei mir kommt das ganze durch autismus oder adhs
alkohol hilft sehr gut dagegen
reizwahrnehmung wird relativ normal fuer kurze zeit
ritalin hilft auch
allerdings nur um damit besser umgehen zu koennen (wahrnehmung ist nicht beinflusst)

wenn jemand etwas wie alkohol kennt das man aber ohne die typischen nebenwirkungen nonstop nehmen kann - nur her damit
Es gibt mehrere Medikamente, die dir helfen können, dich vor der Außenwelt zu schützen und diese etwas "herunterzufahren", ohne, dass du so beschissen drauf bist wie bei Ritalin oder Alkohol. Auf die bekommst du aber nur Zugriff, wenn du dich in Behandlung begibst und eine entsprechende Diagnose gestellt wird.

Johnny Rico
2010-11-26, 01:12:01
It`s not a bug, it`s a feature!!!

ps: bin auch betroffen

so eine schlafmöglichkeit wie bei daredevil wär mal cool. (1-2 mal die woche zum abschalten)