PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt UEFI?


boxleitnerb
2010-11-25, 07:16:17
Und wo liegt der Vorteil zum "normalen" EFI?

Ich habe gelesen, dass mit Windows 8 und (U)EFI viel schnelleres Booten möglich sein soll. Weiß da jemand was Genaueres, wie das gehen soll?

Gruß und thx
boxleitnerb

Lowkey
2010-11-25, 09:00:38
UEFI ist quasi eine (homeuser) Weiterentwicklung des Industriestandards EFI. Windows 7 kann wohl schon UEFI.

Asus bringt wohl die meisten, kommenden Boards mit Sandy Bridge eben mit UEFI Bios.

Was es letztlich bringt:

- Festplatte mit 3 Terrabyte werden unterstützt, was das aktuelle Bios nicht kann.
- eventuell schneller booten (mit SSD hat man jetzt schon Geschwindigkeiten von 20 Sekunden, die wahrscheinlich kaum spürbar überboten werden können und wunderbar mit der CPU Leistung skalieren).

|-Sh0r7y-|
2010-11-25, 09:08:30
meine neuste anschaffung (ein hp laptop) hat uefi und bootet mit sein kleinen dualcore und Windows 7 schneller als mein desktop pc.

PatkIllA
2010-11-25, 09:45:21
Wird das nach dem Starten des Betriebssystems selbst denn auch schneller oder nur der POST?

Fatality
2010-11-25, 10:42:54
Wird das nach dem Starten des Betriebssystems selbst denn auch schneller oder nur der POST?

hängt von den zu initialisierenden geräten ab (raid-cntrler, lan boot etc)

(del)
2010-11-25, 22:17:31
Coole Sache, wenn AMd wiedermal den Catalyst verkackt und mit dem Starten der Clistart.exe der Treiber den Kernel in den BSOD treibt. Dann startet die Kiste 20x nacheinander mit UEFI merkbar schneller als mit einem BIOS.

Geile Sache.

Tesseract
2010-11-26, 00:21:48
Wird das nach dem Starten des Betriebssystems selbst denn auch schneller oder nur der POST?
"nur" der POST. "nur" unter anführungszeichen weil das decks BIOS von keiner performancekritischen komponente abhängig ist. vollkommen egal wie schnell das system ist - das BIOS ist langsam weil es langsam ist.
der wechsel ist inzwischen sowas von überfällig.
hoffentlich werden die möglichkeiten von EFI auch sinnvoll ausgenutzt um z.B. OS-unabhängige treiber zu verwenden usw.

(del)
2010-11-26, 00:42:03
Andererseits ist keine "performancekritische" Komponente von der Langsamkeit des BIOS abhängig. Nach dem POST :rolleyes: POST. POST scheint die nächste leistungsweisende Baustelle zu sein. Nachdem die Betriebssysteme stabil genug geworden sind um sie auch mal monatelang (SuspendToS) zu benutzen und man mit SSDs 12s bootet.

hoffentlich werden die möglichkeiten von EFI auch sinnvoll ausgenutzt um z.B. OS-unabhängige treiber zu verwenden usw.Ah das hatten wir ja gerade. Hoffentlich gibt es da auch gute Lösungen, falls die Treiber weiterhin nicht von IQ-300-ETs geschrieben werden und das System schon während der POST-Phase (in dem Fall bereits der Initialisierung solcher Treiber) schwer instabil wird.

Bis jetzt hat unter Win der abgesicherte Modus (und Deinstallation) immer geholfen. Am besten wäre so ein UEFI-Safemode mit einer neuen Tastenkombi. Nö, UEFI geht ja mit der Maus. Beide Maustasten gedrückt halten gefällt mir besser.

Booten im UEFI Driver-Safemode :freak: Ich kack ab... Die Honks können die Finger nichtmal von Sachen weglassen die einfach sind und einfach nur funktionieren. Das wäre ja auch zu einfach.

Nacht.

p.s.:
Ah ja, Treiber. UEFI-based JMB36X Rootkit. Klingt gut! :up:

Deinorius
2010-11-27, 20:36:27
meine neuste anschaffung (ein hp laptop) hat uefi und bootet mit sein kleinen dualcore und Windows 7 schneller als mein desktop pc.


Welche Laptop wär das denn? Ich hab keine Möglichkeit unter geizhals.at nach UEFI auszusortieren.

Zool
2010-12-06, 08:28:13
Es gab immer mal wieder Anläufe mit EFI/UEFI. Der nächste Schwung wird bei den neuen Mainboard basierend auf 60iger Intelchipsätzen und den zugehörigen Sandy-Bridge CPUs zu erwarten sein.

Schnelleres Booten ist aber weniger der Sinn von UEFI sondern die Abschaffung von dem boot-Hack über INT13 und MBR. Immerhin kann man mit 2TiB-Platten und MBR nicht mehr booten sondern benötigt QPT und UEFI nebst 64bit OS.

|-Sh0r7y-|
2010-12-06, 08:45:07
Welche Laptop wär das denn? Ich hab keine Möglichkeit unter geizhals.at nach UEFI auszusortieren.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/preis+knaller/hp+625+wt144ea+preis+hit+3gb+20?sid=b743d383ef00089aeedbf3e5f403ff86

Ich hab sogar nur 349€ bezahlt und Win7 64bit installiert.
Reicht für Internet.

boxleitnerb
2010-12-06, 09:26:51
Es gab immer mal wieder Anläufe mit EFI/UEFI. Der nächste Schwung wird bei den neuen Mainboard basierend auf 60iger Intelchipsätzen und den zugehörigen Sandy-Bridge CPUs zu erwarten sein.

Schnelleres Booten ist aber weniger der Sinn von UEFI sondern die Abschaffung von dem boot-Hack über INT13 und MBR. Immerhin kann man mit 2TiB-Platten und MBR nicht mehr booten sondern benötigt QPT und UEFI nebst 64bit OS.

Gut, das Problem erledigt sich ja mit den SSDs :)
Was ich absolut fürchterlich finde, ist, dass ins "Bios" nun schon Spiele integriert werden! Was für ein Kiddie-Quatsch ist das denn? Sitzen in den Entwicklungslabors keine Erwachsenen mehr?

Zool
2010-12-06, 10:03:10
Gut, das Problem erledigt sich ja mit den SSDs :)
Was ich absolut fürchterlich finde, ist, dass ins "Bios" nun schon Spiele integriert werden! Was für ein Kiddie-Quatsch ist das denn? Sitzen in den Entwicklungslabors keine Erwachsenen mehr?

Die Spiele und Web-Browser werden in die Firmware integriert, damit die Benutzer sich die Zeit in der Warteschleife der Telefonhotline bei defekten Betriebssystem nicht zu lang werden lassen.

PatkIllA
2010-12-06, 10:32:16
Kann man mit UEFI eigentlch weiter von den ganzen Controllerkarten booten?

boxleitnerb
2010-12-06, 10:50:28
Die Spiele und Web-Browser werden in die Firmware integriert, damit die Benutzer sich die Zeit in der Warteschleife der Telefonhotline bei defekten Betriebssystem nicht zu lang werden lassen.

ROFL. Also ein Webbrowser hat in der Firmware gar nichts zu suchen. Wollen wir jetzt noch virenverseuchtes (U)EFI haben? Schauder...

Zool
2010-12-06, 11:18:59
Zu Firmware/Bios mit integrierten Browser gibt es schon seit längeren Design-Studien.

http://apcmag.com/phoenix_puts_opera_web_browser_into_bios.htm


Ich erinnere mich auch an Asus-Boards, die angeblich mp3 direkt von CD oder UBS-Medien wiedergeben konnten.

Features wie Web-Browsing, Spiele sind neben bootbaren 2TiB-Platten sind der Inhalt des großen Intel-Werbegedöhns, wenn es um die UEFI geht. Interessanter ist Intel neben Apple der einzige Anbieter, der größere Mengen an UEFI-kompatiblen Boards produzieren lässt. Wobei Apple und MacOS auch mit 2 TiB-Platten extreme Bootprobleme haben :-)

Aber da gibt es sicher auch bald die 2011er Version der iMacs mit 2 TiB Support....

davidzo
2010-12-07, 01:10:59
da war so ein obsthändler, derverkaufte silberne pcs nur mit einem efi bios, aber verdammt überteuert und ziemlich mager bei den schnittstellen, wie wär das?

spaß beiseite. wenn du dir uefi wünscht, kauf doch einfach ein board damit, klar hat man da keine große auswahl, aber ein paar nette boards werden in kürze lieferbar sein.

PatkIllA
2011-01-29, 15:16:33
Noch mal rauskram.
Mit der Sandy Bridge Einführung sind ja jetzt jede Menge Boards auf dem Markt und ich habe auch selbst eins.
Was ist denn für mich als Endbenutzer jetzt wirklich anders? Ich sehe da jetzt nichts, was nicht auch mit einem herkömmlichen BIOS gehen würde und wirklich schneller booten tut es auch nicht.

user77
2011-01-29, 15:27:43
hp bietet seit ende 2008 notebooks mit uefi an -> hp 2530p zum beispiel

Triskaine
2011-01-29, 15:57:07
Was ist denn für mich als Endbenutzer jetzt wirklich anders? Ich sehe da jetzt nichts, was nicht auch mit einem herkömmlichen BIOS gehen würde und wirklich schneller booten tut es auch nicht.

Mausbedienung und Klickibunti Umgebung, passt doch perfekt zum Gaytal1ty Extreme POWAHH!!!111 Board. :freak:

san.salvador
2011-01-29, 15:58:32
MSI hat sogar Spiele ins UEFI eingebaut. :ucrazy4:

jöklsda
2011-01-29, 16:08:32
Ich habe ja nichts gegen Verbesserungen im Bereich BIOS, laut Wikipedia tun sich da allerdings teilweise erhebliche Mängel auf. Und die überwiegen die meiner Meinung nach eher sinnlosen Verbesserungen.
Dazu gehören laut Wikipedia übrigens keine Beschleunigung des Startvorgangs. Ich frage mich eh, was man da noch beschleunigen will. Der Punkt wo es am längsten hängt (vor dem Laden des Betriebssystems) ist doch der AHCI Controller. Das müsste man beschleunigen. Und das geht mit Sicherheit auch ohne UEFI, wenn es möglich ist.

san.salvador
2011-01-29, 16:49:00
UEFI behebt IMHO Fehler, wo keine sind.

Und fügt viele neue hinzu, was man zB. bei MSI so hört.

(del)
2011-01-29, 17:28:56
Features wie Web-Browsing, Spiele sind neben bootbaren 2TiB-Platten sind der Inhalt des großen Intel-Werbegedöhns, wenn es um die UEFI gehtIch dachte wenn es um "Bemühen" geht ist Intel momentan am meistend amit beschäftigt die SSDs an den Mann zu bringen. Haben die schon 2TB Modelle im Programm?

;)

Exxtreme
2011-01-29, 23:28:24
ROFL. Also ein Webbrowser hat in der Firmware gar nichts zu suchen. Wollen wir jetzt noch virenverseuchtes (U)EFI haben? Schauder...
Musst halt regelmäßig Firmware-Servicepacks einspielen, die die Sicherheitslücken beheben. :D

Botcruscher
2011-01-30, 00:03:33
EFI wurde doch schon damals mit dem Aufkommen von TCPA wegen dem möglichen DRM zerpflückt. Das ist auch der einzige "Vorteil". Da werden schön Salamischeiben verteilt.

yardi
2011-01-30, 00:29:42
Mal ne Frage. Mein ca. 2 Jahre altes Dell Inspiron Notebook hat auch ein "Bios" mit grafischer Oberfläche die man mit der Maus bedienen kann. Ist das dann auch UEFI oder irgendwie nur ein "Aufsatz" für ein normales Bios?

Mad-Marty
2011-01-30, 00:31:56
Hoffentlich garnicht, neuer Anlauf mit UEFI2 bitte. :biggrin:

Nein im Ernst, mit einem minimalen UEFI, BIOS Replacement sozusagen könnt ich mich noch anfreunden.
Den ganzen müll mit browser und netzwerkfähigkeit können die sich gleich mal stecken.

Und die 2-3 Leute die hier das Märchen mit dem schnelleren booten durch UEFI erzählen: jo klar, wenn man die ganze Geräteinitialisierung weglässt gehts bestimmt schneller. Ich würde aber ungern auf nullen von RAM etc verzichten, das hat schon seinen Sinn.

steve.it
2011-01-30, 01:01:31
Nein im Ernst, mit einem minimalen UEFI, BIOS Replacement sozusagen könnt ich mich noch anfreunden.
Den ganzen müll mit browser und netzwerkfähigkeit können die sich gleich mal stecken.
(U)EFI kann auch ohne den ganzen "Müll" daher kommen. Daher nicht so die Pauschalkeule schwingen.

(del)
2011-01-30, 11:08:59
(U)EFI kann auch ohne den ganzen "Müll" daher kommen. Daher nicht so die Pauschalkeule schwingen.Die Erfahrung sagt aber, daß sie das tun wird. Wenn nicht gleich im ersten Schritt, dann 100% im zweiten. Es geht nur darum, daß sie uns dazu bringen die Tür soweit aufzulassen, daß sie den Fuß dazwischen kreigen.

Wie oft kann man eigentlich immerwieder den gleichen Fehler machen? Diese Technikjunkies sind echt bemitleidenswert.

Avalox
2011-01-30, 11:19:08
Was es letztlich bringt:

- Festplatte mit 3 Terrabyte werden unterstützt, was das aktuelle Bios nicht kann.
- eventuell schneller booten (mit SSD hat man jetzt schon Geschwindigkeiten von 20 Sekunden, die wahrscheinlich kaum spürbar überboten werden können und wunderbar mit der CPU Leistung skalieren).

Gegenüber dem heutigen BIOS ist dann auch endlich eine 64Bit Unterstützung, ohne dem affigen I/O Memory Remapping denkbar.


(U)EFI ist eigentlich seit Jahren auf dem PC überfällig.

Inzwischen sind die Festplatten für den PC zu groß, die Betriebssysteme nur noch über Klimmzüge zum laufen zu bewegen und (U)EFI immer noch nicht der Standard.


In der aktuellen c't ist gerade erst wieder ein Artikel, wie aktuelle Festplatten (>2TB) bis zu 25% ihrer Performance bei ungeschickter Kompatibilitätsmodus Partitionierung, dank Bios verballern.

jöklsda
2011-01-31, 01:14:08
Die sollen einfach alle http://www.coreboot.org/ nehmen... (und vor allem weiterentwickeln)

seaFs
2011-01-31, 12:39:39
Damit kann man doch aber kein Geld verdienen, oder?

jöklsda
2011-01-31, 13:31:44
Ich würds kaufen! ;)

Zool
2011-02-15, 10:56:10
Die Hersteller werden wohl das Bios noch weiter am Leben halten.

MSI hat jetzt in viele seiner Bios für aktuelle Boards ein sogenanntes "Infinity Boot" eingebaut.

http://service.msicomputer.com/html/popup/techsup/formviewer.asp?esoformid=2909

Ich habe das mal probiert, es es kommt ein Fehler zu einem fehlenden Boot Medium, aber ich habe auch keine 2 TiB Platte eingebaut.