PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 5 zerschossen?!


Flusher
2010-11-25, 10:18:40
Hallo zusammen!
Ich betreibe seit rund zwei Monaten ein Raid 5 Array aus drei Festplatten an der ICH10 Southbridge meines Boardes (siehe Sig). Während ich gestern Abend ein Video geschaut hab, ist der ganze PC für mehrere Sekunden eingefroren. Nachdem ich das Video dann fertig geschaut hab, und das Bild minimiert hab, ist mir eine Meldung des Intel Matrix Storage Tools aufgefallen, in der sowas wie "Eines oder mehrere Volumen sind ausgefallen" stand. Nachdem ich die Benutzeroberfläche des Tools geöffnet hab, konnte ich sehen, dass eine Festplatte des Arrays als "ausgefallen" markiert war. :mad: Konnte mir keinen Reim darauf machen, schließlich waren die Platten keine 3 Monate alt. Nachdem ich das System ganz normal heruntergefahren hab und wieder gestartet hab, begrüßt mich die Meldung, dass kein Bootdevice zu finden ist. :freak: Im ICH10 Setup Menü werden zwar alle drei Platten angezeigt, das Array hat aber den Status "Failed", während zwei Platten den Status "Offline Member" haben und die dritte Platte auf "Member Disk" steht.
Im Bios ist das Array auch nicht mehr als Bootdevice anwählbar.

Was ist hier los? Offenbar werden zwar alle drei Platten noch vom Board erkannt, aber das Array kann nicht initialisiert werden. Es wird mir ja wohl kaum zwei Platten gleichzeitig zerschossen haben, sprich es sollte ja wohl zumindest möglich sein das Array im degraded-Mode zu betreiben. :confused:

Hat jemand eine Idee? :frown:

duty
2010-11-25, 11:20:38
lösch einfach mal die Treiber also nur die LW Ext. HDD aus dem HW Manager raus so
das diese sich Neu autom. installieren beim erneuten booten des PCs,
nee es kann nur sein das der wichtige Index Sektor der HDDs weg ist, das kann man vielleicht
mit speziellen Tools (Paragon HDD Manager z.b. ) wieder reparieren,
aber normalerweise dürfte so was nicht passieren

Flusher
2010-11-25, 12:47:25