PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern lassen ?


Hatake
2010-11-25, 14:51:04
Hey 3DC`ler.


Was haltet ihr von dieser Methode bzw. generell vom Augen lasern lassen ? Hab dieses Angebot bei uns in der nähe entdeckt

http://www.lasik-land.de/lasikland/?lang=de&page=homepage

- ca. 1.500€ für beide Augen, bevor ich mich dort melde wollte ich erstmal hier nachfragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Spricht speziell irgendwas dagegen ? Wie hoch ist die Gefahr das was schief geht und falls es schiefgeht, lässt sich das Korrigieren ? Hab schon Angst, wenn es um meine Augen geht - bei ner OP kann ja immer was schief gehen. Nur hat ein Bekannter sich vor kurzem die Augen lasern lassen und bei ihm scheint alles perfekt gelaufen zu sein, er ist mehr als zufrieden.

Gibt es abgesehen davon irgendwelche Langzeitstudien zum Lasern ? Die Verfahren sind ja höchstens einige Jahre alt, kann man davon ausgehen dass die Augen nachdem Lasern im späteren Alter nicht anfälliger oder schneller schwächer werden als nicht-operierte Augen ? Muss man sich nach einer erfolgreichen OP noch Sorgen machen, dann ein halbes oder mehrere Jahre später die Augen verrückt spielen ?

noid
2010-11-25, 14:58:15
Risiken gibt es bei jeder Op, wirst ja noch informiert. Aber dein einer Punkt ist wirklich richtig:
Da es noch keine Langzeitstudien gibt, was dann nach >20Jahren mit der Hornhaut passiert wenn diese altert würde ich persönlich von Lasern die Finger lassen.

(ich hab >-8, und lieber zieh ich ne Brille und Linsen an als, dass ich später Probleme habe)

Shink
2010-11-25, 15:00:38
- Naja, ist halt eine Operation an einem gesunden Organ und eine Infektion o.ä. kann man sich immer einfangen. Schiefgehen kann natürlich auch was - der Erfolg hängt offenbar aber fast ausschließlich mit der Erfahrung des Arztes zusammen.
- Es kann sein dass du zwar ohne Brille viel besser siehst als vorher, es aber keine Möglichkeit gibt so gut zu sehen wie die vorher mit Brille gesehen hast.
- Natürlich sollst du das mit einem Augenarzt abklären ob du überaupt in Frage kommst.

So der so find ich es eigentlich vom finanziellen Aufwand her sehr attraktiv. (Um 1500€ bekommt man nicht sehr viele Brillen mit hochwertigen, geschliffenen, dünnen und leichten Gläsern)

FeuerHoden
2010-11-25, 15:09:59
Vor ein paar Jahren hat das noch 5.000€ pro Auge gekostet, das Preisdumping finde ich beunruhigend.

Eidolon
2010-11-25, 15:11:26
Hab es vor ca. 3 Jahren machen lassen und war bzw. bin glücklich damit. Hatte 10 Jahre eine Brille, war ein sehr angenehmes Gefühl keine mehr zu benötigen. ;)

Hatte -3,5 auf beiden Augen + eine leichte Hornhautverkrümmung.

Timolol
2010-11-25, 16:37:28
(Um 1500€ bekommt man nicht sehr viele Brillen mit hochwertigen, geschliffenen, dünnen und leichten Gläsern)


Hm? Ich hatte Jahrelang ein Gestell für unter 50euro und günstige gläser hat alles in allem wohl nicht über 150 euro gekostet.
Nun hab ich mir vor einiger Zeit neues gestell zugelegt, hab nicht großartig auf den Preis geschaut wollte einfach das volle Programm haben, wurde dann Titangestell mit dünnen beschichteten Kunststoffgläsern, was halt so möglich war. Und ich hab dafür keine 1500€ gezahlt... War vlt die hälfte wenn überhaupt, hab noch 2 etuis und eine gratis brille nach günstigen konfigurationen zusammenstellen können (da die brille so teuer war).

Aber 1500euro? Hm?

Lethargica
2010-11-25, 16:41:26
Vor ein paar Jahren hat das noch 5.000€ pro Auge gekostet, das Preisdumping finde ich beunruhigend.

Naja, 1500€ für 25min. finde ich jetzt auch nicht sooo billig. Die eingesetzten Laser sind heute fast schon Massenware, das wirkt sich halt auch auf den Preis aus. Unser erster PC hat auch fast 10.000DM gekostet :P

Ich bin auch schon am überlegen, weil die Brille einfach nervt. Eine Bekannte (extrem Kurzsichtig -9 dpt) hat das schon vor 8 Jahren (zum Preis eines Kleinwagens) machen lassen und ist bis heute glücklich damit.

Liarnd
2010-11-25, 16:44:47
- Es kann sein dass du zwar ohne Brille viel besser siehst als vorher, es aber keine Möglichkeit gibt so gut zu sehen wie die vorher mit Brille gesehen hast.

Woher hast du die Info?
Ich hab mich zwar länger nicht mehr damit befasst, aber mein damaliger Wissenssttand lag dahingehend, dass man mit einer Laser-OP mitunter sogar besser als vorher mit Brille sehen kann.

Oder habe ich mir früher nur Quatsch erzählen lassen?

Shink
2010-11-25, 16:49:02
Nun hab ich mir vor einiger Zeit neues gestell zugelegt, hab nicht großartig auf den Preis geschaut wollte einfach das volle Programm haben, wurde dann Titangestell mit dünnen beschichteten Kunststoffgläsern, was halt so möglich war. Und ich hab dafür keine 1500€ gezahlt... War vlt die hälfte wenn überhaupt, hab noch 2 etuis und eine gratis brille nach günstigen konfigurationen zusammenstellen können (da die brille so teuer war).

Aber 1500euro? Hm?
Tja; ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich hab ja geschrieben:
Um 1500€ bekommt man nicht sehr viele Brillen

Damit meinte ich: Eine hochwertige Brille bekommt man ohne Zweifel um viel weniger als 1500€. Aber die Wahrscheinlichkeit dass man bis zum Start der Altersweitsichtigkeit nur eine Brille kauft ist für viele hier wohl eher gering.

Soll heißen: Wer sich alle 4 Jahre eine Brille um 500€ kauft für den rentiert sich die Operation nach 12 Jahren.:freak:

Shink
2010-11-25, 16:52:42
Woher hast du die Info?
Ich hab mich zwar länger nicht mehr damit befasst, aber mein damaliger Wissenssttand lag dahingehend, dass man mit einer Laser-OP mitunter sogar besser als vorher mit Brille sehen kann.

Siehe hier:
Allgemeine Risiken bei jeder Art von refraktiver Chirurgie sind Einschränkungen des Dämmerungs- und Nachtsehens durch reduzierte Kontrastsensitivität, Glare (Glanzeffekte) und Halogone (Lichthöfe).[9] Auftreten können außerdem kurz- bis langfristige Über- oder Unterkorrekturen sowie eine Verringerung der Sehschärfe mit optimaler Brillenkorrektur (sog. bestkorrigierter Visus). Infektionen am Auge sind bei jeder Behandlungsart, insbesondere aber bei Implantaten möglich.

Kerberos
2010-11-25, 16:58:29
So der so find ich es eigentlich vom finanziellen Aufwand her sehr attraktiv. (Um 1500€ bekommt man nicht sehr viele Brillen mit hochwertigen, geschliffenen, dünnen und leichten Gläsern)

Von was für Brillen redest du denn. Für 1500€ bekommt man 3 gute Brillen...

ok Edit: Hat sich erledigt öfter mal aktualisieren.

Soll heißen: Wer sich alle 4 Jahre eine Brille um 500€ kauft für den rentiert sich die Operation nach 12 Jahren.
So eine Operation hält meines Wissens (muss nicht aktuell sein), wohl auch nicht ein Leben lang.

onkel2003
2010-11-25, 17:01:52
Woher hast du die Info?
Ich hab mich zwar länger nicht mehr damit befasst, aber mein damaliger Wissenssttand lag dahingehend, dass man mit einer Laser-OP mitunter sogar besser als vorher mit Brille sehen kann.

Oder habe ich mir früher nur Quatsch erzählen lassen?

wenn man mit brille noch besser schauen könnte würde es blödsinn sein sowas zu machen.
es gibt genug berichte die sagen das sie ohne brille klar kommen und sogar besser sehn.

fraglich ist natürlich ob die die dann besser schauen können nicht vieleicht eine falsche brille hatten.

wie dem auch sei.

letzte woche in saturn mir ein 65" plasma 3D angeschaut lief Avatar meine Freundin sagt WoW und ich habe nichts von 3D effect gesehn, der mitarbeiter von Saturn sagte dadrauf kein Problem für 750 euro mehr bekommen sie gleich noch eine Lasik OP dabei ;D

leider gibt es keine Langzeitstudien und daher alsse ich das erst mal bleiben werde mir aber denoch mal ein termin irgend wann holen zur beratung.

irgend wo gabs mal ne übersicht ich meine deutlich mehr als die hälfte beklagte sich drüber das sie in dunklen schlechter sehn. als vor der OP

dreas
2010-11-25, 17:02:22
ne bekannte von mir hat das vor zwei jahren machen lassen und ist seit dem quasi nachtblind..streulicht wie bei regen macht es richtig schlimm. normales navigieren in der stadt mit vielen lichtquellen bei dunkelheit und regen ist ihr kaum mehr möglich.

dieses risiko sollte man bedenken. es wird nicht jedem so ergehen aber ausschliessen kann man es eben auch nicht.

nggalai
2010-11-25, 17:16:23
Ich sehe beim Lasern das Problem, dass bei den wenigsten Menschen die Fehlsichtigkeit stabil bleibt, besonders so ab 30, 35. Mal geht’s 0,5 runter, ein paar Jahre später wieder 0,5 hoch. Bei Anderen nimmt die Sehkraft kontinuierlich ab; i.e. das Lasern hilft in diesem Fall vielleicht zwei, drei Jahre und dann braucht man doch wieder eine Brille.

Und das alles ganz ohne Altersfehlsichtigkeit.

Für 1500 Euro bekomme ich bei meinem Optiker (echter Optiker, nicht Fiehlmann oder so) für 20 Jahre Brillen oder für 8 Jahre Linsen. Ob die gelaserten Augen so lange ohne zusätzliche Korrektur auskommen? Da fehlen die Erfahrungswerte, wie noid schon sagte. Von den Finanzen würde ich diese Entscheidung also nicht abhängig machen. Und die Idee auf jeden Fall mit dem Augenarzt absprechen.

K4mPFwUr$t
2010-11-25, 17:19:10
ich würde auch happy wenn ich nicht mehr auf eine seehilfe angewiesen wäre. werde bei der nächsten brille auch mal kontaktlisen probieren. wobei ich gehört habe das sie auch keine dauerhafte alternative zur brille sind wegen der begrenzten tragedauer.

die augen lasern zu lassen wäre auch eine möglichkeit, nur wenn ich als autofahrer lese als evtl. folge nachtblind zu werden, wäre mir das risiko vielleicht doch zu hoch. also heißt es noch ein paar jahre warten bis die technik ausgereifter ist.

Siegfried
2010-11-25, 17:21:35
mittlerweile gibt es auch kontaktlinsen die man nur 1x im monat wechseln muss
1500€ ist aber wirklich sehr billig dafuer
wenn man dafuer keinen pfusch bekommt lohnt es sich auf jeden fall

Annator
2010-11-25, 17:42:10
Mein Augenarzt meinte ich sollte mir nur mal die Augenärtze alle angucken. Wieso tragen die Brillen wenn die sich umsonst lasern lassen können? :-) Hat mir dann noch eine Statistik mit Erfolgsquoten gezeigt. Meinte dann nur bei 10 Losen ist ein Los eine Niete die Blind macht. Würdest du das Spiel spielen? Naja wie auch immer. Ich steh zu meiner Brille.

onkel2003
2010-11-25, 18:38:23
Mein Augenarzt meinte ich sollte mir nur mal die Augenärtze alle angucken. Wieso tragen die Brillen wenn die sich umsonst lasern lassen können? :-) Hat mir dann noch eine Statistik mit Erfolgsquoten gezeigt. Meinte dann nur bei 10 Losen ist ein Los eine Niete die Blind macht. Würdest du das Spiel spielen? Naja wie auch immer. Ich steh zu meiner Brille.

dein augenarzt ist nicht neutral.

1. wieso kann sich jeder augenarzt umsonst lasern lassen? edit: bezieht sich denke ich mal auf die arzte die laser op machen, habe aber noch kein doc gesehn der die laser op macht und eine brille hat. gut quellen habe ich aber auch nur durch medien.
2. und die Statistik die dir gezeigt wurden ist doch totaler blödsinn wenn wirklich bei jeden 10 eine erblindung raus kommt, würde man dieses verfahren schon längst einstellen.
3. dein augenarzt wird arbeitslos wenn sich der laser durchsetzen würde, das macht ihn er sorgen ;)

Berni
2010-11-25, 19:33:58
Ich habe mich auch Lasern lassen und bin damit sehr zufrieden. Es ist einfach eine ganz andere Lebensqualität.

Zum Preis: Man bezahlt da ja auch nicht nur die reine OP sondern auch Vor-und Nachuntersuchungen.

Zu den Risiken: Ja, die gibt es. Diese hängen aber auch teilweise am Arzt bzw. den verwendeten Lasern. Wird nämlich ein zu kleiner Durchmesser gelasert, dann gibt es Nachts Probleme. Das liegt daran, dass sich die Pupille in der Nacht erweitert und wenn Sie dann größer wird als die gelaserte Fläche, dann gibt es die hier erwähnten Probleme. Die Pupillengröße ist bei jedem unterschiedlich, daher muss das vor der OP gemessen werden. Manche (älteren) Laser können nur recht kleine Durchmesser lasern was dann natürlich Probleme ergibt wenn jemand eigtl. einen größeren Durchmesser bräuchte.
Des Weiteren gilt zu beachten, dass ein kleinerer Durchmesser wenige Hornhautabtrag bedeutet. Wenn man eine hohe Fehlsichtigkeit hat, dann wäre vom Abtrag her der kleinere Durchmesser natürlich besser. Die Hornhautdicke ist bei jedem unterschiedlich und es muss eben eine bestimmte Resthornhautdicke übrigbleiben - ansonsten ist die Hornhaut instabil und es kann tatsächlich zur Erblindung kommen. Da man dies aber vorher genau messen und ausrechnen kann ist das Risiko eigtl. nur bei unseriösen Ärzten vorhanden. Es sollte keinesfalls ein Komrpromiss beim Durchmesser oder der übrigbleibenden Hornhautdicke eingegangen werden! Wenn es hier nicht passt muss man es einfach sein lassen, vielleicht gibt es in Zukunft andere Methoden.

Des Weiteren ist noch zu beachten, dass es verschiedene Methoden gibt. Ich habe mich für die epi-Lasik bzw. Lasek entschieden. Dort ist die Heilung zwar recht langwierig, dafür fällt aber das Risiko eines Fehlers beim Flapschneiden weg und zudem wächst so ein Flap nie mehr 100%ig wieder an (wenngleich es aber schon wieder sehr fest wird). Ein weiterer Grund war bei mir auch, dass mehr Hornhaut übrig geblieben ist.
Verbreiteter ist allerdings die normale Lasik, bei der die Korrektur wirklich sofort ist und man auch nicht tagelang außer Gefecht ist. Es gibt auch noch eine Variante, bei der das Flap ebenfalls per Laser geschnitten wird, der Vorteil hier ist aber den Aufpreis eigtl. nicht wert.
Des Weiteren gibt es oft noch eine Wellenfrontoptimierung gegen Aufpreis. Nach den Voruntersuchungen (es wird gemessen ob Abberationen höherer Ordnung vorhanden sind) sagte mir mein Arzt, dass das in meinem Fall keinen Vorteil bringen würde (nur der Abtrag wäre höher). Es gibt aber auch Ärzte, die das generell empfehlen (bevor überhaupt Untersuchungen gemacht wurden) um ein paar Euro mehr zu verdienen.
Welche der Methoden man hier wählt muss jeder selber entscheiden. Grundsätzlich sind die Methoden vom Endergebnis her in der Regel aber ziemlich gleichwertig.

Auf jeden Fall würde ich bei mindestens einem anderen Arzt eine kleine Voruntersuchung machen lassen und mir dort eine Meinung holen inwiefern du geeignet bist. Am Preis würde ich bei den Augen die Entscheidung nach dem Arzt nicht festmachen...

Shink
2010-11-25, 20:35:35
Hat mir dann noch eine Statistik mit Erfolgsquoten gezeigt. Meinte dann nur bei 10 Losen ist ein Los eine Niete die Blind macht. Würdest du das Spiel spielen?
1 von 10 Blind? Na, du meine Güte. Muss ich wieder meinen Wikipedia-Artikel hervorkramen...

Eine Studie aus dem Jahr 1998 vergleicht die intraoperative Komplikationsrate der ersten 200 Behandlungen eines Operateurs mit der der folgenden 4800 Behandlungen. Bei den ersten 200 Behandlungen liegt die Rate bei 4,5 %, bei den weiteren Behandlungen nur bei 0,87 %
Wenn es also der Arzt Erfahrung hat liegt die Komplikationsrate unter 1 Prozent. Wobei "Komplikationen" wohl nur in sehr seltenen Fällen Blindheit ist. Am häufigsten dürfte eine Infektion o.ä. sein.

Annator
2010-11-25, 20:45:00
dein augenarzt ist nicht neutral.

1. wieso kann sich jeder augenarzt umsonst lasern lassen? edit: bezieht sich denke ich mal auf die arzte die laser op machen, habe aber noch kein doc gesehn der die laser op macht und eine brille hat. gut quellen habe ich aber auch nur durch medien.
2. und die Statistik die dir gezeigt wurden ist doch totaler blödsinn wenn wirklich bei jeden 10 eine erblindung raus kommt, würde man dieses verfahren schon längst einstellen.
3. dein augenarzt wird arbeitslos wenn sich der laser durchsetzen würde, das macht ihn er sorgen ;)

Nicht? Er sieht sie jedes Jahr wenn sie bei den Treffen am Rednerpult stehen mit Brille aufm Kopf und übers lasern reden. :-) Glaub auch nicht das Augenärzte schnell arbeitslos werden bei 3 Monate Wartezeit auf einen Termin. Ist schon ein paar Jahre her wo er mir das alles erzählt hat. Vertraue da mehr meinen Augenarzt den ich seit 25 Jahren kenne als irgend einer Seite im Internet die ihr Produkt verkaufen will.

Annator
2010-11-25, 20:46:57
1 von 10 Blind? Na, du meine Güte. Muss ich wieder meinen Wikipedia-Artikel hervorkramen...


Wenn es also der Arzt Erfahrung hat liegt die Komplikationsrate unter 1 Prozent. Wobei "Komplikationen" wohl nur in sehr seltenen Fällen Blindheit ist. Am häufigsten dürfte eine Infektion o.ä. sein.

"intraoperative" du weißt was das heißt? :-)

Berni
2010-11-25, 23:11:22
Nicht? Er sieht sie jedes Jahr wenn sie bei den Treffen am Rednerpult stehen mit Brille aufm Kopf und übers lasern reden. :-)
Es ist in dem Zusammenhang auch eines zu beachten: Bei Alterssichtigkeit macht Lasern keinen Sinn.

airbag
2010-11-25, 23:19:22
mittlerweile gibt es auch kontaktlinsen die man nur
1x im monat wechseln muss

Es gibt auch Jahreslinsen, die im Endeffekt aufs Jahre gerechnet günstig sind. Dafür muss man aber auch extrem pingelig mit der Säuberung sien.

medi
2010-11-25, 23:21:46
Ich hab ezwar noch keine Brille (aber demnächst weil langsam brauch ich echt eine) aber ich würde mich nie lasern lassen. Vielleicht wenns mal soweit ist, dass es quasi ein Routineeingriff ist wie wenn man zum Friseur geht aber vorher ist mir das Risiko viel zu groß. Ich meine es geht hier ums Augenlicht. Wenn das weg ist, ist das Leben wie man es kannte vorbei. Nee danke, dann lieber dicke Hornbrille...
Die Chance das was schief geht ist zwar gering aber noch viel viel geringer ist es beim Lotto zu gewinnen und selbst das passiert ziemlich oft sogar ;)

greeny
2010-11-26, 00:02:45
Eine Freundin von mir hat sich die Augen vor ca 5 Jahren lasern lassen...
OP verlief problemlos, und bis jetzt hat sie auch keinerlei Probs...
Hab auch mal drüber nachgedacht, aber da meine Kurzsichtigkeit nie zum Stillstand kam, hab ich's weiter vor mir hergeschoben.. Inzw kommt langsam auch noch Altersweitsichtigkeit dazu.. Also kann ich das wohl endgültig knicken.. :-/ ;(

Shink
2010-11-26, 08:49:20
"intraoperative" du weißt was das heißt? :-)
Öh... ja, sorry.
Trotzdem dürfte die häufigste Komplikation nicht "so tief gelasert bis das Auge ausgeronnen ist" sein.

Siegfried
2010-11-27, 02:56:51
Es gibt auch Jahreslinsen, die im Endeffekt aufs Jahre gerechnet günstig sind. Dafür muss man aber auch extrem pingelig mit der Säuberung sien.
ich meinte linsen die man den ganzen monat drin lässt ;)
denke die meißten moegen keine linsen weil jeden tag rein- und rausfummeln einfach zu umstaendlich ist
aber 1x im monat is kein großer aufwand

edit: http://www.kontaktlinsenguide.de/Kontaktlinsen/Silikon-Hydrogel-Linsen.asp

darph
2010-11-27, 11:58:45
Risiken gibt es bei jeder Op, wirst ja noch informiert. Aber dein einer Punkt ist wirklich richtig:
Da es noch keine Langzeitstudien gibt, was dann nach >20Jahren mit der Hornhaut passiert wenn diese altert würde ich persönlich von Lasern die Finger lassen.
Das ist glaube ich das Gleiche wie die Erdölkonstante (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdölkonstante). Die erste richtige Operation wurde, ich mag mich irren, wohl um 1998 durchgeführt. Seit 1989 wird an der Sache geforscht. So ganz langsam kommt man glaube ich in den Bereich, wo man abschätzen kann, wie das funktioniert.

Aber ja, Risiken gibt es immer. Wie groß die hier sind, kann ich nicht beurteilen.

Yavion
2010-11-27, 12:22:09
Probleme kann man immer mal haben. Heutzutage ist die Laser-OP auch eine andere als vor 15 Jahren und so gesehen gibt es selbst für die alte Technik schon Langzeitstudien.

Allerdings ist eine Brille doch gar nicht so unpraktisch:
-Man kann davon mehrere haben, passend zur Kleidung und Frisur.
-Man hat einen gewissen Schutz des Auges vor mechanischen Einflüssen.
-Man hat UV-Schutz.
-Man sieht damit genau so gut aus wie ohne, nur etwas intelligenter.

Ausserdem wie gesagt: Augen verändern sich häufig.

Bevor ich lasern lasse, probiere ich erstmal diese Monatslinsen. Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass das die ersten Kontaktlinsen sind, mit denen sie auch nach 12 Stunden Bildschirmarbeit noch zurechtkommen.
Das wäre schon gut, denn meine Erfahrung mit Kontaktlinsen sind die, dass ich schon 2 Stunden aussehe wie ein Zombie, der irgendwann mal an Schlafentzug gestorben ist.