PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car PC. Welche hardware verbauen?


JasonX
2010-11-25, 15:42:03
Hallo,

wollte mir demnächst einen Car-PC basteln, da ich mit meinem DVD Radio nicht so zufrieden bin.

Nun wollte ich wissen, wie sieht es mit der Hardware dazu aus. Stromadapter, Prozessor usw.

Kann mir einer von euch eine Seite empfehlen wo ich solche Teile günstig her bekomme?

Ich dachte auch daran darin SSDs zu verbauen, wegen der Stoßunempfindlichkeit, was für eine würdet ihr mir da empfehlen.
Dachte da so bis 150 GB, glaube mehr brauche ich für etwas Musik und Videos nicht.
Im extremstfall würde ich mir sogar noch eine 2te zulegen.

Dachte da so an ITX standard Hardware aber micro ATX wäre auch eine Möglichkeit. Will halt das der PC nicht so auffällt. PC im Kofferraum, Display in der Mittelkonsole. (Hoffentlich sind die Kabel da nicht so lang für USB usw nicht das da keine Daten ankommen.)

Vllt könnt ihr mir auch da gute Gehäuse empfehlen.

Aufgrund des Platzes in der Mittelkonsole dachte ich daran mir einen Ausfahrbaren Touchscreen zu holen der auch USB anschluss usw hat.

Wie sieht es mit der Touchfunktion von Windows 7 aus. Ist sie genau genug um mit Windows auf einem 10,1" Bildschirm zu arbeiten ?

Multitouch anyone?

Also ohne den Touch dachte ich so an 500-750€ für den Car PC. Wobei ich dabei glaube das die SSD da am meisten kostet, da ich ja nicht einen so schnellen Prozessor bräuchte.

Gäbe es einen Prozessor der auch passiv gekühlt werden kann? Bzw falls ich mir statt nen ATOM nen DualCore einbauen könnte, würde evtl das mit dem Passiv kühlen egal sein.
Hab da von einem Mainboard gelesen das einen normalen 775 Sockel hat.

Das System darf halt nicht mehr als 250 Watt brauchen, das war das stärkste Netzteil für Autos das ich gefunden habe.

Was reicht vom RAM, was von der Frequenz, wie siehts dabei mit Stromverbrauch aus.
Könnt ihr mir da Hardware empfehlen?

Sollte etwas unklar sein, einfach sagen.

Mfg
Jason

Mark
2010-11-25, 16:46:44
gelöscht

JasonX
2010-11-26, 00:23:52
Im Handschuhfach ?

Wüsste nicht wie ich das da verbauen soll, ohne ITX.
Da ist ja auch nicht gerade viel Platz.

Du meinst aber schon in einem Gehäuse, oder ?

Prinzipiell würde ich da auch nicht abgeneigt sein.
Hauptsache nicht so auffällig.
Dachte halt nur an eine Ecke im Kofferaum, da ich einen Kombi habe und da genug Platz ist.
Da könnte ich den Platz im Handschuhfach wenigstens als Stauraum nutzen.

Mark
2010-11-26, 00:38:54
gelöscht

JasonX
2010-11-26, 07:54:00
Ja, aber die Atom Prozessoren sind doch nur Single Core soweit ich das weiß.
Hab mit denen nie was am Hut gehabt. Darum dachte ich halt an einen Dual Core so... ka... E6xxx oder so. Ka.

Mark
2010-11-26, 08:21:07
gelöscht

JasonX
2010-11-26, 08:46:05
Ja, so kleine Spiele bis Anno 2004/2005,

nix neues. Halt nur so Kleinigkeiten.
Aber wie gesagt sonst halt nur Video und Musik (WinMediaCenter)

Ich sehe, das dieser Nettop mit einem Externen Netzteil betrieben wird.

Dieses wird bestimmt nicht für KFZ ausgelegt sein.

Ich dachte da schon eher an Netzteile wie das hier:

http://www.cartft.com/catalog/il/574

Wegen der Stromschwankungen, die beim Auto-Stromnetz da sind, z.B. wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.

Mfg
Jason

StarGoose
2010-11-26, 09:08:03
wie wär es direkt ein pad ranzuholen und das in ne halterung zu stecken und fertig?
kann man auch noch außerhalb benutzen auch für navigation und für diebstahlschutz halt mitnehmen
spielen mit touch wird ohne darauf vorbereitete spiele eh nicht so ohne weiteres gehen und auf nem kleinen screen in der mittelkonsole fetzt das auch nicht
filme und videos im auto (wieder auf sonem kleinen screen) bringen im grunde auch nichts
außer für die auf den rückbänken sitzenden kinde

bleibt in meinen augen nurnoch musik und navigation und bissel surfen und mailen übrig
das ist nix was ein pad nicht schafft und es gibt ja auch welche mit x86 atom cpu und damit windows tauglichkeit
gerade eine der einschränkungen im portablen betrieb nämlich die laufzeiten interessieren im auto ja nicht

Haarmann
2010-11-26, 09:48:25
Wozu nen Gehäuse? Wozu nen optisches Laufwerk?

ASUS M4A88T-I Deluxe mit Touchscreen und nem USB 3 Stick als SSD würds auch schon tun mit ner untertakteten AMD CPU.

JasonX
2010-11-26, 11:24:50
Die sollen ja nicht mit dem Touchscreen zocken, sondern da kann ich nen Controller mit rein Tun, oder Tastatur, da würde schon etwas möglich sein in der Richtung.
Videos auf so einem Display gehen schon recht gut, habe jetzt zur Zeit ein DVD Radio, und das hat ein richtig gutes Bild, man sieht den Film schon recht gut, auch eine Playstation 2 hatte ich schon drinnen, lässt sich gut auf dem Monitor zocken.

Ein Pad kommt nicht in Frage, ich will es ja verbaut haben, ich bin nicht der Fan von Halterungen und Co. Wenn`s darum ginge, könnte ich mir auch ein Navi dazu kaufen, will ich aber nicht. Ich will halt ein All in One System, und da ist ein Car PC super, da ich ja auch nicht mehr 10 DVD`s im Auto haben müsste, sondern da hätte ich alles auf einmal auf dem Rechner drauf.

TFT sollte es so einer sein. Ka ob es da bessere gibt.
http://www.cartft.com/catalog/il/1228
Der hätte USB für eine Tastatur.
Auch ein Radio wäre drinnen, somit müsste ich auch auf ein Radio wegen dem PC nicht verzichten.

Ringwald
2010-11-26, 18:19:29
An einen Android/Win7 Tablett kann man auch eine USB Festplatte anschließen.
Maus und Tastatur können per Bluetooth angebunden werden.
Entfernst du das Gehäuse/Rahmen kannst du es so einbauen wie du willst, jedenfalls soweit wie es dein handwerkliches Geschick zulässt.

Wäre halt eine nette alternative zum Car PC, da ein Tablett eigentlich "nur" ein Touchscreen mit einen PC ist.

TheGast
2010-11-27, 02:49:52
Wenn man die einzelnen Teile fürn CarPc zusammenrechnet wie z.b. Touchscreen vernünftige Software, Mainboard, DC-DC Wandler usw.. wird es zu teuer.
Ich frage mich außerdem wie gut ist dann der simple analoge Radioempfang mit RDS?
mit Sicherheit nicht so gut wie bei ‘nem ordentlichen Becker Radio.
Außerdem würd ich Drehregler für die Lautstärke vermissen oder ne ordentliche Lenkradfernbedienung.

Während der Fahrt sollte man doch eh nur Radio oder Mp3`s hören, Videos sind verboten, dafür ein CarPc ist overkill.

Vielleicht noch Navi und Kamera für das Einparken, doch auch dafür gibt es schon Autoradios wo man beides anschließen kann. Bleibt noch Internet unterwegs im Auto haben wollen. Dafür würd ich mir lieber ein Smartphone für die Hosentasche anschaffen Oder willst du dauerhaft im Autositz surfen?

Wenn du Anhang(Frau ,Kids) hast und die unterhalten werden wollen, würde ich ihnen lieber ein Netbook mit umts stick anschaffen oder Sony PSP/ Nintendo Ds kaufen, ist im Endeffekt billiger. Könnte man auch notfalls stationär installieren.

Wichtiger Punkt für mich ist die Ansteuerung von Endstufen im Auto , ich bezweifel mal das eine Onboard Soundkarte dafür wirklich gut geeignet ist, vielleicht kann jemand mal berichten, der es ausprobiert hat, wie es klingt und wie er die einzelnen Kanäle ansteuert(mit welcher Software).

Dann gibt es auch Autoradios die je nach Motor Drehzahl lauter oder leiser werden bzw. Fahrgeräusche maskieren und sich selbst ein messen können. Das wird wohl auch kein CarPc können oder nur mit erheblichen Aufwand.

Ich hab es jedenfalls begraben ein CarPc zu basteln. Mir ist ein ordentliches Autoradio lieber. Daran kann man per Bluetooth dann das Smartphone koppeln wenn es sein muss, das ist dann mein CarPc...

Chrisu02
2010-11-27, 11:46:27
250 W für ein Carpc System ist jenseits von Gut und böse !!!!

Ich bin auch gerade (seit nehm halben jahr sconwieder :D ) beim einbauen von nem Carpc für mein neues Auto :D

Im alten hatte ich einen modifizierten Laptop (270 Grad aufklappbar) der in der Mittelkonsole mit 10" Touchscreendisplay steckte ...
Der Stromverbrauch lag da komplett bei ~30 Watt :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich würd dir solche Kombis empfehlen:

Carpc klassisch:
1x zotac ION ITX G Synergy Edition (http://geizhals.at/deutschland/a474087.html) Dualcore Atom der wenig saft braucht (oder ähnliches zotac Ion Board).
1x Pico-PSU, gibts in verschiendenen Ausführungen bei min-box.com, cartft.com oder di-tech.at
1x irgend ne art von gehäuse
1x touch TFT, auch bei hiesigen händlern.
Und dann noch den Restlichen Kram wie ram/HDD/SSD, GPS modul, webcam usw

Vorteile: Komplett individuell konfigurierbar und leistungsmäßig am stärksten auslegbar:
Nachteile: der meiste Bastelaufand

Carpc, Laptop basis:
1x alten Centrino Laptop, vorwiegend mit defektem Display aus der Bucht ;)
1x KFZ-Netzteil
1x touch TFT
Und dann noch den restlichen Kram wie usb HDD, GPS Modul, webcam usw

Vorteile: günstigere Lösung (bei def. Display), weniger Bastelaufwand
Nachteile, Laptop kann aufgrund der Größe fast nur unterm Beifahrersitz untergebracht werden, den Laptop muss man immer händisch ein/ausschalten was aber nicht mehr stört wenns mal zur Gewohntheit geworden ist ;)

Tablet PC basis:
1x Tablet PC mit Touchscreen
1x KFZ-Netzteil
Und dann noch der restliche Kram wie USB HDD, GPS Modul (falls nicht scon integriert, webcam usw
EDIT: 1x USB Soundkarte !!!

Vorteile: Quasi alles in einem, Wenn man auf Multitouch verzichtet sogar im Gesamtpreis die Günstigste lösung !
Nachteile: Mittelkonsole muss praktisch neu gemacht werden wenns integriert sein soll, und Gerät muss man wieder selbst ein/ausschalten (oder elektronik bauen), Mit Windows 7 schon zäh zu bedienen.



Betriebsystem mäßig haben beide ihre vor und Nachteile:

XP: generell etwas schneller, besonders beim runter fahren, dafür fummelig wenn man die rechte Maustaste braucht.

win7: Touchbedienung ist angenehmer, man hat ne rechte Maustaste und bei geeigneter Hardware sogar Multitouch (nur schei*e das google Earth kein MT unterstützt >_> )
Dafür beim starten/herunterfahren langsamer, bei mir haperts aktuell noch am ruhezustand, der drauert geschlagene 4 minuten bis sich das Gerät ausschaltet.

Generell musst du, egal welche Version du verwendest, sowieso eine Touchoberflache installieren.
Am Alten hatte ich den Frodoplayer mit €Rexbumet Skin, beim neuen bin ich derweilen beim Riderunner mit BMW skin.

Ursprünglich wollte ich auch beim neuen einen klassischen Car-PC einbauen (zotac ITX Board mit Core2 Duo scon gekauft), allerdings habe ich keinen Bildschirm gefunden der meinen wünschen gerecht wurde.

Diese ganzen kleinen 7" und 8" TFT`s haben alle nur 800*480 Pixel auflösung, was für eine normale Bedienung viel zu klein ist.-> minimum 1024*600 sollten es schon sein.
Für 10" ist die Mittelkonsole beim neuen zu klein, also ist bei mir die ideale Größe ~9" wo es leider nur die EeePc`s mit Touchscreen gibt.

Ich wollte auch scon nur das Display eines EeePC´s verwenden, aber der Händler der mit den controller für das Display verkaufen wollte hats nicht geschaft das teil zu mir zu schicken *grml*

Beim Neuen wirds jetzt übergrangsweise ein Asus EEEPC T91MT und danach irgendein Tablet PC.

HIER (http://www.nissanboard.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=10&bildid=17920&page=1&sid=) siehstn bild von meinem alten anno 2005

Und HIER (http://www.1erforum.de/umbauten/chri-s-118d-vor-facelift-34416.html#post683799) vom neuen mit dem Tablet PC


mfg Chri

JasonX
2010-11-29, 07:40:22
Ja, der Klassische würde schon genau das sein was mir am meisten entspricht.

Jedoch verstehe ich das mit dem Bastelaufwand nicht. Wenn ich einen In-Dash Monitor verwende, wie ein DVD Radio, dann hab ich doch auch keinen größeren Aufwand wie beim Radio. Einschieben in DIN Schacht und fertig.

Mfg
Jason

Chrisu02
2010-11-29, 20:53:52
Der Bastelaufwand verschiebt sich, klar beim Indash TFT hast du weniger aufwand (auch weniger qualität da meist nur über Video-In vorhanden bzw nur 800*480 Pixel physikalisch ist)

Du hast allerdings in deinem 1. Posting von 10 " gesprochen, nicht von 7", das im Weiteren Posting mit dem 7"er hatte ich leider überlesen

mfg Chri