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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroauto 2011


GBWolf
2010-11-25, 16:45:31
Nabend,

Wie sieht es aus, was kommt 2011 an Elektroautos auf den Markt?

Da meine Rostlaube 2012 wohl in den Ruhestand gehen wird und ich kein Geld mehr in einen neuen Benziner investieren will, wenn es nicht sein muss, bin ich sehr an E-Autos interessiert.

Hat hier vielleicht schon jemand eins oder nimmt an einer der Testaktionen Teil? (Smart z.B.)

Renault arbeitet schon an 4 Modellen, Mazda soweit ich weiß am E-Mazda 2 , gibts schon konkretes?

Greets

AintCoolName
2010-11-25, 19:25:26
Das Problem ist das du im moment den Preisunterscheid zu einem gleichwertigen Benziner nie rausfahren kannst. Ich glaube 30.000 Euro ist das günstigste (Nissan) was ich für ein Elektro Fahrzeug gelesen habe.

gasmeister
2010-11-25, 19:56:43
Elektroautos sind für den Normalverbraucher derzeit und in den nächsten 10-20 Jahren noch kein so großes Thema, wie es oft dargestellt wird. Das Konzept an sich ist sehr simpel, nur hapert es am Akku und der etrem langen Ladezeit(wie schon vor über 100 Jahren). 10 Stunden zu Hause laden, um mal 400km fahren zu können, sind für die meisten Leute nicht hinnehmbar. Dazu kommen noch die hohen Kosten(ebenfalls für den Akku).

Hybridfahrzeuge gibt es allerdings schon zu Hauf(wenn auch viele davon ich Richtung Porsche Cayenne, Mercedes S-Klasse, Lexus RX-450 usw.).

Interessant sind dabei am ehesten "Plug-In" Hybride, die du zu Hause laden kannst. Falls der Sprit nicht reicht, kannst du die Reichweite mit konventionellem Kraftstoff "unendlich" ausbauen.
Als Modelle nenn ich mal den Prius Plug-In als parallelen Hybrid und den Chevrolet Volt/Opel Ampera(kannst du in den USA schon kaufen, ab 2011 in Europa) als seriellen Hybrid.

mfG

(del)
2010-11-25, 20:11:02
Elektroautos sind für den Normalverbraucher derzeit und in den nächsten 10-20 Jahren noch kein so großes Thema, wie es oft dargestellt wird. Das Konzept an sich ist sehr simpel, nur hapert es am Akku und der etrem langen Ladezeit(wie schon vor über 100 Jahren). 10 Stunden zu Hause laden, um mal 400km fahren zu können, sind für die meisten Leute nicht hinnehmbar. Dazu kommen noch die hohen Kosten(ebenfalls für den Akku).

Hybridfahrzeuge gibt es allerdings schon zu Hauf(wenn auch viele davon ich Richtung Porsche Cayenne, Mercedes S-Klasse, Lexus RX-450 usw.).

Interessant sind dabei am ehesten "Plug-In" Hybride, die du zu Hause laden kannst. Falls der Sprit nicht reicht, kannst du die Reichweite mit konventionellem Kraftstoff "unendlich" ausbauen.
Als Modelle nenn ich mal den Prius Plug-In als parallelen Hybrid und den Chevrolet Volt/Opel Ampera(kannst du in den USA schon kaufen, ab 2011 in Europa) als seriellen Hybrid.

mfG

400km? Eher 80-100km unter optimalen Bedingungen.

gasmeister
2010-11-25, 20:27:56
400km? Eher 80-100km unter optimalen Bedingungen.

Als so ziemlich einziges bekanntes Elektroauto, was man auch kaufen kann, bin ich vom Tesla Roadster ausgegangen. Der braucht für eine volle Ladung an einer herkömmlichen Steckdose etwa 11 Stunden und hat, je nach Fahrweise, 200-500km Reichweite mit einem 56kWh Akku. Ein kleinerer Akku hat entsprechend weniger Reichweite, aber auch entsprechend weniger Ladezeit.

mfG

Shink
2010-11-25, 20:41:44
Naja, 10 Stunden sind ebenso falsch wie 400km.
Das ausgereifteste Modell zur Zeit ist wohl der Mitsubishi iMiev. Für den Stadt/Berufsverkehr sind 140km Reichweite wohl schon ganz brauchbar.

duty
2010-11-25, 20:49:41
Nabend,

Wie sieht es aus, was kommt 2011 an Elektroautos auf den Markt?

Da meine Rostlaube 2012 wohl in den Ruhestand gehen wird und ich kein Geld mehr in einen neuen Benziner investieren will, wenn es nicht sein muss, bin ich sehr an E-Autos interessiert.

Hat hier vielleicht schon jemand eins oder nimmt an einer der Testaktionen Teil? (Smart z.B.)

Renault arbeitet schon an 4 Modellen, Mazda soweit ich weiß am E-Mazda 2 , gibts schon konkretes?

Greets


genau das überlege ich seit Herbst 2010 schon,
meiner ist zwar Bj 2003 verbraucht recht wenig Benzin
nur habe ich schon vor einen Neuen zu kaufen ,

vor allein aus dem Grund, die E-Autos haben weniger Verschleißteile , als z,b, ein Diesel oder
Beziner , also weniger Wartung ....

es gibt ja wohl nur zwei Möglichkeiten:
meinen weiter fahren oder einen E Kaufen ?
nur die Reichweite ist mir zu wenig bei den E-Autos und dann das mit dem Aufladen ist ein Problem kein Strom in der Garage .

Gunslinger
2010-11-25, 21:00:36
Wer sich aktuell einen Hybrid oder ein E-Auto aus Kosten-Einsparungsgründen kaufen möchte liegt ohnehin (noch) komplett falsch. Die paar Euro die man beim Verbrauch spart, fallen ohnehin nicht ins Gewicht. Dann lieber einen günstigen Gebrauchten, da steigt man finanziell viel besser aus.

Stünde bei mir ein Autokauf an und wäre der Umweltgedanke der wichtigste Kaufgrund würde ich wohl einen Golf oder Polo Blue Motion kaufen. Das scheint mir derzeit die vernünftigste Lösung zu sein.

Gespannt bin ich schon, wann VW deren Hybride bzw. E-Autos bringt. Zumindest scheint man bereits nahe an der Serienreife zu sein.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/46287/Volkswagen-zeigt-Golf-Blue-E-Motion

Eigentlich ist es ja traurig wie lange die Autoindustrie für diese Entwicklung braucht, wenn man bedenkt wie weit man den Verbrauch bereits mit dem 3 Liter Audi A2 oder dem Lupo drücken konnte.

Chemiker
2010-11-25, 21:01:51
Mit einem sparsamen Benziner oder Diesel fährt man zur Zeit wesentlich besser als mit einem Elektrofahrzeug.
Die Reichweite ist größer, tanken dauert nur ein paar Minuten, der Kaufpreis ist ein gutes Stück niedriger. Man fährt auf jeden Fall billiger, da man den höheren Kaufpreis durch die geringen "Sprit"-Kosten kaum rausfahren wird. Zudem stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit des Akkus.
Heizung und Klima frisst viel Energie. Das geht beim Akku massiv auf die Reichweite.
Dem Elektroauto gehört vielleicht die Zukunft. Aber zur Zeit ist das für den Privatmann nur sehr bedingt etwas.
Benziner und Diesel können angeblich auch noch erheblich effizienter werden.
Und dass ein Elektroauto wirklich umweltfreundlicher ist was den Energie- und Ressourcenverbrauch betrifft ist meines Wissens nach bisher nicht wirklich gezeigt worden.

duty
2010-11-25, 21:02:34
PS so ganz ungefährlich sind die E-Autos aber nicht was Fußgänger und Radfahre an geht,
weil die E-Autos fast lautlos sind .

Heizung und Klima frisst viel Energie

grade im Winter das Licht und die Heizung -> da haste Recht, Klima brauche ich nicht für die nur
2 Wochen Sommer die wir hier haben .

medi
2010-11-25, 21:11:32
Ich will mir 2012/2013 auch ein neues Auto zulegen und hab auch schon über E-Autos nachgedacht aber imo lohnt sich das die nächsten 10 Jahre nicht. Denke ab 2020 kann man ernsthaft drüber nachdenken, vorher ist es eher was für Leute mit zuviel Kohle.

duty
2010-11-25, 21:15:48
Brennstoffzelle warum gibt es so was nicht ?

gasmeister
2010-11-25, 21:22:37
Brennstoffzelle warum gibt es so was nicht ?

Es gibt zig Konzepte für Brennstoffzellenfahrzeuge, allerdings
- ist der Wasserstoff teuer herzustellen
- gibt es kaum entsprechenden Tankstellen
- ist die Technologie an sich sehr teuer und somit für den Massenmarkt uninteressant

Die Technologie für verschiedenste (Brennstoff/Hybrid/reine) Elektrofahrzeuge gibt es schon ewig, nur wenn sich damit kein Geld verdienen lässt, wird eben auch nichts groß in die Richtung produziert/entwickelt.

mfG

nymand
2010-11-25, 21:28:52
Ich will mir 2012/2013 auch ein neues Auto zulegen und hab auch schon über E-Autos nachgedacht aber imo lohnt sich das die nächsten 10 Jahre nicht. Denke ab 2020 kann man ernsthaft drüber nachdenken, vorher ist es eher was für Leute mit zuviel Kohle.
Selbst der Klimagedanke ist wohl scheinheilig. Wenn man mal schaut, was in so einem Akku alles drin ist, womit bei uns Strom hergestellt wird (Kohle), Verluste im Stromnetz, Haltbarkeit der Akkus.

Wenn das gegen nen modernen Diesel günstiger in der Umweltbilanz ist, dann fress ich nen Besen.

Kerberos
2010-11-25, 21:31:17
Ich denke Lösungen mit Range Extender, wie der Opel Ampera bzw. Chevi Volt sind gar nicht mal schlechte Lösungen. Allerdings kommen die auch erst Ende nächsten Jahres auf den deutschen Markt.

JonSnow
2010-11-25, 21:40:25
Laut ELAN 2020 (http://www.bdew.de/bdew.nsf/id/DE_20100701_PM_Entscheidender_Impuls_fuer_Elektromobilitaet?open&Highlight=) will man 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen haben. Von Seiten der Bundesregierung wird schon einiges dafür getan das es voran geht. Mittlerweile sind auch so gut wie alle wichtigen Firmen Deutschlands im Strategiekreis Elektromobilität (http://www.strategiekreis-elektromobilitaet.com/) vertreten.

Und da die Zeit des billigen Öl vorbei ist, wie jetzt sogar von der WEA (http://www.worldenergyoutlook.org/docs/weo2010/weo2010_london_nov9.pdf) bestätigt wurde, werden wir in den nächsten Jahren einige Innovationen sehen, um nicht mehr das teure Öl kaufen zu müssen.

Ich schätze das man ab 2014 Fahrzeuge mit akzeptablen Reichweiten kaufen kann. Billig werden die aber auch nicht sein. Wir werden in den nächsten Jahrzehnten sowieso mehr Geld für unsere Mobilität aufwenden müssen.

RiD
2010-11-25, 21:48:07
Wie stehts eigentlich mit der Temperaturabhängigen Kapazität von modernen Akkus?
Wenn man bei -10° nochmal erheblich weniger Reichweite hat isses bis zu nem Akkutechnologiedurchbruch bestenfalls als Zweitwagen zu gebrauchen.

Marbleearth
2010-11-25, 22:11:04
Ich finde das mit dem E-Auto lohnt sich nur, wenn man an eine "Tankstelle" fahren, und dort seinen leeren Akku gegen einen vollen tauschen kann.

Ich häng doch mein Auto nicht 10h an die Steckdose :freak:

Flyinglosi
2010-11-25, 23:02:36
Ich finde das mit dem E-Auto lohnt sich nur, wenn man an eine "Tankstelle" fahren, und dort seinen leeren Akku gegen einen vollen tauschen kann.

Ich häng doch mein Auto nicht 10h an die Steckdose :freak:

Es gibt genug Autofahrer die pro Strecke maximal 20km zurücklegen (einmal zur Arbeit und wieder zurück). Hier würde ein Elektroauto sein volles Potential ausspielen können.

medi
2010-11-25, 23:12:04
Es gibt genug Autofahrer die pro Strecke maximal 20km zurücklegen (einmal zur Arbeit und wieder zurück). Hier würde ein Elektroauto sein volles Potential ausspielen können.

Aber nur wenn das Ladeproblem zu lösen ist denn nicht jeder hat nen Starkstromanschluss in der Garage - die meisten haben nicht einmal eine solche.
Davon ab alle wie viel Jahre braucht man ne neue Batterie? Alle 3? Was kostet so ein Teil momentan?

FeuerHoden
2010-11-25, 23:22:02
Es wird wohl darauf hinaus laufen dass es in Zukunft E-Parkplätze geben wird wo man sein Auto abstellen und Aufladen kann. Mit 9 Stunden Arbeitszeit und ca. 10 Stunden die man Zuhause verbringt (Schlafen, Duschen, Essen, Vögeln, usw.), bleibt genug Zeit um das Auto immer Einsatzbereit zu haben.
Außerdem muss man nicht immer volle 10 Stunden laden, das gilt nur wenn der Akku komplett leer ist.
Das Problem mit den Tauschakkus ist das man jemanden braucht der den Akku tauscht, wenn man das dem Ottonormalverbraucher überlässt machen das 8 von 10 Leuten falsch, also braucht man geschultes Personal und das ist teuer.
Hybride mit Range Extender sind momentan der sinnvollste Mittelweg. Die Entwicklung dieser Fahrzeuge wird wohl so aussehen dass die Motoren immer kleiner und die Akkus größer werden. Wenn man es seitens der Industria geschickt anstellt - was nicht der Fall sein wird - dann könnte man sich zb. alle paar Jahre einen neuen Akku holen der pro Gewicht mehr Kapazität hat. Das wird die Industrie aber nicht wollen.
Sinnvoll wäre sowieso ein einheitlicher Akku oder zumindest 2-3 offene Akkustandards die jeder Hersteller verwenden darf, aber auch das wird es nicht geben weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und sich seine Rezepte patentieren lässt.

Übrigens, zum Tesla Roadster kann man sich ein 25m² großes Array aus Solarpanelen kaufen welches pro Tag eine Reichweite von 50Km gewährleisten soll, wobei ich glaube das dieser Wert nur für den Sommer in Kalifornien gilt, hierzulande wären es wohl 25-30Km an 4 Monaten im Jahr.

Das sinnvollste Auto wäre wohl der Volt oder Ampera nächstes Jahr. Aber auch hier gilt die alte Weisheit 'Niemals die erste Generation kaufen.' Lieber auf das erste Facelift und/oder eine größere Rabattaktion warten.

Für manche könnte es vl. Sinn machen so ein Auto zu leasen und nach ~ 3 Jahren gegen einen neuen zu tauschen, warum? Weil die Entwicklungskurve derzeit sehr steil ist, vor 2 Jahren gabs grad mal den Prius, nächstes Jahr den Volt, und in 4 Jahren? Im Elektronikbereich ging die Entwicklung immer schon etwas schneller voran als im mechanischen Bereich. Elektronische Geräte altern schneller, und das Auto ist auf dem Weg ein elektronisches Gerät zu werden. Heute traut sich keiner mehr seine 4 Jahre alte Digiknipse auszupacken, in Zukunft wird keiner mehr gern mit einem schmutzigen, stinkenden, prähistorischen 'Erstgeneration'-Hybriden herumfahren wollen wenn die Dinger nicht sowieso verboten werden.

Bei den reinen Elektroautos gibts noch immer nichts kaufbares. Der Tesla Roadster ist ein Auto das 'funktioniert', aber es ist eben ein Roadster, ein offener Zweisitzer und teuer ist er obendrein. Außerdem braucht man zumindest einen Wohnsitz mit Lademöglichkeit und da sieht es immer noch sehr schlecht aus. Die nächste Generation von Tesla Motors soll ein Viersitzer werden, da bin ich gespannt. Gespannt auf den Preis, die Reichweite und die Ladedauer.

Flyinglosi
2010-11-25, 23:22:48
@medi: Es gibt mittlerweile einige Anbieter wie zb. Keba welche Stromtankstellen anbieten. Eine Umrüstung der Infrastruktur ist natürlich notwendig, allerdings sollte es nicht an ner Steckdose in der Garage scheitern.

mfg Stephan

Stax
2010-11-26, 00:00:42
RWE hat doch flächendeckende Stromtankstellen wo man sein Auto in kurzer Zeit laden kann.

Hab ich im Fernsehen gesehen :rolleyes:

duty
2010-11-26, 00:43:54
Laut ELAN 2020 (http://www.bdew.de/bdew.nsf/id/DE_20100701_PM_Entscheidender_Impuls_fuer_Elektromobilitaet?open&Highlight=) will man 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen haben. Von Seiten der Bundesregierung wird schon einiges dafür getan das es voran geht. Mittlerweile sind auch so gut wie alle wichtigen Firmen Deutschlands im Strategiekreis Elektromobilität (http://www.strategiekreis-elektromobilitaet.com/) vertreten.

Und da die Zeit des billigen Öl vorbei ist, wie jetzt sogar von der WEA (http://www.worldenergyoutlook.org/docs/weo2010/weo2010_london_nov9.pdf) bestätigt wurde, werden wir in den nächsten Jahren einige Innovationen sehen, um nicht mehr das teure Öl kaufen zu müssen.

Ich schätze das man ab 2014 Fahrzeuge mit akzeptablen Reichweiten kaufen kann. Billig werden die aber auch nicht sein. Wir werden in den nächsten Jahrzehnten sowieso mehr Geld für unsere Mobilität aufwenden müssen.

davon abgesehen ÖL kann man auch synthetisch herstellen , viele meinen dass das mit dem ÖL heute etwas Panik mache sei damit die Konzerne die hohen Preise rechtfertigen können ?
so genau und 100% weiß man das wohl nicht, nur dumm währe es wenn du dir heute einen Neu Wagen zulegst und übermorgen alle mit Strom fahren , bekommst du den übermorgen nicht mehr verkauft, ein Auto ist ja nicht billig in der Anschaffung,


Es wird wohl darauf hinaus laufen dass es in Zukunft E-Parkplätze geben wird wo man sein Auto abstellen und Aufladen kann. Mit 9 Stunden Arbeitszeit und ca. 10 Stunden die man Zuhause verbringt (Schlafen, Duschen, Essen, Vögeln, usw.), bleibt genug Zeit um das Auto immer Einsatzbereit zu haben.
.

das geht nicht weil fahr du mal von hier nach Schweden mit einem E-Auto , die ganzen LKWS nicht vergessen , da kannste keine 10 Stunden warten und akku laden , nicht überall fährt die Bahn ...

aber Eins ist klar die Hersteller haben alle gepennt, also so was wie E.Autos wo man eine Reichweite von 600 km hat und wo man in 10 min voll lädt, so was müßte es eigentlich heute schon geben .

FeuerHoden
2010-11-26, 01:07:34
das geht nicht weil fahr du mal von hier nach Schweden mit einem E-Auto , die ganzen LKWS nicht vergessen , da kannste keine 10 Stunden warten und akku laden , nicht überall fährt die Bahn ...


Wieviel % der Deutschen machen das wie oft im Leben? Da kann man sich immer noch einen Mietwagen nehmen. Übrigens, mit den meisten Autofahrten wird eine Distanz von weniger als 8Km zurückgelegt, für alles bis 50Km ist ein Elektroauto denkbar, nicht unbedingt das sinnvollste, aber möglich für jeden der will und für solche Zwecke ist es auch gedacht.
Man kann sich natürlich alle möglichen Fälle ausdenken die für ein E-Auto nicht machbar sind aber ich sag ja auch nicht das ein Benziner sinnlos ist weil man mit einer Tankfüllung nicht über den Atlantik kommt.
Und von LKWs hat auch keiner gesprochen, der Threadstarter will sich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und es geht nun darum die derzeitige Faktenlage zusammen zu fassen, und das E-Parkplätze in Betracht gezogen werden ist Fakt. Wie sinnvoll das ist muss jeder Für sich selbst entscheiden, aber wer 2x am Tag nach Schweden und zurück pendelt hat wohl ganz andere Probleme im Leben.

Marbleearth
2010-11-26, 07:56:56
Das Problem mit den Tauschakkus ist das man jemanden braucht der den Akku tauscht, wenn man das dem Ottonormalverbraucher überlässt machen das 8 von 10 Leuten falsch, also braucht man geschultes Personal und das ist teuer.

Man könnte ja ein System erwägen, dass den Tausch automatisch an der "Tankstelle" vollführt. So ähnlich wie in die Waschanlage fahren, und währenddessen wird der Akku computergesteuert getauscht o.Ä. :cool:

KakYo
2010-11-26, 09:59:59
Derzeit pendel ich die täglichen 80km zur Arbeit mit nem 300PS+ Auto, das ist natürlich aus Finanzieller und ökologischer Sicht Schwachsinn. Würde aber auch kein Elektroauto haben wollen, da für mich gilt "Arbeitsweg=Spass=Freizeit".

Womit ich mich allerdings anfreunden könnte, wäre zumindest im Sommer ein Elektromotorrad. Mit um die 20kW hat man auf nem Zweirad schon Spass. Der Motor könnte klein bleiben, Akkus ebenfalls. Das macht es dann insgesamt leichter und günstiger.
Weiss einer ob es schon E-Motorräder gibt? Bisher hatte ich nur was von Rollern gehört.

Ich glaube auch nicht, das sich E-Autos durchsetzen werden. Als Übergang wird es wohl erstmal auf Hybride hinauslaufen mit nem kleinen stationär betriebenen Verbrennungsmotor, der einen Generator antreibt. Keine Riesen-Akkus, sondern nur Pufferbatterien. Stationär betriebene Motoren lassen sich auch sehr viel besser optimieren.
Und was dann danach kommt steht in den Sternen.

Baalzamon
2010-11-26, 11:32:23
[...]
Renault arbeitet schon an 4 Modellen, Mazda soweit ich weiß am E-Mazda 2 , gibts schon konkretes?

Wenn mich nicht alles täuscht müsste der Citreon C-Zero schon erhältlich sein und der Mitsubishi i MiEV soll im Dezember starten. Nächstes Jahr soll dann auch der Nissan Leaf kommen.

Was von denen zu halten ist, kann ich leider nicht sagen. :(

-------------------

BTW: Leute was ist mit euch los? 27 Antworten, davon ist keine! als Antwort auf die Frage des Threadstarters zu verstehen. Einigen kann man anrechnen das sie sich zumindest in einem Nebensatz mit der Frage beschäftigt haben. Hört ihr euch alle so geren selber reden oder was? :mad:

[...]
aber Eins ist klar die Hersteller haben alle gepennt, also so was wie E.Autos wo man eine Reichweite von 600 km hat und wo man in 10 min voll lädt, so was müßte es eigentlich heute schon geben .

Nach 626 Kilometern von München nach Berlin hat die Batterie unter dem Kofferraum des gelb-lilafarbenen Elektroautos noch 18 Prozent Leistung.
[...]
DBM-Chef Hannemann erklärt, die Batterie des "lekker mobils" brauche vier Stunden zum Aufladen - wegen des veralteten deutschen Stromnetzes, sonst sei das auch in ein paar Minuten möglich. Bis zu 500.000 Kilometer schaffe die Batterie, bei einem Maximalgewicht von 1.600 Kilogramm.

Quelle (http://auto.oe24.at/news/600-km-Rekordfahrt-mit-Serien-Elektroauto/6272688)

V2.0
2010-11-26, 12:12:56
MOmentan nur der IMiev oder eben ein Hybrid, den ich momentan für die beste Lösung halte. Toyota Prius kaufen und glücklich werden.

(del)
2010-11-26, 12:33:52
Aber nur wenn das Ladeproblem zu lösen ist denn nicht jeder hat nen Starkstromanschluss in der Garage - die meisten haben nicht einmal eine solche.
Davon ab alle wie viel Jahre braucht man ne neue Batterie? Alle 3? Was kostet so ein Teil momentan?

Über 10.000€ Kostet momentan ein Akku und billiger werden diese auch nicht. Alleine wenn ich schon an mein Notebook Akku denke, wird das ein Teures Vergnügen.

Baalzamon
2010-11-26, 12:55:39
Über 10.000€ Kostet momentan ein Akku und billiger werden diese auch nicht. Alleine wenn ich schon an mein Notebook Akku denke, wird das ein Teures Vergnügen.

500.000 km pro Akku bei einer fahrbaren Distanz von > 600 km macht etwa 830 Ladevorgänge. Damit man alle drei Jahre einen neuen Akku kaufen muss, muss man aber echt schon ein verdammter Vielfahrer sein.

Geht man von den (wohl im Mittel) deutlich realistischeren 50km pro Tag aus sollte der Akku etwa 27 Jahre halten.... ;)

Crop Circle
2010-11-26, 12:59:37
Interessant sind dabei am ehesten "Plug-In" Hybride, die du zu Hause laden kannst. Falls der Sprit nicht reicht, kannst du die Reichweite mit konventionellem Kraftstoff "unendlich" ausbauen.
Als Modelle nenn ich mal den Prius Plug-In als parallelen Hybrid und den Chevrolet Volt/Opel Ampera(kannst du in den USA schon kaufen, ab 2011 in Europa) als seriellen Hybrid.

mfG
Das ist doch kein serieller Hybrid sondern auch ein paralleler.

(del)
2010-11-26, 13:18:22
500.000 km pro Akku bei einer fahrbaren Distanz von > 600 km macht etwa 830 Ladevorgänge. Damit man alle drei Jahre einen neuen Akku kaufen muss, muss man aber echt schon ein verdammter Vielfahrer sein.

Geht man von den (wohl im Mittel) deutlich realistischeren 50km pro Tag aus sollte der Akku etwa 27 Jahre halten.... ;)

Die Lebensdauer der Akkus beträgt 5-10 Jahre und das auch nur bei optimalen Lade- und Entladephasen.

Baalzamon
2010-11-26, 13:53:06
Die Lebensdauer der Akkus beträgt 5-10 Jahre und das auch nur bei optimalen Lade- und Entladephasen.
Wie du hoffentlich an dem Zwinkersmily erkannt hast, ist mir natürlich auch bewusst, das ein Akku kaum 27 Jahre bei 100% Leitsungsfähigkeit durchhält. Aber selbst 5-10 Jahre klingt doch schon deutlich anders als drei.

Nach 5-10 Jahren werden sich die meisten Leute wahrscheinlich ein neues Auto kaufen, bzw. die Akku-Technologie hat (wie in den letzten Jahren) so große Fortschritte gemacht, das man eh auf einen aktuellen Akku aufrüsten würde.

Aber das ist natürlich reine Spekulation. ;)

Urion
2010-11-26, 14:35:24
aber Eins ist klar die Hersteller haben alle gepennt, also so was wie E.Autos wo man eine Reichweite von 600 km hat und wo man in 10 min voll lädt, so was müßte es eigentlich heute schon geben .

Benzin:

Heizwert:
11,1–11,6 kWh/kg
(40,1–41,8 MJ/kg)

Dichte:
0,720–0,775 kg/L (15 °C)

50 Liter Tank ~ 37kg Benzin

~ 418 kWh im Tank...

davon 25% an den Reifen macht 105 kWh

37 kg tanken dauert 5min... (und das ist schon scheisse :)

--> Anschlussleistung = 105 kWH/(0,083) = 1,26 MW!!! pro Säule

bei ü=1 für ein E Auto


-> vergiss es

Atlant
2010-11-26, 14:53:37
Wenn das gegen nen modernen Diesel günstiger in der Umweltbilanz ist, dann fress ich nen Besen.



Ich häng doch mein Auto nicht 10h an die Steckdose :freak:


Über 10.000€ Kostet momentan ein Akku und billiger werden diese auch nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten. Was für ein Halbwissen hier. Bestenfalls! Aber zum Glück nicht von allen ...

An den Starter: IMiev und Konsorten sind schon i.O., besser wird der Nissan Leaf, da dieser als EV von Anfang an geplant wurde. Ich werde beim Renault Zoe zulangen, KP 15.000 € plus Akkumiete ca. 60 € / Monat. Geplant 2012.

cu Atlant

(del)
2010-11-26, 15:14:37
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten. Was für ein Halbwissen hier. Bestenfalls! Aber zum Glück nicht von allen ...

An den Starter: IMiev und Konsorten sind schon i.O., besser wird der Nissan Leaf, da dieser als EV von Anfang an geplant wurde. Ich werde beim Renault Zoe zulangen, KP 15.000 € plus Akkumiete ca. 60 € / Monat. Geplant 2012.

cu Atlant

dann würde ich an deine Stelle die ... halten.
10k€ für ein Akku ist gerade mal die Unterste grenze. Derzeit kostet die Kapazität einer Lithium-Ionen-Batterie pro Kilowattstunde circa 1.000 Euro. Der Nissan Leaf hat einen 24kWh Akku, da kann man sich ganz leicht ausrechnen was der Akku alleine Kostet.

Shink
2010-11-26, 15:18:05
Über 10.000€ Kostet momentan ein Akku und billiger werden diese auch nicht.

Also Mitsubishi sagt über den iMiev:
Der Energieinhalt des Li-Akku ist 16 kWh bei der Masse = 200 kg; er kostet momentan 14.000 $, bei späterer Massenproduktion 800-1200 $

Übrigens lässt sich der Akku in 30 Minuten zu 80% aufladen.

nymand
2010-11-26, 15:22:53
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten. Was für ein Halbwissen hier. Bestenfalls! Aber zum Glück nicht von allen ...


Ein Posting voller Argumente - danke dir ;D Wer sagt, dass sich das JETZT lohnt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und die Umweltprämie war auch gut für die Umwelt. Forschung vorrantreiben sollte man aber trotzdem - aber bitte realistisch bleiben

PS: Wir haben 2010/2011 - nicht 2015-2020 :freak: Und selbst dann werd ich wohl recht haben :rolleyes:

(del)
2010-11-26, 15:30:00
Also Mitsubishi sagt über den iMiev:


Übrigens lässt sich der Akku in 30 Minuten zu 80% aufladen.
Dazu braucht man aber 400 V-Dreiphasenwechselstrom und dieses Schnellladen geht auf kosten der Lebenszeit des Akkus.
Selbst bei Massenproduktion wird es keinen derartigen Preissturz geben.

Marbleearth
2010-11-26, 15:31:03
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten. Was für ein Halbwissen hier. Bestenfalls! Aber zum Glück nicht von allen ...

An den Starter: IMiev und Konsorten sind schon i.O., besser wird der Nissan Leaf, da dieser als EV von Anfang an geplant wurde. Ich werde beim Renault Zoe zulangen, KP 15.000 € plus Akkumiete ca. 60 € / Monat. Geplant 2012.

cu Atlant

zum Glück hast du uns ja an deinem geballten Fachwissen teilhaben lassen :rolleyes: Wir wären sonst bestimmt noch alle halbverdummt zugrunde gegangen :rolleyes:

@ TS: Ich würde in den nächsten 5 Jahren auf keinen Fall eine E-Auto kaufen. Warten bis die Technik ausgereift und billiger ist wird die bessere Variante sein.

Atlant
2010-11-26, 15:38:24
dann würde ich an deine Stelle die ... halten.
10k€ für ein Akku ist gerade mal die Unterste grenze. Derzeit kostet die Kapazität einer Lithium-Ionen-Batterie pro Kilowattstunde circa 1.000 Euro. Der Nissan Leaf hat einen 24kWh Akku, da kann man sich ganz leicht ausrechnen was der Akku alleine Kostet.

Aha.

http://www.3xe-electric-cars.com/images/LiFePO4-battery-EV/LiFePO4-battery-cell-180ah-promotion-3xE-electric-cars.jpg

Das beste gerade an Deiner Aussage ist natürlich das hier:

... billiger werden diese auch nicht...

:D

Atlant
2010-11-26, 15:45:34
Ein Posting voller Argumente - danke dir ;D Wer sagt, dass sich das JETZT lohnt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und die Umweltprämie war auch gut für die Umwelt. Forschung vorrantreiben sollte man aber trotzdem - aber bitte realistisch bleiben

PS: Wir haben 2010/2011 - nicht 2015-2020 :freak: Und selbst dann werd ich wohl recht haben :rolleyes:

Für Dich ein aufheiterndes MiMiMi ... für jeden gibt es genügend Wissen bei Wiki, hol es Dir dort selber ab. Oder frag doch Deine Eltern, vllt. lesen die sich für Dich schlau. Aber für jemanden, der letztenendes Recht hat, helfen (höchstwahrscheinlich) keine Argumente.

cu Atlant

Lethargica
2010-11-26, 15:46:54
Ich bin ja nur mal gespannt, wo der ganze Strom herkommen soll, wenn wirklich jeder ein Elektroauto fahren will. Unser Stromnetz läuft schon seit Jahren an der Belastungsgrenze.

Atlant
2010-11-26, 15:51:59
zum Glück hast du uns ja an deinem geballten Fachwissen teilhaben lassen :rolleyes: Wir wären sonst bestimmt noch alle halbverdummt zugrunde gegangen :rolleyes:



Ich habe immerhin schon zwei Elektroautos besessen und gefahren, Citroen Saxo und Peugeot Partner. Wette mit Dir, das Du nicht mal wusstest, das es diese als EV gab (und gibt).

Marbleearth
2010-11-26, 15:56:47
Ich habe immerhin schon zwei Elektroautos besessen und gefahren, Citroen Saxo und Peugeot Partner. Wette mit Dir, das Du nicht mal wusstest, das es diese als EV gab (und gibt).

Das verbessert am Inhalt deiner Postings leider gar nichts. Und jetzt bitte back2topic!

(del)
2010-11-26, 16:06:14
Ich habe immerhin schon zwei Elektroautos besessen und gefahren, Citroen Saxo und Peugeot Partner. Wette mit Dir, das Du nicht mal wusstest, das es diese als EV gab (und gibt).

Ich hatte mehre Benzin und Diesel Autos, deswegen bin ich jetzt ein KFZ-Meister.

Atlant
2010-11-26, 16:44:40
Ich hatte mehre Benzin und Diesel Autos, deswegen bin ich jetzt ein KFZ-Meister.

Hallo Mr. "Akkus werden nicht billiger", ich habe mich mit der Materie beschäftigt, weil ich diese superinteressant finde. Du dagegen findest EV scheinbar doof (wahrscheinlich, weil die Akkus nicht billiger werden).
Ist ja auch Dein gutes recht. Nur halte Dich doch dann mit Falschaussagen zurück. Tut doch nicht weh ...

Atlant
2010-11-26, 16:45:52
Hallo Mr. "Akkus werden nicht billiger", ich habe mich mit der Materie beschäftigt, weil ich diese superinteressant finde. Du dagegen findest EV scheinbar doof (wahrscheinlich, weil die Akkus nicht billiger werden).
Ist ja auch Dein gutes recht. Nur halte Dich doch dann mit Falschaussagen zurück. Tut doch nicht weh ...

edit: just for save ... DFTT

Goser
2010-11-26, 17:35:29
sry 4 offtopic aber da muss einfach jemand auf meine Ignore Liste. Hilfe!

Am meisten spricht mich momentan die Tesla Autos an. Die können wenigstens liefern und Nachteile seh ich bis auf den Preis kaum welche.
Ich bin sehr gespannt auf das Model S http://www.teslamotors.com/models

Atlant
2010-11-26, 18:03:33
Der Tesla S mit < 50.000 $ KP wäre schon ideal. In GER kostet er dann jedoch gleich >50.000 €, dann wird es schon wieder happig. Tesla hat jedoch nur noch einen kleinen Vorsprung, schau Dir die Renault Limo an , 26.000 € plus 80 € der Mietakku, geplant 2011. Dafür sieht der Tesla viel geiler aus ...

Mark3Dfx
2010-11-26, 18:23:39
In 10 Jahren...vielleicht.
Aktuell ist ein E-Auto einfach unpraktisch und utopisch teuer.
Für Familien mit mehr als 2 Personen sowieso, wo war gleich der Kofferraum?

- Eben was größeres transportieren?
(Fahrrad, Kühlschrank, WE-Einkauf etc.)
- Mal über WE zu den Eltern x100km entfernt fahren?
- Wie laden Mieter ohne Parkplatz/Garage das Ding direkt vor der Tür auf?
(und selbst die haben dann zur Sicherheit eine 100m Kabeltrommel im Auto?)

Nene, das sind alles feuchte E-Träume ohne jeden Praxisnutzen.
Kauf Dir lieber einen VW Polo BlueMotion ~5L/100km inkl. Euro 5 Norm.

FeuerHoden
2010-11-26, 18:25:41
Tesla Motors hat allerdings kleinere bis größere finanzielle Schwierigkeiten, sie sind nicht Bankrott, aber ich würde mal warten bis die erstem Modelle des Viertürers in Deutschland herumfahren.

downforze
2010-11-28, 03:34:03
Der Opel Ampera braucht rein elektrisch für 100km 24kWh, was einfach zu viel ist. Bei 23cent kosten 100km also 5,52€. Mit meinem Corsa GSI zahle ich im Moment 6€ und Autogas.

x-force
2010-11-28, 03:49:23
mist

Mark3Dfx
2010-11-28, 08:43:13
Der Opel Ampera braucht rein elektrisch für 100km 24kWh, was einfach zu viel ist. Bei 23cent kosten 100km also 5,52€. Mit meinem Corsa GSI zahle ich im Moment 6€ und Autogas.

Die ständig steigenden Strompreise kommen noch dazu.
Siehe 1.1.2011

gasmeister
2010-11-28, 11:49:34
23c/kWh sind aber auch ziemlich teuer, bei den Stadtwerken Chemnitz sinds um die 18c.

Die ständig steigenden Strompreise kommen noch dazu.
Siehe 1.1.2011

Die Benzinpreise steigen doch genau so.

mfG

Lethargica
2010-11-28, 12:29:08
Der Opel Ampera braucht rein elektrisch für 100km 24kWh, was einfach zu viel ist. Bei 23cent kosten 100km also 5,52€. Mit meinem Corsa GSI zahle ich im Moment 6€ und Autogas.

Naja, auch ein Elektromotor kann nicht zaubern und benötigt eine gewisse Energie um ein Fahrzeug zu beschleunigen und auf Tempo zu halten. Gerade beim Beschleunigen, da die Dinger teils ja sauschwer sind. Gut 32PS Durchschnittsleitung sind da doch voll OK.

nymand
2010-11-28, 12:37:55
Ich habe immerhin schon zwei Elektroautos besessen und gefahren, Citroen Saxo und Peugeot Partner. Wette mit Dir, das Du nicht mal wusstest, das es diese als EV gab (und gibt).

Und was fährst Mr. Elektroauto-über-alles jetzt? Du willst nicht einsehen, dass sich in eine Technik voller Kinderkrankheiten zu stürzen leicht naiv ist oder? Das heißt ja nicht, dass diese bald eine empfehlung wert ist. Aber vielleicht ist bis dahin auch die Brennstoffzelle wieder hipp.

Für Technikfreaks, die nur Oma in der selben Stadt besuchen wollen, ein nettes Gimmik. Alle anderen sollten zumindest nen Hybriden nehmen

Urion
2010-11-28, 13:27:38
Der Opel Ampera braucht rein elektrisch für 100km 24kWh, was einfach zu viel ist. Bei 23cent kosten 100km also 5,52€. Mit meinem Corsa GSI zahle ich im Moment 6€ und Autogas.


und wenn jetzt theoretisch alle nen E Auto haben kannste auf den Strompreis gleich nochmal 80% Steuern draufballern, ich glaube kaum das der Staat auf die Mineralölsteuer verzichten kann oder will

Spasstiger
2010-11-28, 13:38:02
Aha.

http://www.3xe-electric-cars.com/images/LiFePO4-battery-EV/LiFePO4-battery-cell-180ah-promotion-3xE-electric-cars.jpg
LiMotive (Jointventure von Bosch und Samsung) strebt bis 2015 einen Preis von 12.000€ für einen 35-kWh-Akku an. Die Produktionsanlage in Korea wurde letzten Monat eingeweiht. Das wären ähnliche Preise wie in deiner Liste. Allerdings will LiMotive auch die Größe und das Gewicht um die Hälfte gegenüber heutigen Akkus reduzieren.

Atlant
2010-11-28, 16:42:30
Und was fährst Mr. Elektroauto-über-alles jetzt? Du willst nicht einsehen, dass sich in eine Technik voller Kinderkrankheiten zu stürzen leicht naiv ist oder? Das heißt ja nicht, dass diese bald eine empfehlung wert ist. Aber vielleicht ist bis dahin auch die Brennstoffzelle wieder hipp.



Mr. Elektroauto fährt VW Diesel. Und die Technik ist ohne Kinderkrankheiten zu beherrschen. Fast alle Hersteller haben schon EV gebaut: von der A-Klasse bis zu VW ...

http://www.umweltbrief.de/pdf/Mercedes_A-class_electric_zebra.pdf

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/RAV4-EV-Electric-Vehicle-one-owner-frwy-commuter-car-/290503192299?pt=US_Cars_Trucks&hash=item43a356eeeb

http://www.autolinedetroit.tv/journal-wp-content/uploads/2008/08/gm-ev1.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_EV_Plus

http://www.stern.de/auto/service/golf-city-stromer-der-fluester-golf-1538974.html

und Ford, Citroen, Peugeot, Renault ...

Und jetzt wissen wir auch, warum die A-Klasse damals umgekippt ist - weil der Wagen als EV geplant war und dann im Sandwitchboden der schwere Akku fehlte!

Fakt ist einfach, warum sollte man die Kuh zur nächsten Wiese führen, wenn die Alte sich noch so schön abgrasen lässt ...





Der Opel Ampera braucht rein elektrisch für 100km 24kWh, was einfach zu viel ist. Bei 23cent kosten 100km also 5,52€. Mit meinem Corsa GSI zahle ich im Moment 6€ und Autogas.


Mitsubishi i-MiEV hat im Test bei AutoBild von 12,2 kWh bis 14,5 kWh pro 100 km ab Steckdose benötigt. Bei "flinker Fahrweise im D-Modus" (also nicht Eco-Modus).
http://www.autobild.de/artikel/vier-tage-mitsubishi-i-miev.-teil-1-dienstag-947361.html

cu Atlant

downforze
2010-11-28, 18:27:31
Der wiegt ja auch einen Batzen weniger. Mein RC-Auto mit LiPos braucht für 100km übrigens 1,5 kWh, wiegt aber auch nur 4kg und fährt nur 80 km/h. Wenn die Entwicklung dahin geht ein Fahrzeug mit 3,5m Länge und 1t Leermasse mit LiIo oder Lipos auszustatten, sind 10-15kWh realistisch. Da würde ich über einen Kauf nachdenken. Hybridfahrzeuge finde ich unsinnig, weil der kleine Generator als Benzinmotor ständig unnütz mitgeschleppt wird und das Gewicht drastisch erhöht (siehe Ampera).

und wenn jetzt theoretisch alle nen E Auto haben kannste auf den Strompreis gleich nochmal 80% Steuern draufballern, ich glaube kaum das der Staat auf die Mineralölsteuer verzichten kann oder will
Es kann doch eh keiner überprüfen, was ich an die private Steckdose anschließe.

Frank
2010-11-29, 10:22:00
Mitsubishi i-MiEV hat im Test bei AutoBild von 12,2 kWh bis 14,5 kWh pro 100 km ab Steckdose benötigt. Bei "flinker Fahrweise im D-Modus" (also nicht Eco-Modus).
http://www.autobild.de/artikel/vier-tage-mitsubishi-i-miev.-teil-1-dienstag-947361.html

cu Atlant
Hier auch ein interessanter Verbrauchsvergleich von Leaf und Volt:
http://www.heise.de/autos/artikel/Was-Chevy-Volt-und-Nissan-Leaf-verbrauchen-1142208.html

(del)
2013-03-23, 10:58:41
Ich werde beim Renault Zoe zulangen, KP 15.000 € plus Akkumiete ca. 60 € / Monat. Geplant 2012.

cu Atlant
Jetzt, 2.5 Jahre später, mit Basispreis ab 21k € und einem Batteriepreis von 2880 €, wie findest du den Zoe und hast du es bereut, den Zoe zu bestellen?

drexsack
2013-03-23, 11:02:24
Auf motortalk.de gibt's auch gerade einen Artikel zum Thema:

STUDIE: VIELE JAPANISCHE E-AUTO-KÄUFER SIND UNZUFRIEDEN
- ELEKTRIFIZIERT, VERFÜHRT, ERNÜCHTERT

Tokio - Elektroautos halten nicht, was ihre Macher versprechen. Jeder dritte Besitzer eines Stromautos würde sich nicht noch einmal für die benzinlose Antriebstechnik entscheiden. Das hat eine Befragung der Beratungsagentur McKinsey in Japan ergeben.

Viele E-Auto-Besitzer haben laut der Studie das Gefühl, zum Kauf verführt worden zu sein. Die Aussicht auf eine günstige Alternative zu Benzin, hohe Zuschüsse und die gute Probefahrt hätten die Kaufentscheidung beeinflusst, heißt es in dem McKinsey-Bericht. Eine umfassende Aufklärung zur Elektromobilität seitens der Hersteller hätte es jedoch nicht gegeben.

http://www.motor-talk.de/news/elektrifiziert-verfuehrt-ernuechtert-t4454659.html

Desti
2013-03-23, 17:54:39
McKinsey...stopped reading.