PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GBit-Netzwerk


BAGZZlash
2010-11-25, 20:12:18
Ich habe schon was länger meinen Wohnzimmer-PC und den Hauptrechner im Arbeitszimmer vernetzt. Bisher lief das direkt über den DSL-Router, der aber nur 100 MBit/s bietet. Also hab' ich jetzt endlich mal auf GBit aufgerüstet. Der Hauptrechner (Gigabyte GA-P35-S3 Mainboard) hat GBit-LAN onboard (benutzte ich auch schon vorher), der PC im Wohnzimmer ist ein AsRock Dual SATA2 mit nur 100MBit onboard. Also musste ich für den Wohnzimmer-PC eine GBit-Netzwerkkarte kaufen, ich hab' die hier (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=11293) genommen. Beide PCs sind nun an diesen (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26770) GBit-Switch angeschlossen, den ich neu besorgt habe, an diesem hängt dann auch klassisch der Router.

Das Problem ist, dass die Geräte untereinander erfolgreich die GBit-Verbindung aushandeln, die Verbindung dann aber sehr instabil wird. Unregelmäßig verlorene Pakete (manchmal sogar beim Pingen) und eine insgesamt sehr träge Verbindung sind die Folge. Sobald ich einen der Rechner auf 100 MBit (full duplex) runterzwinge, läuft die Verbindung wieder absolut stabil, nur dann eben mit "nur" 100 MBit/s (ca. 10-11 MB/s netto).

Nun, woran liegt's? An der Karte? Am Switch? An den Kabeln?
Der Router und der Switch stehen im Wohnzimmer direkt neben dem PC. Das dortige Kabel ist sehr kurz (ich glaube 2 m). Das Kabel zwischen Arbeitszimmer-PC und Switch ist deutlich länger, 25 oder sogar 30 m. Alle Kabel sind vom Type FTP 300 Cat5e.

Was nun?

Gast
2010-11-25, 20:47:22
Ich würde mal die beiden Rechner direkt verbinden. Dann kannst du schonmal den Switch als Fehlerquelle ausschließen, wenn dein Problem noch immer auftritt. Außerdem kannst du dann die Kabel durchtesten (brauchst ja nurnoch eines, nicht zwei). Vielleicht bist du ja dann schlauer ...

Der gleiche Gast
2010-11-25, 20:49:24
Wenn du nicht weiter kommst kannst du mit 2 Linux-Live-CDs testen, dann kannst du Windows-Treiberprobleme der Netzwerk-Karten ausschließen ...

BAGZZlash
2010-11-25, 22:00:09
Ich würde mal die beiden Rechner direkt verbinden. Dann kannst du schonmal den Switch als Fehlerquelle ausschließen, wenn dein Problem noch immer auftritt. Außerdem kannst du dann die Kabel durchtesten (brauchst ja nurnoch eines, nicht zwei). Vielleicht bist du ja dann schlauer ...

Sehr gute Idee. Gesagt - getan, und siehe da: Es geht. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht das, was man sich von GBit-LAN erhofft (28 MB/s), aber immerhin läuft's, auch stabil. Es scheint also wirklich am Switch zu liegen.

Danke für diesen Tip! (y):smile:

nymand
2010-11-25, 22:10:22
Sehr gute Idee. Gesagt - getan, und siehe da: Es geht. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht das, was man sich von GBit-LAN erhofft (28 MB/s), aber immerhin läuft's, auch stabil. Es scheint also wirklich am Switch zu liegen.

Danke für diesen Tip! (y):smile:
Der PC im wohnzimmer ist ein Atom? Generell sind bei billligen Nics CPU´s gern mal ausgelastet. Da macht ein Atom unter umständen vorher schlapp

BAGZZlash
2010-11-25, 22:34:11
Der PC im wohnzimmer ist ein Atom? Generell sind bei billligen Nics CPU´s gern mal ausgelastet. Da macht ein Atom unter umständen vorher schlapp



[...] der PC im Wohnzimmer ist ein AsRock Dual SATA2 [...]
Sorry, das Ding kennt wohl nicht jeder. Das ist ein Athlon 64, genauer gesagt ist bei mir ein 4.000+ drin.
Ich werd' aber mal die CPU-Last messen.

Sephiroth
2010-11-25, 22:58:44
Der PC im wohnzimmer ist ein Atom? Generell sind bei billligen Nics CPU´s gern mal ausgelastet. Da macht ein Atom unter umständen vorher schlapp
Das liegt viel mehr an der PCI GBit Karte mit Realtek Chip. ;) Mein Atom2 mit onboard PCIe Realtek NIC schafft es die GBit-Leitung nahezu auszulasten. Die PCI Realtek NIC vom Laptop dümpelt hingegen auch nur bei ~ 30 MiB/s rum.

nymand
2010-11-25, 23:33:20
Das liegt viel mehr an der PCI GBit Karte mit Realtek Chip. ;) Mein Atom2 mit onboard PCIe Realtek NIC schafft es die GBit-Leitung nahezu auszulasten. Die PCI Realtek NIC vom Laptop dümpelt hingegen auch nur bei ~ 30 MiB/s rum.
Na PCI sind sollte das schon packen. Realtek ist auch nicht gleich Realtek. Hab ja selbst diese Qualitätsware verbaut. Da geht die Last im AthlonX2 mit 2,5Ghz gern mal richtung 100%, wenn durch´s Netzwerk die Bytes fliegen. Und ich schätze den X2 doch als stärker ein wie ein Atom

Gast
2010-11-26, 10:52:00
Das liegt viel mehr an der PCI GBit Karte

PCI sollte hier kein Flaschenhals sein. PCI überträgt ja 32 Bit pro Takt. Bei den üblichen 33 MHz Takt sind das also 33.000.000 * 32 = 1.056.000.000 Bit/s (wobei ich noch nicht mal weiß, ob PCI nicht in Wirklichkeit mit 33.333.333 Hz taktet). Das ist zwar hart an der Grenze, es gibt bei PCI aber keine Brutto/Netto-Rechnung; die 1,056 GBit sollten wirklich ankommen. Selbst wenn nicht (wenn also etwa nur 900 MBit/s ankommen), wäre das immer noch keine Erklärung für nur 28 MB/s (= 224 MBit/s).
PCI ist hier schuldlos.

duty
2010-11-26, 11:11:17
das A und O sind immer die richtigen Treiber Settings, Jahrelang habe ich im Web. gesucht nichts gefunden außer Spam und bla bla , viele dumme Menschen keine Lösung , ich hab mich dann selber ran gemacht und monatelang getestet und probiert ,
heute läuft es super , 4 PCs hier ein 1 GB Hub , egal ob ich einen Windows 98SE oder XP oder Vista PC hier mit dran hänge geht jetzt immer von 100 mb bis 1 problemlos .

ja es kann am Lan Kabel liegen, wenn das zu lang ist, ist der Verlust zu groß und die max Daten-rate wird nicht mehr erreicht , bei 100 mb mag es reichen aber bei 1GB nicht mehr,
bei DSL fällt das auch nicht auf weil das viel viel langsamer ist .
aber normalerweise kommt es da nicht zum Abbruch sondern wird ist als langsam,
ab 6 Meter sollte man bestimme LAN Kabel verwenden und noch einen Signal Verstärker dazwischen setzten .

Flaschenhals
sind in Wirklichkeit die HDDs der PCs, wenn man sehr große Daten kopiert merkt man das, muß man eben die Buffer aller auf das max stellen , dann geht es wieder , aber bricht die Verbindung nicht gleich zu sammen , die Daten rate geht nur in den Keller .
ich sage es mal so, die Datenrate was ein ein 1 GB Lan max kann oder ein USB 2 Port, ist um ein vielfaches mehr als jede HDD schafft, die HDD ist immer ca. 70 % langsamer von max Daten durchlass .

Exec
2010-11-26, 18:42:48
ich sage es mal so, die Datenrate was ein ein 1 GB Lan max kann oder ein USB 2 Port, ist um ein vielfaches mehr als jede HDD schafft, die HDD ist immer ca. 70 % langsamer von max Daten durchlass .

Urm.. USB 2.0 ist 480Mbit -> 60MByte/sec
Abzüglich dem Overhead bleiben bei einem Transfer zu einer USB Harddisk üblicherweise noch 30-35Mbyte/s übrig.

Selbst Gigabit LAN lastet man mit einer einzelnen aktuellen schnellen Harddisk quasi aus...

Du solltest deine 10 Jahre++ alten IDE Harddisks definitiv mal ausrangieren ;)

Schrotti
2010-11-26, 20:11:38
Ab 6 Meter sollte man bestimme LAN Kabel verwenden und noch einen Signal Verstärker dazwischen setzten .


Sorry aber das ist Unsinn.

Dann müsste ich ja für meinen Mediareceiver von der Telekom noch einen Verstärker dazwischen setzen weil das Kabel 10m lang ist.
Ich nutze auch ein GBit Lan und meine Kabel (CAT5) sind länger als 10m und dabei ohne Verlust.

Was wirklich bremst sind alte Festplatten (habe ich bei einer alten 80GB Platte im Zweitsystem merken müssen wo der Durchsatz knapp vor 30MB/s hingen blieb).

FeuerHoden
2010-11-26, 21:50:41
BAGZZlash,

was hast du sonst noch an PCI Geräten im Rechner?
Handelt es sich um dieses Mainboard? http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2
Ich kenne das Mainboard und den ULi Chipsatz nicht genau, aber es kann sein dass der Chipsatz intern noch andere Sachen per PCI herumschaufelt.
Was für ein Festplatte verwendet du im Wohnzimmer PC und wie ist diese angeschlossen?

Mein altes Mainboard mit nForce Chipsatz hatte eine maximale PCI Übertragungsrate von 80mb, das theoretische maximum beträgt 126mb, die besten Boards schaffen ~120mb.

Wenn nun die Festplatte Mainboard-intern ebenfalls über PCI geschleift wird, hast du 2x deine 28mb/s auf der PCI Leitung, gemeinsam mit USB und ein paar anderen Komponenten (Sound?), würde man damit schon sehr nah an das Limit kommen.

Edit: Wie hast du die Transferrate ermittelt? Probier mal Robocopy: http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html Das erreicht zumindest bei mir höhere Transferraten als wenn ich die Daten per Windows hin und herschiebe.

BAGZZlash
2010-11-26, 22:00:58
was hast du sonst noch an PCI Geräten im Rechner?
Handelt es sich um dieses Mainboard? http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2

Genau dieses Board ist es. Die Festplatte ist eine 1.000 GB Platte von Samsung (7.200 U/min, 32 MB Cache, NCQ), angeschlossen über SATA II, AHCI. Die Platte macht locker 80 MB/s, sie ist hier als Problemursache ausgeschlossen.

Das Problem ist auch nicht die Transferrate von 28 MB/s bei Direktanschluss, das krieg' ich schon hin. Das Problem ist, dass das GBit-Netzwerk überhaupt nicht stabil läuft, wenn der Switch angeschlossen ist.

Welche GBit-Switches habt Ihr denn so, was ist empfehlenswert?

stickedy
2010-11-27, 01:01:32
Es wäre imho sinnvoller eine PCI-Express-Karte ein den PC einzubauen. Höchstwahrscheinlich liegt es am PCI-Bus, normalerweise sollte dieser zwar einigermaßen die Datentransferraten packen, aber praktisch kann es sein, dass Asrock und/oder ULi da Mist gebaut haben und der PCI-Bus einfach nicht mehr hergibt.

Evtl. liegt es auch da dran, dass Du Datenpakete verlierst und nicht notwendigerweise am Switch - auch wenn dieser auf den ersten Blick die Ursache ist.

KinGGoliAth
2010-11-27, 03:21:50
ich habe einen 3COM OfficeConnect Gigabit Switch 5 und damit waren immer 50mbyte/s drin und oft auch deutlich mehr. in der regel haben immer die festplatten limitiert.
kann ich jetzt aber nicht mehr testen, da im laufe der letzten jahre alle gigabit fähigen mainboards und nics abgeschafft oder ersetzt wurden. :freak:
€: alle bis auf eines.

check mal in den treibern, ob du jumbo frames aktivierst hast. falls ja schalte das mal aus, hat bei mir damals für extreme probleme gesorgt. wenn du mit voller autoverhandlung unterwegs bist solltest du mal 1gbit erzwingen oder anders rum auf volle autoverhandlung stellen. mal sehen, was dabei rauskommt...
aktuelle treiber gezogen?

€: ausserdem ist es natürlich sinnvoll feste ips zuzuordnen.

Gast
2010-11-27, 03:22:06
klingt nach Kollisionsproblemen.... und Uli-Chipsatz = evil

BAGZZlash
2010-11-27, 09:53:53
Es wäre imho sinnvoller eine PCI-Express-Karte ein den PC einzubauen. [...]
Evtl. liegt es auch da dran, dass Du Datenpakete verlierst und nicht notwendigerweise am Switch - auch wenn dieser auf den ersten Blick die Ursache ist.

Und warum funktioniert es dann, wenn ich unter Umgehung des Switch die Rechner direkt verbinde?
Ich denke, die Idee, dass es an den NICs liegt, sollten wir ad acta legen.


kann ich jetzt aber nicht mehr testen, da im laufe der letzten jahre alle gigabit fähigen mainboards und nics abgeschafft oder ersetzt wurden. :freak:

Darf ich fragen, warum?


check mal in den treibern, ob du jumbo frames aktivierst hast.

Hab' ich mit als erstes kontrolliert, ist natürlich aus.


wenn du mit voller autoverhandlung unterwegs bist solltest du mal 1gbit erzwingen

Hab' ich natürlich ausprobiert, ändern nix.


aktuelle treiber gezogen?

Selbstverständlich.


€: ausserdem ist es natürlich sinnvoll feste ips zuzuordnen.

Ändert nix. Der DHCP des Routers hat auch keine Probleme, IPs zuzuweisen.

PatkIllA
2010-11-27, 10:16:57
Kannst du nicht mal einen Bekannten mit Gigabit fähigen Notebook einladen oder dir von jemanden testweise einen Gigabitswitch leihen?

BAGZZlash
2010-11-27, 10:54:40
Kannst du nicht mal einen Bekannten mit Gigabit fähigen Notebook einladen oder dir von jemanden testweise einen Gigabitswitch leihen?
Ja, das wäre natürlich optimal. Leider bin ich vor ein paar Wochen in eine neue Stadt gezogen und kenn' hier noch nicht so viele Leute... ;(

KinGGoliAth
2010-11-27, 14:43:54
Darf ich fragen, warum?
laptop hat nur 100mbit und mein vor 2 jahren gekauftes sockel 775 mainboard von dfi hat komischerweise auch nur noch 100mbit onboard. projekt zweitrechner wurde aufgegeben und abgeschafft (wegen laptop), der rechner meiner (ex)freundin hatte gbit lan aber der wurde auch abgeschafft...zusammen mit ihr. :freak:

€: ist natürlich unsinn, das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus hat sehr wohl gigabit lan onboard. als einziges gigabit fähiges gerät im netzwerk hat man davon aber natürlich keine echten vorteile.

Hab' ich mit als erstes kontrolliert, ist natürlich aus.


Hab' ich natürlich ausprobiert, ändern nix.


Selbstverständlich.


Ändert nix. Der DHCP des Routers hat auch keine Probleme, IPs zuzuweisen.

hmmm :uponder:
ob es dann wirklich am switch liegt? ein gbit switch für 15 euro von einem (afaik) noname hersteller klingt zwar nach müll aber zumindest diese eine bewertung bei geizhals (http://geizhals.at/eu/?sr=402324,-1) sieht ja vom datendurchsatz her ganz gut aus. stabil scheint es auch zu laufen.

hast du schonmal die angeschlossenen rechner z.b. mit knoppix gestartet und dann den durchsatz gemessen? wenn unter knoppix alles ok ist stimmt irgendwas mit windows nicht, wenn das ganze unter knoppix auch nur schlecht läuft ist es wohl ein hardwareproblem.

was passiert wenn du alle geräte absteckst, die keine 1gbit (z.b. modem / router) schaffen? irgendwann habe ich mal gelesen, dass das billigzeug manchmal probleme mit mischbetrieb hat.

Lokadamus
2010-11-27, 19:21:42
Ich denke, die Idee, dass es an den NICs liegt, sollten wir ad acta legen.mmm...

Wenn du einen ordentlichen Datendurchsatz haben willst, solltest du ordentliche Komponenten verwenden:
http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p11603_Netgear-GS-608-Gigabit-Switch-8-Port-10-1000Mbps-Desktop.html
http://www.schiwi.de/shop4/product_info.php?info=p11580_INTEL-PWLA8391GT-Netzwerkkarte-1000Mbps-TP--PCI--bulk.html

Wie alt sind deine Netzwerkkabel? Nur weil Cat5E darauf steht, muss es nicht bedeuten, dass die Kabel wirklich in Ordnung sind ;(. Hab auf der Arbeit schon festgestellt, dass ältere Cat5E nicht immer zu 100% mit Gigabit klar kommen.

Fischotter
2011-01-28, 12:46:00
Hast du dir das Kabel selbst konfektioniert, sprich die Stecker drauf gemacht?
Ich hatte bei mir mal das Problem das ich bei einer Seite nicht ordentlich gearbeitet hab und als Ergebniss nur immer 100MBit statt 1GB rausbekommen habe.
Wenn du eventuell noch ein zweites Kabel haben solltes so würde ich das mal zwischen den Rechner mit dem 25m Kabel und der Switch stecken und falls das nicht Hilft von der Switch zum zweiten Rechner.

Damit hast du dann ausgeschlossen das eines der Kabel den Fehler macht.

Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden das einen der NIC's nicht mit der Länge der Kabel zurecht kommt. Dann könntes du ja mal die PC's tauschen vielleicht sind einer die 25Meter zuviel (eventuell auch der Switch).

Das Problem mit der Geschwindigkeit kannst du ja dannmit einer stabilen GB-Verbindung angehen.