PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer MP3-Player ~ 200€


sYnapSe
2010-11-25, 21:12:32
Da mich der ständig aufs Neue zu behebene Wackelkontakt meines Sansa e280 ankotzt, möchte ich mir nun zur Weihnachtszeit einen neuen MP3-Player gönnen. Dazu möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Meine Dimensionen belaufen sich auf die Preisvorstellung von rund 200€ und eigentlich nur auf das Maximum an Klang und Bass. Auf Videofunktionen/Spiele und Dinge die mein Handy eh schon kann, lege ich keinen Wert.


Meine Vorstellung geht in diese Richtung:
COWON/IAUDIO MP3-Player J3 16 GB - Schwarz


Dazu möchte ich gern wissen was der sog. JetEffect ist und was dieser bringt.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Abend!

patrese993
2010-11-26, 01:19:33
Jet Effect sind glaub nur Voreinstellungen um gewisse Umgebungen zu simulieren, so wie man es von Verstärkern kennt.

Der J3 wäre mir zu teuer, warum keinen D2(+)? Hab meiner besseren Hälfte so einen geholt, der klingt wirklich klasse.

Gast
2010-11-26, 01:27:03
iPod CLASSIC?

Soll angeblich ziemlich gute Klangqualität haben.
Im Hifi-Forum schreibt z.B. jemand (bin mir aber nicht sicher, ob das Modell in der Zwischenzeit verändert wurde):

"Der classic ist eine Klasse für sich."
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-2372.html

Alexander
2010-11-26, 13:03:28
Der J3 wäre mir zu teuer, warum keinen D2(+)? Hab meiner besseren Hälfte so einen geholt, der klingt wirklich klasse.
Der D2+ wirkt auf Fotos recht klobig/groß. Täuscht das?

Wie robust sind die COWON? Muss man die Player wie ein rohes Ei behandeln?

Danke

Axe Homeless
2010-11-26, 18:39:02
Ich hab seit 2 Jahren einen Cowon S9 und habe ihn IMMER dabei, immer Musik, oft runtergefallen oft einer Tasche mit allem anderen.
Robuster gehts fast nichtmehr.
Einmal habe ich ihn zum reparieren der Buchse eingeschickt, 1,5 Wochen Später kam er repariert zurück.
Das Display hat bis heute keinen Kratzer, ich weiß nicht wie das geht. Mein Desire hat überall Macken, Kratzer und und und. Am Cowon nichts. Und ich habe ihn fast viermal so lang.

Ich habe wohl selten eine bessere Entscheidung getroffen als en Cowon zu kaufen. Der Sound (plus die Voreinstellungen) ist einfach grandios. Kein iPod kann da auch nur annähernd mithalten, und jeder der nicht nur die mitgelieferten Kopfhörer benutzt merkt das auch sofort.

Auch Bedienung und Community finde ich sehr gut, nur der Touchscreen des S9 ist nicht das gelbe vom Ei. Dagegen sind aber grade die Hardwaretasten plus Touchscreen genau richtig gemacht.

patrese993
2010-11-26, 23:50:11
Der D2+ wirkt auf Fotos recht klobig/groß. Täuscht das?

Wie robust sind die COWON? Muss man die Player wie ein rohes Ei behandeln?

Danke

also sie nimmt ihn auch zum Joggen etc immer mit, das macht er locker mit. Größe ist wie bei ner Kippenschachtel ohne Filter, nur etwas dünner, imo ganz handlich.

Gast
2010-11-27, 00:39:01
Meine Dimensionen belaufen sich auf die Preisvorstellung von rund 200€ und eigentlich nur auf das Maximum an Klang und Bass.Beliebiger Player mit Line-Out und dazu einen netten, kleinen, mobilen Kopfhörerverstärker.
Stöber doch mal: http://www.head-fi.org/forum/

sYnapSe
2010-11-29, 17:17:21
Habe mich nach einigem Hin und Her doch für den Cowon J3 entschieden und testhalber den Bass Boost cMoy v2.02 Amp, welcher in dem head-fi Forum gepriesen wurde, mit zu bestellt. Sofern das Ganze hier eingetroffen ist, werde ich alles austesten und einen kleinen Bericht verfassen.

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

MfG

Axe Homeless
2010-11-29, 18:49:09
Ich freu mich darauf:)

sYnapSe
2010-12-07, 19:12:14
Wie versprochen möchte ich einen kleinen Bericht verfassen, welcher sich auf meinen Eindruck bezüglich des Cowon J3 bezieht.
Gleich vorweg möchte ich mitteilen, dass ich eher nicht der Kritiker bin. Entschuldigt mich daher bitte, wenn das Gerät von mir etwas zu sehr hochgelobt wird.


Mein J3 erreichte mich letzten Mittwoch und seit dem Tage an nutze ich ihn ca. 2 Stunden am Tag. Erst einmal musste er zu Beginn aufgeladen werden. Riesig gefreut hat mich, dass er bis heute noch immer nicht alle ist. Zum Thema Durchhaltevermögen ist hier demnach auf jeden Fall ein ganz großes Plus zu vermerken.

Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung, bis auf das rückseitige Plastikgehäuse gut gelungen und bietet nicht viel Angriffsfläche für versehentliche äußere Einflüsse. Wie gut die Teile letztendlich verbaut sind, wird nur die Zukunft aufweisen, weshalb ich hier nicht weiter drauf eingehen kann.

Zur visuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche ist zu sagen, dass man (indem man den Powerbutton, welcher sich in der unteren Ecke des Desktops befindet, gedrückt hält und nach links schiebt) drei Auswahlen bezüglich der Anordnung der Icons und Funktionen geboten bekommt. So kann ein Jeder, auch wenn er im Allgemeinen eher unzufrieden damit ist, einen Kompromiss eingehen. Strukturell anzupassen ist die Oberfläche ebenfalls sehr leicht und schnell.

Anfangs ist der Touchscreen ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man immer ein Wenig oberhalb des Punktes an dem man intuitiv drücken würde, ansetzen muss. Ich habe recht große Finger, finde jedoch, dass sich die teilweise echt kleinen Menüschaltflächen trotzdem gut aktivieren lassen.

Die Holdfunktion bietet die Einstellmöglichkeiten nur den Touchscreen ohne die Tasten, welche im Übrigen an den Seiten des Players zu finden sind, oder beides zu deaktivieren. Sehr schön macht sich dies, wenn man ihn, wie ich, beispielsweise in der Hosentasche trägt und so einfach und ohne kompliziertes Herausnehmen vorspuhlen bzw. laut/leise machen kann. Die Tasten werden hierbei beim normalen Gehen auch nicht ausversehen aktiviert.

Die Titelsuche ist wie in bekannten Mediengeräten nach vielen Gesichtspunkten gegliedert, beispielsweise nach Alben, Interpreten oder der eigenen Ordnerstruktur, wobei ich Letzteres übrigens sehr empfehle, da es einfach noch übersichtlicher ist.

Die einzelnen Einstellmöglichkeiten möchte ich nun nicht weiter beschreiben, da es tatsächlich sehr viele sind und der Rest meiner Meinung nach eher nebensächlich ist.

Ein großes Manko ist die durch einen Lagesensor automatisierte Anpassung der Oberfläche. Dies wird immer dann zur nervtötenden Eigenschaft, sobald sich der MP3-Player im Wiedergabemodus und in Schräglagebefindet. Durch die Neuanpassung wird eine ganz andere Struktur dargestellt, welche mit der eigentlichen Wiedergabe nichts mehr zu tun hat. Dies ist nicht nur lästig sondern führt häufig zu einer kleinen Warteeinheit.
Ob bzw. wie man den Sensor diesbezüglich abstellen kann, habe ich bislang noch nicht herausfinden können.

Zum Sound möchte ich sagen, dass es hier wirklich sehr viele verschiedene Presets gibt und man sicherlich für jeden Geschmack etwas finden wird. Schlecht ist dabei jedoch die Tatsache, dass die vorgefertigten Einstellungen nicht bearbeitet oder für das eigene Profil verwendet werden können. Beispielsweise gefällt mir die Einstellung "X-Bass" sehr gut, bei der mir jedoch etwas die Höhen fehlen. Diese anzupassen ist so anscheinend unmöglich. Richtet man sich jedoch über die Profileinstellungen seine eigenen Stellungen ein, wartet ein Klangerlebnis aller höchster Güte. Da der Player unter Anderem auch FLAC abspielt, ist der Ton absolut nicht zu vergleichen mit dem eines iPods oder meinem alten Sansa SanDisk e280.
Jeden Tag auf dem Weg zur Uni freue ich mich, endlich wieder diese Musik hören zu können!


Leider hat mich der Amp bislang noch nicht erreicht, wobei ich jeden Tag fest damit rechne, weshalb ich leider nichts zum Klang mit dem Verstärker dazwischen sagen kann. Diesbezüglich folgt ein weiterer kleiner Bericht von mir, welcher wohl hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.


Auf Grund der Optik und des 1A Klangs kann ich, auch wenn man hierfür etwas tiefer in die Tasche greifen muss, den Cowon J3 jedem, der sich überlegt einen guten MP3-Player anzuschaffen, wärmstes empfehlen.


Für Anregungen, Kritik sowie weitere Fragen stehe ich euch natürlich gern zur Verfügung und bedanke mich in diesem Sinne für eure Aufmerksamkeit!




PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!