PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embryonale Entwicklung - Frage


JesusFreak_83
2010-11-25, 23:06:25
Hallo,

vorher ging es bei einer Diskussion um das Thema Schwangerschaft usw. Vor Jahren habe ich beim seriösen Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" oder "Galileo" etwas darüber gehört, dass Magen und Gehirn während der embryonalen Entwicklung eins waren und dann sich geteilt haben. Das Hirn wanderte nach oben bekam seine Funktion während der Magen unten blieb und seine eigene Funktion hat. Darum spricht man auch vom Bauchgefühl, Liebe geht durch den Magen usw. Sprich: theoretisch hat man 2 Gehirnmassen im Körper.

Jetzt die Frage. Stimmt das? Oder denke ich nur, dass ich sowas mal gehört bzw. gesehen hab. Oder verwechsle ich da was?

Dank und Gruß
JesusFreak

derpinguin
2010-11-25, 23:11:44
In der embryonalen Entwicklung nicht. Da entwickelt sich ein Neuralrohr, dass Hirn und Rückenmark formt und ein Darmrohr, was den Verdauungstrakt bildet.

Trap
2010-11-25, 23:54:52
Du suchst das http://de.wikipedia.org/wiki/Enterisches_Nervensystem. 100 Mio Nervenzellen sind 1/3 eines Rattengehirns.

JesusFreak_83
2010-11-26, 07:47:54
Yo genau. Das habe ich gemeint.

Weiß einer wie genau sich das ENS während der Geburt entwickelt? Wieso plötzlich 2 Nervenzellensyteme gibt?

Paran
2010-11-26, 08:13:29
Yo genau. Das habe ich gemeint.

Weiß einer wie genau sich das ENS während der Geburt entwickelt? Wieso plötzlich 2 Nervenzellensyteme gibt?

Es gibt keine zwei "Nervenzellensyteme".

Das enterische NS entwickelt sich aus Nervenzellen der Neuralleiste. Auch gehört das ENS dem vegetativen NS an, sprich leistet es Arbeit im Bereich der Funktionserhaltung und -aufrechterhaltung.
Keineswegs ist es an der Entwicklung von Bewusstsein oder ähnlichem beteiligt.

Worin zu aber recht hast, ist dass das ENS unabhängig vom ZNS oder Rückenmark arbeitet, durch seine präganglionären parasympathischen oder postganglionären sympathischen Fasern.

JesusFreak_83
2010-11-26, 08:39:47
Es gibt keine zwei "Nervenzellensyteme".

Das enterische NS entwickelt sich aus Nervenzellen der Neuralleiste. Auch gehört das ENS dem vegetativen NS an, sprich leistet es Arbeit im Bereich der Funktionserhaltung und -aufrechterhaltung.
Keineswegs ist es an der Entwicklung von Bewusstsein oder ähnlichem beteiligt.

Worin zu aber recht hast, ist dass das ENS unabhängig vom ZNS oder Rückenmark arbeitet, durch seine präganglionären parasympathischen oder postganglionären sympathischen Fasern.

Thuuuuhht thuuuht... ich versteh nur Bahnhof :freak:

Paran
2010-11-26, 12:32:28
Thuuuuhht thuuuht... ich versteh nur Bahnhof :freak:
Was verstehst du denn nicht?

JesusFreak_83
2010-11-26, 13:31:45
Worin zu aber recht hast, ist dass das ENS unabhängig vom ZNS oder Rückenmark arbeitet, durch seine präganglionären parasympathischen oder postganglionären sympathischen Fasern.


Diesen Part versteh ich aufgrund der Fremdwörter nicht. Kannst du das bitte auf Laiendeutsch übersetzen :smile:

Paran
2010-11-26, 21:16:27
Diesen Part versteh ich aufgrund der Fremdwörter nicht. Kannst du das bitte auf Laiendeutsch übersetzen :smile:
Vereinfacht gesagt, im Rahmen der vegetativen Aufgaben entscheidet das ENS selbst wie es reagiert, "es denkt sich selbst was es tun muss", ohne Rückschluss mit dem ZNS oder Rückenmark zu nehmen.

JesusFreak_83
2010-11-27, 14:18:37
Ah ok, jetzt hab ichs verstanden.

Vielen Dank an alle =)

derpinguin
2010-11-27, 14:43:52
Hat aber nichts mit Gefühlen oder Gedanken zu tun. "Bauchgefühl" gibts nicht in der Form, wie die Redewendung es suggeriert.