PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Base: Angebot gut oder geht es besser?


blackbox
2010-11-25, 23:22:21
Moin!
Konkret geht es um dieses Angebot:
http://www.base.de/Handys/Nokia-Handys/Nokia-5230-Navi-black.aspx#headline

Das passt zur Zeit ganz gut,
- weil ich noch kein Navi habe und demnächst öfters mal eins brauche
- ich noch kein Smartphone habe
- es dazu gleich die Flatrate gibt, zwar nur 50 MB und danach gedrosselt, aber das wäre mir egal

Was meint ihr?
Gibt es was besseres? Oder ist dieses Angebot schon sehr, sehr gut?

Mark
2010-11-25, 23:37:41
gelöscht

patrese993
2010-11-26, 01:07:18
5230 ist ein super Gerät, wenn man es so kauft, P/L Verhältnis genial

Ich würde das Teil aber wirklich einzeln holen und dann einen Vertrag "ohne Handy" dazu nehmen, zB o2 Blue, da e+ das am schlechtesten ausgebaute Netz in D ist, was mobilen Internetzugang angeht.

Simon
2010-11-26, 08:04:50
Guten Morgen,

ich hab das besagte Handy seit etwa zwei Monaten und bin geteilter Meinung: Das Navi ist gut (auch wenns 3-5 Sekunden zurückhängt beim Fahren), wurde auch von c't als eins der besten Software-Navis gekürt. Akkulaufzeit, Empfang und so alles gut.


Dafür ist die Bedienung schrecklich: Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Es gibt drei "Einstellungen"-Menüs, die man unterschiedlich erreicht und in jedem kann man was anderes einstellen. Dauert dann, bis man die richtige Stelle gefunden hat. Das gilt irgendwie für das gesamte OS: Es wirkt überladen und undurchdacht, fast so, als wollte man das Handy noch schnell loswerden.
Es gibt einen "Programme"-Knopf. Es öffnet sich ein Menü und dort gibt es einige Programme. Dazu einen Menüpunkt "Programme", wo sich noch viel mehr finden. Die Anordnung lässt sich auch nicht ändern.
Der MP3-Player ist von der Bedienung her fast so schlecht wie mein 10€ Ramsch-MP3-Player.
Der Kalender erinnert einen nur einmal an Termine und Aufgaben. Nimmt man es dann nicht wahr, gibt es nicht mal einen Hinweis, dass da was war :mad:
Die Nokia-Software, die man zum Update und zum Kopieren von Files ( :freak: ) auf das Handy braucht, ist das letzte. Riesig, braucht ewig bis es startet, kann nicht mit Proxys umgehen, stürzt gerne ab und bedient sich genauso mies wie der Rest des Handys.


Überzeugt hatte mich vor ein paar Wochen das gute Navi sowie was ich vorher ausprobiert hatte. Da hab ich obige Mängel noch nicht gemerkt. Wenn ich schon was passendes mit Android als Ersatz gefunden hätte, wär das 5230 schon längst wieder weg.

Surrogat
2010-11-26, 10:44:15
das 5230 Chrome gibts vom 02.12 - 08.12 bei Metro für 100,- Netto, für die die ne Karte haben :tongue:

patrese993
2010-11-26, 10:53:16
die Menüanordnung ist bei S60 frei veränderbar, auch eigene Ordner sind möglich. Ebenso braucht man keine Sorftware zum Austausch von Daten: Kabel anschließen, Massenspeichermodus wählen und los gehts. Gilt ebenso für den Austausch mit anderen Telefonen.

Wer einmal bereits ein Nokia Handy hatte und mit der Menüführung zurecht kam, kommt auch mit Symbian S60 zurecht, die Strukturen sind sich sehr ähnlich.

Die Ovi Suite konnte ich allerdings bisher auch nicht leiden, nutze immer noch die gute alte Nokia PC Suite, wobei ich finde, man braucht die, außer vielleicht für Backups und Firmware Updates nicht wirklich.

Simon
2010-11-26, 11:10:26
die Menüanordnung ist bei S60 frei veränderbar, auch eigene Ordner sind möglich.
Wo denn? In den drei Einstellungs-Menüs hab ich dazu nix gefunden ;(


Ebenso braucht man keine Sorftware zum Austausch von Daten: Kabel anschließen, Massenspeichermodus wählen und los gehts. Gilt ebenso für den Austausch mit anderen Telefonen.
Mag sein. Im Handbuch und überall steht, man braucht den dämlichen Ovi Player, um MP3s aufs Handy zu kopieren. Manuell hab ich das noch nicht probiert. Man kann mit der Ovi Suite/Player zwar riesige Maps auf das Handy über Bluetooth kopieren, aber ein 2MiB MP3 nich :freak:

Die Ovi Suite konnte ich allerdings bisher auch nicht leiden, nutze immer noch die gute alte Nokia PC Suite
Die Nokia Suite ist nichtmal irgendwo erwähnt. Und man braucht die Ovi Suite, um die Maps für das Navi runterzuladen. Weil einzeln als File auf nem anderen Rechner geht nicht. Und das Drecksding kann nicht mit Proxies umgehen :mad:

blackbox
2010-11-26, 14:36:52
Naja, das Handy kostet im Laden nur um die 130€, der Tarif aber 264€ in 2 Jahren. Zudem sind 50mb verschwindend gering und diese 30 Freiminuten und FreiSMS machen den Braten auch nicht fett.

Zudem ist das alte Symbian eine tote Plattform, das Phone also auch nicht wirklich "Smart".


Ich würde zu einem günstigen Android Handy (denn die haben auch alle Navi) raten, z.b. dem HTC Wildfire und den Vertrag O2o mit dem Internet Pack M.

Das war missverständlich von mir, mich interessiert nur die Internetflat. (Geschwindigkeit ist mir egal)
Das Handy kostet inklusive Internetflat 11 Euro im Monat.
Also in 24 Monaten zahlt man eigentlich nur 134 für die Internetflat. Also zahlt man für die Flat nur 5,58 pro Monat.

Bei O2 zahlt man minimum 10 Euro für die Flat. Und dann kommt noch das Handy dazu. Da kommt man mit 11 Euro nicht hin.

Außerdem kostet die Internetflat nur 5 Euro. Unterbietet das ein anderer Anbieter?

patrese993
2010-11-27, 00:04:44
Wo denn? In den drei Einstellungs-Menüs hab ich dazu nix gefunden ;(
hmm, ich dache, das Hauptmenü wären bei allen S60v5 gleich veränderbar, ich hab in beinahe jeder Menüebene über die Optionen die Möglichkeit zu organisieren.


Mag sein. Im Handbuch und überall steht, man braucht den dämlichen Ovi Player, um MP3s aufs Handy zu kopieren. Manuell hab ich das noch nicht probiert. Man kann mit der Ovi Suite/Player zwar riesige Maps auf das Handy über Bluetooth kopieren, aber ein 2MiB MP3 nich :freak:

einfach die mp3 direkt rüberschieben und in der Bibliothek den Ordner scannen lassen


Die Nokia Suite ist nichtmal irgendwo erwähnt. Und man braucht die Ovi Suite, um die Maps für das Navi runterzuladen. Weil einzeln als File auf nem anderen Rechner geht nicht. Und das Drecksding kann nicht mit Proxies umgehen :mad:

ist der Vorgänger der Ovi Suite, Maploader ist da auch dabei ;)
http://www.nokia.de/service-und-software/software/nokia-pc-suite-o1/download