PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologie, die nicht mehr gekühlt werden muss?


boxleitnerb
2010-11-26, 00:23:57
Ich beziehe mich hauptsächlich auf Elektronik wie PC-Komponenten, Fernseher, Netzteile, Beamer usw. usf.

Völlig neue Materialien und Schaltungskonzepte, die praktisch keinen Strom mehr verbrauchen. Denkbar in den nächsten Jahrzehnten oder noch sehr zukünftige Zukunftsmusik?

HarryHirsch
2010-11-26, 00:32:29
Strom, gerade in einer Schaltung, erzeugt immer wärme.
Passive Netzteile gibt es schon heute. Seasonic sei dank.
Wo genau ist das Problem?

davidzo
2010-11-26, 01:37:05
Wieso, Kühlung ist doch eine nahezu passive Sache, Effizienz ist doch nicht an Kühlung ja oder nein alleine fest zu machen!?

Beispiel GTX480: Wassergekühlt arbeiten die spawas in einem besseren temperaturbereich und damit effizienter. die karte verbraucht weniger als eine die immer am 100° limit kratzt.

sicher sollte man bei monitoren, fernsehern beamern etc. möglichst den Verbrauch an Energie auf die energie des tatsächlich austretenden farbigen Lichts reduzieren.
aber weo ströme fließen, fließen nunmal auch daten. absolut ohne power wird man nicht rechnen können. wenn ich da mal einen kühlschrank oder gar herd anschaue ist der PC eher einer der kleinsten verbraucher. sicher sollte der verbrauch vom pc auch gesenkt werden um seinen beitrag zur grünen wende beizutragen, aber das ist imo nicht in dem maße notwendig wie woanders, einfach weil potential und anreiz beim pc ohnehin schon gering sind.

Der größte private Verbraucher ist die Heizung. Verglichen zur Heizung ist die Abwärme von Elektronikkomponenten ja energetisch schon einmal genutzt worden - also viel sinvoller angelegt.
Die Bausubstanz in deutschland ist größtenteils weder aktuell gedämmt noch ordentlich belüftet, was sich auch auf die Gesungheit auswirkt, aber vielmehr auf die energierechnung.
dabei ist es heute technologisch ohne weiteres möglich sogar passivhäuser zu bauen.

aber selbst der heizungsenergieverbrauch ist noch nicht viel im Gesamtbild. der industrieverbrauch ist erst das wo einem die ohren schlackern...

BlackBirdSR
2010-11-26, 12:31:46
Ich beziehe mich hauptsächlich auf Elektronik wie PC-Komponenten, Fernseher, Netzteile, Beamer usw. usf.

Völlig neue Materialien und Schaltungskonzepte, die praktisch keinen Strom mehr verbrauchen. Denkbar in den nächsten Jahrzehnten oder noch sehr zukünftige Zukunftsmusik?

hmmm Supraleitung bei Raumtemp. :D

Daredevil
2010-11-27, 00:29:37
Solarbetriebene Hardware, die sich mit Solarstrom kühlt! :D

davidzo
2010-11-27, 11:02:26
verdunstungskälte ist umsonst überall da wo man wasser hat. wenn wir endlich aufhören soviel leistung in clients zu stopfen und Schwerpunkte setzen(serverfarmen), dann kann man auch bald ganz andere level an effizienz erreichen.
http://www.google.com/corporate/green/datacenters/step2.html

mboeller
2010-11-27, 12:48:11
hmmm Supraleitung bei Raumtemp. :D

das hier?

http://www.cathodixx.com/index.asp

sehr intensive und ausführliche (aber schwierig zu verfolgende) Diskussion: http://www.talk-polywell.org/bb/viewtopic.php?t=2137&sid=fc6a690c5b5f3ce047cbb45954c297b4

RavenTS
2010-11-28, 00:23:56
...endlich aufhören soviel leistung in clients zu stopfen und Schwerpunkte setzen(serverfarmen)...

Cloud-Computing!

hell_bird
2010-11-28, 06:43:07
In der Theorie möglich. Das Berechnen an sich benötigt keine Energie. Bei heutigen Schaltungen benötigt nur das Schalten von Transistoren Strom (Kondensatoreffekt des Gates). Natürlich kommen auch noch ein paar unwichtige Effekte wie Leckströme und ein genereller Stromfluss auch bei geschlossenen Transistoren dazu. Dieser Strom erzeugt zusammen mit dem Wiederstand der Leitungen erzeugt die Hitze.

Ich glaube nicht dass wir irgendwann Supraleiter im PC haben, aber man könnte die Art der Informationsspricherung ändern. Was evtl in die Richtung gehen könnte sind Konzepte wie Spintronik oder optische Schaltkreise.