PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem bei Windowsdomäne an VPN-Verbindung


st20
2010-11-26, 14:24:50
Ich bin nicht der große Netzwerktechniker, vielleicht ist das Problem ja „ganz einfach“ ;) zu lösen:

Ich habe eine Windows-Domäne mit Win2000 DC im Adressbereich 192.168.0.x. Eine Telefonfirma hat nun, ursprünglich nur für VoIP, eine VPN-Tunnel über 2 Router (LANCOM 1711 VPN) zu einer Zweigstelle eingerichtet.

Nun will ich PCs in der Zweigstelle in die Domäne einbinden. Mein Problem ist nun, auf der Tunnelseite der Zweigstelle ist der Adressbereich 192.168.1.x. Hier finde ich nun die Domäne nicht, obwohl der Domänencontroller (192.168.0.1) pingbar ist und Freigaben auf dem Server erreichbar sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich die PCs in die Domäne bekomme? Die Router sind für mich konfigurierbar, ich habe nur keinen Ansatz wie.

Knoskoloz
2010-11-26, 18:29:05
Ist der domain controller über den namen "pingbar"? falls nicht liegts wohl an der Namensauflösung/DNS. In dem fall könntest du den Domaincontroller ja in die hosts Datei der Clients eintragen und schauen ob es geht.

Also z.b. so:
192.168.0.1 domainname.localhost

€:
Falls das nicht funktioniert kannst du es mit evtl. mit Lmhosts (http://en.wikipedia.org/wiki/LMHOSTS) probieren.

st20
2010-11-26, 21:28:05
Ja, über den Namen ist der DC pingbar. Aber der Hinweis mit lmhosts ist doch schon mal ein Schritt der weiterhilft :up: - danke!

Ich melde mich, obs geklappt hat.

st20
2011-01-01, 13:53:48
Wie versprochen, eine kurze Rückmeldung - danke nochmal für die Hilfe.

Ursache für mein Problem war, dass DNS-Konfiguration des DC nicht korrekt war. Daher konnte dann aus dem anderen Adressbereich heraus die Domäne nicht gefunden werden. Nun geht alles! :)

Wünsche für ein frohes neues Jahr in die Runde!