PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Fensterverhalten und Usability wirklich so bescheiden?


Gast
2010-11-26, 16:39:06
Ich sitze gerade an einem Windows 7 Rechner mit einem recht kleinem Monitor (19") und bin einen Text am schreiben. Dazu benötige ich einige PDFs und Browserfenster + OpenOffice.

Problem:
Da der Monitor klein ist, habe ich z.B. teilweise Fenster übereinander liegen. Wenn ich aber jetzt in einem unterliegendem Fenster scrollen möchte, muss ich in das Fenster klicken. Dadurch bekommt das unterliegende Fenster in den Vordergrund und überdeckt z.B wieder den Writer. Daraufhin muss ich den Writer wieder nach vorne nehmen. Und so geht das hin und her und ist voll lästig.
Gibt es keine Möglichkeit wie in Mac OS in Fenstern zu scrollen, die im Hintergrund liegen, also nicht den Fokus haben?

Die Funktion automatisch Fenster links und recht anordnen nutzt wenig, da der Bildschirm bzw. die Auflösung limitiert. Aufteilung nach oben und unten geht, so lange es nur bei zwei Fenstern bleibt.

Kann man das nicht irgendwie tweaken?

RattuS
2010-11-26, 17:25:48
5 Sekunden Google. (http://antibody-software.com/web/software/software/wizmouse-makes-your-mouse-wheel-work-on-the-window-under-the-mouse/)

Nebenbei zum Thema Usability angemerkt: Ich persönlich empfinde aufgezwungene Gestik, wie z.B. dieses Scrollen auf inaktive Fenster, als störend. Gerade bei breiten Arbeitsumgebungen möchte ich lieber selbst das Steuer in der Hand behalten, als ständig darauf achten zu müssen, wo sich mein Cursor befindet und welche Funktionalität er plötzlich bewirkt. Wer zu wenig Platz auf dem Bildschirm hat, braucht einen größeren Bildschirm und kein komplizierteres Interface.

Gast
2010-11-26, 17:50:54
Wer zu wenig Platz auf dem Bildschirm hat, braucht einen größeren Bildschirm und kein komplizierteres Interface.
Auf einem 24" Monitor würde ich das Feature vermutlich ebenfalls vermissen - wenn auch nicht ganz so extrem.
Ich finde das enorm praktisch und nicht kompliziert. Mal sehen, was das Tool taugt.

Nevermore4ever
2010-11-26, 19:14:40
Dasselbe erreichst du auch mit ac'tivAid von Heise - allerdings sind da noch jede Menge anderer nützlicher Schmankerl dabei, die du nach Belieben an- und abschalten kannst, z. B. ein Bildschirmlineal, Lupe, mehrere Zwischenablagen etc.