PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Telefon + Inet, Probleme bei Wohnungsumzug


No.3
2010-11-26, 17:09:34
Die Situation:

Telefon + 6000er (10000?) Internet bei Vodafon (d.h. damals noch bei Arcor abgeschlossen), 2 Jahresvertrag, Vertrag geht noch bis März 2011. Es steht die Überlegung an, dann den Anbieter zu wechseln.

Nun zieht man in eine andere Stadt. Da dort (auf dem Land) nur 1000er Internet geht laut der Internet-Seite heisst es dann "neuer Vertrag" und somit wieder 2 Jahre Laufzeit.

Anruf bei der Hotline, ja es geht nur 1000 und somit neuer 2 Jahresvertrag. Auf den Einwand, dass man nur den Vertrag umziehen will und man kein Problem damit hat nur 1000er Internet zu haben auch wenn man für 6000er bezahlt heisst es dann nur, dass auch mit dem Umzug des alten Vertrages an die neue Adresse ein neuer 2 Jahresvertrag anfängt.

WTF? das kann doch nicht wahr sein?!

Kennt sich da jemand aus? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vodafone gemacht oder vergleichbare Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?

Ric
2010-11-26, 17:12:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495500

Hatake
2010-11-26, 17:23:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495500
Darum geht es nicht wirklich - sondern um die Tatsache dass man nach einem Umzug automatisch wieder für 2 Jahre gebunden ist und nicht für normal die restliche Vertragslaufzeit.

Schon mies.

Ric
2010-11-26, 17:26:47
Das ist die Konsequenz aus dem Link.

Neuer Standort, neuer Vertrag. Entlassung aus dem alten Vertrag - Kunlanz(?) - zum Preis eines neuen 2-jahres Vertrages, am neuen Standort.

kiX
2010-11-26, 22:24:27
Eventuell eine Möglichkeit (kA, obs einen Rechtsanspruch drauf gibt):
Jetzt kündigen, Kündigungsbestätigung anfordern, sobald die da ist: Umzug anfordern, schriftlich, mit dem Zusatz, dass du weiter die bestätigte Kündigung aufrecht erhälst. Dann nach dem Umzug den in der Kündigungsbestätigung genannten Termin einfordern.

So hab ich schon Kündigungen (für TV-Verträge, nicht für Internet, bei uns im Unternehmen jedoch diesbzgl äquivalent behandelt) bearbeitet. Da der Kunde nix dafür kann, dass "wir" (manchmal) den Vertrag ändern müssen beim Umzug, wird der neue Vertrag entsprechend wieder ohne Strafe zum angegebenen Zeitpunkt gekündigt.

pr0g4m1ng
2010-11-27, 14:07:10
Man sollte ab und an doch mal die AGB lesen. :P

Aber nun denn.

Anscheinend wird bei Vodafone bei einem Umzug immer eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten festgelegt. Ergo spielt es keine Rolle ob DSL 6000 oder 1000 bei deiner neuen Wohnung verfügbar sind.

Ich sehe vier Möglichkeiten:

1. Du findest einen Nachmieter, der den Vertrag übernimmt (der Läuft dann aber nach Vodafone AGB auch wieder 24 Monate).
2. Du zahlst die Wohnung noch bis März und lässt den Anschluss auch bis dahin bestehen/ ziehst später um.
3. Du versuchst da auf Kulanz rauszukommen. Leider zielt diese Formulierung ja gerade auf Fälle wie deinen ab.
4. Du gehst zu deinem Anwalt. Der soll erstmal ein Schreiben mit etwas Rechtsblabla (z.B. wegen Störung der Geschäftsgrundlage) verfassen und so nochmal darauf pochen, dass man dich einfach wieder raus lässt. An sonsten kannst du ja auch vor Gericht gehen. Ob man damit aber durch kommt ist IMO ungewiss.

No.3
2010-11-28, 20:22:18
Man sollte ab und an doch mal die AGB lesen. :P

nur weil etwas in den AGBs steht, heisst das nicht, dass das auch rechtens ist.

Mittlerweile haben wir uns in die Problematik eingelesen und der Punkt ist echt der, dass so lange da nicht mehrfach gegen diese Praktiken dieser Anbieter geklagt wird, dann werden die weiterhin so abzocken.
Es gibt aber auch einen Weg die "Argumentation" von Vodafone aufzugreifen und es so umzumünzen, dass man sehr wohl ohne Neuvertrag umziehen kann.

Was auch noch hinzukommt, Vodafone argumentiert, dass der Vertrag an eine Wohnung gebunden ist. Aber einen Vertrag kann nur eine juristische Person eingehen und ein Haus bzw. eine Wohnung ist das nicht wirklich...

Aber ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen und bei Student + kein Rechtsschutz zeigt sich wieder das Problem unseres "Recht"staates mit dem Recht haben und Recht kriegen...



Wie auch immer, wir haben die Sache nochmal durchüberlegt. Der dem jetzigen Umzug nachfolgende Umzug ist bereits in Sicht und in die Zukunft betrachtet ist es stress- und ärgerfreier wenn man jetzt einfach nen neuen 2-Jahresvertrag startet.

bleipumpe
2010-11-28, 20:29:28
Ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden.

Achtung, jetzt kommt Halbwissen:
Ich bin zwar kein Jurist aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier der Kunde unverhältnissmäßig benachteiligt wird. Ein Gericht würde eine solche Klausel garantiert kassieren.
Das man nicht so einfach aus einem Vertrag herauskommt, kann ich verstehen. Schließlich hat man für 2 Jahre unterschrieben. Aber ein Neustart nach Adresswechsel - wo gibt es denn bitte so etwas?

mfg b.

edit: Google ist was Feines -> http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=785
oder hier http://www.frag-einen-anwalt.de/Telekom-Vertragsverl%C3%A4ngerung-bei-Umzug-__f94445.html