PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire TimelineX als MacBook Pro Alternative ?


Hatake
2010-11-26, 17:19:42
Hey,

ich möchte mir ein leistungsfähiges Notebook zum Heimbetrieb zulegen. Offic/Internet sind am wichtigsten - aber auch Spiele sollten halbwegs vernünftig drauf laufen, erwarte natürlich kein Crysis in Max Qualität, aber Teile wie Fall Out oder Mass Effect 2 sollten drauf laufen.

Was haltet ihr von diesem Notebook ?
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-TimelineX-3820TG-5454G64nks-Notebook/dp/tech-data/B003U3ZDNI/ref=de_a_smtd

Gibt es in der Preisklasse, besseres bzw. Geräte mit mehr Leistung ? Sollte jedenfalls ein 13 Zoll Gerät sein, mit ähnlicher Akku Laufzeit und Formfaktor. Kann man den Screen des Gerätest mit dem eines MBP vergleichen ? Wollte mir zuerst den MBP holen, nur frage ich mich ob sich der "Apple" Aufpreis lohnt, da man deutlich leistungsfähigere W7 Notebooks zu dem Preis bekommt.

Das Notebook soll übrigens auch für Uni Arbeiten genutzt werden, sprich es wird viel mit geschrieben werden. Was sagt ihr dazu ? Höre immer wieder schlechtes von Acer... hab aber selbst noch keine schlechten mit dem Unternehmen gemacht.

Gast
2010-11-26, 17:31:39
Im Bekanntenkreis haben zwei Leute ein Acer mit CULV-CPU und die scheinen recht zufrieden zu sein. Ich selber habe die Geräte bisher nur kurz begutachten können aber schienen mir ebenfalls OK, gerade für den Preis.
Wie es auf längere Zeit aussieht, wird sich zeigen. Bin beim Namen Acer auch immer ein wenig skeptisch, da es ja zumindest früher immer Acer gerne als Negativbeispiel herangezogen wurde. Aber das muss ja nicht zwangsweise noch heute gelten.

Macbook (Pro): Ich persönlich mag die Dinger sehr. Summer der Eigenschaften ist auch nicht so leicht zu schlagen, wenn man mal genauer hinschaut. So dürfte das Macbook Pro 13" die derzeit wahrscheinlich leistungsstärkste IGP besitzen. i3 und i4 Laptops haben dann entweder eine GMA, die nicht mithalten kann oder eine dedizierte GPU, die meist mehr Strom schluckt aber nicht immer auch besser ist.
Hängt halt davon ab, was dir wichtig ist. Wenn du ohnehin Windows nutzen möchtest, würde ich vom Macbook abstand nehmen, da angeblich Stromsparmodus usw. unter Windows schlechter läuft.

Hatake
2010-11-26, 17:38:47
Danke erstmal für die Antwort :-)
Es ist nicht so dass ich dringend Win 7 nutzen möchte, im Gegenteil bin eigentlich offen für neues und man hört sehr viel gutes über die Macs im Zusammen Spiel mit Snow Leopard. Wenn der Leistungsunterschied überschaubar wäre, würde ich Win 7 und die ausgeprägteren Gaming Möglichkeiten aufopfern. Das Acer Gerät scheint mir nur ein recht gutes Angebot zu sein, der Mac wird in naher Zukunft wohl ein Update erhalten weshalb ich mit dem Kauf eh etwas warten müsste.

Die IGB des Macs müsste doch deutlich schwächer sein als eine ATI Mobility Radeon HD 5650 oder ?

Gast
2010-11-26, 17:46:17
Die IGB des Macs müsste doch deutlich schwächer sein als eine ATI Mobility Radeon HD 5650 oder ?
Möglich. Aber Leistung bei Stromverbrauch ist bei der IGP vermutlich um einiges besser.

Wenn du Windows 7 nutzen möchtest, würde ich wie gesagt das Macbook nicht weiter beachten. Die Hardware wäre zwar auch als Windows-Gerät vermutlich mein persönlicher Favorit (Tochpad ist z.B. sehr gut) aber aufgrund der vermutlich suboptimalen Windows-Unterstützung bringt das dann wenig.

hmx
2010-11-26, 18:07:30
Im Bekanntenkreis haben zwei Leute ein Acer mit CULV-CPU und die scheinen recht zufrieden zu sein. Ich selber habe die Geräte bisher nur kurz begutachten können aber schienen mir ebenfalls OK, gerade für den Preis.
Wie es auf längere Zeit aussieht, wird sich zeigen. Bin beim Namen Acer auch immer ein wenig skeptisch, da es ja zumindest früher immer Acer gerne als Negativbeispiel herangezogen wurde. Aber das muss ja nicht zwangsweise noch heute gelten.

Macbook (Pro): Ich persönlich mag die Dinger sehr. Summer der Eigenschaften ist auch nicht so leicht zu schlagen, wenn man mal genauer hinschaut. So dürfte das Macbook Pro 13" die derzeit wahrscheinlich leistungsstärkste IGP besitzen. i3 und i4 Laptops haben dann entweder eine GMA, die nicht mithalten kann oder eine dedizierte GPU, die meist mehr Strom schluckt aber nicht immer auch besser ist.
Hängt halt davon ab, was dir wichtig ist. Wenn du ohnehin Windows nutzen möchtest, würde ich vom Macbook abstand nehmen, da angeblich Stromsparmodus usw. unter Windows schlechter läuft.

Die Grafik der Timelines ist aber deaktivierbar und um Welten schneller als die IGP der Macbooks, da sich diese ihren Speicher mit der CPU teilen müssen.

Axe Homeless
2010-11-26, 18:18:51
Ich hab das TimelineX. (das Große Kleine, Core i5, 640GB, HD5660, 13.3 Kein Laufwerk)

Im Vergleich zum Macbook:

Negativ: Weniger wertiges Gehäuse, das spürst du einfach.
Schlechtere Akkulaufzeit (im Vergleich zu OSX) Ich komme im Idealfall auf 6-6,5h. Normal sind aber eher sowas um die 3-4.
Kein Apfel hinten drauf.
Mein TimelineX hat kein optisches laufwerk. Ist deswegen aber auch flüsterleise da es zwei kleine Kühler hat. Das Lenovo meiner schwester schaufelt dagegen echt krass. Ich schlafe oft neben ihm ein, wenn es noch was lädt und ich währenddessen wegpenn.


Die Tastatur finde ich genial zum Tippen, ich setze mich selten an den Desktop um zu tippen, die Acertastatur ist wirklich angenehm.

Beides sind aber Glare Type Displays. Das ist die einzige wirklich Schwäche meines Acers finde ich. Das stört mich richtig. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses spiegelnde Scheißteil so anpisst.

Hatake
2010-11-26, 18:25:18
Ich hab das TimelineX. (das Große Kleine, Core i5, 640GB, HD5660, 13.3 Kein Laufwerk)

Im Vergleich zum Macbook:

Negativ: Weniger wertiges Gehäuse, das spürst du einfach.
Schlechtere Akkulaufzeit (im Vergleich zu OSX) Ich komme im Idealfall auf 6-6,5h. Normal sind aber eher sowas um die 3-4.
Kein Apfel hinten drauf.
Mein TimelineX hat kein optisches laufwerk. Ist deswegen aber auch flüsterleise da es zwei kleine Kühler hat. Das Lenovo meiner schwester schaufelt dagegen echt krass. Ich schlafe oft neben ihm ein, wenn es noch was lädt und ich währenddessen wegpenn.


Die Tastatur finde ich genial zum Tippen, ich setze mich selten an den Desktop um zu tippen, die Acertastatur ist wirklich angenehm.

Beides sind aber Glare Type Displays. Das ist die einzige wirklich Schwäche meines Acers finde ich. Das stört mich richtig. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses spiegelnde Scheißteil so anpisst.


Danke für die Eindrücke, das hört sich imo sehr sehr gut an. Ich hatte noch nie ein Macbook Pro, von daher wird mir das weniger wertige Gehäuse wohl kaum auffallen. Die Akku Laufzeit finde ich okay in Relation zur Hardware, außerdem werde ich das Teil zu 80-90% eh zuhause bzw. in Nähe der Steckdose nutzen.

Was kannst du zur Gaming Performance sagen ? Hast zwar das bessere Modell aber von der Leistung her sollten die Lappis in der gleichen Liga spielen.

Popeljoe
2010-11-26, 19:45:03
http://geizhals.at/deutschland/a534363.html
Acer timeline X mit non glare Moni, NV GT 330.
Aber 14".

airbag
2010-11-26, 19:58:19
Die Timeline X Reihe ist afaik einer der hochwertigen Reihen von Acer, die sich vor allem durch die lange Akkulaufzeit auszeichnen. Mit potenterer AMD-GPU sollte es sie auch geben
In wie weit du die Tastatur magst, ist recht subjektiv. Ich tue es nicht.

Hatake
2010-11-26, 19:59:57
http://geizhals.at/deutschland/a534363.html
Acer timeline X mit non glare Moni, NV GT 330.
Aber 14".
Popeljoe, die Hardware nimmt sich nicht viel oder ?

@airbag
Werd die Tastatur definitiv vorher ausprobieren. Aber danke für den Tipp.

airbag
2010-11-26, 20:02:17
Ach ja analog zu den Timelinemodellen, gibt es auch eine fast identisch Travematereihe, die ein mattes Display haben. Ist vielleicht wichtig. Mich würde ein Glare Panel vor allem durch die Ausleuchtung im Hörsaal stören.

Popeljoe
2010-11-26, 20:09:47
Popeljoe, die Hardware nimmt sich nicht viel oder ?

@airbag
Werd die Tastatur definitiv vorher ausprobieren. Aber danke für den Tipp.
Non glare!
Wenn du geblendet werden wirst bei der Arbeit kauf einen mit glare. ;)

Matrix316
2010-11-26, 20:10:23
Also von der Hardware sind die Timelines klar überlegen, aber vom Gehäuse her ist das MBP spitzenklasse. IMO hochwertiger als Lenovo T Serie oder auch Sony Vaio Zxxx. Durch das Unibody Gehäuse und Slot In Laufwerk wakelt und knarzt nix. Und die beleuchtete Tastatur ist auch unschlagbar.

Hatake
2010-11-26, 21:26:09
Non glare!
Wenn du geblendet werden wirst bei der Arbeit kauf einen mit glare. ;)
Da haste wohl recht. Wie sieht es denn was die Gaming Performance angeht aus ? Mit welchen Desktop Versionen kann man die GPUs vergleichen ? Würden Mass Effect 2, Fall Out 3 und Dragon Age auf den Geräten laufen ?

Also von der Hardware sind die Timelines klar überlegen, aber vom Gehäuse her ist das MBP spitzenklasse. IMO hochwertiger als Lenovo T Serie oder auch Sony Vaio Zxxx. Durch das Unibody Gehäuse und Slot In Laufwerk wakelt und knarzt nix. Und die beleuchtete Tastatur ist auch unschlagbar.


Hmm...das macht die Wahl nicht gerade einfacher. Wobei ich eben gelesen habe das Apple die MBP Reihe wohl sehr bald aktualisieren wird. Also jetzt noch einen zu kaufen lohnt sich wohl eh nicht mehr. Hmm....

Hatake
2010-11-27, 20:02:21
*hust*

Möchte mir das Gerät nun recht bald zulegen - könnte wer vll. die Gaming Performance absegnen ? Wie gesagt Mass Effect 2, Fallout 3 und Dragon Age 1 sollten drauf laufen.

Zockmaschine
2010-11-28, 05:04:37
*hust*

Möchte mir das Gerät nun recht bald zulegen - könnte wer vll. die Gaming Performance absegnen ? Wie gesagt Mass Effect 2, Fallout 3 und Dragon Age 1 sollten drauf laufen.


Hallo, also bei dem Acer sehe ich da performancemässig absolut keine Probleme. Kommt aber auch auf die Auflösung an auf der du Spielst.

Wenn du einen Monitor mit 1080p dranhängst, musst Du die Details evtl. etwas runterschrauben, aber auf dem laptopmonitor sollte das absolut keine Probleme auf maximum geben.

hier kannst du ein paar Benchmarks zur 5650 sehen:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html

Mit Acer selber habe ich eigentlich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gehäuse sind eben oft nicht so ausgefallen und glossy, und da stören sich einige daran, aber in meinem Bekanntenkreis ist noch keinem sein Acer abgeraucht.

Hatake
2010-11-28, 17:01:08
Vielen Dank für die Infos - damit steht meine Entscheidung fest. Werd aber wohl noch warten bis Apple ihre neuen MBP Modelle vorstellt - evtl. wird sich das GPU mäßig auch was getan haben.

Zockmaschine
2010-11-29, 01:24:35
Vielen Dank für die Infos - damit steht meine Entscheidung fest. Werd aber wohl noch warten bis Apple ihre neuen MBP Modelle vorstellt - evtl. wird sich das GPU mäßig auch was getan haben.

Würde aber an deiner Stelle noch vor Weihnachten zuschlagen, da es da oft günstige Angebote und Aktionen gibt.

Bei Apple würde ich nicht unbedingt auf GPU upgrades bauen (die dümpeln da gerne ein bisschen rum) aber mehr darüber kannst du ja auf den vielen Gerüchteseiten zu Apple lesen...

ROXY
2010-11-29, 01:30:50
acer ist nicht gerade ein hersteller der auf hochwertige qualität setzt.
siedelt sich eher im mittelfeld an.
aber für 800€ darf man sich auch nicht sonderlich viel erwarten.


kommt eben darauf an was bei dir mehr wiegt ... leistung ? display ? verarbeitung ? akku-laufzeit ?

ein notebook das alle funktionen vereint wäre das HP ENVY 17" + zusatzakku - hat jedoch auch seinen preis.

http://thecoolgadgets.com/wp-content/uploads/2010/09/HP-Envy-17-3D-laptop.jpg

Asaraki
2010-11-29, 03:19:58
acer ist nicht gerade ein hersteller der auf hochwertige qualität setzt.
siedelt sich eher im mittelfeld an.
aber für 800€ darf man sich auch nicht sonderlich viel erwarten.


kommt eben darauf an was bei dir mehr wiegt ... leistung ? display ? verarbeitung ? akku-laufzeit ?

ein notebook das alle funktionen vereint wäre das HP ENVY 17" + zusatzakku - hat jedoch auch seinen preis.

http://thecoolgadgets.com/wp-content/uploads/2010/09/HP-Envy-17-3D-laptop.jpg

fail.
Sollte jedenfalls ein 13 Zoll Gerät sein

Axe Homeless
2010-11-29, 10:45:23
Hab damit letztens Gothic 3 auf alles Max. durchgespielt und es ging gut. Ich find sie sehr gut für ein Notebook.

Die beleuchtete Tastatur würde mir schon auch reinlaufen:/ Aber die Acer-Tastatur finde ich zum tippen wesentlich angenehmer.