PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharbeit - globalisierung


Gunaldo
2003-01-16, 14:55:50
bei mir steht demnächst eine facharbeit an. als thema hatte ich mir globalisierung ausgesucht, das es zum aktuellen thema passt und es mich auch interessiert.
ich dachte erstmal über den prozess der zur globalisierung geführt hat zu schreiben, dann pro und contra stimmen zu vergleichen undzu erläuter incl. darstellung in den medien und ergebnissen anderer autoren.
soweit ist das auch okay, nur ist globalisierung viel zu allgemein und ich sollte das an einem konkreten beispiel zeigen.
habt ihr vielleicht ideen was regionen angeht,wo der prozess der globalisierung wirklich deutlich ist und wo es interessante entwicklungen gibt?
danke!

x-dragon
2003-01-16, 15:34:46
Ein intressante Sache ist z.B. dabei die Entwickung des Tourismus und die Auswirkung auf manche Länder bez. Kulturen und Traditionen (Indien/Dom.Rep./...).

Globalisierung ist ja eigentlich wirklich ein interessantes Thema, aber ich hab das fast 1 Jahr lang in Politik gehabt, bei einem ziemlichen beschränkten Lehrer :(.

wulfman
2003-01-16, 18:50:04
fürs negative: lies das buch "Die Globalisierungsfalle". allerdings wäre wohl etwas kritische recherche bzgl. der präsentierten "fakten" angebracht.

mfg
wulfman

Vedek Bareil
2003-01-17, 02:07:42
was genau bedeutet Globalisierung eigentlich?
Eigentlich legt das Wort ja eine bestimmte Bedeutung nahe, nämlich so was in der Art wie daß die Welt immer mehr zusammenwächst und sich die Menschen zunehmend als Weltbürger fühlen.
Dann aber sollte man eigentlich erwarten, daß sich die Gegner der Globalisierung vorwiegend aus nationalistischen und rechtsgerichteten Kreisen rekrutieren. Tatsächlich jedoch scheinen die Globalisierungsgegner aus einer ganz anderen Ecke zu kommen, und wenn man sich mal anhört was die so sagen, geht es denen wohl auch nicht unbedingt um eine Opposition gegen kosmopolitische Einstellungen. Bisweilen habe ich auch schon von Leuten, die als Globalisierungsgegner gelten / sich selbst als solche bezeichnen, Konzepte gehört, ich eigentlich selbst als Globalisierungskonzepte einstufen würde.
Also was bedeutet Globalisierung?

Thresh
2003-01-17, 10:03:02
musste letztens auch eine Klausur über Globalisierung schreiben. Wir haben viel über Solartechniken und alternative Energien geschrieben.