PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook Alternative Diaspora-Es geht los! (Alphaversion)


DarkFox
2010-11-26, 20:51:06
https://joindiaspora.com/ ist jetzt als Alpha-Version online gegangen.
Hier (http://pod.geraspora.de/) kann man sich ohne Invite anmelden. Dank dem "Diaspora" Prinzip ist es auch egal, wo man sich anmeldet, da alle miteinander vernetzt sind.
Ich bin unter thetest@pod.geraspora.de, falls jemand jemanden zum hinzufügen braucht.

alkorithmus
2010-11-26, 20:57:30
Ihh..

Wenn ich mich mit Jemanden verbinden will mache ich sie gefügig und bums sie die ganze Nacht. Aber keine Apple-Tante - die haben Haare an den Beinen

Lyka
2010-11-26, 21:08:13
na endlich eine alpha

Unioner86
2010-11-26, 21:55:45
Wieviel von diesen Netzwerken schiessen noch aus den Löchern?!
Ist ja immer so: wenn was halbwegs funktioniert wird es beliebig oft imitiert.Wie im Fernsehen!:(

Lyka
2010-11-26, 21:56:54
Wieviel von diesen Netzwerken schiessen noch aus den Löchern?!
Ist ja immer so: wenn was halbwegs funktioniert wird es beliebig oft imitiert.Wie im Fernsehen!:(

( ) du hast den Sinn von Diaspora verstanden...

Diaspora ist die P2P-Version von Facebook... es gibt keinen allmächtigen Server, über den alles läuft. Alles perfekt für unsere paranoiden Nachbarn und Bekannten :D

DarkFox
2010-11-26, 22:02:52
( ) du hast den Sinn von Diaspora verstanden...

Diaspora ist die P2P-Version von Facebook... es gibt keinen allmächtigen Server, über den alles läuft. Alles perfekt für unsere paranoiden Nachbarn und Bekannten :D
+ Open-Source
+ keine Weitergabe privater Daten an externe Stellen
Und falls die Jungs doch irgendeinen Blödsinn anstellen, wird es bestimmt schnell zu Forks kommen, da die Nachfrage enorm scheint.

RattuS
2010-11-26, 22:05:38
Wird Facebook aber nicht ablösen und nur Leute anziehen, die sich um Privatsphäre kümmern (gleichbedeutend mit "sehr wenige"). Folglich bleibt die Kommune klein; und weil auch wieder nur wenige aktiv auf einer kleinen Plattform bleiben, wechseln/bleiben am Ende eh wieder alle auf Facebook. Nur meine Prognose und so.

DarkFox
2010-11-26, 22:09:38
Wird Facebook aber nicht ablösen und nur Leute anziehen, die sich um Privatsphäre kümmern (gleichbedeutend mit "sehr wenige"). Folglich bleibt die Kommune klein; und weil auch wieder nur wenige aktiv auf einer kleinen Plattform bleiben, wechseln/bleiben am Ende eh wieder alle auf Facebook. Nur meine Prognose und so.
Könnte so eintreffen. Facebook hat schon so viel Macht durch extrem viele Benutzer und ihre Strategie, alles an sich zu binden, dass Konkurrenten es sehr schwer haben.
Andererseits: wenn nicht ein Open-Source Projekt, das extrem viel Nachfrage schon vor dem Start erzeugte, und einen guten Start zu haben scheint, was dann?
Noch einige Datenskandale weiter und ein inzwischen weiter entwickeltes Diaspora mit mobilen Apps etc könnte sich imo schon durchsetzen.

E: sie haben über 200k an Spenden eingetrieben (http://www.kickstarter.com/projects/196017994/diaspora-the-personally-controlled-do-it-all-distr), lange bevor überhaupt klar war, ob das nicht nur Vaporware sein könnte.

Daredevil
2010-11-26, 22:13:51
Was bringt mir nen SN ohne Menschen, die dort mitwirken?

DarkFox
2010-11-26, 22:19:05
Wenig. Was nicht ist kann aber noch werden. Zu Myspace-Zeiten konnte man sich auch nicht vorstellen, dass Myspace einige Jahre später bedeutungslos sein würde und ein Konkurrent 500 Mio Benutzer hat.

Krümelmonster
2010-11-26, 22:25:36
Und wo ist der Fun bei einem Netzwerk, bei dem man nicht stalken kann? Versteh ich nicht :confused:

IchoTolot
2010-11-26, 22:45:53
Wird Facebook aber nicht ablösen und nur Leute anziehen, die sich um Privatsphäre kümmern (gleichbedeutend mit "sehr wenige"). Folglich bleibt die Kommune klein; und weil auch wieder nur wenige aktiv auf einer kleinen Plattform bleiben, wechseln/bleiben am Ende eh wieder alle auf Facebook. Nur meine Prognose und so.

Jup.
In Deutschland findet man ja schon die meisten Leute erfahrungsgemäß eher auf Wer-kennt-wen.de als auf Facebook. :motz:
Wer nutzt wohl schon Diaspora? :freak:
Eine absolut paranoide Minderheit höchstens.

DarkFox
2010-11-26, 22:50:53
Jup.
In Deutschland findet man ja schon die meisten Leute erfahrungsgemäß eher auf Wer-kennt-wen.de als auf Facebook. :motz:
Wer nutzt wohl schon Diaspora? :freak:
Eine absolut paranoide Minderheit höchstens.
Seit doch nicht so pessimistisch ;( Das Internet ist schnelllebig.

Wuzel
2010-11-26, 22:56:17
Ihhh Ruby ,,, Und was braucht es für einen Server um, sagen wir mal 5k, Nutzer zu managen?
Das ist ein kleines Nerd Projekt, ich mag ja sowas, aber dann bitte ohne Ruby mit gescheiter Technologie und Support - so das es auch im großen läuft.
Das ist kein Flame gegen die Sprache an sich, nur skaliert die ganze Suppe extrem schlecht. Und die Meldung, das jetzt erst Kommentare in den Code eingefügt werden und Bereinigungen anlaufen - macht für mich keinen guten Eindruck :)

Lyka
2010-11-26, 23:21:27
Jup.
In Deutschland findet man ja schon die meisten Leute erfahrungsgemäß eher auf Wer-kennt-wen.de als auf Facebook. :motz:
Wer nutzt wohl schon Diaspora? :freak:
Eine absolut paranoide Minderheit höchstens.

ich werde beides nutzen. ggf treff ich ein paar paranoide nerds mehr als auf FB ;D

hmx
2010-11-26, 23:27:14
Jup.
In Deutschland findet man ja schon die meisten Leute erfahrungsgemäß eher auf Wer-kennt-wen.de als auf Facebook. :motz:
Wer nutzt wohl schon Diaspora? :freak:
Eine absolut paranoide Minderheit höchstens.

Na da werden sich wohl die ganzen paranoiden Nerds tummeln.

lumines
2010-11-26, 23:28:39
Ihhh Ruby ,,, Und was braucht es für einen Server um, sagen wir mal 5k, Nutzer zu managen?

Twitter läuft doch auch mit RoR. Ok, es ist sicher nicht übermäßig schnell, aber es scheint ja zu funktionieren. :confused:

darph
2010-11-27, 00:50:49
Twitter läuft doch auch mit RoR.
Twitter läuft in der JVM mit Scala. Größtenteils zumindest.

darph
2010-11-27, 00:57:05
Wird Facebook aber nicht ablösen und nur Leute anziehen, die sich um Privatsphäre kümmern (gleichbedeutend mit "sehr wenige").
Das sah damals aber ganz anders aus. Die Entwickler hatten da ein paar sehr böse Bugs drin, die das Vertrauen in die Jungs ziemlich erschüttert hatten.

http://www.kalzumeus.com/2010/09/22/security-lessons-learned-from-the-diaspora-launch/

Gold:

(There is a second error here, by the way: the code doesn’t check to see if the destroy action is called by an HTTP POST or not. This means that an overenthusiastic browser might follow all links from a page, including the GET link to a delete action, and nuke the photo without any user action telling it to do so.)
It's all 1998 again :D

DarkFox
2010-11-27, 01:53:39
Das sah damals aber ganz anders aus. Die Entwickler hatten da ein paar sehr böse Bugs drin, die das Vertrauen in die Jungs ziemlich erschüttert hatten.

http://www.kalzumeus.com/2010/09/22/security-lessons-learned-from-the-diaspora-launch/

Gold:


It's all 1998 again :D
Jo, das sah bei der ersten Code-Öffnung wohl ziemlich schlimm aus. Benutzen lässt sich's recht ordentlich, hat natürlich noch kaum Features.
Ich weiß nicht, ob es immer noch so Böcke drin hat, aber die Commitrate ist ziemlich hoch von daher wird das schon werden. Hoffentlich.

Tesseract
2010-11-27, 02:36:43
Was bringt mir nen SN ohne Menschen, die dort mitwirken?
was bringt dir ein SN mit leuten, die dort mitwirken? :D

Yavion
2010-11-27, 02:39:56
Ihhh Ruby ,,, Und was braucht es für einen Server um, sagen wir mal 5k, Nutzer zu managen?
Das ist ein kleines Nerd Projekt, ich mag ja sowas, aber dann bitte ohne Ruby mit gescheiter Technologie und Support - so das es auch im großen läuft.
Das ist kein Flame gegen die Sprache an sich, nur skaliert die ganze Suppe extrem schlecht. Und die Meldung, das jetzt erst Kommentare in den Code eingefügt werden und Bereinigungen anlaufen - macht für mich keinen guten Eindruck :)

Naja es gibt ja Kommentare und Kommentare. :wink:

Was Ruby angeht sehe ich da jetzt, zumindest vorm ersten Verständnis her kein großes Problem: Letztendlich ist es ja ein p2p Netz, dass hoffentlich so intelligent umgesetzt wurde, dass der Verwaltungsauffand für jeden einzelnenen Node eher gering ausfällt.

drexsack
2010-11-27, 12:16:09
Ich sehe da ja jetzt keinen besonderen Mehrwert.

Wuzel
2010-11-27, 12:26:58
Naja es gibt ja Kommentare und Kommentare. :wink:

Was Ruby angeht sehe ich da jetzt, zumindest vorm ersten Verständnis her kein großes Problem: Letztendlich ist es ja ein p2p Netz, dass hoffentlich so intelligent umgesetzt wurde, dass der Verwaltungsauffand für jeden einzelnenen Node eher gering ausfällt.

Das Problem an so Nischen Technologien ist viel mehr auch das sich zuwenig damit auskennen. Die meisten Hoster kennen doch Ruby nur vom hören. Die Admins die Ruby kennen und produktiv halten können sind auch nicht gerade eine Masse.

Das wird ganz schön Probleme bei der Verbreitung geben. Und gegen die großen App Server stinkt die Sache auch ab. Nimm mal einen Tomcat zum Vergleich, das sind beinahe Welten.

Wenn man so ein Projekt - was mass geblich von der Masse der Hosts abhängig ist - an den Start bringt, dann mit Verbreiteten und bewährten Technologien.

Würde sogar knallhart PHP einsetzen, dann kann jeder Lurch für 10 Bucks einen Server hinknallen und gut ist...:D

clm[k1]
2010-11-27, 22:54:52
Das Problem an so Nischen Technologien ist viel mehr auch das sich zuwenig damit auskennen. Die meisten Hoster kennen doch Ruby nur vom hören. Die Admins die Ruby kennen und produktiv halten können sind auch nicht gerade eine Masse.

Das wird ganz schön Probleme bei der Verbreitung geben. Und gegen die großen App Server stinkt die Sache auch ab. Nimm mal einen Tomcat zum Vergleich, das sind beinahe Welten.

Wenn man so ein Projekt - was mass geblich von der Masse der Hosts abhängig ist - an den Start bringt, dann mit Verbreiteten und bewährten Technologien.

Würde sogar knallhart PHP einsetzen, dann kann jeder Lurch für 10 Bucks einen Server hinknallen und gut ist...:D
Aua...

Ruby als "Nischen Technologie" bezeichnen, und dann auch noch PHP als Alternative preisen.

:facepalm:

p.s.: tomcat stinkt - der kann kein hot-deployment wegen memory-leak. ...andererseits natürlich um welten einfacher zu handhaben, als ein jboss :freak:

RattuS
2010-11-28, 00:51:05
;8414521']Ruby als "Nischen Technologie" bezeichnen, und dann auch noch PHP als Alternative preisen.
Na ja, Ruby ist jetzt nicht gerade eine der populärsten Sprachen (http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html), während sich aber fast jeder da draußen als "PHP-Entwickler" bezeichnen kann (:rolleyes:). Es bleibt eine Frages des Geschmackes. Ich jedenfalls sehe keine nennenswerten Vorteile bei Ruby gegenüber PHP.

Djudge
2010-11-28, 01:17:36
Ein dezentrales SN ist erstrebenswert!
Wenn hier wegen solchen Nichtigkeiten schon so ein Terz gemacht wird, kann man dies schnell weiter spinnen und nur hoffen,
dass Facebook schnell zurück rudert und sich nicht weiter in User Dinge einmischt.

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-11/facebook-lamebook
Die Fan-Page von Lamebook innerhalb von Facebook wurde gelöscht, und von außen war es nicht mehr möglich, die Website zu mögen, der Like-Knopf war abgeschaltet. Wer in Facebook zu der Website verlinken wollte, konnte das nicht. Wer in einer Statusmeldung den Begriff verwenden wollte, konnte das nicht. Wer in einer Facebook-Mail den Namen benutzte, bekam eine Fehlermeldung: "Diese Nachricht enthält gesperrten Inhalt, der als missbräuchlich oder als Spam gekennzeichnet wurde."

darph
2010-11-28, 11:19:43
In diesem Forum wird, und das ist nicht auf unserem Haufen gewachsen, sondern wurde so von Usern gefordert, die selbst nicht ganz unkontrovers sind, die Verhonepipelung von Nicknames als Beleidigung geahndet. Ihr wolltet das so. Warum dürfen die das nicht so wollen?

Wuzel
2010-11-28, 14:10:41
;8414521']Aua...

Ruby als "Nischen Technologie" bezeichnen, und dann auch noch PHP als Alternative preisen.

:facepalm:

p.s.: tomcat stinkt - der kann kein hot-deployment wegen memory-leak. ...andererseits natürlich um welten einfacher zu handhaben, als ein jboss :freak:

Und bei wie vielen Hostern gibt es Ruby Support?
Wie viele Firmen, Rechenzentren, Sites verwenden tomcat und wie viele Ruby?

Es ist und bleibt eine Nische. Ob Ruby schlecht (technisch) ist oder nicht, ist da vollkommen bums.

Mir 'stinkt' auch vieles - aber die Welt da draussen ist nun mal kein Pony Hof....

Wenn ich ein Projekt mit dem Anspruch der massen Verbreitung an den Start bringe, muss ich mich auch nach der Masse richten.