Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Einblendbare Lautstärkeanzeige


tikiman
2010-11-27, 15:44:34
Bislang war es so, dass wenn ich an der Tastatur (Logitech Illuminated Keyboard) über die entsprechenden Tasten die Lautstärke verändert habe, mir das am unteren Bildrand mit einer recht grossen, grünen Lautstärke-Leiste nochmal visualisiert worden ist. So, wie man das auch bei TVs kennt.

Ehrlich gesagt war mir nie ganz klar, ob ich dieses Feature Windows 7, dem Tastatur- oder dem Audio-Treiber (VIA HD Audio, OnBoard) zu verdanken habe. Es war irgendwie einfach da, als ich das System zu ersten mal aufgesetzt habe. Und mir hat's gefallen, auch wenn es natürlich kein wirklich wichtiges Feature ist (man hört ja schliesslich, wie laut oder leise es gerade ist).

Jetzt hab ich W7 aber neu installieren müssen und nu isses weg! Hab eigentlich mittlerweile alles wieder genau so installiert, wie es war, aber die grüne Leiste mag nicht mehr erscheinen.

Tja...weiss zufällig jemand, wo ich das wieder herbekomme?

Könnte das auch ein Feature des Monitors (Dell 2209WA) sein? Kann mich bloss nicht daran erinnern, jemals Monitor-Treiber installiert zu haben...

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

sei laut
2010-11-27, 15:53:30
Setpoint ist installiert? Diese Einblendungen müssten vom Keyboard kommen (jedenfalls nicht vom Monitor oder Audiogerät)

tikiman
2010-11-27, 16:54:03
Ach Gott, Setpoint...da hab ich ja gar nicht dran gedacht. Wusste gar nicht mehr, das ich das wohl mal installiert hatte.

Ja, es ist Setpoint. Vielen Dank!

Ist ja übrigens "nur" noch 25MB gross...da geschehen ja noch Zeichen und Wunder bei Logitech!

PatkIllA
2010-11-27, 17:01:34
Diese Einblendungen müssten vom Keyboard kommen (jedenfalls nicht vom Monitor oder Audiogerät)Für die Einblendungen muss sich nur ein Programm an die entsprechende AudioAPI hängen. Dann ist auch egal wie die Lautstärke geändert wird. Ich meine ich hätte da auch schon entsprechende Programme gesehen.

sei laut
2010-11-27, 17:09:02
Aha. Ich behaupte mal klugscheißerisch, dass die API von Windows selbst bereitgestellt wird.
Außerdem war es in dem Fall wohl eindeutig, wos krankt, daher konnte ich mir so eine Aussage leisten - die für jeden normalen Nutzer ausreicht und nicht 10000% korrekt ist.

PatkIllA
2010-11-27, 17:11:19
Stimmt schon. ich wollte nur sagen, dass es reine Software ist und die Hardware der Tastatur damit sowenig zu tun hat wie Monitor und Audiogerät.

Alexander
2010-11-27, 23:46:43
Da ihr so schnell helfen konntet. Mein Problem:

Schnurlose Logitechtastatur mit Lautstärkeregler. Habe Batterien wechseln müssen. Seitdem vergisst der Rechner immer wieder, dass ich einen Lautstärkeregler an der Tastatur habe. Die anderen Sondertasten gehen aber weiterhin. Dann muss ich die Taste am Empfänger und an der Tastatur drücken. Neues Gerät wird gefunden. Die Taste geht wieder.

Win XP. Logitechsoftware für Tastatur nicht installiert. Standardtastaturtreiber reicht. Nur die MouseWare ist drauf.

Danke.

Gast
2010-12-04, 16:39:37
Da ihr so schnell helfen konntet. Mein Problem:

Schnurlose Logitechtastatur mit Lautstärkeregler. Habe Batterien wechseln müssen. Seitdem vergisst der Rechner immer wieder, dass ich einen Lautstärkeregler an der Tastatur habe. Die anderen Sondertasten gehen aber weiterhin. Dann muss ich die Taste am Empfänger und an der Tastatur drücken. Neues Gerät wird gefunden. Die Taste geht wieder.

Win XP. Logitechsoftware für Tastatur nicht installiert. Standardtastaturtreiber reicht. Nur die MouseWare ist drauf.

Danke.
Habe nun auch ITouch installiert. Bringt nichts. Selbst dann nicht, wenn ich auch dem Navigationsrädchen die Steuerung der Lautstärke zuweise.

Hätte nie gedacht, dass mir die Lautstärkeregelung so fehlen könnte.

Alexander