PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar heult - Lärmbelästigung - Gibt es was Spezielles zu beachten bei E-Gitarre


Lawmachine79
2010-11-27, 20:45:09
Also, gerade hat mein Nachbar geheult wegen Lärmbelästigung. Er behauptet, E-Gitarre sei "verboten" und nur in schalldichten Räumen erlaubt, Klavier hingegen sei erlaubt. Die Frage wo das steht, konnte er nicht beantworten. Es ist noch nicht 22 Uhr. Darf die E-Gitarre genauso laut sein wie es z.B. der Fernseher sein dürfte? In der Hausordnung gibt nichts her, ist da jemanden was bekannt? Ein Gerichtsurteil vielleicht?

x-force
2010-11-27, 20:48:30
geh deinen nachbarn nicht auf den sack und spiel in zimmerlautstärke

-> nachbar bekommt nichts mehr mit
-> nachbar lässt dich in ruhe
-> das gefül genießen etwas nettes, eigentlich selbstverständliches getan zu haben

Sven77
2010-11-27, 20:52:31
Geh deinem Nachbarn weiter auf den Sack und dreh den Amplifier auf

-> nachbar ist ein banause
-> rock/metal muss zelebriert werden
-> das gefühl zu rocken

Mal ohne Scheiß, kann man sich in diesem Land nicht mehr entfalten ohne das gleich einer einen anpisst?

RattuS
2010-11-27, 20:52:49
Es ist noch nicht 22 Uhr. Darf die E-Gitarre genauso laut sein wie es z.B. der Fernseher sein dürfte?
Wenn der Fernseher höchstens auf Zimmerlautstärke läuft, dann ja. Ansonsten gibt es, außer es stände explizit im Mietvertrag, keine Festlegungen, welche Instrumente ohne Schallminderung erlaubt sind. :rolleyes:

looking glass
2010-11-27, 20:57:43
Soweit mir bekannt ist das Recht dahingehend etwas schwammig, kurz gesagt Instrument spielen erlaubt (egal welches), in der üblicherweise für "laute" Geräusche vorgesehenen Zeitspanne, jedoch Lärm soweit es geht vermeiden - was bei einer E-Gitarre doch recht einfach ist, meinst Du nicht. Eine Gitarrenlautstärke auf normalen Fernsehniveau dürfte in diesem Sinne keinerlei Probleme machen.

Ich für mein Teil würde es über Kopfhörer lösen, da kann man so laut hören wie man will, keine Sau ist gestört und da bei E-Gitarre keine Bässe wummern, vermisst man auch kein Bauchgefühl.

_DrillSarge]I[
2010-11-27, 21:04:43
zB

LG Düsseldorf 22. Zivilkammer, Urteil vom 22. Dezember 1989, Az: 22 S 574/89:
1. Zu den privaten Interessen eines Mitmieters gehört auch die Ausübung von Hausmusik. Diese kann einen wesentlichen Teil des Lebensinhaltes bilden und von erheblicher Bedeutung für die Lebensfreude und das Gefühlsleben sein. Musizieren in der eigenen Wohnung muß zum Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gerechnet werden.
2. Andererseits ist aber auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Mitmieter zu berücksichtigen, insbesondere deren Recht auf Ruhe und Entspannung in der von ihnen gewünschten Form.
3. Angesichts des Interessenkonfliktes ist eine an dem Gebot der Rücksichtnahme orientierte Abwägung vorzunehmen. Dies bedeutet, daß Klavierspiel in der Wohnung an Wochentagen nur bis 20.00 Uhr zuzulassen ist, an den Wochenenden und Feiertags nur bis 19.00 Uhr. Einmal in der Woche kann bis 21.30 Uhr Klavier gespielt werden, von dieser Ausnahme kann einmal im Monat auch an einem Wochenende oder an einem Feiertag Gebrauch gemacht werden.)


LG Frankfurt 25. Zivilkammer, Urteil vom 12. Oktober 1989, Az: 2/25 O 359/89
1. Unabhängig davon, was im einzelnen im Mietvertrag gestattet worden ist, ist die Ausübung des Klavierspiels nach den konkreten Wohnverhältnissen im Haus zu beschränken. Auf jeden Fall ist die Nachtruhe an allen Tagen von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr einzuhalten. An Werktagen ist die Musikausübung in der Zeit von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr hinzunehmen, jedoch nicht ununterbrochen und über die ganze Zeit hinweg. Das ertragbare Maß wird hier auf 3 Stunden zu beschränken sein. An Wochenenden und Feiertagen ist die Mittagsruhe einzuhalten.

jedenfalls ist sowas nicht instrumentenabhängig bzw gibt es kein generelles verbot von einzelnen instrumenten.
es gibts da paar urteile bezüglich der zumutbaren spieldauer (zB schlagzeug usw) pro tag (natürlich sind die üblichen ruhezeiten zu beachten und zimerlautstärke, so weit möglich, zu beachten etc. etc.).

Erlaubt
Hausmusik, von Blockflöte bis Klavier, ist grundsätzlich erlaubt. Es gelten vergleichbare Regelungen wie bei der Nutzung elektronischer Geräte, zum Beispiel Fernseher, Radio, CD-Player usw. Einschränkungen der Hausmusik sind im Mietvertrag zulässig, nicht aber ein vollständiges Musizierverbot (BGH V ZB 11/89).

Spielzeiten
Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten über Dauer und Intensität der häuslichen Musik muss, soweit nicht vertraglich geregelt, ein Kompromiss bei den Spielzeiten gefunden werden: Zwei bis drei Stunden täglich sind erlaubt (BayObLG BReg 2 Z 8/95; OLG Hamm 15 W 181/85).

Qualität
Für die Frage, wie lange ein Instrument gespielt werden darf, spielt die Qualität der Musik keine Rolle (LG Düsseldorf 22 S 574/89).

Akkordeon
Kompromiss: Eineinhalb Stunden pro Tag zwischen 9.00 und 13.00 und 15.00 und 22.00 Uhr (LG Kleve 6 S 70/90).

Klarinette und Saxophon
Kompromiss: Zwei Stunden täglich, sonntags nur eine Stunde (OLG Karlsruhe 6 U 30/87).

Schlagzeug
Kompromiss: 45 bis 90 Minuten täglich außer sonntags (LG Nürnberg-Fürth 13 S 5296/90).

Klavier
Kompromiss: Maximal drei Stunden täglich, am Wochenende weniger (BayObLG 2 Z BR 55/95).

Berufsmusiker
• Sind einer Klavierlehrerin laut Mietvertrag Hausmusik und Klavierunterricht erlaubt, darf sie werktags, wenn die Nachbarn außer Haus sind, zwischen 7.00 und 17.00 Uhr spielen. Zwischen 17.00 und 22.00 Uhr darf sie drei Stunden spielen. Am Wochenende „nur“ fünf Stunden (LG Frankfurt 2/25 O 359/89).
• Acht Stunden täglich Geige, Violine, Bratsche und Cello, an Sonn- und Feiertagen sechs Stunden erlaubt (LG Flensburg 7 S 167/92).

€:moar:

Dem Mieter ist es auch in einem hellhörigen Mietwohnhaus gestattet, unter Beachtung der täglichen und nächtlichen Ruhezeiten bis zu 90 Minuten pro Tag Klavier zu spielen, selbst wenn er etwa 30 Minuten hiervon auf tägliche Fingerübungen verwenden will.
(AG Frankfurt/M.,WuM 1997, 430)

Unter Einhaltung der Ruhezeiten gehört Klavierspiel bis zu 2 Stunden pro Tag zum vertragsgemäßen Gebrauch.
(AG Düsseldorf, DWW 1988, 357)

Es gehört bei Einhaltung der Ruhezeiten zum vertragsgemäßen Gebrauch der gemieteten Wohnung, etwa 1 1/2 bis 2 Stunden täglich zu musizieren.
(OLG Frankfurt/M.,WuM 1984, 303)

Nur in Ausnahmefällen (z.B. besonders geräuschintensive Instrumente, Hausmusik in Gruppen) ist eine weitere Reduzierung auf ca. 1 Stunde tägliches Musizieren zulässig.
(OLG Frankfurt/M., WuM 1984, 303)

Ein völliges Verbot, in der Mietwohnung zu musizieren, ist unwirksam. Allenfalls zu Beginn eines Mietverhältnisses ist eine entsprechende vertragliche Einzelabrede möglich.
(OLG München, WuM 1988, 299)

Der Mieter hat auch bei ausdrücklicher Gestattung der Musikausübung im Mietvertrag die üblichen Ruhezeiten einzuhalten.
(LG Frankfurt/M.,WuM 1990, 287)

Kann das Spielen eines Musikinstruments nicht auf Zimmerlautstärke reduziert werden (z.B. Akkordeon), muss es zeitlich auf etwa eineinhalb Stunden täglich unter Beachtung der üblichen Ruhezeiten begrenzt werden.
(LG Kleve, DWW 1992, 26)

Auch Übungszeiten eines Schlagzeugspielers müssen in zumutbarem Rahmen von anderen Bewohnern oder Nachbarn ertragen werden, sie sind aber streng zu begrenzen (45 min täglich im Sommerhalbjahr; 90 min pro Tag im Winterhalbjahr).
(LG Nürnberg-Fürth,WuM 1992, 253)

Miles Teg
2010-11-27, 21:08:59
Geh deinem Nachbarn weiter auf den Sack und dreh den Amplifier auf

-> nachbar ist ein banause
-> rock/metal muss zelebriert werden
-> das gefühl zu rocken

Mal ohne Scheiß, kann man sich in diesem Land nicht mehr entfalten ohne das gleich einer einen anpisst?

Wenn du in einer Mietwohnung mit Nachbarn wohnst, ist es eine Selbstverständlichkeit, auf eben diese Rücksicht zu nehmen.

Lawmachine79
2010-11-27, 21:12:19
geh deinen nachbarn nicht auf den sack und spiel in zimmerlautstärke

-> nachbar bekommt nichts mehr mit
-> nachbar lässt dich in ruhe
-> das gefül genießen etwas nettes, eigentlich selbstverständliches getan zu haben
1) Als mein Nachbar geklopft hat (an der Tür, der Affe weiß wohl nicht, daß ich eine Schelle habe oder wollte bedrohlich wirken) habe ich allenfalls leicht über Zimmerlautstärke gespielt - das ist außerhalb der Ruhezeiten auch erlaubt
2) Der Nachbar ist als Quertreiber bekannt. Er klopft auch oft bei dem Nachbar neben mir (der verliert oft bei BFBC2 und ärgert sich dann recht laut)
3) Ich habe wirklich sehr maßvoll gespielt. Sonst spiele ich eigentlich immer mit Kopfhörern, aber 1-2 mal die Woche will man sich auch "richtig" hören und ich denke da müssen seine Interessen auch mal zurückstehen können. Wenn ich mir die Gerichtsurteil ansehe spiele ich weder so laut noch oft wie ich dürfte.

Wenn du in einer Mietwohnung mit Nachbarn wohnst, ist es eine Selbstverständlichkeit, auf eben diese Rücksicht zu nehmen.
1) Die Wohnung gehört mir. Ist aber ein Mehrparteienhaus.
2) Rücksichtsnahme ist ein gegenseitiger Akt, der nicht auf die "Defensive" beschränkt ist sondern sich auch auf die Toleranz gegenüber anderem Verhalten erstreckt. Das ist ein Interessenkonflikt, bei dem meine Interessen nicht völlig auf der Strecke bleiben müssen und auch nicht sollen.

hmx
2010-11-27, 21:19:29
Mal ohne Scheiß, kann man sich in diesem Land nicht mehr entfalten ohne das gleich einer einen anpisst?

Leider nein. bei uns hier müssen Weihnachtsmärkte und Feste im Summer um 20:30 beendet sein, auf Grund von Beschwerden einiger Querulanten.

RMC
2010-11-27, 21:58:16
[x] Kopfhörer

Jeder halbwegs brauchbare Amp hat einen Ausgang für Kopfhörer.


Oder vielleicht musst du einfach besser spielen damit mans gerne hört ^^

frix
2010-11-27, 22:11:32
wart nur bis die GEMA davon wind kriegt. ;D

ilPatrino
2010-11-27, 22:17:12
mit nachbarn kann man pech haben...

ich hatte mal ne bude, da haben sich die rentner unten drunter beschwert, wenn ich nach 8 noch rumgelaufen bin, und die idioten von nebenan haben kategorisch verlangt, daß man tagsüber keinen laut von sich gibt, weil der mann nachtschicht hat und schlafen muß.

außer ausziehen gibts imho kaum eine sinnvolle lösung. vielleicht kann man die hobby-satanisten-schiene fahren, das macht zumindest bei den älteren herrschaften ungemein eindruck...

Sven77
2010-11-27, 22:47:30
2) Rücksichtsnahme ist ein gegenseitiger Akt, der nicht auf die "Defensive" beschränkt ist sondern sich auch auf die Toleranz gegenüber anderem Verhalten erstreckt. Das ist ein Interessenkonflikt, bei dem meine Interessen nicht völlig auf der Strecke bleiben müssen und auch nicht sollen.

Besser hätt ich's nicht ausdrücken können..


wart nur bis die GEMA davon wind kriegt. ;D

Lol ;D

darph
2010-11-27, 23:25:18
1) Als mein Nachbar geklopft hat habe ich allenfalls leicht über Zimmerlautstärke gespielt
Offenbar ein bißchen sehr leicht.

Lawmachine79
2010-11-28, 02:16:15
Offenbar ein bißchen sehr leicht.
Es stört den Nachbarn neben mir nicht. Es stört den Nachbarn über mir nicht. Komischerweise nur den Nachbarn 2 Stockwerke über mir.

Andre´
2010-11-28, 02:39:45
Es stört den Nachbarn neben mir nicht. Es stört den Nachbarn über mir nicht. Komischerweise nur den Nachbarn 2 Stockwerke über mir.


naja :freak: vllt ist es ja der Nachbar unter über dir der stört? ;D

Ich denke kaum dass er darauf was sagen kann.

Mr.Fency Pants
2010-11-28, 10:28:33
Es stört den Nachbarn neben mir nicht. Es stört den Nachbarn über mir nicht. Komischerweise nur den Nachbarn 2 Stockwerke über mir.

Tja, schon ein Krux mit den Menschen, jeder unterschiedlich, schlimm sowas, vielleicht sind die anderen ja schwerhörig. Will nicht wissen, wie schnell du hier nen Thread aufmachen würdest, wenn dich ein Nachbar mit Babygeschrei/Techno/Sontwas nerven würde.

Ich spiele auch ab uns zu laut Gitarre, Metal muss laut sein, keine Frage, aber wenn jemand da ein Problem mit hätte, dann muss man halt einen Kompromis für beide Parteien finden. Aber lass mich raten, du bist ja der Tolerante und der Nachbar ein einziger Quertreiber, richtig? ;)

Pirx
2010-11-28, 10:30:43
Und ich dachte, die Lärmbelästigung ist, daß der Nachbar wegen des falschen? Gitarrenspiels ständig laut heult.

Mosher
2010-11-28, 10:47:43
Es stört den Nachbarn neben mir nicht. Es stört den Nachbarn über mir nicht. Komischerweise nur den Nachbarn 2 Stockwerke über mir.


Was mich hierbei nur wundert, wie man Gitarrenspiel, das nur leicht über Zimmerlautstärke stattfindet, 2 Stockwerke drüber noch hört.

Vielleicht klopft der Nachbar nur auf Verdacht und hört tatsächlich gar nichts.
Wär auf jeden Fall wahrscheinlicher, als die Möglichkeit, dass du anscheinend doch manchmal etwas laut abrockst.

Aber störrische Nachbarn gibts immer. Manche haben einfach Bock auf Kleinkrieg

Migrator
2010-11-28, 11:27:45
Leider nein. bei uns hier müssen Weihnachtsmärkte und Feste im Summer um 20:30 beendet sein, auf Grund von Beschwerden einiger Querulanten.

Ich würde mich auch gerne beschweren. Mein Nachbar direkt ggü. qualmt wohl derart übel, dass das Treppenhaus ohne Ende stinkt und es in meinen Dielenbereich unter der Tür auch schon nach kaltem Kippengestank stinkt.

Und ich mach das Fenster im Treppenhaus auf und der Penner immer wieder zu. Seine armen Blumen :mad:

Was soll ich da jetzt machen? Den Verwalter einschalten? Was der in seiner Wohnung macht ist mir schnuppe; aber sobald mein Dielenbereich nach dem Zeug nur ein wenig stinkt werde ich sauer

Hellspinder
2010-11-28, 14:31:07
1) Die Wohnung gehört mir.

Die Wohnung gehört dir sogar ?! Und dann machst du hier solche Faxen ? Ich dachte eigentlich du wärst sowas wie der John McClane vom 3D Center. Der, wo Eier hat.

Was soll der Alte denn machen ? Rausklagen kann er dich nicht wenn dir die Wohnung gehört. Beschwerde wegen Lärmbelästigung an wen ? Die Bullen interessiert das nicht vor Mitternacht und selbst wenn .. dir kann nicht viel passieren.

Also show some Balls und dreh auf die Scheiße. Der Alte kann fluchen wie er will. Du bist jünger, stärker und vermutlich auch weitaus hübscher. Ein klarer evolutionärer Vorteil den du ausspielen solltest. Kein Mitleid mit den Schwachen. Hier geht es um knallharte Selektion.

x-force
2010-11-28, 14:40:26
Die Wohnung gehört dir sogar ?! Und dann machst du hier solche Faxen ? Ich dachte eigentlich du wärst sowas wie der John McClane vom 3D Center. Der, wo Eier hat.

Was soll der Alte denn machen ? Rausklagen kann er dich nicht wenn dir die Wohnung gehört. Beschwerde wegen Lärmbelästigung an wen ? Die Bullen interessiert das nicht vor Mitternacht und selbst wenn .. dir kann nicht viel passieren.

Also show some Balls und dreh auf die Scheiße. Der Alte kann fluchen wie er will. Du bist jünger, stärker und vermutlich auch weitaus hübscher. Ein klarer evolutionärer Vorteil den du ausspielen solltest. Kein Mitleid mit den Schwachen. Hier geht es um knallharte Selektion.

ob er dafür alpha genug ist?

Crazy_Bon
2010-11-28, 14:52:45
Es stört den Nachbarn neben mir nicht. Es stört den Nachbarn über mir nicht. Komischerweise nur den Nachbarn 2 Stockwerke über mir.
Kann auch an der Bauweise des Hauses liegen, ist bei uns auch so ähnlich. Was der Nachbarn nebenan macht, bekommen wir kaum/gar nicht mit, aber was 1 und 2 Stockwerken über und unter uns geschieht sehr wohl.

Lawmachine79
2010-11-28, 15:18:56
Die Wohnung gehört dir sogar ?! Und dann machst du hier solche Faxen ? Ich dachte eigentlich du wärst sowas wie der John McClane vom 3D Center. Der, wo Eier hat.

Was soll der Alte denn machen ? Rausklagen kann er dich nicht wenn dir die Wohnung gehört. Beschwerde wegen Lärmbelästigung an wen ? Die Bullen interessiert das nicht vor Mitternacht und selbst wenn .. dir kann nicht viel passieren.

Also show some Balls und dreh auf die Scheiße. Der Alte kann fluchen wie er will. Du bist jünger, stärker und vermutlich auch weitaus hübscher. Ein klarer evolutionärer Vorteil den du ausspielen solltest. Kein Mitleid mit den Schwachen. Hier geht es um knallharte Selektion.
Bei Nachbarn mache ich sowas eben subtiler. Als mir eine Nachbarin mal mit der Polizei gedroht habe (Battlefield 2 gezockt, Concept E Magnum), habe ich einfach selbst die Polizei angerufen, gesagt meine Nachbarin hätte mich angerufen und zusammenhanglos beschimpft. Sie sei schon etwas älter und ich mache mir Sorgen :D. Die sind dann gekommen und haben geguckt, ob bei ihr alles in Ordnung ist. Und glaub mal, eine spießigen Frau um die 60 ist das sehr peinlich wenn die Polizei vorbeischaut.
Der Punkt bei Nachbarn ist auch, daß man sich an Nachbarschaftskriegen aufreiben kann. In "richtigen" Nachbarschaftskriegen richten die Parteien ihren Alltag an diesem Krieg aus. Und dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu kostbar zumal ein Rechtsstreit recht teuer werden kann, auch wenn man im Recht ist, die investierte Mühe bekommt man NICHT zurück. Also bin ich nicht friedlich OBWOHL ich Eigentümer bin, ich bin friedlich WEIL ich Eigentümer bin. Gutes oder schlechtes nachbarschaftliches Verhalten wird bei mir immer in der Eigentümerversammlung gewürdigt, wenn es darum geht, daß jemand irgendwas will und mal wieder Einstimmigkeit notwendig ist. ICH will nie was.
Also, ich bin nicht der "McClane" - ich bin der "Hannibal" (ich meine nicht den aus dem A-Team ;) ) des 3DCenter ;). Ich weiß nämlich, wann ich "McClane" sein muss und wann ein hinterfotziger kleiner Bastard, so einer eben:
http://simpsonspedia.net/images/thumb/e/e6/Blauhaariger_Anwalt.png/120px-Blauhaariger_Anwalt.png
:D
Außerdem wohne ich in einer sehr guten Wohngegend, da geziemt es sich einfach, so etwas eher subtil und nicht rabiat zu regeln, rabiat kann man im Club sein wenn man angepöbelt wird.
Und ich bin was Nachbarschaftskonflikte angeht eigentlich sehr konfliktscheu - die anderen können machen was sie wollen, ich habe mich NIE wegen irgendwas beklagt. Und mit mir kann man durchaus reden, wenn man nicht gegen meine Tür hämmert, mir nicht gleich mit der Polizei droht aber vielleicht versucht, ein Agreement zu erzielen. Wer allerdings meint, er könnte mir einfach befehlen leiser zu sein und mir dadurch zu verstehen gibt, daß meine Interessen NULL wert sind und seine Interessen der einzige Maßstab sind, den werde ich mir schon erziehen.

RMC
2010-11-28, 15:25:01
Und mit mir kann man durchaus reden, wenn man nicht gegen meine Tür hämmert, mir nicht gleich mit der Polizei droht und aber vielleicht versucht, ein Agreement zu erzielen.

Und ich wette, das hast du deinem Nachbarn nicht gesagt.

Lawmachine79
2010-11-28, 15:28:28
Und ich wette, das hast du deinem Nachbarn nicht gesagt.
Er hat gegen die Tür gehämmert statt zu schellen, da waren die Karten bereits gemischt, er hat sich auch direkt im Ton vergriffen, bevor ich überhaupt irgendwas gesagt habe. An der Stelle ist es mir bereits nicht mehr zuzumuten, ihm irgendwie entgegenzukommen, deshalb versuche ich jetzt ja, die genaue Grenze herauszufinden um mich mit etwas Sicherheitsabstand in ihr zu bewegen. Und wenn er das auch kapiert hat, kann er sich ja gerne entschuldigen und dann komme ich ihm entgegen, indem ich seine Interessen über das juristisch notwendige Maß hinaus respektiere.

RMC
2010-11-28, 15:39:14
Er hat gegen die Tür gehämmert statt zu schellen, da waren die Karten bereits gemischt, er hat sich auch direkt im Ton vergriffen, bevor ich überhaupt irgendwas gesagt habe. An der Stelle ist es mir bereits nicht mehr zuzumuten, ihm irgendwie entgegenzukommen, deshalb versuche ich jetzt ja, die genaue Grenze herauszufinden um mich mit etwas Sicherheitsabstand in ihr zu bewegen. Und wenn er das auch kapiert hat, kann er sich ja gerne entschuldigen und dann komme ich ihm entgegen, indem ich seine Interessen über das juristisch notwendige Maß hinaus respektiere.


Ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass es dir auch nur ansatzweise darum geht, diesen Konflikt zu beseitigen.

Lärmbelästigung ist nervig und wenn jemand sich vielleicht schon länger mit seinem Nachbarn ärgert als gewollt, kommen dann die Emotionen hoch wenns mal wirklich zuviel wird. Man könnte ja seinen Nachbarn auch mal darauf freundlich ansprechen. Er hat jetzt nur die Ansicht von dir, dass du zu keinem Kompromiss bereit bist und ärgert sich noch mehr. Du ärgerst dich über seinen Emotionsausbruch. Keiner will auf den anderen zugehen. Du hälst dich für intelligenter? Dann kommuniziere!

Diese "wie du mir so ich dir" Einstellung ist Kindergarten auf unterstem Niveau.

Deathstalker
2010-11-28, 15:41:49
http://www.youtube.com/watch?v=8cEvFKsb60k

Nachbarn sind doch was nettes.

Aber der filmende Typ ist auch echt gut drauf:
Also 'ne Stunde können 'se noch, länger geht mein Film nicht

Lawmachine79
2010-11-28, 15:45:40
Ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass es dir auch nur ansatzweise darum geht, diesen Konflikt zu beseitigen.

Lärmbelästigung ist nervig und wenn jemand sich vielleicht schon länger mit seinem Nachbarn ärgert als gewollt, kommen dann die Emotionen hoch wenns mal wirklich zuviel wird. Man könnte ja seinen Nachbarn auch mal darauf freundlich ansprechen. Er hat jetzt nur die Ansicht von dir, dass du zu keinem Kompromiss bereit bist und ärgert sich noch mehr. Du ärgerst dich über seinen Emotionsausbruch. Keiner will auf den anderen zugehen. Du hälst dich für intelligenter? Dann kommuniziere!

Diese "wie du mir so ich dir" Einstellung ist Kindergarten auf unterstem Niveau.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist. Und wie kann er der Ansicht sein, daß ich zu keinem Kompromiss bereit bin? Er hat ja nicht gefragt. Er hat sich bei meinen Nachbarn ÜBER mir bereits beschwert, weil deren Kind zu laut ist (11, hyperaktiv, brüllt viel rum) und bei dem Nachbarn neben mir, weil der recht laut zockt. Ich sehe keinen Grund, warum ich mich wie der Geisterfahrer fühlen soll, wenn ER mit jedem im Haus auf Kriegsfuß steht und ich mit jedem außer ihm gut klarkomme. Und ich bin eben der Meinung, daß man bei jemanden, der als notorischer Quertreiber bekannt ist, nicht klein beigeben sollte. Er hat mit jedem Ärger, ich nur mit ihm - ich sehe nicht, wo ich da in der Pflicht stehen sollte. Wenn jetzt Nachbarn Nachwuchs bekommen und man darauf eben Rücksicht nehmen muss oder jemand mal krank ist und es dann mal eine Woche ruhiger zugeht, das ist was anderes. Aber wer sich vor meine Tür stellt und mir pauschal das Gitarrespielen verbieten will - und genau das hat er im Wortlaut verlangt - hat kein Recht auf ein Entgegenkommen. Du tust ja so, als hätte eine eingeschüchterte kleine Oma mich an der Tür angebettelt, ein wenig leiser zu sein und dafür gleich noch eine Schwarzwälder Kirschtorte mitgebracht. Ich habe kein unfreundliches Wort an der Tür gesagt, ich habe nur gefragt, wo das mit dem "Gitarrenverbot" steht und daß er gerne die Polizei rufen kann (habe weitergespielt, keine Polizei gekommen) wenn er meint, daß die Polizei ihm helfen würde - alles in einem ruhigen Ton und mit einem (gut, das wird sehr gezwungen ausgesehen haben) Lächeln.

RMC
2010-11-28, 15:55:38
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist.

Aber wer sich vor meine Tür stellt und mir pauschal das Gitarrespielen verbieten will - und genau das hat er im Wortlaut verlangt - hat kein Recht auf ein Entgegenkommen.

Du sollst nicht nachgeben, du sollst mit deinem Nachbarn auf einer vernünftigen Basis reden! Auf lange Sicht ist es unvermeidlich, dass beide Parteien Einschnitte hinnehmen müssen. Das nennt man Kompromiss, schon mal gehört?

Verständlicher aber übermotivierter emotionaler Ausbruch bei ihm, Türzuknallen und Sturheit bei dir. Das ist doch keine Kommunikation.

deekey777
2010-11-28, 16:03:17
[x] Kopfhörer

Jeder halbwegs brauchbare Amp hat einen Ausgang für Kopfhörer.


Oder vielleicht musst du einfach besser spielen damit mans gerne hört ^^
Also ich fange an, zu schwitzen, wenn ich Kopfhörer auf dem Schädel habe.
Hinzu kommt, dass nicht jeder vernünftige Amp einen vernünftigen Köpfhörerausgang hat. Mit dem Line6 Pocket Pod kriegt man über die Kopfhörer auch eine Cab-Simu, so dass mit dem entsprechenden Cab vernünftiger bassiger Sound kommt.

Zum Thema: Hättest du dir bloß einen Roland Cube 15x geholt, das Ding ist wie eine Kettensäge (so "Kill'em all"-mäßig), da dringt nicht viel nach draußen.

Morale
2010-11-28, 16:07:59
Verständlicher aber übermotivierter emotionaler Ausbruch bei ihm, Türzuknallen und Sturheit bei dir. Das ist doch keine Kommunikation.
Was ist daran verständlich?
Wenns mitten in der Nacht um 2 Uhr gewesen wäre ja, aber am Tag?

Sorry kein Verständnis für einen Wutausbruch a la 200PULS (http://www.youtube.com/watch?v=F5U_RrAyGRQ)

Lawmachine79
2010-11-28, 16:08:04
Also ich fange an, zu schwitzen, wenn ich Kopfhörer auf dem Schädel habe.
Hinzu kommt, dass nicht jeder vernünftige Amp einen vernünftigen Köpfhörerausgang hat. Mit dem Line6 Pocket Pod kriegt man über die Kopfhörer auch eine Cab-Simu, so dass mit dem entsprechenden Cab vernünftiger bassiger Sound kommt.

Zum Thema: Hättest du dir bloß einen Roland Cube 15x geholt, das Ding ist wie eine Kettensäge (so "Kill'em all"-mäßig), da dringt nicht viel nach draußen.
Ich habe auf einem Kanal gespielt, der sehr "scharf" klingt, also wo viele Höhen und Tiefen, aber kaum Bässe sind, recht dünner Sound (habe Tonleitern geübt). So ein Blind Guardian/Hammerfall-Sound würde ich es eher nennen ;).

Du sollst nicht nachgeben, du sollst mit deinem Nachbarn auf einer vernünftigen Basis reden! Auf lange Sicht ist es unvermeidlich, dass beide Parteien Einschnitte hinnehmen müssen. Das nennt man Kompromiss, schon mal gehört?

Verständlicher aber übermotivierter emotionaler Ausbruch bei ihm, Türzuknallen und Sturheit bei dir. Das ist doch keine Kommunikation.
Ich habe die Tür nicht geknallt und es ist gar nicht bis zu einer Situation gekommen, in der ich hätte stur sein können. Und ja, das mit dem Kompromiss habe ich schonmal gehört. Ich spiele vielleicht 2 mal die Woche für höchstens eine Stunde verzerrt ohne Kopfhörer - offenbar ist das ja schon nicht mehr kompromissfähig.

airbag
2010-11-28, 16:10:58
Offenbar ein bißchen sehr leicht.

Man kann es ja so sehen. Wenn Warmachine zu laut gespielt hätte, hätte er das Klopfen nicht wahrgenommen, außer der Nachbar hat wie bekloppt gegen die Tür geschlagen ;)

RMC
2010-11-28, 16:22:07
Was ist daran verständlich?
Wenns mitten in der Nacht um 2 Uhr gewesen wäre ja, aber am Tag?


Lärmbelästigung ist tageszeitenunabhängig. Man kann sich auch am Tag dadurch gestört fühlen oder ist das so schwer zu kapieren? Schon mal versucht ein Buch zu lesen wenn der Nachbar laut Klavier spielt übt? Da liest du jeden Satz 20x und verstehst den Inhalt noch immer nicht.


Ich spiele vielleicht 2 mal die Woche für höchstens eine Stunde verzerrt ohne Kopfhörer

Dann liegts an deinem Unvermögen, Laustärke richtig einschätzen zu können.

Ich spiel selber E-Gitarre und hab einen 40W Verstärker in meinem Arbeitszimmer (völlig überpowert) den ich aber auf Zimmerlautstärke runterdrehe, sodass es überhaupt keinen stört. Ich könnte Kopfhörer verwenden, brauch ich deshalb aber nicht.

Urion
2010-11-28, 16:33:35
seit 5.45 wird mit 1400W Sinus zurückgeschossen :)

http://de.woodbrass.com/images/woodbrass/DIGIDESIGN+ELEVEN+RACK.JPG
http://images5.thomann.de/pics/prod/256985.jpg
http://a1.images5.thomann.de/pics/prod/251024.jpg




Versuch doch mal in einen anderen Raum zu gehen und/oder den Amp anders aufzustellen.....

das Prob. hatte ich mal bei meinen Eltern, da hat der Bass in deren Wohnzimmer lauter gewummert als bei mir wo die Anlage stand ;D
musst ich bissl umstellen

Lawmachine79
2010-11-28, 16:40:29
Lärmbelästigung ist tageszeitenunabhängig. Man kann sich auch am Tag dadurch gestört fühlen oder ist das so schwer zu kapieren? Schon mal versucht ein Buch zu lesen wenn der Nachbar laut Klavier spielt übt? Da liest du jeden Satz 20x und verstehst den Inhalt noch immer nicht.

Ja und genau der Punkt mit dem Buch ist schön. Man muss dann einen Vorschlag machen, wann der Nachbar spielen soll - ist es richtig, ihm pauschal das Spielen verbieten zu wollen? Liest er 24/7 Bücher und schläft? Er muss doch selbst wissen, zu welchen Tageszeiten es ihm nix ausmachen würde und kann es dann ja sagen. Die Gelegenheit hat er nun versäumt. Aber es mir einfach verbieten zu wollen, das kann nur in die Hose gehen.

Mosher
2010-11-28, 16:44:19
Vielleicht ist er ja auch einfach nur ein eher missmutiger Herr und wäre durchaus zu einer Einigung bereit.

Ich würde an deiner Stelle echt mal zu ihm hingehen und darüber reden. Wenn er dann noch uneinsichtig ist, kannst ja weiter deine Schiene fahren. Vom Gesetz her kann dir nix passieren, aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch akzeptiert.

Morale
2010-11-28, 17:23:49
Lärmbelästigung ist tageszeitenunabhängig. Man kann sich auch am Tag dadurch gestört fühlen oder ist das so schwer zu kapieren? Schon mal versucht ein Buch zu lesen wenn der Nachbar laut Klavier spielt übt? Da liest du jeden Satz 20x und verstehst den Inhalt noch immer nicht.

Und das erlaubt mir dann runterzurennen und ihm anne Tür zu kloppen?

Das ihn das stört ist klar, das regelt man dann aber normal.
Das war mit verständlich gemeint, denn ich habe zwar Verständnis dafür dass man sich dadurch gestört fühlt, aber keins das man sich wie ein Asozialer Affe aufführt.

Wenn jetzt z.b. gleich einer Gittare spielt renn ich auch ned zu ihm, klopp anne Tür und brüll "Eh du Arsch machma leiser sonst Bullen" sondern geh hin und sag "Hallo, ich lese gerade ein Buch. Wär nett wenn du leiser machen kannst, oder in einer Stunde weiterspielst, dann bin ich weg/fertig/mach was anderes. Danke"


Dann liegts an deinem Unvermögen, Laustärke richtig einschätzen zu können.

Oder an bescheidener Dämmung im Haus.
Hatte mal wo gewohnt da konnte ich das Baby von 3! Stockwerken unter mir schreinen hören.
Der Nachbar unter mir hat jeden Schritt von mir gehört, und wollte mir dann verbieten abends/nachts rumzulaufen, weil er schlafen muss wegen Frühschicht.
Da kann man dann auch nix tun.

Mosher
2010-11-28, 17:28:07
Das ist doch genau das Problem:
Jeder hier reitet auf dem falschen Verhalten des Nachbarn rum und das Thema ist gegessen.

DAS ist Kindergarten. Und auf Dauer nervt so ein Kleinkrieg á la: "Mir doch egal, wie sich der Depp aufregt, solange ich mich ans Gesetz halte mach ich, was ich will" mehr, als EIN mal zu dem hinzugehen und ein klärendes Gespräch zu suchen. Danach kann man immer noch stur sein.

Aber neeeeein: Nachbar doof --> ich hab recht --> Problem gelöst. Na dann viel Spaß.
Bloß nicht aufeinander eingehen. Nee, bloß nicht.

Morale
2010-11-28, 17:30:01
Ich reite nicht darauf rum, ich fand es nur komisch, dass RMC meint das verhalten des Nachbarn ist nachvollziehbar bzw. er hat Verständnis dafür.

Hakim
2010-11-28, 17:31:04
Es gibt Menschen denen kann man es aber nicht recht machen. Die suchen immer einen Grund sich zu beschweren. Also wenn man ab und an zu normalen zeit etwas E-Gitarre Spielt sollte es kein Problem sein. Aber wie gesagt haben einige Menschen nichts besseres zu tun als sich Probleme zu suchen. Ich hab mal in einer Wohnung gewohnt wo selbst wenn ich flüsterleise um 3 Uhr die Treppen hoch ging und leise in meine Wohnung wollte plötzlich das Licht anging und jemand im Flur laut aufschrie "RUHE...". Ich hab später bemerkt das die Olle tatsächlich die Wohnungstür abends offen gelassen hat um auch nicht bloß einen zu verpassen der durch Treppenhaus ging. Ich wohne jetzt in einer Wohnung wo über mir mein Vermieter wohnt und er oder sein Frau mind. einmal die Woche am Flügel spielen was mich nicht im geringsten stört, im gegenteil. Dafür beschweren die sich auch niemals wenn ich mal nach einem stressigen FH tag nach hause komme nur für 10 min Prodigy relativ laut laufen lasse (Abends nutze ich immer Kopfhörer).

Mosher
2010-11-28, 17:41:18
Ja, ist ja alles schön und gut, aber meiner Meinung nach kann man trotzdem nicht einfach pauschal sagen, dass der Typ "einfach nur Stress sucht".

Auch WENN er mit den anderen Nachbarn im Streit liegt.
Vielleicht ist das zB seine Masche, irgendeine Form von Kontakt herzustellen.
Man würde sich jedenfalls kein Bein ausreißen, mal bei dem zu klingeln und darüber zu reden.
Wenn er dann immer noch nur am stänkern ist, kann man halt nix machen und muss den Kerl einfach ignorieren oder wie auch immer.

Ich find´s nur zu billig, den Nachbarn als Nörgler abzustempeln, schnell ein paar §§ nachzuschlagen und dann einfach fröhlich weiterzumachen.

RMC
2010-11-28, 17:52:17
Ich reite nicht darauf rum, ich fand es nur komisch, dass RMC meint das verhalten des Nachbarn ist nachvollziehbar bzw. er hat Verständnis dafür.

Ich hab Verständnis für Leute, die sich durch Lärmbelästigung anderer gestört fühlen.

Wenn jemand dabei emotional wird, kann ich das auch verstehen - meist entsteht sowas nur in der Hitze des Gefechts. Er muss ja kein notorischer Nörgler sein. Es ist ja nicht so, dass mir das selbst noch nie passiert wäre, aber hier sind scheinbar alle ohne Fehler :rolleyes:

Nicht böse gemeint, aber man kann dochmal seine emotionale Intelligenz aktivieren (wenn schon der Nachbar das nicht hat) und sich in den Gemütszustand des anderen versetzen.

Das kann man doch alles wie Erwachsene regeln, hingehn und den Nachbarn darauf ansprechen. Meistens ist die erste Wut sowieso verflogen, da Nebenprodukt aufgrund einer emotionalen Überreaktion aus der Situation heraus.

Botcruscher
2010-11-28, 18:00:11
[x] Kopfhörer

-|NKA|- Bibo1
2010-11-28, 18:11:55
Für mich hört sich das so an, als ob der Nachbar durch seine Motzerei (Kinderlärm? Hallo geht's noch?) das ganze Haus in seinem Sinne erziehen will. Sollen bloß alle kuschen weil er der Macker ist. Vielleicht hat er ja gesundheitliche Probleme, irgendeine Überempfindlichkeit. Aber ist das WM's problem? Wir reden hier von 2 stunden in der Woche Üben, nicht von täglich von 17-22 Uhr! Wenn der ein noch bißchen Verstand hat, dann wird er sich demnächst für seinen Ausfall entschuldigen, und dann kann man vernünftig miteinander umgehen. Aber nicht eher!

Lawmachine79
2010-11-28, 22:04:02
Hehe, das Kind tickt übrigens gerade wieder aus :D (will nicht ins Bett wenn ich richtig verstanden habe). Dem Wortschatz ist da auch ein Schuss Tourette bei :D.

Edit: Nun ist Ruhe plötzlich. War bestimmt ein Betäubungsgewehr mit Ritalin :D. Musste vorhin an "I am the great Cornholio" denken :D.

hmx
2010-11-28, 22:50:16
Ich hab Verständnis für Leute, die sich durch Lärmbelästigung anderer gestört fühlen.

Wenn jemand dabei emotional wird, kann ich das auch verstehen - meist entsteht sowas nur in der Hitze des Gefechts. Er muss ja kein notorischer Nörgler sein. Es ist ja nicht so, dass mir das selbst noch nie passiert wäre, aber hier sind scheinbar alle ohne Fehler :rolleyes:

Nicht böse gemeint, aber man kann dochmal seine emotionale Intelligenz aktivieren (wenn schon der Nachbar das nicht hat) und sich in den Gemütszustand des anderen versetzen.

Das kann man doch alles wie Erwachsene regeln, hingehn und den Nachbarn darauf ansprechen. Meistens ist die erste Wut sowieso verflogen, da Nebenprodukt aufgrund einer emotionalen Überreaktion aus der Situation heraus.

Nö. Ein Querulant hat ja auch kein Verständnis und solche Leute sind leider sehr Häufig.

Mr.Fency Pants
2010-11-29, 17:29:18
Hehe, das Kind tickt übrigens gerade wieder aus :D (will nicht ins Bett wenn ich richtig verstanden habe). Dem Wortschatz ist da auch ein Schuss Tourette bei :D.

Edit: Nun ist Ruhe plötzlich. War bestimmt ein Betäubungsgewehr mit Ritalin :D. Musste vorhin an "I am the great Cornholio" denken :D.

Hast du dir eigentlich mal die Nachbarschaft angeschaut, bevor du dir die Wohnung gekauft hast? Wäre sicherlich nicht die schlechteste Variante gewesen...

Neosix
2010-11-29, 17:37:45
*ernste Frage*

Und wie schaut man sich die Nachbarschaft an? Soll ich Tagelang vor der Haustür stehen und Leute beobachten?

Lawmachine79
2010-11-29, 18:18:21
Hast du dir eigentlich mal die Nachbarschaft angeschaut, bevor du dir die Wohnung gekauft hast? Wäre sicherlich nicht die schlechteste Variante gewesen...
Ein schlimmer Nachbar ist noch kein Showstopper wenn ich eine schöne Wohnung sehe und sie haben will. Ich würde ja auch keine Frau von der Bettkante stoßen, weil mir ihre Mutter nicht passt.