PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist eure Kühlerwassertemperatur?


IchoTolot
2010-11-28, 00:52:39
Ich würde mal gerne wissen wie hoch eure Kühlerwassertemperatur in der Regel ist bei eurem Auto? Was ist da normal? Mir fehlen da Erfahrungswerte.

airbag
2010-11-28, 01:01:28
ohne Modell wirst du wohl kaum etwas damit angefangen können. ;)
Der Vergleich ist immerhin nur während einer Reihe und bestimmter Baujahre möglich.

Sven77
2010-11-28, 01:01:34
90

ilPatrino
2010-11-28, 01:09:56
die kriegst du bei modernen autos gar nicht mehr mit - solange sie im erlaubten bereich ist, wird der zeiger auf die mitte getackert - sprich, die anzeige unterscheidet meistens nicht zwischen 80 und 100°C, die steht immer bei symbolischen 90° und bewegt sich keinen millimeter

IchoTolot
2010-11-28, 01:09:56
ohne Modell wirst du wohl kaum etwas damit angefangen können. ;)
Der Vergleich ist immerhin nur während einer Reihe und bestimmter Baujahre möglich.

Aha. Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich dachte es gäbe da so einen ungefähren Richtwert der normal ist, egal welches Auto man fährt.

Edit:
Naja, ich hab einen 92er Polo. Da hab ich von 70-110+ bereits alles gesehen.

aim
2010-11-28, 11:02:42
Edit:
Naja, ich hab einen 92er Polo. Da hab ich von 70-110+ bereits alles gesehen.

Passt auch soweit

Rooter
2010-11-28, 12:55:40
Bei A3 damals ~90°C. Beim Civic ist es leider auch so wie ilPatrino es beschreibt:
die kriegst du bei modernen autos gar nicht mehr mit - solange sie im erlaubten bereich ist, wird der zeiger auf die mitte getackert - sprich, die anzeige unterscheidet meistens nicht zwischen 80 und 100°C, die steht immer bei symbolischen 90° und bewegt sich keinen millimeter


Passt auch soweitHmm, ist 110 nicht ein bischen zu hoch?

MfG
Rooter

Sven77
2010-11-28, 13:10:47
Ich hab aber bei meinem A3 bemerkt, das die Anzeige nicht wirklich was mit der realen Kühlwassertemperatur zu tun hat. Vor allem beim vorheizen durch die Standheizung merkte man das das Thermometer entweder so träge ist, das es sowieso unbrauchbar ist, oder einen nur verarscht ;)

IchoTolot
2010-11-28, 13:16:19
Hmm, ist 110 nicht ein bischen zu hoch?


Definitiv. :D
Das war aber auch nur ein Mal der Fall, als ich mir das doch zu viel wurde und ich angehalten habe auf dem Weg zur Arbeit und checkte was an Kühlerwasser noch drin ist. Es war nichts mehr drin. :wink: Es fing auch schon leicht an zu qualmen aus der Motorhaube. Da hab ich angehalten und Warnblinklicht eingeschaltet und erst mal abkühlen lassen und bin dann paar Hundert Meter weiter zur nächsten Tanke gefahren.
Inzwischen hab ich immer eine Flasche Wasser im Auto dabei, wenn die Temperatur nach einigen Hundert Kilometer zu hoch wird. Ich glaube da ist irgendein Schlauch undicht oder so.
Ist halt ne echte Schrottkarre, aber er fährt und das zählt. Ein Auto will ich nicht mehr missen. :smile:

Jetzt hab ich meistens so 70-90 Grad. Das scheint auch ok zu sein.

Vor allem beim vorheizen durch die Standheizung merkte man das das Thermometer entweder so träge ist, das es sowieso unbrauchbar ist, oder einen nur verarscht ;)

Das finde ich an alten Autos irgendwie gut. An meiner Anzeige kann ich durchaus Änderungen beobachten. An alten Autos ist irgendwie alles noch direkter. Das gefällt mir auch irgendwie. Trotzdem hätte ich gerne einen Golf 6 oder eben einen Audi A3 oder so. :smile:
Hat übrigens jemand bisher Probleme beim Start des Autos gehabt? Sind da neuer Autos empfindlicher bei niedrigen Temperaturen? Ich hab das jetzt mal aufgeschnappt von einer Arbeitskollegin.

Urion
2010-11-28, 13:22:08
normaler Betrieb -> 82°

im Sommer in der Stadt mit Klima -> ca. 90°
bei extremen Stop and Go und richtiger Hitze hab ich schonmal 100° gesehen
ebenso im Gebirge im Sommer, alles mit Klima

Autobahn richtig schnell im Sommer mit Klima auch so 90°

lange bergab im Winter ganz ohne Last auch manchmal nur noch 80°

so bitte.... jetzt weisstes ganz genau :D

E-Klasse 3,2l 226 PS

Sven77
2010-11-28, 13:26:23
Das finde ich an alten Autos irgendwie gut. An meiner Anzeige kann ich durchaus Änderungen beobachten.

Naja, bei meinem A3 konnte ich durch eine Tastenkombination an der Klimaautomatik fast alle Daten der Fahrzeugelektronik auslesen, unter anderem auch die Kühlwasser- und Öltemperatur.. und diese schwankte meistens nur um ein paar Grad. D.h. das Auto weiss schon genau wann es kritisch wird, man will den Fahrer aber wohl nicht beunruhigen das dieser nicht sofort wegen 100°C in die Werkstatt rennt ;)

IchoTolot
2010-11-28, 13:36:13
Ich finde ja irgendwie krass, dass laut der Umfrage manche im Durchschnitt eine Temperatur von 100 oder mehr Grad haben. :eek:

aim
2010-11-28, 14:26:26
Hmm, ist 110 nicht ein bischen zu hoch?

MfG
Rooter

Solange das Wasser nicht kocht ist alles ok.

TB1333
2010-11-28, 14:29:12
90

dito

Golf 4 TDI 74kW AXR

-|NKA|- Bibo1
2010-11-28, 18:18:38
90
Hmm, 80-90 oder 90-100? :freak:
[x] 90-100

Golf3
Wenn's beim Polo zu heiß wird müßte doch doch ne rote Led bei der WTA blinken, oder nicht?

Andi_669
2010-11-28, 19:13:34
90
Hast nen VW oder,
die Anzeige ist bei 90° festgelegt u. das schon seit mindestens 10-Jahren, da wird erst wider bei ~120° was angezeigt , u. dann kommt auch schon die fast Warnmeldung das was nicht stimmt, :rolleyes:

die haben das gemacht weil die immer Leute in den Werkstätten hatten die wenn die Temp im Sommer mal auf 110° gegangen ist Panik bekommen haben. :freak:

u. ja ich weiß das genau, nen Kumpel, der arbeitet im Bereich Motoren bei VW. ;)

Annator
2010-11-28, 19:38:27
110°C? Das ist doch nur Wasser. Wie geht das? :-)

Mark
2010-11-28, 19:49:17
gelöscht

derpinguin
2010-11-28, 19:52:36
110°C? Das ist doch nur Wasser. Wie geht das? :-)
Kühlkreislauf ist geschlossen, dadurch bekommst du das Wasser unter Druck auch deutlich über 100°C

um die 80°C laut Anzeige in meiner C Klasse mit OM642

ceed
2010-11-28, 20:20:58
bei der golf 5er reihe könnt ihr euch übrigens über die klimacodes auch den korrekten wert der Kühlwassertemp anzeigen lassen (ebenso wie die tatsächliche geschwindigkeit des wagens)
Wird bei den 6er Golfs sicher auch gehen...

Sven77
2010-11-28, 20:26:19
Hast nen VW oder,
die Anzeige ist bei 90° festgelegt u. das schon seit mindestens 10-Jahren, da wird erst wider bei ~120° was angezeigt , u. dann kommt auch schon die fast Warnmeldung das was nicht stimmt, :rolleyes:

die haben das gemacht weil die immer Leute in den Werkstätten hatten die wenn die Temp im Sommer mal auf 110° gegangen ist Panik bekommen haben. :freak:

u. ja ich weiß das genau, nen Kumpel, der arbeitet im Bereich Motoren bei VW. ;)

Das ist doch exakt das was ich oben geschrieben habe :confused:

Andi_669
2010-11-28, 20:30:20
Das ist doch exakt das was ich oben geschrieben habe :confused:

Na ja du hast beschrieben was du beobachtet hast, ich hab die Erklärung dafür reingeschrieben :)

Memo an mich vor dem Posten F5 drücken

Sven77
2010-11-28, 20:40:02
Das ist doch exakt das was ich oben geschrieben habe :confused:

Ein paar Posts darunter hab ich doch geschrieben warum nur 90*C angezeigt werden und das die Fahrzeugelektrik die genaue Temperatur registriert. Die Klimacodes funktionieren übrigens bei fast allen VAG-Modellen mit Climatronic

Saugbär
2010-11-28, 20:47:20
Je höher der Druck, umso später kocht das Wasser.
Bei 221 Bar druck kocht das Wasser erst bei 370°.
In einem Schnellkochtopf fängt das Wasser erst bei 120° an zu kochen, deswegen ist es ja auch so gefährlich, den Kühlwasserdeckel bei heißem Motor zu öffnen

KakYo
2010-11-28, 22:15:17
Immer 90°C, Phaeton V10
Beruhigte Anzeige

Schwankend (um Mittelstellung) im Probe V6
keine beruhigte Anzeige, dafür sind keine absoluten Werte auf der Skala sondern nur "Cold" und "Hot"

derpinguin
2010-11-28, 23:56:20
Phaeton würde ich gerne mal fahren.

KakYo
2010-11-29, 06:09:22
Dann ab zum VW Dealer :D Die Kisten sind ja gebraucht recht billig, speziell der V10.

derpinguin
2010-11-29, 06:32:50
Jo, Probefahrt würd schon reichen, will eigentlich nur mal vergleichen, wie der Phaeton sich im Vergleich zu Benz fährt.

The_Strip
2010-11-29, 11:53:18
Ein paar Posts darunter hab ich doch geschrieben warum nur 90*C angezeigt werden und das die Fahrzeugelektrik die genaue Temperatur registriert. Die Klimacodes funktionieren übrigens bei fast allen VAG-Modellen mit ClimatronicMuss man dafür in die Werkstatt, das Steuergerät neu kodieren oder geht das so irgendwie?

Zur Frage: VW --> 90°C

Andi_669
2010-11-29, 11:59:49
Muss man dafür in die Werkstatt, das Steuergerät neu kodieren oder geht das so irgendwie?

Zur Frage: VW --> 90°C

Was für die Klimacodes über die Klimaanlage?
da nicht das geht so, musst du einfach mal Googlen wie es bei deinen funktioniert.

man kann sich das wohl in der Werkstatt auch in der normalen Anzeige freischalten lassen ;)

Sven77
2010-11-29, 12:04:47
Nö, das geht so.. einfach nach dem Modell googlen, meist muss man eine Tastenkombi auf der Klimautomatik drücken, bei meinem Passat 3C ist es Econ+direkte Belüftung

The_Strip
2010-11-29, 15:46:09
Cool, das muss ich nachher gleich mal testen.
(Golf VI = AC + Frontscheibenbelüftung)