PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 470 macht seltsame Geräusche


dr_AllCOM3
2010-11-28, 01:49:05
Meine Gainward GTX 470 macht seltsame Geräusche. Wenn ich z.b. beim Firefox durch die Lesezeichen gehe, welche sich bei mir instant öffnen, höre ich eine Art zirpen, was man auch mit einer sehr leisen Festplatte verwechseln könnte. Allerdings habe ich eine SSD und die Geräusche kommen eindeutig aus Richtung Graka.

Was könnte das sein?

gogetta5
2010-11-28, 09:30:50
Ich würde eher schätzen, dass das Geräusch vom Netzteil kommt.
Mir ist noch nichts bekannt das GTX470 derartige Töne von sich geben.
Ich habe auch eine(Referenzdesign) und keine Probleme.

Gast9t99
2010-11-28, 09:57:11
Wenn ich z.b. beim Firefox durch die Lesezeichen gehe, welche sich bei mir instant öffnen, höre ich eine Art zirpen

a) Möglicherweise ein IRQ-Konflikt. Überprüfe im Gerätemanager, welche Geräte sich verbotener Weise mit deiner Grafikkarte einen IRQ teilen.
b) Schalte mal im nvidia-Controlpanel VSync auf 'forced on'. Wenn die Geräusche dann verschwinden, dann ist die Karte beim Browsen (aus welchen Gründen auch immer) im 3D-Modus.
c) Tausche mal das Netzteil aus. Noise und Ripple entstehen zwar im Netzteil, können sich aber imho an anderer Stelle äußern (Spulenfiepen auf der Graka zB.)
d) Ändere mal die Auflösung vom Desktop oder starte Windows im abgesicherten Modus (F8 drücken) - sind die Geräusche dort auch vorhanden?
e) Wirf mal einen Blick auf und in den Lüfter der Graka. Vielleicht wurde ein Haar oder ein Insekt angesaugt.
f) Achte darauf, daß kein internes Stromkabel oder sonstiges den Lüfter deiner Grafikkarte oder deiner CPU berührt. Möglicherweise werden durch ein steifes Kabel Schwingungen auf den Lüfter deiner Graka übertragen.

KinGGoliAth
2010-11-28, 14:35:54
es ist kein geheimes wissen, dass beim scrollen in z.b. firefox spulenfiepen auftreten kann.
unternehmen kann man dagegen afaik nichts.
das hat auch nix mit haaren, toten tieren oder steifen kabeln zu tun. :facepalm:

kmf
2010-11-28, 19:20:36
Bezüglich den Scrollgeräuschen: Eventuell hilft es unter Internetoptionen/Erweitert bei Optimierten Bildverlauf verwenden das Häkchen wegzunehmen.

Canuba
2010-11-29, 15:30:01
a) Möglicherweise ein IRQ-Konflikt. Überprüfe im Gerätemanager, welche Geräte sich verbotener Weise mit deiner Grafikkarte einen IRQ teilen.


cool hat bei mir geholfen, die Geräusche Im FireFox sind weck :)

der "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controler" hat sich den IRQ16 mit der 460er geteilt, aber mein IDE-DVD brenner ist jetzt weck :D

dr_AllCOM3
2010-11-30, 20:38:17
Also meine Graka ist es nicht. Wenn ich die ersetze, besteht das Problem weiterhin. Ich muss bei Gelegenheit mal ein anderes Netzteil probieren. Vermutlich ist es ein Kondensator bei den Spannungswandlern.

Gast9t99
2010-12-02, 12:32:17
Also meine Graka ist es nicht. Wenn ich die ersetze, besteht das Problem weiterhin. Ich muss bei Gelegenheit mal ein anderes Netzteil probieren. Vermutlich ist es ein Kondensator bei den Spannungswandlern.
Wenn die Graka nicht die Ursache ist, dann sollte vielleicht jemand den Thread schließen und du machst einen neuen Thread in einem anderen Unterforum (Mobo/Netzteil) auf?

Hast du mal den Piezo-Speaker von deinem Mobo überprüft?

KinGGoliAth
2010-12-06, 01:20:36
....und furzen ihren OT in den Thread und verbreiten schlechte Laune. :D

...

Ich hoffe ich hab den Intellekt von einigen hier jetzt nicht überstrapaziert...

http://s1.directupload.net/images/user/101206/daxky9tt.gif

das ist die kleinste geige der welt und sie spielt ihr lied nur für dich:
mimimimiiiiiiiii
:rolleyes:



Also meine Graka ist es nicht. Wenn ich die ersetze, besteht das Problem weiterhin. Ich muss bei Gelegenheit mal ein anderes Netzteil probieren. Vermutlich ist es ein Kondensator bei den Spannungswandlern.
deine andere grafikkarte kann von dem problem genau so betroffen sein. zu raten bringt nicht viel und ist sehr zeitaufwändig. am besten du verläßt dich einfach auf dein gehör und krabbelst im rechner rum. deine ohren werden dich schon zum schuldigen bauteil führen.
auch kommt das fiepen in der regel von nicht oder schlecht vergossenen spulen (http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29), nicht von kondensatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29#Bauarten_und_Bauformen).