PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein neues Netzteil


dargo
2010-11-28, 10:31:00
Hallo zusammen,

mich plagt dieses Problem leider immer noch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491348

Gestern hatte ich schon wieder einige Blackscreens in Idle, auch 2x beim Spielen. Mir fällt nichts mehr ein als ein stärkeres NT zu probieren. Eventuell ist das Seasonic S12II-500W doch mit den Leistungsspitzen eines i5-750@3,7Ghz und der übertakteten GTX470 überfordert. Wie ich darauf komme? Ich hatte schon alles mögliche probiert. Die GTX470 immer weniger übertaktet bis ich irgendwann bei Standardtaktraten war. Trotzdem kam dieser Blackscreen vor. Gestern mal probeweise die CPU auf Standard 2,66Ghz getaktet und plötzlich keine Blackscreens mehr. Das kann aber auch purer Zufall sein da ich schon Zeiten hatte (siehe verlinkter Thread), wo der Fehler erst nach 1-2 Wochen auftratt. Ich werde das noch paar Tage so beobachten, frage aber schon mal vorsichtshalber nach einem neuen Netzteil nach.

Diesmal sollte das NT gut dimensioniert sein, auch für die nächsten beiden Grafikgenerationen (SLI/CF wird nicht genutzt). Markennetzteil mit 600-650W habe ich mir vorgestellt. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob es eine oder mehrere 12V Schienen haben soll. Beides hat vor und Nachteile. Am liebsten wäre mir das Seasonic X-Series X-650 (http://geizhals.at/deutschland/a485162.html). Allerdings finde ich es mit 132€ etwas teuer. Gibt es was vergleichbares bis ca. 80€? Das NT sollte auch sehr leise sein (nicht lauter als mein jetziges) und keine Geräusche wie zirpen oder pfeifen von sich geben. Die 12V Schiene am besten gleich mit min. 50A ausgelegt.

Gast Berlin
2010-11-28, 10:49:09
XFX Core Edition PRO 650W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a576786.html
XFX XXX Edition 650W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a481023.html
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/xfx-xxx-edition-650-watt

0815
2010-11-28, 11:01:01
von der technik gibt es im moment nichts besseres als die x-serie, nicht umsonst habe ich mir dat seasonic x-650 gekauft oder du kaufst dir dat neue seasonic x-560, wenn dat eher auf dem markt gekommen wäre hätte ich mir dat gekauft.

dat seasonic hat 46a auf der 12v schiene und ist auch noch etwas günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

dargo
2010-11-28, 11:39:15
Nee, also wegen 10€ brauchen wir nicht diskutieren. Da nehme ich lieber das stärkere NT. Sollte länger halten. Meinst du das Geld lohnt sich wirklich? Verdammt, soviel wollte ich für ein NT eigentlich nicht investieren. :uponder:

XFX Core Edition PRO 650W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a576786.html
XFX XXX Edition 650W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a481023.html
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/xfx-xxx-edition-650-watt
Danke, vom Preis her sieht das für die gebotene Leistung sehr interessant aus. Wo ist jetzt aber genau der Unterschied zwischen den beiden, außer beim Kabelmanagement (was ich nicht brauche) und dem bunten Lüfter (was ich noch weniger brauche :D)?

Edit:
Verdammt, ich hätte schon fast zum XFX Core Edition PRO 650W tendiert. Der Preis ist doch sehr verlockend. Aber die Lüftersteuerung gefällt mir absolut nicht. :(
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/xfx-xxx-edition-650-watt/7018

Das Ding wird mir bei Last größer 50% viel zu laut.

Haarmann
2010-11-28, 12:07:53
Dein jetziges NT hat 2 mal 17A oder?

17A reichen aber nicht ganz für die Karte wohl -> Du müsstest versuchen obs anders verkabelt ginge. Ein Molex -> PCIe 6 Pin liegt ja bei. Ergo mal diesen benutzen.

dargo
2010-11-28, 12:15:57
Dein jetziges NT hat 2 mal 17A oder?

Jo. Combined 34A.


17A reichen aber nicht ganz für die Karte wohl -> Du müsstest versuchen obs anders verkabelt ginge. Ein Molex -> PCIe 6 Pin liegt ja bei. Ergo mal diesen benutzen.
Die Idee kam mir auch schon. Das muss ich wirklich mal probieren. Ich hatte schon die beiden PCIe-Stecker an der Karte verdreht. Brachte aber nichts. Was wäre dann am sinnvollsten? Den 6+2Pin-Stecker an der Graka lassen und einen Molex auf zwei 12V Anschlüsse dran, nehme ich an?

Haarmann
2010-11-28, 12:19:40
dargo

Genau daran dachte ich - obs was hilft weiss der Geier, denn ich kenne die genaue Aufteilung der Kabel auf die Rails ja nicht. Wenn das nicht geht, dann den 6er nehmen statt dem 6+2er. Das dauert eh nur Sekunden zum umstecken.

Aber damit lässt sich manchmal das System hinkriegen.

dargo
2010-11-28, 12:27:18
Was ich nur nicht verstehe - selbst wenn die 17A von einem Rail nicht reichen sollten muss das NT doch von der zweiten Schiene den Rest an die Graka liefern. Es sei denn beide PCIe-Stecker kommen vom gleichen Rail. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. So dämlich kann doch Seasonic nicht sein. Naja, ich teile die Versorgung erstmal auf dann bin ich eventuell schon schlauer.

Haarmann
2010-11-28, 12:32:31
dargo

Das ist die Frage, wie dämlich da wer ist... mich erstaunte da gar nichts (mehr).

Auch ist die Frage - wie werden PCIe Slot und Stecker belastet... keine Ahnung was da verbaut ist.

dargo
2010-11-28, 12:40:30
dargo

Das ist die Frage, wie dämlich da wer ist... mich erstaunte da gar nichts (mehr).

Mir gehts um folgendes - eine Grafikkarte mit 1x 6Pins und einmal 6+2Pins (was ja dieses NT zur Verfügung stellt) ist bis max. 300W ausgelegt. Ziehen wir die 75W vom PCIe-Slot weg bleiben 225W übrig. Wenn man da beide Kabel von einem Rail zieht liefert man ja bei 17A nur 204W. Das wäre doch :ucrazy:.
Die GTX470 hat aber nur 2x 6Pins wobei nur 150W über die Kabel müssen. Und das sollte selbst über ein Rail realisierbar sein. Wenn die CPU nicht wäre. Ich habe eher das Gefühl, dass die Gesamtleistung vom NT nicht mehr für das System reicht. Naja, wie gesagt - nach der Umstöpselung bin ich etwas schlauer.

Haarmann
2010-11-28, 13:02:42
dargo

Es ergibt wirklich Sinn, das der 6+2 und der 6 Pin auf einer Rail lägen, denn eigentlich sollte eine 470 ja statt 2 mal 6 Pin einfach einen 8 Pin PCIe Anschluss nutzen können. Bei dem NT dachte wohl keiner an SLI/CF oder an 300W Karten...
Dafür isses einfach zu schwach imho.

die Frage ist dann, hängen die Molex oder der 24 Pin Boardstecker dran?
Oder ist der Boardstecker sogar geteilt worden?

Die imho Einzige Lösung, die wirklich liefe, wäre, wenn der Boardstecker geteilt wird auf R1 und R2 und damit die gesammte Grafik an einer Rail hängt und der Rest an der Anderen. Sonst müsste man imho asymetrische Rails nutzen, wie sie mein 450W OCZ hat.

dargo
2010-11-28, 13:09:43
Hast du noch eine logische Erklärung warum ich diese Blackscreens auch in Idle habe? Also beispielsweise beim normalen surfen? Ich meine, bei Last kann ich es noch verstehen aber in Idle?

Alexander
2010-11-28, 13:10:18
Mir gehts um folgendes - eine Grafikkarte mit 1x 6Pins und einmal 6+2Pins (was ja dieses NT zur Verfügung stellt) ist bis max. 300W ausgelegt. Ziehen wir die 75W vom PCIe-Slot weg bleiben 225W übrig. Wenn man da beide Kabel von einem Rail zieht liefert man ja bei 17A nur 204W. Das wäre doch :ucrazy:.
Die GTX470 hat aber nur 2x 6Pins wobei nur 150W über die Kabel müssen. Und das sollte selbst über ein Rail realisierbar sein. Wenn die CPU nicht wäre. Ich habe eher das Gefühl, dass die Gesamtleistung vom NT nicht mehr für das System reicht. Naja, wie gesagt - nach der Umstöpselung bin ich etwas schlauer.
Du könntest ja mal bei der deutschen Firma nachfragen, die für Seasonic den Support übernimmt. Mir haben sie 2 mal innerhalb weniger Stunden auf die Mail geantwortet. Morgen abend wüsstest du bescheid.

DavChrFen
2010-11-28, 14:24:25
Hat es das Problem auch im komplett nicht-übertacktetem Zustand auch schon mal gegeben?

EDIT: Ist es immer BCCode: 124?

dargo
2010-11-28, 15:15:44
Hat es das Problem auch im komplett nicht-übertacktetem Zustand auch schon mal gegeben?


Komplett nicht übertaktet hatte ich noch nicht probiert. Vor der GTX470 hatte ich aber eine GTX260 noch ca. 3-4 Monate drin. Und in dieser Zeit lief der i5-750 @3,7Ghz immer problemlos. Der Fehler kam erst als die GTX470 reinkam.


EDIT: Ist es immer BCCode: 124?
Ja. Gestern waren sogar paar Bluescreens und nicht nur Blackscreens dabei. Nach dem Neustart zeigt Windows immer den Code 124 an.

Edit:
Ok, hab den Adapter gefunden. Ich Depp habe ihn im Karton vom Netzteil gesucht. Dabei lag es der Grafikkarte bei. ;D
Die CPU wieder auf 3,7Ghz und die Graka 680Mhz gebracht. Bin echt gespannt ob das hilft.

dargo
2010-12-03, 22:31:18
Ok, also 6+2Pin + zusätzlich PCIe-Adapter auf 2 getrennte Molexkabel brachte schon mal nichts. Gerade eben den üblichen Blackscreen mit anschließendem Neustart gehabt. Dabei war Windows noch gar nicht auf dem Desktop. Jetzt wird mal 6Pin + zusätzlich PCIe-Adapter auf zwei Molex getestet.

Schrotti
2010-12-03, 22:33:30
Wenn das NT zu schwach wäre dann macht es klack und die Kiste geht aus (so erlebt bei meinem alten 500W Enermax Liberty und einem i7 860@4,2GHz + GTX 480@850/2000).

Ich glaube nicht das es am NT liegt.

Oder meinst du mit Black Screen das ausgehen des Rechners?

dargo
2010-12-03, 22:34:28
Du könntest ja mal bei der deutschen Firma nachfragen, die für Seasonic den Support übernimmt. Mir haben sie 2 mal innerhalb weniger Stunden auf die Mail geantwortet. Morgen abend wüsstest du bescheid.
Hast du mal einen Link? Bei Seasonic finde ich leider nur alles in englisch.

Schrotti
2010-12-03, 22:35:40
Hast du mal einen Link? Bei Seasonic finde ich leider nur alles in englisch.

Wende dich an Maxpoint (Distri für Deutschland):

http://www.maxpoint.de/de/contact/sales.php

PS: Aus dem Forum von CB.

dargo
2010-12-03, 22:39:06
Wenn das NT zu schwach wäre dann macht es klack und die Kiste geht aus (so erlebt bei meinem alten 500W Enermax Liberty und einem i7 860@4,2GHz + GTX 480@850/2000).

Ich glaube nicht das es am NT liegt.

Naja, bei mir macht es zwar kein Klack, der Rechner geht aber trotzdem aus. Es sieht so aus wenn der Fehler auftritt:

1. Blackscreen
2. Nach wenigen Sekunden geht der Rechner aus und wieder an

Ab und zu habe ich nach dem Neustart, nachdem ich mich bei Windows angemeldet und mit "Enter" bestätigt habe direkt erhebliche Grafikfehler und das System hängt sich auf. Als ob der Vram einen weg hätte. Nach einem erneuten Neustart (über Reset) ist in der Regel aber alles wieder in Ordnung.

Wende dich an Maxpoint (Distri für Deutschland):

http://www.maxpoint.de/de/contact/sales.php

PS: Aus dem Forum von CB.
Vertreten die überhaupt noch Seasonic?
http://www.maxpoint.de/de/maxpoint/partner.php

Philipus II
2010-12-03, 22:42:33
maxpoint ist nicht mehr für seasonic zuständig

dargo
2010-12-03, 22:44:38
Oder meinst du mit Black Screen das ausgehen des Rechners?
Nein, der Rechner ist noch an wenn die Blackscreens auftreten.

Edit:
Beim Blackscreen bekommt der Bildschirm einfach kein Signal von der Grafikkarte. Ca. 3-5 Sekunden danach geht der Rechner dann aus und gleich wieder an.

Edit2:
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit diesem Netzteil sammeln können?
http://geizhals.at/deutschland/a551942.html

Die Daten (http://www.scythe-eu.com/produkte/netzteile/chouriki-2-plug-in.html) hören sich schon mal sehr gut an. Größerer Lüfter, und dann noch von Kama finde ich auch sehr gut. Effizienz mit 86-90% ist hervorragend. Preislich gehts allermal für die gebotete Leistung. Gut, es sind wieder zwei 12V Schienen. 12V1 ist aber mit satten 50A, und 12V2 35A ausgelegt. Kombiniert 54A. Also wenn das nicht reicht... :ugly:

Oder gleich das 750W Modell welches kaum teurer ist:
http://geizhals.at/deutschland/a551933.html
60A für 12V1 und 35A für 12V2. :freak:

Gast
2010-12-04, 00:17:28
Hast du mal einen Link? Bei Seasonic finde ich leider nur alles in englisch.
Und ich dachte schon du würdest mich ignorieren

http://www.sander-europe.eu/index.php?g=contact

Frau Himmert ist sehr nett.

Ich habe mich aus meinem Account ausgesperrt. :(

Alexander

Philipus II
2010-12-04, 00:20:47
@dargo
Bei geizhals ist der Link zum computerbase Test drin. Der Test entspricht dem Stand der Technik. Im deutschsprachigen Raum ist computerbase neben pc-max und p3d die Referenz.
Das Fazit macht mich wenig optimistisch.

mAxmUrdErEr
2010-12-04, 09:43:37
Ich hab dir schon in den anderen Thread gepostet, dass ich exakt dieselbe Problematik kenne. Würde es dich denn nicht aufregen, wenn du ein neues Netzteil kaufst und die Problematik immer noch besteht?

Stell doch den RAM auf 1066 MHZ und auf hohe Timings. Wenn du dann immer noch den Blackscreen hast, stell die CPU runter auf standardtakt und nochmal testen.

Ein neues Netzteil zu kaufen ist doch absurd, so lange du nicht die Ursache des Problems kennst.

dargo
2010-12-04, 09:55:48
Ich hab dir schon in den anderen Thread gepostet, dass ich exakt dieselbe Problematik kenne. Würde es dich denn nicht aufregen, wenn du ein neues Netzteil kaufst und die Problematik immer noch besteht?


Ich weiß nicht was schlimmer ist - die Unwissenheit, dass der Fehler mit einem stärkeren NT behoben sein könnte oder das zum Fester rausgeworfene Geld.


Stell doch den RAM auf 1066 MHZ und auf hohe Timings. Wenn du dann immer noch den Blackscreen hast, stell die CPU runter auf standardtakt und nochmal testen.

Ein neues Netzteil zu kaufen ist doch absurd, so lange du nicht die Ursache des Problems kennst.
Mit dem Speicher hat das nichts zu tun.
Vor der GTX470 hatte ich aber eine GTX260 noch ca. 3-4 Monate drin. Und in dieser Zeit lief der i5-750 @3,7Ghz immer problemlos. Der Fehler kam erst als die GTX470 reinkam.

Zumal ich Tests mit kleinerem Speicherteiler und mehr Vdimm schon alle hinter mir habe. Das bringt nichts. Außerdem kann man beim Lynnfield den Speicher nicht auf DDR3-1066 stellen wenn die CPU übertaktet ist. Übertaktet wird über den BLCK wodurch auch der Speicher 1:1 übertaktet wird.

Edit:
Weiß einer zufällig wie man beim ASUS P7P55D das Bios zurückflashen kann? Ich weiß, dass ich dieses Problem mit der Originalversion 1408 noch nicht hatte. Da war allerdings noch die GTX260 verbaut. Trotzdem würde ich das zur Sicherheit probieren. Eventuell ist das Bios wirklich schuld. Das blöde ist, dass sich das Biostool weigert eine ältere Version zu flashen. Kann man das Tool irgendwie austricksen?

Edit2:
Ich gebs auf. :usad:
Gerade eben Blackscreen beim Zocken von Hot Pursuit. Sound in einer Endlosschleife. Komischerweise startet hierbei der Rechner nicht automatisch neu. Habe jetzt das "inoffizielle" Bios 1901 drauf. Verflixt, wie kriege ich ein altes Bios wieder drauf?

Die Neuverkabelung am NT brachte schon mal nichts.

mAxmUrdErEr
2010-12-05, 10:12:12
Mit dem Speicher hat das nichts zu tun.


Zumal ich Tests mit kleinerem Speicherteiler und mehr Vdimm schon alle hinter mir habe. Das bringt nichts. Außerdem kann man beim Lynnfield den Speicher nicht auf DDR3-1066 stellen wenn die CPU übertaktet ist. Übertaktet wird über den BLCK wodurch auch der Speicher 1:1 übertaktet wird.
Ich weiß, wie Nehalems und Lynnfields übertaktet werden. Mein Core i7 920 läuft mit 3,8 GHZ (19x200), den Speicher kann ich unter anderem als DDR1600 laufen lassen (wie er spezifiziert ist von Corsair) oder als DDR1200. Mit DDR1600 hab ich exakt dieselben Probleme, die du beschrieben hast, wurscht, wie viel Spannung ich wo raufmache oder was sonst eingestellt ist. Mit DDR1200 läuft das System nun seit über einen halben Jahr ohne einen einzigen Absturz.

Mit ein bisschen Arbeit könntest auch du herausfinden, woran die Abstürze liegen (auch wenn es nicht der Speicher sein sollte, wie von mir behauptet).

dargo
2010-12-05, 11:07:09
Mit ein bisschen Arbeit könntest auch du herausfinden, woran die Abstürze liegen (auch wenn es nicht der Speicher sein sollte, wie von mir behauptet).
Mach mal einen Vorschlag. Mir sind schon die Ideen ausgegangen außer neues NT zu testen. Ich habe schon aus Verzweiflung die Load Calibration im Bios aktiviert wo ich eh davon ausgehe, dass es nichts bringt. Man probiert halt alles. :D

mAxmUrdErEr
2010-12-05, 23:01:55
Deine Uneinsichtigkeit fasziniert. Ich fürchte, du wirst wohl doch über hundert Euro ausgeben müssen, bevor du es begreifst.

Haarmann
2010-12-06, 09:24:34
ASUS hat doch meisst nen AMI BIOS -> AFUDOS von ASUS runterladen. Damit lässt sich, so man DOS Booten kann von irgendwo, auch das BIOS zurückspielen.

dargo
2011-01-05, 15:29:19
Da bin ich wieder. :D

Tja, mein Problem ist noch nicht aus der Welt geschafft. Ich habe auch schon paar Tipps im Luxx bekommen. Somit habe ich die CPU die letzten Tage mit 18x200 und den Speicher als DDR3-1600 laufen lassen. Dem Speicher habe ich zusätzlich 1,6Vdimm gegeben (vorher warens 1,55V) da ich dachte, dass eventuell die Vollbestückung mit 4x 2GB die Probleme verursacht. Brachte auf längere Dauer wieder keine Besserung. Dann noch die VTT auf 1,1675V erhöht (vorher 1,125V). Das hat jetzt ca. 2 Wochen gehalten. Gestern beim Anspielen von BFBC2 wieder Blackscreen. Die GTX470 lief allerdings mit 720Mhz. Sonst lasse ich sie überwiegend mit 680Mhz laufen.

Verdammt, ich blicke hier nicht mehr durch. Zwei Fragen beschäftigen mich:

1. Wie macht sich eine Instabilität der Grafikkarte beim Übertakten bemerkbar? Durch einen Blackscreen wohl kaum oder? Bisher kenne ich es nur, dass irgendwann Bildfehler auftreten.
2. Wie macht sich eigentlich eine Instabilität vom NT bemerkbar? Bzw. wenn es überlastet ist? Mit einem Blackscreen wohl auch kaum?


Ich bin nebenbei immer noch auf der Suche nach einem neuen NT. Bin nun auf dieses gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a517260.html

Link zum Test (http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-toughpower-xt-675w.html)

Hat jetzt nicht die beste Effizienz aber ansonsten siehts doch gut aus. Der Preis gefällt mir für 56A auf 12V auch recht gut. Was haltet ihr von diesem NT? Weitere Tests bekannt?

muelli
2011-01-05, 16:42:08
Garantie hast du keine mehr?

Instabilitäten beim Netzteil dürften sich eher nicht als Blackscreens manifestieren.
Wenn die Spannungen schwanken sollte es eher zum Abschalten oder zu Neustarts kommen.



Dein Netzteil hat ja "nur" 408W auf 12V, das sollte aber normalerweise immer noch reichen.
Hast du kein Verbrauchsmessgerät?

Das Thermaltake ist ein gutes NT.
Falls du aber wirklich ins Blinde ein neues Netzteil kaufen willst, dann würde ich eher zu dem greifen (http://geizhals.at/deutschland/a407702.html). Eigentlich reicht auch das kleinere mit 550W, ist allerdings teurer.

Zudem soll das Thermaltake sehr laut sein, muss mal die Reviews suchen. Aber das dürfte bei einer GTX470 zweitrangig sein.


Gruß

Gast
2011-01-05, 16:47:42
1. Wie macht sich eine Instabilität der Grafikkarte beim Übertakten bemerkbar? Durch einen Blackscreen wohl kaum oder? Bisher kenne ich es nur, dass irgendwann Bildfehler auftreten.
2. Wie macht sich eigentlich eine Instabilität vom NT bemerkbar? Bzw. wenn es überlastet ist? Mit einem Blackscreen wohl auch kaum?






1. Artefakte, freezes, kick zum Desktop rechts unten Warndreieck.

2. Plötzlicher Neustart, Rechner geht im Spiel einfach aus oder auch Blackscreen.

Grindcore
2011-01-05, 16:50:48
Also ich habe ebenfalls ein 500W NT, zwar auch ein recht gutes, aber hier war die Belastung der 12V Rails (Combined 36A, max. 38A) nach Anschluss der GTX470 über die beiden PCIE-Stecker so ungünstig verteilt, dass sich das Netzteil ebenfalls regelmäßig komplett abschaltete und der Rechner nach einem Blackscreen neu bootete. Bei minimalster Übertaktung, muss ich dazusagen, mit Standardtakt lief es bestens.

Ich hab dann einen der PCIE-Stecker entfernt und einen anderen Kabelstrang des NTs per Adapter angeschlossen. Seitdem läuft das Teil perfekt und lässt sich einwandfrei übertakten, eine zu hohe Übertaktung macht sich nun, wie ich das von anderen Grafikkarten gewohnt war, durch einsetzende Darstellungsfehler bemerkbar und nicht mehr durch Totalabschaltung und Neustart.

Hoffe, der Hinweis hilft weiter.

dargo
2011-01-05, 17:00:56
Garantie hast du keine mehr?

Nein, das NT ist schon etwas älter.


Instabilitäten beim Netzteil dürften sich eher nicht als Blackscreens manifestieren.
Wenn die Spannungen schwanken sollte es eher zum Abschalten oder zu Neustarts kommen.

So sehe ich das auch. Aber man lernt halt nie aus. :biggrin: Wobei ich manchmal auch paar Sekunden nach den Blackscreens einen Neustart habe. Gestern bei BFBC2 allerdings nicht. Blackscreen kommt und die Musik läuft fröhlich weiter vor sich hin. :freak:


Dein Netzteil hat ja "nur" 408W auf 12V, das sollte aber normalerweise immer noch reichen.

Dass die Gesamtleistung von 12V reicht weiß ich selbst. Mir macht eher die Verteilung der beiden Schienen Sorgen. Eventuell schwächelt es schon etwas altersbedingt.


Das Thermaltake ist ein gutes NT.
Falls du aber wirklich ins Blinde ein neues Netzteil kaufen willst, dann würde ich eher zu dem greifen (http://geizhals.at/deutschland/a407702.html). Eigentlich reicht auch das kleinere mit 550W, ist allerdings teurer.

Nee, wenn ich schon ein neues NT hole dann nur Single-Rail.


Zudem soll das Thermaltake sehr laut sein, muss mal die Reviews suchen.

Das wäre natürlich nicht so toll. Allerdings sagt der Hersteller (http://de.thermaltake.eu/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00001279&id=C_00001280&name=Toughpower+XT+675W&ov=n&ovid=) und der Test (http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-toughpower-xt-675w-8.html) was anderes. Wobei awardfabrik nach der Umgebungstemperatur die Entwicklung der Lautstärke gemessen hat. Da vertraue ich eher dem Diagramm vom Hersteller nach Last.

Eigentlich würde ich gleich zum 775W Modell greifen. Würde mich nur 4-5 € mehr kosten. Der Lüfter schreckt mich dann aber schon etwas ab.
http://de.thermaltake.eu/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00001281&id=C_00001282&name=Toughpower+XT+775W&ov=n&ovid=

min. RPM beim Toughpower XT 675W = 690
min. RPM beim Toughpower XT 775W = 970

Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Aber das dürfte bei einer GTX470 zweitrangig sein.
Das wichtigste bei der Laustärke ist für mich diese in Idle. Und hey, das neue NT wird sicherlich noch die übernächste Graka überleben. Die GTX470 wird spätestens durch eine "GTX670" ersetzt.

Gast
2011-01-05, 17:08:19
Dann schau dir das mal an http://geizhals.at/deutschland/a596951.html ;)

dargo
2011-01-05, 17:09:54
Also ich habe ebenfalls ein 500W NT, zwar auch ein recht gutes, aber hier war die Belastung der 12V Rails (Combined 36A, max. 38A) nach Anschluss der GTX470 über die beiden PCIE-Stecker so ungünstig verteilt, dass sich das Netzteil ebenfalls regelmäßig komplett abschaltete und der Rechner nach einem Blackscreen neu bootete. Bei minimalster Übertaktung, muss ich dazusagen, mit Standardtakt lief es bestens.

So in etwa ist es bei mir auch. Das erklärt aber noch nicht warum ich Blackscreens in Idle gesehen habe. Schließlich werden in Idle nur um die 100W verlangt.

Dann schau dir das mal an http://geizhals.at/deutschland/a596951.html ;)
Nee, also 45A auf 12V sind mir zu wenig. Das neue NT sollte schon die nächsten 2-3 Grafikkarten überleben. Habe mir vorgenommen mindestens 52A zu nehmen. Außerdem habe ich ein maues Gefühl im Magen wenn ich Super Flower sehe. Mag sein, dass sich die Qualität heute verbessert hat. Die 90% Effizienz deutet dies zumindest an. Trotzdem würde ich dann eher zu dem Toughpower XT 675W greifen. Auch wenns bei vergleichbarer Leistung ~10€ mehr kostet.

dildo4u
2011-01-05, 17:28:41
In dem Preisbereich wär das imo noch recht interresant.

http://geizhals.at/deutschland/a342996.html

Klingt besser als die 900 vom Toughpower XT 775W.

"Durch die intelligente Steuerung ist der Betrieb des 135mm Lüfters im Silent Bereich, das sich auf die Lüftergeschwindigkeit wiederspiegelt. So soll der Lüfter die Geschwindigkeit bis zu einer Auslastung von 50 Prozent lediglich mit circa 500 U/min Arbeiten. Im Betrieb stellte sich heraus, dass er wirklich sehr leise zu Werke geht und selbst unter Voll-Last nicht lauter wurde."

http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=cooler-master-silent-pro-m700-netzteil&contentid=443&page=5

muelli
2011-01-05, 18:44:38
Wenn es unbedingt Single-Rail sein muss (versteh ich nicht ganz, das TruePower Liefert pro Schiene ja 264-300W, plus PCIe-Slot reicht das für jede Karte), dann kommt das hier (http://gh.de/a576786.html) auch noch in Frage. Das wird auch von Seasonic hergestellt.


Gruß

dargo
2011-01-05, 19:53:50
@muelli

Der Lüfter soll laut Test (http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=xfx-core-edition-pro-650w&contentid=519&page=5) laut sein.

muelli
2011-01-05, 19:59:44
OK, dann wird das Toughpower XT wohl die beste Wahl für dich sein. Das einzige Netzteil, welches mir noch einfällt, ist das Toughpower Grand (http://gh.de/a545657.html) mit besserem Wirkungsgrad. Kostet aber knapp 20€ mehr.


Gruß

airbag
2011-01-05, 20:01:15
In dem Preisbereich wär das imo noch recht interresant.

http://geizhals.at/deutschland/a342996.html

Klingt besser als die 900 vom Toughpower XT 775W.

"Durch die intelligente Steuerung ist der Betrieb des 135mm Lüfters im Silent Bereich, das sich auf die Lüftergeschwindigkeit wiederspiegelt. So soll der Lüfter die Geschwindigkeit bis zu einer Auslastung von 50 Prozent lediglich mit circa 500 U/min Arbeiten. Im Betrieb stellte sich heraus, dass er wirklich sehr leise zu Werke geht und selbst unter Voll-Last nicht lauter wurde."

http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=cooler-master-silent-pro-m700-netzteil&contentid=443&page=5

Das Coolermaster ist bzgl. der Ripple &Noise Werte extrem schlecht wegekommen. (Gerade noch so innerhalb der Spezifikationen )


edit :
Mir fallen die Silverstone Strider noch ein.

dargo@work
2011-01-06, 07:01:41
OK, dann wird das Toughpower XT wohl die beste Wahl für dich sein. Das einzige Netzteil, welches mir noch einfällt, ist das Toughpower Grand (http://gh.de/a545657.html) mit besserem Wirkungsgrad. Kostet aber knapp 20€ mehr.

Jo, das Toughpower Grand hatte ich mir auch schon angesehen. Fand aber keinen vernünftigen Test dazu. Ich sehe aber jetzt erst, dass der Lüfter, gerade bei Last deutlich leiser sein müsste:
http://www.thermaltake.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00001563&id=C_00001564&name=+Toughpower+Grand+650W&ov=n&ovid=

Hmm... also entweder das Toughpower XT 675W mit 56A @12V oder Toughpower Grand 650W mit 52A @12V mit leiserem Lüfter und etwas besseren Effizienz welches etwas mehr kostet.

dargo
2011-01-06, 16:23:51
Ich habe mir jetzt das Toughpower Grand 650W bestellt. Ich bin echt gespannt ob das am NT liegt. Dieses Problem plagt mich schon ziemlich lange. Falls nicht bin ich wenigstens schlauer. Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.

Falls der Fehler innerhalb 14 Tagen wieder auftreten sollte kann ich das NT immer noch nach FAG zurücksenden. Werde mit dem NT in der Testphase extrem vorsichtig umgehen damit keine Gebrauchsspuren vorhanden sind. Sollte der Fehler weiterhin bestehen und das NT überzeugt mich trotzdem in jeder Hinsicht werde ich es wohl behalten. Ob ich jetzt ein neues kaufe oder erst nächstes Jahr ist Jacke wie Hose. Spätestens mit der nächsten Graka welche noch mehr Leistung braucht als eine GTX470 wird das Seasonic S12 II 500W überfordert sein.

Dieser Test hat mich endgültig überzeugt:
http://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Toughpower_Grand_750W_Netzteil_Test-20488-0

Geht zwar um das 750W Modell, die 650W Variante unterscheidet sich aber kaum.

muelli
2011-01-06, 18:07:32
Ich kenn nur noch den Test der 750W-Variante (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=201), ist aber die gleiche Plattform wie das 650er. Kommen beide von CWT.

Ist ein gutes Netzteil! Schrott hast du sicher nicht gekauft, höchstens ein bisschen überdimensioniert.



Gruß

dargo
2011-01-06, 19:06:30
Ist ein gutes Netzteil! Schrott hast du sicher nicht gekauft, höchstens ein bisschen überdimensioniert.

Wie gesagt, das NT soll die nächsten 2-3 Graka-/ und 1-2 CPU-Generationen überleben. Wer weiß ob nicht bald die 300W bei den Single-GPU-Grakas überschritten werden. X-D Die sieben jährige Garantie gefällt mir auch ziemlich gut. Erhöht zumindest etwas den Wiederverkaufswert. :) "Überdimensioniert" ist heute nicht mehr so schlimm da die neuesten NTs deutlich effizienter geworden sind. Man muss sich das mal überlegen - >90%. (y)

muelli
2011-01-06, 19:26:34
Ja, der Wirkungsgrad ist heutzutage schon beachtlich. Vor ein paar Jahren gab's noch Netzteile, die deutlich unter 80% lagen.

Zu den 300W: Ich hoffe ja nicht, dass mit neuen PCIe-Revisionen die 300W-Grenze angehoben wird. Aber auf der sicheren Seite bist du allemal.

Kannst ja evtl. etwas über die Lautstärke berichten, wenn es bei dir angekommen ist.


Gruß

dargo
2011-01-06, 19:34:53
Kannst ja evtl. etwas über die Lautstärke berichten, wenn es bei dir angekommen ist.

Mach ich. Allerdings macht das bei mir nur in Idle Sinn. Bei Last übertönt die GTX470 eh alles deutlich. :D

Edit:
@mAxmUrdErEr

Ich habe deinen Vorschlag seit gestern umgesetzt - Speicher @DDR3-1200 laufen lassen. Gerade eben einen Neustart ausgeführt, kurz ins Netz rein. Schwupps... Blackscreen. :ugly: Also am zu hoch getakteten Speicher (wobei der bis DDR3-1600 spezifiziert ist und laut Asus auch zum Brett kompatibel bzw. empfohlen) liegt es wohl nicht.

dargo
2011-01-09, 01:53:19
Das Thermaltake Toughpower Grand 650W ist gestern angekommen. Nach dem Auspacken erstmal nicht schlecht gestaunt. Was für ein Oschi. :D Immerhin ist das NT 4cm länger als mein Seasonic. Und hier fangen schon die ersten Platzprobleme in meinem CS-601 an. Da ist nicht mehr viel Luft für die Kabel. Zumal sich hierbei der Nachteil vom Kabelmanagement zusätzlich bemerkbar macht. Durch die Steckverbindungen und die Schrumpfschläuche an den Kabelenden sind diese ziemlich unflexibel. Da kann es schnell eng werden. Ich muss allerdings sagen, dass ich auf der Höhe vom NT in den Schächten einen selbstgebastelten Festplattenkäfig verbaut habe der etwas länger als die üblichen DVD/BD-Player ist. Dadurch wirds noch enger. Nach einer schönen Fummelei hats dann aber doch gepasst.

Habe eine kleine Messung mit meinem System durchgeführt:

Thermaltake Toughpower Grand 650W
Idle = 105,0W
3DMark 2011 @Extreme = 281,6W

Seasonic S12 II 500W
Idle = 108,4W
3DMark 2011 @Extreme = 299,0W

Jeweils der niedrigste und höchste Wert ermittelt.

Zur Lautstärke - das NT ist auf jeden Fall sehr leise. Ich würde es für jeden Silent-Rechner empfehlen. Ich kann den Lüfter nur wahrnehmen wenn ich direkt mit dem Ohr dranklebe. Und dabei ist die Lautstärke in so einem tiefen Ton, dass es überhaupt nicht stört. Einfach nur ein tiefes Luftrauschen. Vom Lüftermotor selbst oder von der Elektronik ist überhaupt nichts zu hören. In einem Abstand von ca. 30cm zum Rechner höre ich gar nichts mehr. Für den Test habe ich den Lüfter der GTX470 auf 30% (standard 40%) runtergeregelt sonst übertönt der alles. Was mir auch sehr gut gefällt, selbst bei Last dreht der Lüfter bei mir nicht schneller. Dafür ist die Last die mein PC verursacht zu gering. Ich werde das NT auf jeden Fall behalten. :)

muelli
2011-01-09, 16:19:21
Jetzt ist nur noch nicht geklärt, ob deine Abstürze mit dem neuen NT wirklich behoben sind.

Konntest du das schon testen?


Gruß

dargo
2011-01-09, 19:29:02
Jetzt ist nur noch nicht geklärt, ob deine Abstürze mit dem neuen NT wirklich behoben sind.

Konntest du das schon testen?

Bin dabei. Das dauert aber. Wenn ich innerhalb ~3 Wochen bei der täglichen Arbeit kein Blackscreen sehe wars das NT. Jetzt heißt es abwarten und Tee rauchen. :cool:

dargo
2011-02-08, 10:51:33
*ausgrab*

So Leute, das NT ist jetzt genau einen Monat verbaut und ich hatte keinen einzigen Blackscreen mehr. Unglaublich... :freak:
Ich hätte wirklich nie gedacht, dass das NT dafür verantwortlich sein kann denn die Blackscreens sind ja wie gesagt auch sehr oft (wenn nicht sogar überwiegend) in Idle vorgekommen. In Idle liegt bei mir gerade mal eine Last von ~85-90W an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Blackscreens erst hatte als die GTX470 ins System kam. Das Basissystem hatte ich schon vorher wenige Monate. Ich gehe also davon aus, dass das Seasonic NT nicht defekt ist sondern es einfach nur zu einer blöden Inkompatibilität beim Einsatz der GTX470 gekommen ist.

Boah, bin ich froh den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte schon befürchtet die CPU oder Graka hätte einen weg. Beweis das mal wenn der Fehler in 1-2 Wochen erst auftritt. :freak:

muelli
2011-02-11, 23:13:08
Der Grund ist ja eigentlich egal, Hauptsache es läuft.

Du hast keinen schlechten Zeitpunkt zum Kauf gewählt, siehe hier:
http://gh.de/?phist=545657&age=91


Gruß

dargo
2011-02-11, 23:29:58
Oh... ;D

Lustig, normalerweise fällt der Preis. :|

muelli
2011-02-11, 23:39:34
Ich dachte eigentlich, dass du es zu dem Zeitpunkt gekauft hast, als es günstig war?
Wollte dich nicht aufziehen, sorry.



Gruß

dargo
2011-02-11, 23:45:09
Nee, du hast mich falsch verstanden. :biggrin:

Ich hatte ja "nur" 105€ inkl. bezahlt. Ich wundere mich nur, dass der Preis wieder so gestiegen ist. Denn, eigentlich gehts immer runter.

muelli
2011-02-11, 23:49:45
Ah, dann passt's ja.

Wenn man müde ist, sollte man genauer lesen.


Gruß

dargo
2011-03-02, 01:03:27
Ich geh hier bald kaputt. :freak:

Jetzt hatte ich über einen Monat Ruhe. Habe seit einigen Tagen Windows 7 neu aufsetzen müssen und nun plagt mich immer wieder der BCCode 116. :crazy:
Dieser Fehler kommt immer in Idle vor und führt zum Blackscreen. SP1 ist drauf.

Ich habe mich schon ein wenig zu diesem Fehler eingelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Zb. hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/anzeigetreiberfehler-bccode-116-117-treiberproblem-nvidia-ati-678023-2.html

Es scheint ein generelles Problem von Win7 und Vista zu sein. Meint ihr ich kann diese Timeout-Reg-Datei auch unter Win7 x64 verwenden obwohl die eigentlich für Vista vorgesehen ist?

Gast
2011-03-02, 16:52:20
lulz
Du bist einfach der Beste. Sagen das dein Computer Prime stable ist und deshalb aufkeinen Fall die Übertaktung mit deinen Problemen zusammenhängt.
Was bringt dir die Prime stabilität wenn es im allgemeineren Aufgaben instabil wird?
Liegt vlt. einfach dran das auch im Idle dein CPU übertaktet ist und dann die Spannung kurz fehlt wenn der Vcore auf die Idle Spannung runter geht.
Aber anstatt mal mit DEFAULT Takt deinen Rechner paar Wochen zu testen holt man sich ein neues Netzteil...

Naja hattest du schon die "Load Line Calibration" bzw. Vdroop Option im Bios "optimiert" gehabt? Ich weis nicht welche Einstellung dort empfehlenswert ist da ich selber nicht übertakte(noch nicht, da der i5 mir noch schnell genug ist) dennoch hatte ich es so verstanden das die Option den Spannungsverlauf zwischen Load und Idle abfedert wo dein Problem begraben sein könnte.

dargo
2011-03-02, 18:47:09
1. Mit dem alten NT war es immer der BCCode 124 und nicht 116. ;)
2. Ich hatte die CPU auch schon @Default getestet, ganzen Thread + Links lesen.
3. Mit LLC und ohne schon getestet.

Um es mal kurz zu fassen. Der BCCode 116 ist mir neu. Mit dem hatte ich noch nie was zu tun gehabt.

Edit:
Ich habe mich ein wenig weiter zu diesem BCCode eingelesen. Zuerst hatte ich Aero abgeschaltet, das hat aber nichts geholfen. Nun teste ich gerade den zweiten Tipp. Und zwar, es wird empfohlen die Energieoptionen auf "Höchstleistung" einzustellen, was ich nun auch getan habe. Schauen wir mal... :cool:

dargo
2011-03-12, 13:34:58
Lol... mehrere Tage Ruhe gehabt. Gerade eben wieder Blackscreen. Und oh Wunder, wieder in Idle. :freak: Nach dem Reset gabs allerdings keinen Hinweis von Windows auf Fehler. Ich habe jetzt mal diesen "Disable-Timeoutcheck-Fix" ausgeführt. Wer weiß, vielleicht hilft der mal. :cool:

Philipus II
2011-03-12, 13:44:45
Lass mal 60 Minuten OCCT Power Supply Test laufen. Achte aber auf ordentliche Kühlung, nicht dass Grafikkarte oder Prozessor beschädigt werden.
Wenn 60 Minuten OCCT durchlaufen, sollte dein NEtzteil ok sein.

dargo
2011-03-12, 13:53:20
Das Netzteil ist gerade neu. :ugly:
http://geizhals.at/deutschland/a545657.html

Sorry, hab gerade eben die Sig. aktualisiert. Und in Idle liegt eine Last von gerade mal ~90W. :ugly:

Edit:
Witzig... habe mal probeweise OCCT paar Minuten laufen lassen. Keine Probleme. OCCT geschlossen und schwups nach ca. einer Sekunde Blackscreen. :ulol:

So sieht die Fehlermeldung dann aus wenn sie mal kommt:
39111

Ich versuch mal die Vcore ohne Offset regeln zu lassen. Vielleicht ist das das Problem. Dieser Timeout-Tweak hat schon mal nichts gebracht.

dargo
2011-03-14, 19:49:26
Seitdem ich die Vcore über Offset nicht mehr in Idle senken lasse habe ich jetzt 3x mehrere Minuten OCCT laufen lassen und nachdem es geschlossen wurde gabs kein einziges Mal einen Blackscreen mit BCCode 116. Ich weiß allerdings nicht ob der Fehler vorher mit OCCT reproduzierbar war. Den BCCode 116 hatte ich vorher ja auch paar Mal in willkürlichen Situationen, immer aber nur in Idle. Muss das noch mehrere Tage beobachten. Vielleicht habe ich diesmal Glück.

Den leichten Temperaturanstieg bzw. höheren Stromverbrauch in Idle konnte ich dank Zuschaltung von C-State nahezu ausgleichen.

Gast
2011-03-14, 20:11:22
Könnte auch am Ram liegen, teste den Ram doch mal mit Memtest. Ich hatte schon zweimal einen Riegel defekt, hat sich auch in Bluescreens und Neustarts geäußert.

dargo
2011-03-14, 20:24:47
Könnte auch am Ram liegen, teste den Ram doch mal mit Memtest. Ich hatte schon zweimal einen Riegel defekt, hat sich auch in Bluescreens und Neustarts geäußert.
Den Ram hatte ich schon mit dem alten und neuen NT getestet. Keine Fehler.

dargo
2011-03-26, 22:48:19
Seit fast 2 Wochen kein einziger Blackscreen mehr. Es lag tatsächlich an der Offset-Vcoreregelung. :freak: Boah... endlich alles wie es sein soll.