PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IOS 4.0 und Java


tsaG
2010-11-28, 13:35:14
Hi,

Ich habe vor mir ein Ipad zu holen da für den Bereich in dem ich es nutzen möchte, ein Laptop overkill ist. Nun passt es eigentlich überall (mit Jailbreak).

Eine Frage habe ich aber noch. Wie weit ist es möglich Java Programme auf dem Ipad (bzw generell unter IOS) laufen zu lassen? Ich habe gelesen das es eigentlich funktionieren soll, sofern die Programme über das Internet keinen weiteren Code nachladen. Quelle (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_apple_laesst_java__und_flash_apps_unter_ios_zu_s tory-39001022-41537570-1.htm)

Jedoch finde ich weiter irgendwie nichts im Internetz. Ich würde gerne meine Programme auf das Ipad verschieben und dieses dann einfach starten (jetzt ohne den Umweg durch den Appstore oder Cydia zu machen)

Hat da jemand noch genauere Infos?

darph
2010-11-28, 13:46:53
Vergiß es. Der Artikel ist völlig fehlinformiert, bzw. zieht völlig falsche Schlußfolgerungen.

Sofern du nicht selbst so richtig viel hacken willst, wirst du keine JVM auf dein iPad kriegen. Und auch völlig sinnfrei: Deine GUI-Elemente (Swing? Swt?) laufen doch da gar nicht.


Wenn Java für dich absolut notwendig ist, schau dir die Android-Tablets an. Die Apps sind in Java geschrieben und laufen in einer eigenen JVM genannt Dalvik. Das heißt aber auch nicht, daß deine existierenden Java-Programme einfach so laufen, sondern bestenfalls, daß die Portierung für dich etwas einfacher ist.

Genauso wenig wie ein Java-Spiel für Symbian (oder jedes andere Handy) auf deinem Windows-Rechner läuft, laufen deine Java-Programme auf irgendwelchen mobilen Geräten.

Java. Write once, barely run anywhere.

lumines
2010-11-28, 13:49:38
Nein, das geht nicht. Der Mobile Safari unterstützt auch kein Java.

Theoretisch könnte es schon funktionieren, Apple verbietet es ja nicht mehr explizit. Fakt ist aber, dass es keine JVM und auch keine Anwendungen bisher gibt. Jedenfalls sind mir keine bekannt.

Über Cydia bekommt man wohl wenigstens eine JVM. Eine grafische Oberfläche wird man mit bestehenden Programmen darauf aber nicht erzeugen können. ;(

mrt
2010-11-28, 14:58:05
Vergiß es. Der Artikel ist völlig fehlinformiert, bzw. zieht völlig falsche Schlußfolgerungen.
Jop, Java kann man auf iOS vergessen.

Wenn Java für dich absolut notwendig ist, schau dir die Android-Tablets an. Die Apps sind in Java geschrieben und laufen in einer eigenen JVM genannt Dalvik. Das heißt aber auch nicht, daß deine existierenden Java-Programme einfach so laufen, sondern bestenfalls, daß die Portierung für dich etwas einfacher ist.
Hier wird Java als Sprache verwendet, aber es wird kein eigentlicher Java-Bytecode erstellt. Ist also keine echte Javaumgebung, deshalb auch die Patentklage von Oracle.

Genauso wenig wie ein Java-Spiel für Symbian (oder jedes andere Handy) auf deinem Windows-Rechner läuft, laufen deine Java-Programme auf irgendwelchen mobilen Geräten.
Wenn die Entwickler es nicht verhindern, gehn die Spiele.

Java. Write once, barely run anywhere.
Äh das ist falsch.

darph
2010-11-28, 15:54:40
Hier wird Java als Sprache verwendet, aber es wird kein eigentlicher Java-Bytecode erstellt. Ist also keine echte Javaumgebung, deshalb auch die Patentklage von Oracle. Genau das schrub ich doch. Dennoch ist Dalvik eine VM, die Bytecode ausführt. Es ist nur kein Java-Bytecode, wie ihn die (eigendliche) JVM verwendet, d.h. es muß auf jeden Fall neu kompiliert werden. Dazu kommen die ganzen Abhängigkeiten von den Dalvik-spezifischen Interfaces.

Äh das ist falsch.jaja. ;(

Exxtreme
2010-11-28, 17:24:40
Java. Write once, barely run anywhere.
Nö. Überall wo du eine Java-RT, die ihren Namen auch verdient hast sollten die Programme laufen. Ausser natürlich du hast plattformspezifisches Zeugs drinne.