PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 MBit DSL != 16MBit DSL?


][immy
2010-11-28, 13:47:36
Ich bin vor kurzem aufgrund eines Umzugs von Der Telekom zu Unitymedia gewechselt (mit Telefon & Internet). Ich hatte vorher einen 16 Mbit Vertrag und nun auch wieder, aber mir ist aufgefallen das das DSL über Kabel efffektiv schneller zu sein scheint.

Wenn ich vorher was runtergeladen habe (egal von welchen Servern) war der Download anfangs zwar recht fix, brach dann mit der Zeit aber immer weiter ein. Jetzt mit Kabel merke ich davon nichts mehr. Der Download fängt z.B. bei 1,9 MB/s an und hört auch mit 1,9 MB/s auf.
Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich z.B. etwas bei Steam runterlade. Hier kommen zwar noch ein paar andere Faktoren dazu (Auslastung des Steam-Netzwerks, etc) aber es ist grundsätzlich egal wo ich was runtergeladen habe, fast überall konnte ich das gleiche beobachten (bzw. nicht beobachten, weil die Download-Geschwindigkeit nicht mehr einbrach).
Übrigens konnte ich das auch bei Gamesload beobachten. Vorher ging ein einzelner Download mit Mühe und Not mal auf über 1 MB/s und brach irgendwann weg und nun kann ich mit 1,9 MB/s runterladen ohne probleme

Hatte vorher eine Fritz-Box und jetzt auch die gleiche (nur mit IP-Telefonie Funktion). Bei dem Telekom-Anschluss zeigte sie eine Leitungskapazität von 16,5 Mbit/s an und hier jetzt ~17Mbit/s (aber daran wirds wohl nicht liegen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das jetzt nur Zufall. Oder ist hier die effektive Datenrate dank des Koax-Kabels einfach besser, als über die Telefonleitung (bei Unitymedia sind ja auch bis zu 128 MBit/s möglich bald vermutlich sogar 300 Mbit/s)

huha
2010-11-28, 13:52:08
Du hast neue Hardware, wohnst woanders, hast einen neuen ISP und nutzt eine andere Technologie zur Datenübertragung.
Du willst ernsthaft wissen, woran dein früheres Problem lag und warum es jetzt nicht mehr auftritt? Zu viele Faktoren haben sich mittlerweile geändert, das kann man nicht sagen.

-huha

Berni
2010-11-28, 13:53:51
Es kann natürlich sein, dass auf deiner Leitung sporadisch sehr viele Bitfehler aufgetreten sind, welche die Leistung vermindert haben.
Allerdings würde ich eher auf einen der folgenden Gründe tippen:
- die TPC/IP-Einstellungen waren nicht richtig (MTU, RWIN)
- die Anbindung der Vermittlungsstelle ist zu gering dimensioniert und es kommt dann während Stoßzeiten zu Einbrüchen
- das Backbone der T-Com (bzw. die entsprechenden Peerings) ist bei den getesteten Seiten schlechter als bei Unitymedia

Allerdings ist bei Internet über Kabelfernsehen auch Folgendes zu beachten: Es ist im Gegensatz zu ADSL ein shared medium, das zwischen mehreren Kunden geteilt wird. In Gegenden, wo Kabelinternet von vielen genutzt wird, ist es daher dann oft so, dass die genannten Geschwindigkeiten bei Weitem nicht erreicht werden.

ngl
2010-11-28, 13:55:05
Unitymedia gibt dir immer eine Freischaltung auf Maximalspeed (bis 128mbit) und drosselt die Leitung danach künstlich runter. Dadurch ist man oft nicht bei Beschränkungen der Leitung wie zB bei DSL. Warum du Probleme mit DSL hattest hat Huha einige Dinge genannt. Rausfinden kann man es eh nicht mehr.

][immy
2010-11-28, 14:06:33
Du hast neue Hardware, wohnst woanders, hast einen neuen ISP und nutzt eine andere Technologie zur Datenübertragung.
Du willst ernsthaft wissen, woran dein früheres Problem lag und warum es jetzt nicht mehr auftritt? Zu viele Faktoren haben sich mittlerweile geändert, das kann man nicht sagen.

-huha
nein ich wollte eher allgemein wissen, ob die limitierung der Telefonleitung hier einen solchen Unterschied ausmachen kann, das effektiv mehr Daten rüberkommen können. Denn DSL per Telefonleitung hat ja mit einigen Störquellen zu kämpfen. Vor allem weil 16 Mbit/s ja schon ziemlich am limit ist, wenn wenn man ein paar Meter weiter weg wohnt.
Das die Änderung der Hardware (sprich Fritz box, wobei es die gleiche Generation war) eine gewissen rolle spielen kann ist mir schon klar, aber das es einen so erheblichen Unterschied machen kann, kann man wohl eher ausschließen.

Wobei es bei Kabel-Anschlüssen eigentlich noch ein anderes Problem gibt. Bei Telefonleitungen hat für gewöhnlich jeder Teilnehmer seine eigene Leitung. Bei Kabel-Fernsehen/Internet ist es eher so, das sich viele Haushalte eine Leitung teilen. Wobei das Koax-Kabel natürlich den großen Vorteil hat das es im gegensatz zur Telefonleitung extra abgeschirmt ist.

Unitymedia gibt dir immer eine Freischaltung auf Maximalspeed (bis 128mbit) und drosselt die Leitung danach künstlich runter. Dadurch ist man oft nicht bei Beschränkungen der Leitung wie zB bei DSL.
Das kann es natürlich sein. während die Telekom nicht künstlich bremst, weil die Leitung einfach nicht mehr her gibt (und z.B. mehr Fehler enstehen), geht es bei Koax zu durch und wird nur gedrosselt.

Undertaker
2010-11-28, 14:08:56
@ngl

Es ist für sein Problem unerheblich, ob er eine auf 16MBit/s gedrosselte 128MBit/s Leitung per Koax-Kabel oder eine mit 16MBit/s synchonisierende DSL-Leitung hat. Entweder hat Unitymedia ein besseres Routing als die Telekom, oder aber seine alte DSL-Vermittlungsstelle war zumindest zeitweilig überlastet.

Etwas anderes kann eine stark schwankende Downloadrate kaum bedingen, sofern beide Leitungen unter vergleichbaren Bedingungen (Downloadserver, Tageszeit etc.) getestet wurden.

Edit: Ich hoffe auch, alle Tests waren per Kabel und nicht WLAN?

ShadowXX
2010-11-28, 14:16:11
Allerdings ist bei Internet über Kabelfernsehen auch Folgendes zu beachten: Es ist im Gegensatz zu ADSL ein shared medium, das zwischen mehreren Kunden geteilt wird. In Gegenden, wo Kabelinternet von vielen genutzt wird, ist es daher dann oft so, dass die genannten Geschwindigkeiten bei Weitem nicht erreicht werden.
Den Effekt hast du auch bei ADSL....als ich früher noch ADSL hatte waren die DL-Geschwindigkeiten in den Abendstunden, wo viele vor dem Rechner sitzen, wesentlich geringer als Nachts um 3:00 Uhr oder auch morgens um 9:00 Uhr.

][immy
2010-11-28, 14:19:25
Etwas anderes kann eine stark schwankende Downloadrate kaum bedingen, sofern beide Leitungen unter vergleichbaren Bedingungen (Downloadserver, Tageszeit etc.) getestet wurden.

Edit: Ich hoffe auch, alle Tests waren per Kabel und nicht WLAN?
Jep, mein Arbeits/spielerechner ist nur per Kabel verbunden ;)

Übrigends, das mit den Downloads, mir ist schon klar das sowas nur recht schwer zu testen ist. Daher meinte ich ja auch das es mir generell aufgefallen ist. Ich habe steam und Gamesload (ist ja sogar telekom) jetzt nur expliziet genannt weil ich es dort immer wieder mal testen kann und es wohl auch die längsten Downloads sind die ich tätige und es bei denen dann besonders auffällt. Bei nem 30 MB Download würde man es zwar auch sehen können, aber bei den paar sekunden achtet man dann eh nicht drauf. während es bei mehren GB (fällt mir grad wieder beim GTA Download auf (steam) der sogar dauerhaft mit 2,2 MB vonstatten geht) doch recht schnell auffallen kann.

Berni
2010-11-28, 14:24:06
Den Effekt hast du auch bei ADSL....als ich früher noch ADSL hatte waren die DL-Geschwindigkeiten in den Abendstunden, wo viele vor dem Rechner sitzen, wesentlich geringer als Nachts um 3:00 Uhr oder auch morgens um 9:00 Uhr.
Das hängt halt am genannten 2. Punkt: Alte Vermittlungsstellen mit zu geringer Anbindung. Aber nicht grundsätzlich an DSL als solchem (außer die Leitung ist sehr schlecht so dass sie durch andere gestört wird).

Undertaker
2010-11-28, 14:27:23
Hier sollte das Thema übrigens besser hineinpassen. :)

DasToem
2010-11-28, 15:19:58
Unitymedia gibt dir immer eine Freischaltung auf Maximalspeed (bis 128mbit) und drosselt die Leitung danach künstlich runter.

Das kann nicht sein. UM wird für einen 16MBit-Zugang sicherlich kein DOCSIS3.0-Modem rumschicken.

Saro
2010-11-28, 15:56:56
Nur mal so als Anmerkung ADSL 2+ 16 MBit T-Com bei entsprechenden Servern -> Steam, Gamesload und co zwischen 1,8-1,9MB/s Download ohne einbruch (FritzBox 7390).

Wie schon erwähnt worde kann es viele ursachen haben, aber an der Technologie, bzw. das Telefonkabel dies nicht schafft liegt es definitiv nicht.

ngl
2010-11-28, 19:14:43
Das kann nicht sein. UM wird für einen 16MBit-Zugang sicherlich kein DOCSIS3.0-Modem rumschicken.

Ich kann nur von mir und meinem Freund in Essen berichtet. Wir wohnen in Essen und haben nachts etwa 80mbits von 2-6uhr. Tagsüber ich 20mbits und er 32mbits. Die erklärung kam vom Supportcenter. Das Modem ist ein dlink router für unitymedia.

Goldmund
2010-11-28, 21:28:54
Nur mal so als Anmerkung ADSL 2+ 16 MBit T-Com bei entsprechenden Servern -> Steam, Gamesload und co zwischen 1,8-1,9MB/s Download ohne einbruch (FritzBox 7390).

Wie schon erwähnt worde kann es viele ursachen haben, aber an der Technologie, bzw. das Telefonkabel dies nicht schafft liegt es definitiv nicht.
Mit dieser Aussage hast ganz tief in die Scheisse gegriffen.
Es liegt relativ klar daran das sein Anschluss offensichtlich nicht zu 16 Mbit in der lage war.
Dieses Produkt heisst so weil es unter "optimalen" Umständen zu 16Mbit in der Lage ist. Bei der Telekom ist soweit ich weiss ein Bandbreitenkorridor von 10-16 Mbit spezifiziert. Ergo man bekommt das nur wenn die Leitung zu min 10 Mbit in der Lage. Einfach mal in den AGB bzw den Leistungschreibungen schauen. Desweiteren ist die Geschwindigkeit des Anschlusses variabel. Sie wird wir ständig neu zwische Modem und Gegenstelle neu ausgehandelt und so den Randbedingungen angepasst.
Die Aussagen betreffem erstmal "nur" das 16 Mbit Produkt der Telekom.

Schrotti
2010-11-28, 23:39:06
[immy;8415274']
Übrigens konnte ich das auch bei Gamesload beobachten. Vorher ging ein einzelner Download mit Mühe und Not mal auf über 1 MB/s und brach irgendwann weg und nun kann ich mit 1,9 MB/s runterladen ohne probleme


Kann es sein, das Gamesload da eine Bremse drin hat?

Hab ja auch schon diverse Games da gekauft aber über die 1,9MB/s bin ich nie hinweg gekommen (trotz VDSL 50).

Ich habe dann einfach mehrere Dateien gleichzeitig gezogen was auch ok ist.

Undertaker
2010-11-29, 08:10:24
Es liegt relativ klar daran das sein Anschluss offensichtlich nicht zu 16 Mbit in der lage war.
Dieses Produkt heisst so weil es unter "optimalen" Umständen zu 16Mbit in der Lage ist. Bei der Telekom ist soweit ich weiss ein Bandbreitenkorridor von 10-16 Mbit spezifiziert. Ergo man bekommt das nur wenn die Leitung zu min 10 Mbit in der Lage. Einfach mal in den AGB bzw den Leistungschreibungen schauen. Desweiteren ist die Geschwindigkeit des Anschlusses variabel. Sie wird wir ständig neu zwische Modem und Gegenstelle neu ausgehandelt und so den Randbedingungen angepasst.
Die Aussagen betreffem erstmal "nur" das 16 Mbit Produkt der Telekom.

Das ist in dieser Form nicht korrekt. Eine Neuaushandlung der Synchronisation findet nur bei einer Komplettunterbrechnung der Leitung statt, nicht "on-the-fly". Wenn er innerhalb ein- und desselben Downloads starke Schwankungen der Übertragungsrate hat ist das kein Problem der DSL-Verbindung als solches.

Saro
2010-11-29, 18:12:27
Mit dieser Aussage hast ganz tief in die Scheisse gegriffen.
Es liegt relativ klar daran das sein Anschluss offensichtlich nicht zu 16 Mbit in der lage war.
Dieses Produkt heisst so weil es unter "optimalen" Umständen zu 16Mbit in der Lage ist. Bei der Telekom ist soweit ich weiss ein Bandbreitenkorridor von 10-16 Mbit spezifiziert. Ergo man bekommt das nur wenn die Leitung zu min 10 Mbit in der Lage. Einfach mal in den AGB bzw den Leistungschreibungen schauen. Desweiteren ist die Geschwindigkeit des Anschlusses variabel. Sie wird wir ständig neu zwische Modem und Gegenstelle neu ausgehandelt und so den Randbedingungen angepasst.
Die Aussagen betreffem erstmal "nur" das 16 Mbit Produkt der Telekom.

Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus möchtest ich habe nicht anderes geschrieben... Fakt ist das DSL über Telefon genauso 16 Mbit leisten kann wie Kabel und alles andere sind diverse Probleme die mit der Technologie aber nichts zu tun haben... Auch ein Kabel 16Mbit Anschluss muss nicht unbedingt 16 Mbit entsprechen.

Und genau darauf bezog sich mein Post denn der TS meinte ja das 16Mbit über Teleleitung nur nen Fake wäre und deutlich langsamer als Kabel, hier lag aber eindeutig ein Lokales Problem vor.

P.S. Und T-COM ist der Bereich 6-16 Mbit nix mit 10 Mbit.

DasToem
2010-11-29, 19:17:20
Das Modem ist ein dlink router für unitymedia.
Ah...okay. Die Kabelmodems mit Routingfunktion von Dlink sind DOCSIS3.0-Geräte. Wieder was gelernt =)

Avalox
2010-11-30, 21:03:37
Schränkt die Telekom irgendwelche Ports oder spezielle Ziele in der Bandbreite gewollt ein?