PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RealFlow für 3DS MAX und Maya. Unterschied?


Gast
2010-11-28, 15:02:08
Hi,
ich habe da nur eine kleine Frage.
Im Grunde ist es eig. egal da ich weder MAX noch Maya besitze.
Aber kann mir jemand sagen für was Realflow besser geeignet ist?
Bei allen YouTube Videos sehe ich im GUI von Maya etwa 6 Schaltflächen.
Unter 3DS MAX sind es 5 Schaltflächen.

Kann mir jemand sagen was bei MAX fehlt?
Und evtl. auch warum....


Und ja, ich habe an einem Sonntag nichts besseres zutun :>

D4ve
2010-11-28, 15:20:30
Da Du sicherlich nicht für Dein 3500€ Flüssigkeits/Rigid-Body-Simulationspaket wahlos zu einer der beiden 5000€ 3D Softwares kaufen möchtest währe meine Empfehlung:

Lad dir die 30-Tage Testversionen von Max und Maya runter und probier es einfach aus.
Bei RF4 sind mir keine Unterschiede bekannt, bei der neuen hatte ich noch keine Zeit zum Test.

Ansonsten: statt eine wahnsinnig teure Software zur Simulation zu kaufen vielleicht mal ausprobieren, was man nicht alles mit Max/Maya machen kann. Maya unterstützt auch Fluids ;)

Gast
2010-11-28, 15:49:48
Naja, ich will mir weder Maya noch 3DS MAX kaufen. (bin Blender User, hobby halt).

Ich schaue aber immer mal wieder gerne was es so neues gibt.


Das müsste Realflow5 in Maya sein:
http://img2.imagebanana.com/img/52cyjhth/picture.JPG

Und das Max:
http://img2.imagebanana.com/img/tfhw8oc7/pic.GIF



Wie gesagt, mich interessiert es einfach nur.
Hat sonst keinen Hintergrund.

Bin auch sonst mit Blender ganz zufrieden, wobei ich mir überlege Octane Renderer zu kaufen (99$)
Wenn da nicht meine ATI/AMD HD5770er nicht wäre >.>

Gast
2010-11-28, 15:50:44
Sorry, edit geht ja nicht und habe es auch vergessen...

Die Maya Fluids schauen für mich echt grauenhaft aus (Voxel).

D4ve
2010-11-28, 16:09:57
Die Schalter beziehen sich auf den Import von Meshes. Wenn du fertig bist mit Deiner Simulation in Realflow, dann willst Du das Resultat ja wahrscheinlich in eine Szene einbetten. Also exportierst du die Fluid-Lösung als Mesh. Das kannst Du dann in Max/Maya laden und hast dann eine Animations-Sequenz (pro Frame ein Mesh).
Die Meshs sind in diesem Bin-Format abgelegt (oder SD). Warum Maya da nun einen Schalter mehr hat als Max weiß ich aber auch nicht.

D4ve
2010-11-28, 16:16:17
Die Maya Fluids schauen für mich echt grauenhaft aus (Voxel).

Kommt drauf an, damit lassen sich durchaus sehenswerte Effekte erzielen ;)

Sven77
2010-11-28, 16:21:05
Kommt drauf an, damit lassen sich durchaus sehenswerte Effekte erzielen ;)

Naja, aber sobald man Flüssigkeiten simulieren will hörts auf.. Fluids are not Liquids. Dafür gibts ja die nParticles mit SPH. Was in RF bisher unerreicht ist, ist der Mesher.. kenne jetzt kein kommerzielles oder freies Programm, das so schöne Flüssigkeitsmeshes erzeugt. Dank dem RF-Renderkit geht das inzwischen auch mit Mental-Ray zur Renderzeit

[TS] Gast
2010-11-28, 17:44:33
Also ich finde Fluid von Blender richtig schön, könnte sogar fast an RealFlow ran kommen. (wenn man wirklich nur ganz einfaches Wasser simulieren will).
Aber gut, darum geht es hier ja nicht.

Ich habe auch schon auf der Homepage des Herstellers geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.


PS: Die Maya Fluids finde ich zwar als Wasser simulation eher naja.... aber natürlich lassen sich damit andere Tolle sachen machen.
Das Video zeigt es eig. ganz gut, aber leider auch die Schwächen:
http://vimeo.com/12486559