PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 24" TFT für Spiele


yardi
2010-11-28, 19:33:12
Hi!!

Ein Freund hat mich gebeten ihm bei der Auswahl eines 24" TFTs zu helfen. Haupteinsatzgebiet sind Spiele. Ausgeben möchte er max. 250€ weshalb das Ganze wohl auf ein TN Panel hinauslaufen wird. Da es wirklich nur um Spielen geht (keine Filme, dafür hat er einen großen Fernseher, Bildbearbeitung oder Office macht er nicht) geht das aber auch in Ordnung.
Sollte VGA, DVI und HDMI Eingänge haben und möglichst geringe Reaktionszeiten und Inputlag.

Was könnt ihr uns da empfehlen?

dargo
2010-11-28, 19:37:14
Ich habe jetzt zwar keine Empfehlung für dich im TN-Bereich. Kann dich aber vor diesem Bildschirm nur warnen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8400307&postcount=41

Gast
2010-11-28, 21:32:43
Stimmt, vor 16:9 sollte man dringlichst warnen.
16:10 ist empfehlenswerter, als gleichteure 16:9er.

Zu TN bleibt nur zu sagen, wozu der Geiz, warum kein z.B. 22er IPS. Irgendwann wird man den TN Kauf bereuen, spätestens wenn man ein einziges Mal einen nicht TN gesehen hat.

Wozu die ganzen Eingänge?

urbi
2010-11-28, 21:44:53
Eigentlich ist Größe ja durch nichts zu ersetzen. Doch die TN-Monitore mit 16:10 und 24" sind allesamt schon sehr lange auf dem Markt und haben all die Schwachpunkte, die man TN-Panels immer nachsagt. :(

Ein 22" IPS mit 16:10 wäre eine Überlegung wert. In Frage käme in dem Preisrahmen zwar nur der LG Electronics Flatron W2220P, der ist aber gar nicht mal schlecht.

Dein Freund hat allerdings Glück: Dells U2311H ist derzeit rekordverdächtig günstig. Man bekommt ihn inklusive Versand für 230€, dabei kostet er regelmäßig 300€!
Größter Nachteil ist dann der offensichtlichste: 16:9 und "nur" 23". Ebenfalls negativ aber verschmerzbar sind: Mitunter auftretende kleinere Probleme beim Pivot (einige stehen erst einmal nicht 100% gerade wenn sie hochkant sind), mitunter eine nicht optimale Auflösung und eben weder WCG noch 120Hz, was man bei einem solchen Display aber wohl auch beides preislich nicht erwarten darf (IPS mit WCG und RGB-Emulation kosten ab ca. 500€, 120Hz IPS-Panels gibt es genau eines und das soll wenn es denn mal tatsächlich im Ausland auf den Markt kommt umgerechnet ~1200€ kosten). An sonsten ist er ein schönes Display. Hobby-Bildbearbeitung, gelegentliche Officearbeiten, viel Spielen - alles sehr gut machbar.

w0mbat
2010-11-28, 23:06:14
Auf jeden Fall 16:9, mit 16:10 verlierst du Bildinhalt, hast weniger sichtbare Fläche.

ich hab diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a475063.html

super schick, sehr flach, keine 18w verbrauch, wird nicht mal handwarm, brummt nicht und ist schnell. dazu ne gute ausleuchtung.

solltest damit zwar kein photoshop machen, aber für spiele & multimedia perfekt.

Hamster
2010-11-28, 23:11:16
Auf jeden Fall 16:9, mit 16:10 verlierst du Bildinhalt, hast weniger sichtbare Fläche.


das musst du uns jetzt aber in aller ruhe genauer erklären :|

yardi
2010-11-28, 23:14:23
Mein Kollege ist in dem Thema nicht gerade gut informiert. Wird schwer ihm zu erklären warum er sich ein 22" (IPS) Display holen soll wenn er fürs selbe Geld ein 24" Gerät mit TN Panel bekommt. Die Unterschiede müsste ich ihm dann schon vorführen um ihn da zu überzeugen denke ich. Deshalb primär 24" und zwangsweise mit TN Panel.

Den Dell werde ich ihm aber mal vorschlagen. Vielen Dank für den Tipp.

Was ist denn von den LED Displays in dieser Preisklasse (z.B. von Samsung) zu halten?

Edit: Beim Acer stört mich der fehlende DVI Eingang. Ich habe irgendwie im Hinterkopf das es bei HDMI Eingängen bei Anschluss an einen Computer Probleme geben kann bzgl. Interpolation, Schwarzwert und Inputlag. Ist da was dran oder ist der Anschluss über HDMI genauso Problemlos wie über DVI?

w0mbat
2010-11-28, 23:52:01
das musst du uns jetzt aber in aller ruhe genauer erklären :|

wieso? ist doch logisch, um das bild in 16:10 zu füllen wird bei immer mehr spielen einfach das 16:9 bild genommen und rangezoomt bis es auf 16:10 passt. wenn man die höhe füllen will, wird automatisch an den seiten abgeschnitten.

liegt an den konsolen, deswegen wird alles auf 16:9 optimiert. was auch gut so ist.


@yardi: HMDI ist neuer und besser als DVI. ich hab meine über HDMI angeschlossen und keinerlei probleme. das kabel ist kleiner, der stecker auch, nimmt einfach weniger platz weg und ist nicht so starr. zudem kann theoretisch auch sound übertragen werden.

urbi
2010-11-28, 23:54:40
das musst du uns jetzt aber in aller ruhe genauer erklären :|

Es ist so, dass viele (alle?) Spielentwickler für die Berechnung nicht die Auflösung zugrunde legen, sondern das Seitenverhältnis: 16:9 ist dann kein in der Höhe beschnittenes 16:10, sondern ein in der Breite erweitertes. Obwohl die Auflösung niedriger liegen kann. Also ist es bei neuen Spielen (Starcraft 2 z.B. oder Mafia 2) so, dass man auf einem 1920x1200 Monitor weniger sieht als auf einem mit 1920x1080.

Davon kann man halten was man will. :freak:

Mein Kollege ist in dem Thema nicht gerade gut informiert. Wird schwer ihm zu erklären warum er sich ein 22" (IPS) Display holen soll wenn er fürs selbe Geld ein 24" Gerät mit TN Panel bekommt. Die Unterschiede müsste ich ihm dann schon vorführen um ihn da zu überzeugen denke ich. Deshalb primär 24" und zwangsweise mit TN Panel.

Den Dell werde ich ihm aber mal vorschlagen. Vielen Dank für den Tipp.

Was ist denn von den LED Displays in dieser Preisklasse (z.B. von Samsung) zu halten?

Edit: Beim Acer stört mich der fehlende DVI Eingang. Ich habe irgendwie im Hinterkopf das es bei HDMI Eingängen bei Anschluss an einen Computer Probleme geben kann bzgl. Interpolation, Schwarzwert und Inputlag. Ist da was dran oder ist der Anschluss über HDMI genauso Problemlos wie über DVI?

IPS vs. TN: Sag ihm einfach, dass der Dell derzeit ein Schnäppchen ist. Wenn er eh einen 16:9 TN nehmen würde hätte der auch wohl die gleiche Auflösung und nur physikalisch mehr Platz (Kontraargument: Höhere DPI bei weniger Diagonale! :D). Wenn ihn das nicht überzeugt hat er es nicht besser verdient. ;D

LED: Bringt in dieser Preisklasse lediglich einen geringeren Stromverbrauch. Theoretisch ist mehr Bildhelligkeit usw. möglich. Praktisch sind selbst gute Monitore mit LED-Backlight ähnlichen Geräten mit CCFL oft unterlegen (siehe z.B. Herstellerangaben von NEC zum EA231WMi und EA232WMi). Ich würde es nicht als Kaufgrund ansehen. :)

Kein DVI: Würde mich unabhängig von den mir unbekannten HDMI-Problemen stören. :)